„Bei mir gab es nie ein Stockholm-Syndrom“, sagt Ingrid Betancourt mit ihrer weichen Gute-Nacht-Geschichten-Stimme. Mit Stockholm-Syndrom meint sie die Neigung von Entführten, sich aus Selbstschutz mit ihren Entführern zu solidarisieren. „Ich habe ein tief sitzendes Gefühl für Gerechtigkeit, und was man uns Entführten angetan hat, war Unrecht. Die Rebellen wollten uns davon überzeugen, dass wir Kriegsgefangene waren. Viele haben das sogar anerkannt, ich aber nie. Gefangene haben Rechte, dürfen Besuch empfangen und wissen, wann ihre Strafe endet. Wir waren Entführte, verschleppt von Verbrechern an einer Straßenkreuzung.“
Betancourts Erinnerungen an die private Hölle
naja, man kann es ihr Wünschen, auch wenn die Realität meist andere Regeln schreibt.
An dieser STelle ein Pro für das echte Buch.
Wird es eine Zeit nach einem Zusammenbruch von Internet oder sogar STromversorgung, jemals geben ?
Was wäre in dieser Welt anders, wenn die Vergangenheit nicht verloren ist,
weil keiner mehr auf wikipedia zugreifen kann,
sondern es noch alte Brockhaus Ausgaben gibt,
die von der Vergangenheit berichten.
fahrenheit 451
Fahrenheit 451 ist ein
dystopischer Roman von
Ray Bradbury, der erstmals
1953 im Verlag „Ballantine Books“ (heute
Random House) erschien und seitdem in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde. Er basiert auf der Novelle
The Fire Man von Bradbury, die in
Galaxy Science Fiction (Vol. 1, No. 5, Feb. 1951) erschien. Der Titel des Romans bezieht sich auf die hier
angenommene (siehe
unten)
Selbstentzündungstemperatur von
Papier bei 451
°F, was 233
°C entspricht. Die erste deutschsprachige Übertragung stammt von
Fritz Güttinger und erschien erstmals 1955 unter dem Titel
Fahrenheit 451. Roman im
Arche Verlag in
Zürich.
es waren nicht Menschen, die die Bücher verbrannten,
es war die Digitalisierung,
die den Menschen mehr Platz versprach, und sie dazu verleitete,
ihre Bücher aufzugeben, und sie in PDF Form auf elektronischen Geräten zu speichern.
Während die Speicherform "PAPIER", Informationen über 2.000 Jahre übermitteln konnte,
werden digitalisierte Dateien eine wesentlich kürzere Exsistenzform haben,
denn Speichermedien halten nur begrenzt, Clouddienste wollen bezahlt werden,
und am dem Tag, als der Mensch das Fehlen von Büchern bemerkte,
waren unzensierte digitale Textdateien kaum noch abrufbar.
- Verherrlichung von Gewalt, Aufruf zur Gewalt, Anleitung zur Herstellung von Explosivsprengsätze, Rassistische Tendenzen, Verstoss gegen Genderrichtlinien,
waren die Gründe, Weltliteratur zu verbannen oder in manchen Ländern zu zensieren.