www.thailaendisch.de

Was halten die Thais von einem Expaten in Thailand ?

Diskutiere Was halten die Thais von einem Expaten in Thailand ? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Ich hatte vor ein paar Tagen mal wieder eine sehr interessante Unterhaltung mit einem Thai in einem kleinen Dorf. Nach 8 Flaschen Chang Bier...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.892
Ich hatte vor ein paar Tagen mal wieder eine sehr interessante Unterhaltung mit einem Thai in einem kleinen Dorf.

Nach 8 Flaschen Chang Bier bekam ich auf die Frage:

Warum kann ein Farang in Thailand nicht leben wie ein Thai bzw wird von den Thais als gleichwertig akzeptiert ,

folgende Antwort :

Ihr Farangs seit doch alles Spione ,die Thailand auspluendern ,verraten und versklaven wollt.

Touristen ,die kurz Thailand besuchen sind ok, aber ihre Expats fuerhrt doch irgend etwas im Schild ,oder warum verlasst ihr sonst so lange euer Geburtsland ??
Ein Thai hat ja schon nach einem Jahr Abwesenheit grosses Heimweh!

Stelle diese Worte ,die ich schon frueher oft gehoert habe ,
mal unkommentiert in den ( Forum ) Raum.

Gruss

Otto

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.934
Hallo Otto, hallo Leute,

wie soll ein Mann, der an den Niagarafällen lebt und der keine Ahnung hat vom Leben in der Wüste, verstehen warum es einen Wüstensohn dauerhaft an’s Wasser zieht ?

Yala

Yala

Senior Member
Reaktion erhalten
41
@Otto

Wow, dass ist zwar nur die Aussage eines Einzigen. Es spiegelt aber doch irgendwie eine Grundgedanken vieler Thais wieder, auf keinen Fall darf das Land (Menschen in diesem Land) von einer auswärtigen Macht unterjocht werden.

Die Vergangenheit zeigt uns, dass die Thais es immer verstanden haben "Ihr" Land gegen auswärtige Besatzer, bzw. Kolonialherren zu schützen.

Nicht ohne Grund sind die Thais sehr, sehr stolz auf Ihre Nation !!

Deshalb wurde auch die Bezeichnung Ihres Staates von damals Siam auf Thailand (Übersetzung "Land der Freien") veranlasst. Unter Rama V wurde jeder Mensch im Land egal welcher Hautfarbe, Herkunft, Stand usw. (Bedingung thailändischer Staatsbürger) gegenüber dem Gesetz als gleich/frei angesehen.

Aber sogenannte "Farangs" (Langnasen, Ausländer) sind nie in in diesen Genuss gekommen und werden es mit ziemlicher Sicherheit auch nie erreichen.

Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Reaktion erhalten
151
@ Otto,

8 Flaschen Beer Chang ---> 5.04 Liter......bei wem ??

Farangs als Spione in TH. unterwegs ?? die ausplündern,verraten und versklaven wollen ???
...na du hast ja dolle Gesprächspartner...

...wie war denn deine Erwiderrung...?? bei 5L. Bier, wird ich ja nicht mehr diskutieren wollen...:-)

-----
hab dazu eben was in einem anderen Forum gelesen ,das gut zum Thema hier passt...

http://www.glutho.de/forum/viewtopic.php?t=4367

gemeint ist das Posting von klaus 2464 vom 28.6.03.// 19.47 Uhr. gruss.
-----

Ps. übrigens deine Frage..was halten die Thais von einem Expaten in TH. könnte man auch umstellen....was hält der Expat in TH. von den Einheimischen...ist dir die Frage schon mal gestellt worden ...??vermute mal nicht...:-) Wobei du dazu sicher eine ausgeprägte Meinung haben dürftest....grins.

dawarwas

dawarwas

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hi Otto,
da sind wir aber wieder froh, das es dir und deinem Fuss besser geht! ;-)

@Nokgeo:
8 Flaschen Bier! Na und?

Bin jetzt nicht stolz darauf, aber hatte auf Phuket eine Kiste! 0.3er Singha in 1,5 Tagen leer gemacht. Davon waren 6 an dem ersten Abend und der Rest am folgenden Tag weggegangen.
Meine Freundin ging darauf hin, gegenueber im Fairgroup Supermarket noch ein paar Flaschen holen. Die Verkaueferin, die wir mitlerweile etwas kannten, hat aber Augen gemacht und wollte es erst gar nicht glauben. :lol: :lol:

Training ist alles.
Vor allem, mir als Koelschtrinker, schmeckt das Thai Bier eh erst wenn ich besoffen bin. :lecker:

:lol: :lol:

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
158
@Nogkeo, bei diesem Pensum gehen die Diskussionen doch gerade erst los, meist wird dann aber über andere Thematiken diskutiert :lol: .
Gruß Sunnyboy

MenM

MenM

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Sorry mal kurs Off-Topic

@ Dawarwas : wenn ich besucher einen Dom-Koelsch anbiete, schon kalt, haben die leute mir immer gefragt ob das vielleicht Singha Bier ist !
Selber finde ich auch das der geschmack nicht weit entfernt liegt !
Aber nach 8 halbe liter schmecke ich der unterschied bestimmt auch nicht mehr (ganz sicher sogar) obwohl ich meistens mit 1 halbe liter meinen durst geloescht habe. Mehr schmeckt mir dann auch nicht mehr.

Bitte das wars.

Aber der aussage der Thai nacht 8 flaschen kann ich verstehen,
Wenn der allohol ist im manne, ist der weisheit (meistens) in der Kanne

MFG ;-D

J

Jakraphong

Gast
Steht irgendwo geschrieben, dass der Thai die 8 Flaschen getrunken hat? Ich glaube nein. Mann sollte umdenken und anders formulieren vielleicht. :lol:

Gruß Jakraphong

I

Iffi

Gast
Oh Mann, das Eingangs-Posting hat mich auf eine Idee gebracht. Ich werde mal incognito mit nicht-bayrischem Akzent so tun, als wollte ich Properties im tiefsten hintlerwältlerischen Bayern (also im wirklichen Deutschland) erwerben wollen.

Im Wirtshaus, wo schon die Opas seit Generationen ihre Enkel in die Kellnerin eingeführt haben, werde ich dann die Frage stellen, warum mich alle so saublöd ansehen.

Die Antworten werden äusserst repräsentativ für den dtsch. Staatsbürger sein. Da bin ich mir sicher ;-)

Wenn dann der Schmerz nachgelassen hat, nehme ich mir vor, nie mehr im Leben solch saublöde Fragen zu stellen. :fertig:

K

KLAUS

Gast
Hi Leute,
da kann man mal wieder sehen, was Alkohol doch so fuer ein Unheil anrichten kann...:-)
Ob nun in D, oder hier in Thailand...
die Wirkungen sind die gleichen, hier wohl meisst nur schneller und schlimmer...:-)
wie man lesen kann...:-)
Gruss
Klaus

PS:
Nuechtern betrachtet, moechte ich mich mit dieser Frage sooo nicht auseinandersetzen....!!:-)

E

Exote

Gast
Expats in Thailand werden nie akzeptiert, wenn sie versuchen die Lebensweise der Thai nachzuahmen. Es wird höchstens eine Lachnummer für Thais wie auch Expats, die das ganze Treiben beobachten. Es wird dann nur noch peinlich und ist mit einem Gesichtsverlust gleichzusetzen, obwohl die „schlechte Kopie“ noch nicht einmal ein Wort gesagt hat. Werden dann noch Thaifloskeln, wenn möglich gemischt mit Deutsch, Englisch und Thai, in die Verkleidung gepackt, dann kann man sicher sein, dass derjenige den Status eines „Dorftrottels“ für seinen restlichen Aufenthalt als gegeben ansehen darf. ;-D

Exote

M

mrhuber

Gast
Wobei es doch auch so ist, daß nach einem gewissen Pensum, wenn die gelernte Höflichkeit sich lockert, und man mutiger wird, so gewisse wahre Denkweisen und "echte" Gedanken zutage treten.
Und, nehmen wir mal an, Otto 5 Halbe und der Thai 3Halbe, da gibts noch kein Delirium und auch noch keine Totalausfälle, es wird nur hitziger und ehrlicher dikutiert.
Wird mir bestimmt so mancher hier rechtgeben.
Bester Gruß
Karlheinz

Peter-Horst

Peter-Horst

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Karlheinz,

die enthemmende Wirkung von Alkohol ist uns ja bekannt.

Jedoch kann man in Thailand sehr oft beobachten, das bei alkoholisierten Thais diese "Enthemmung" über das verträgliche
Mass hinnausgeht.

Gruß Peter

M

mrhuber

Gast
@Peter,
ja, ich habe davon gehört und wurde auch gewarnt davor.
Erlebt habe ich es jedoch nicht, bis jetzt.
Meine Aoy war nach einem Bier und einem Baccardi jedenfalls so platt, wie ich es von hier nicht kenne. :fertig:
Bester Gruß
Karlheinz

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.892
Yala schrieb:
@Otto

Wow, dass ist zwar nur die Aussage eines Einzigen. Es spiegelt aber doch irgendwie eine Grundgedanken vieler Thais wieder, auf keinen Fall darf das Land (Menschen in diesem Land) von einer auswärtigen Macht unterjocht werden.

Die Vergangenheit zeigt uns, dass die Thais es immer verstanden haben "Ihr" Land gegen auswärtige Besatzer, bzw. Kolonialherren zu schützen.

Nicht ohne Grund sind die Thais sehr, sehr stolz auf Ihre Nation !!

Deshalb wurde auch die Bezeichnung Ihres Staates von damals Siam auf Thailand (Übersetzung "Land der Freien") veranlasst. Unter Rama V wurde jeder Mensch im Land egal welcher Hautfarbe, Herkunft, Stand usw. (Bedingung thailändischer Staatsbürger) gegenüber dem Gesetz als gleich/frei angesehen.

Aber sogenannte "Farangs" (Langnasen, Ausländer) sind nie in in diesen Genuss gekommen und werden es mit ziemlicher Sicherheit auch nie erreichen.
Hallo Yala !
Du hast es auf den Punkt gebracht !!! :super:

Genau diese Argumentation wurde mir auch von anderen ,gebildeten Thais ,sogar im nuechternen Zustand bestaetigt.

---------

Uebrigens ,ich vertrage nur ca.2 Flaschen Bier ,die anderen Flaschen waren fuer den Thai.
Fuer Thais ist Bier wie Buttermilch ,die vertragen oft Staerkeres.

Mein Fahrer trinkt taeglich 4 Flaschen und Faehrt wie ein junger Gott.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht ,wenn ein Thai etwas getrunken hat ,dann verliert er seine anerzogenen Hemmungen und man erfaehrt oft die Wahrheit ,aber dass gilt vermutlich fuer alle Menschen auf dieser Welt.

Noch mal etwas zum Exoten.

Ich lebe unter Thais und spreche auch Thai ,ohne Gemisch aus Englisch und Deutsch.
Gerade in laendlichen Gegenden ist das die einzige Moeglichkeit ,
sich problemlos ohne Gay zurechtzufinden.

Nur in Touristengegenden ,zu denen ja auch Ko Samui zaehlt ,wird ein Farang der Thai spricht schraeg angeschaut ,oder gemieden.

Ich befolge so gut es geht die Thai Sitten und das wurde mir bis heute immer zum Vorteil ausgelegt.
Innerlich bleibe ich ein Deutscher und kann mich auch nur zu 75 % umstellen.

Natuerlich akzeptieren die Thais auch Farangs ,die die Sitten und Hoeflichkeitsformen nicht beachten und sich daneben benehmen.
Die Thais sind sehr tollerant und haben immer Verstaendnis fuer ungebildete Menschen ,ohne Kinderstube.

Gruss

Otto

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.934
Hallo Otto,

Otto-Nongkhai schrieb:
Nur in Touristengegenden ,zu denen ja auch Ko Samui zaehlt ,wird ein Farang der Thai spricht schraeg angeschaut ,oder gemieden.
Also das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Oder gilt Deine Aussage nicht für Touristen ?

W

waldi

Gast
Ursprungsfrage: Was halten die Thais von einem Expaten in Thailand ?
hallo leute

mein bescheidenes post als ehemaliger expat (5 Jahre)

ich wuerde die frage mit "sehr wenig bis garnix" beantworten!

auch wenn jetzt viele damit nicht einverstanden sind - es ist meine persoenliche und auf mehrjaehrige erfahrung vor ort aufgebaute meinung...

es spielt auch keine rolle, ob man nun gut thai spricht oder nicht - im gegenteil - sie wollen unter sich bleiben und werden NIE einen farang als gleichberechtigt ansehen - einer hat glaub ich geschrieben, es ist ihre anerzogene hoeflichkeit, die den eindruck erweckt oder verfaelscht - das ist vollkommen richtig

ich wuerde es mal so ausdruecken - es gibt viele nette leute dort, ich habe auch sehr viele davon kennengelernt, aber auf bayrisch gesagt - einen spezi habe ich dort nicht gefunden...

kurz... warum das meiner meinung so ist:

hat auch jemand erwaehnt - ihr nationalstolz... der wird ihnen von der geburt an mit dem knueppel eingedroschen... ich wuerde, wenn ich kinder haette, mein kind NIEMALS in TH zur schule gehen lassen...

warum schickt die thai-elite ihre kinder ins ausland zur schule?

denkt mal drueber nach....

ein dummgehaltenes volk kann man einfacher steuern, oder nicht...

man koennte die frage bzw die antwort auch umbenennen - was der bauer net kennt, frisst er auch net....

uebrigens - ich bin nicht contra thai eingestellt - im gegenteil, hatte mich als mann wie im disneyland fuer erwachsene dort gefuehlt... :-) :-) :-)

anfangs wollte ich mich auch mehr in die thai gesellschaft integrieren - spaeter dann, so nach 1-2 jahren habe ich es dann aufgegeben weil ich es endlich geschnallt hatte, das es unmoeglich ist... und eigentlich nicht erwuenscht ist

ich kenne auch keinen einzigen langjaehrigen expat, und ich kenne sehr viele, der behaupten wuerde - er ist 100% in die thaigesellschaft aufgenommen bzw. integriert...

das machen schon andere, die, die nicht dort leben oder die, die noch nicht lange genug dort leben...

anyway - chook dee

waldi

C

Crassus

Gast
Bei all der Anerkennung gegenüber der geschickten Politik der Könige Mongkhut und Chulalongkorn möchte ich jedoch zu bedenken geben, das Thailand auch "Glück" hatte quasi die Rolle einer Pufferzone zwischen den Kolonialgebieten des British Empires (Indien, Burma) und der "Französischen Republik" (Indochina)zu spielen.

Wenn die Kolonialmächte sich für eine Kolonialisierung entschiedem hätten, wäre Thailand m.E. nicht in der Lage gewesen diese zu verhindern.

Gruß CrassuS - der natürlich froh ist, das sich Thailand auf Grund verschiedener Umstände seiner Unabhängigkeit erfreuen konnte und kann

M

matthi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
waldi schrieb:
Ursprungsfrage: Was halten die Thais von einem Expaten in Thailand ?
anfangs wollte ich mich auch mehr in die thai gesellschaft integrieren - spaeter dann, so nach 1-2 jahren habe ich es dann aufgegeben weil ich es endlich geschnallt hatte, das es unmoeglich ist... und eigentlich nicht erwuenscht ist

ich kenne auch keinen einzigen langjaehrigen expat, und ich kenne sehr viele, der behaupten wuerde - er ist 100% in die thaigesellschaft aufgenommen bzw. integriert...
Woran erkenne ich, ob ich integriert bin order nicht ? Was macht denn den Unterschied zu Deutschland aus ? Ist unser Leben heutzutage hier in D anders ? Ok, ich lebe ja nun mal als Deutscher in D, aber sind unsere Frauen denn anerkannt und integriert ? Wie sehen denn unsere Beziehungen zum Umfeld aus ? Wird hier nicht ebenso geheuchelt, bzw. hinterm Rücken gelästert ?
Ich kann für mich sagen, ich habe mich bei meinen kurzen Aufenthalten in Asien immer wohl gefühlt. Über die Thais kann ich nicht viel sagen, aber die Chinesen schätze ich ähnlich ein, anerkannt als gleichwertig werde ich nie. Aber ich erwarte auch nicht mehr, sowohl hier in D als auch dort.

K

KLAUS

Gast
Hi, wenn es gestattet ist, moechte ich Crassus Aussage etwas ergaenzen...:-)?
Da sind zum Einen die Gebietsverluste, die Thailand hinnehmen musste,
um die Gesamtkolonialisierung zu vermeiden, das ist sicher allgemein bekannt (In der Provinz TRAT, gibt es noch Zeugnisse der franzoesischen Okkupation von Teilen dieses Gebietes, auch Zeugnisse des dort stattgefundenen Volkswiderstandes...:-)
Aber , was villeicht nicht alle gelesen haben, Thailand musste z.B> die wichtigsten Verwaltungsbereiche ihres Landes unter die Aufsicht der Briten, Franzosen und anderer geben, so die Kontrolle der Finanzen und der Wirtschaft und anderer Verwaltungsbereiche...
Also zumindest waren die Thai,s in ihrer "Freiheit" ueber eine gewisse Zeit ein Stueck "Unfrei" es war halt das "kleinere Uebel"...
:-)
Aber vielleicht noch ein Gedanke aus einem andern Posting, den ich hier gerne aufgreifen moechte, als in den 30er Jahren(ich glaube es war um 1937 etwa?)
die damalige Regierung beschloss SIAM in THAILAND umzubennen, sollte man bedenken, dass es eine Militaerdiktatur war, die dies fuer "IHR VOLK" aenderte, als von "Freiheit des Volkes" kann man in diesem Zusammenhang wohl schlecht reden, denn, Jahrzehnte wurde das Volk, nach bzw. bei der Abdankung und der vorangegangenen Aenderung des Status der Monarchie von der Absoluten Monarchie zur Konstituellen Monarchie, von insgesamt 22 Diktaturen beherrscht, bis in die 90er Jahre hinnein(1992).
Wie man die derzeitge Situation beschreiben will, muss man der Geschichtsschreibung ueberlassen...:-)
Aber damals ist der Koenig(RAMA VII) zurueckgetreten, da er seine Vorstellungen von Beginn einer demokratischen Entwicklung in Thailand, nicht durchsetzen konnte, das Militaer hat andere Machtbestrebungen, so blieb dem Koenig nichts anderes uebrig, als
nach England zu emigrieren, wo er ein eher trauriges Leben fuehrte
und auch in den 40er Jahren dort verstarb(1946), er war bekannt dafuer, dass er die neuen Kuenste foerderte, so hat er nicht nur selber begeistert Filme gedreht, die man heute noch in Bangkok im
Museum sehen kann, sondern, er hat auch das erste thailaendische Kino in Bangkok gegruendet, nur mal so ein kleines Ausschnitt seines Wirkens waehrend seiner Regentschaft...:-)
sorry, ich schwif ab...:-) faellt mir gerade so ein...:-)
Gruss
Klaus

Thema:

Was halten die Thais von einem Expaten in Thailand ?

Was halten die Thais von einem Expaten in Thailand ? - Ähnliche Themen

• Wie Wassertank kühlt halten

Wie Wassertank kühlt halten: Hallo, mal wieder eine Frage, diesmal zum Thema Wassertank. Manche sagen, in die Erde damit. OK, wir haben unseren Wassertank ebenerdig stehen. Er...
  • Brandrohdungszeit - den Atem flach halten

Brandrohdungszeit - den Atem flach halten: möglichst tiefes Inhalieren vermeiden, es ist wieder Brandrohdungszeit, nicht unnötig Feinstaub in die Lunge bringen, sondern den Atem flach...
  • Maul halten

Maul halten: Sunny hat mich mit folgendem Satz auf das Thema gebracht: Warum ist das eigentlich so. Ich gestehe, das ich auch gegenüber einer näher bekannten...
  • Anmeldebestätigung - Ausländerbehörde hält ihr Versprechen nicht ein

Anmeldebestätigung - Ausländerbehörde hält ihr Versprechen nicht ein: Alles recht kurz. Mit dem Wunsch, vielleicht kennt jemand sich mit Anmeldebestätigungen aus. Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Meine Frau ist mit...
  • Eheschließung in Deutschland - so einfach wie möglich halten

Eheschließung in Deutschland - so einfach wie möglich halten: Hallo, meine Freundin hat vor gegen Ende diesen Jahres nach D. zu kommen. Wir wollen keine Feier und alles auf das nötigste beschränken...
  • Eheschließung in Deutschland - so einfach wie möglich halten - Ähnliche Themen

• Wie Wassertank kühlt halten

Wie Wassertank kühlt halten: Hallo, mal wieder eine Frage, diesmal zum Thema Wassertank. Manche sagen, in die Erde damit. OK, wir haben unseren Wassertank ebenerdig stehen. Er...
  • Brandrohdungszeit - den Atem flach halten

Brandrohdungszeit - den Atem flach halten: möglichst tiefes Inhalieren vermeiden, es ist wieder Brandrohdungszeit, nicht unnötig Feinstaub in die Lunge bringen, sondern den Atem flach...
  • Maul halten

Maul halten: Sunny hat mich mit folgendem Satz auf das Thema gebracht: Warum ist das eigentlich so. Ich gestehe, das ich auch gegenüber einer näher bekannten...
  • Anmeldebestätigung - Ausländerbehörde hält ihr Versprechen nicht ein

Anmeldebestätigung - Ausländerbehörde hält ihr Versprechen nicht ein: Alles recht kurz. Mit dem Wunsch, vielleicht kennt jemand sich mit Anmeldebestätigungen aus. Bitte nur ernstgemeinte Antworten. Meine Frau ist mit...
  • Eheschließung in Deutschland - so einfach wie möglich halten

Eheschließung in Deutschland - so einfach wie möglich halten: Hallo, meine Freundin hat vor gegen Ende diesen Jahres nach D. zu kommen. Wir wollen keine Feier und alles auf das nötigste beschränken...
  • Oben