www.thailaendisch.de

Was habt Ihr denn heute für Musik gehört?

Diskutiere Was habt Ihr denn heute für Musik gehört? im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum;
C

Clemens

Senior Member
Reaktion erhalten
825
…irgendwie trau‘ ich mich nicht, YouTube Videos zu verlinken. (Urheberrech) .
Aber es gibt zur Ouvertüre zur Oper Tannhäuse (von Wagner eine Klavier-Transkription von Franz Liszt (mit Wagner befreundet).
Gespielt von einem Exil-ungarischen Pianisten namens Cziffra (frustrierende, aber interessante Lebensgeschicht, nach einem missglückten Fluchtversuch aus dem kommunistischen Ungarn ein paar Jahre im Arbeitslager. Trotzdem, nachdem er nach Frankreich ins Exil gehen konnte, weiter Klavier gespielt, wie wenn nichts gewesen wäre).

und von dem gibts bei YouTube eine Aufnahme. Schwere Spielbarkeit ist durch den Namen Liszt garantiert. Für den, der so etwas gerne hört eine Empfehlung. Wer natürlich nur Tokio Bordell ähhh Hotel hört, für so einen Banausen ist das natürlich keine Empfehlung…

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
6.846
…irgendwie trau‘ ich mich nicht, YouTube Videos zu verlinken. (Urheberrech) .
Aber es gibt zur Ouvertüre zur Oper Tannhäuse (von Wagner eine Klavier-Transkription von Franz Liszt (mit Wagner befreundet).
Nur der guten Ordnung halber: Liszt war der Schwiegervater von Wagner!

C

Clemens

Senior Member
Reaktion erhalten
825
Nur der guten Ordnung halber: Liszt war der Schwiegervater von Wagner!
zuerst befreundet, dann Schwiegervater. Nachdem Wagner die Cosima (eine uneheliche Tochter von Liszt. Listzt war ja unverheiratet) dem Hans von Bülow (mit dem Cosima zuerst liiert war, dem ersten Dirigenten der damals neu gegründeten Berliner Philharmoniker) AUSGESPANNT hatte

Wie gesagt , war Liszt zwar nicht verheiratet, war aber ein ziemlicher Schürzenjäger. Daran ändert auch die Tatsache nichts, daß er im Alter die niedrigen kirchlichen Weihen empfing. Die Bezeichnung “Abbe“ ist etwas übertrieben. Von der Weihe her war er gerade mal Subdiakon

Thema:

Was habt Ihr denn heute für Musik gehört?

Was habt Ihr denn heute für Musik gehört? - Ähnliche Themen

• Wie habt ihr die Lockdown-Zeit verbracht?

Wie habt ihr die Lockdown-Zeit verbracht?: Nun ist zum Glück durch die Verfügbarkeit der Vakzine das Ende der Pandemie in Sichtweite gerückt. Aber zugegeben, es war eine bittere Zeit...
  • Was habt ihr in der letzten Zeit für ein Buch gelesen

Was habt ihr in der letzten Zeit für ein Buch gelesen: Bei mir war es seit Jahren wieder C.G.Jung... Erinnerungen, Träume, Gedanken. Keine leichte Kost muss ich sagen..und manchmal verstörend..aaaber...
  • Welche Bücher habt Ihr dieses Jahr gelesen?

Welche Bücher habt Ihr dieses Jahr gelesen?: Hallo, das Wetter war gut und man konnte lange auf dem Balkon oder Terrasse sitzen am Abend! Ich habe eine Menge gelesen! Qiu Xiaolong Schakale...
  • Was habt ihr heute als Henkersmahlzeit bestellt?

Was habt ihr heute als Henkersmahlzeit bestellt?: soll heissen, was würdet ihr bestellen, wenn es nachher zum Schafott ginge?
  • Was habt ihr heute fuer einen Film geschaut?

Was habt ihr heute fuer einen Film geschaut?: Wiso wurde hier noch nicht dieser Thread eroeffnet ,waere doch auch interessant! Habe heute den Film ,Is was doc mit Barbara Streusand geschaut...
  • Was habt ihr heute fuer einen Film geschaut? - Ähnliche Themen

• Wie habt ihr die Lockdown-Zeit verbracht?

Wie habt ihr die Lockdown-Zeit verbracht?: Nun ist zum Glück durch die Verfügbarkeit der Vakzine das Ende der Pandemie in Sichtweite gerückt. Aber zugegeben, es war eine bittere Zeit...
  • Was habt ihr in der letzten Zeit für ein Buch gelesen

Was habt ihr in der letzten Zeit für ein Buch gelesen: Bei mir war es seit Jahren wieder C.G.Jung... Erinnerungen, Träume, Gedanken. Keine leichte Kost muss ich sagen..und manchmal verstörend..aaaber...
  • Welche Bücher habt Ihr dieses Jahr gelesen?

Welche Bücher habt Ihr dieses Jahr gelesen?: Hallo, das Wetter war gut und man konnte lange auf dem Balkon oder Terrasse sitzen am Abend! Ich habe eine Menge gelesen! Qiu Xiaolong Schakale...
  • Was habt ihr heute als Henkersmahlzeit bestellt?

Was habt ihr heute als Henkersmahlzeit bestellt?: soll heissen, was würdet ihr bestellen, wenn es nachher zum Schafott ginge?
  • Was habt ihr heute fuer einen Film geschaut?

Was habt ihr heute fuer einen Film geschaut?: Wiso wurde hier noch nicht dieser Thread eroeffnet ,waere doch auch interessant! Habe heute den Film ,Is was doc mit Barbara Streusand geschaut...
  • Oben