Was habt Ihr denn heute für Musik gehört?

Diskutiere Was habt Ihr denn heute für Musik gehört? im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Nagsupujungjai von Aed Carabao (ist relativ leicht nachzusingen) นักสู้ผู้ยิ่งใหญ่ ของ แอ๊ด คาราบาว ตะวันแดง สลับจันทร์ส่อง เขาเฝ้ามองไปรอบทิศ...
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.397
Reaktion erhalten
1.828
Nagsupujungjai von Aed Carabao

(ist relativ leicht nachzusingen)

นักสู้ผู้ยิ่งใหญ่ ของ แอ๊ด คาราบาว

ตะวันแดง สลับจันทร์ส่อง เขาเฝ้ามองไปรอบทิศ
มิอาจมีสิ่งมีชีวิต เล็ดรอดหูรอดตา เพื่อปกปักษ์อธิปไตย
ปกป้องพี่น้องให้อยู่เย็น กองหน้าลาดตระเวน กองหลังจะตีฝ่า
คือนักสู้ผู้ยิ่งใหญ่ คือคนไทยผู้ยิ่งยง
คือลูกหลานตั้งมั่นเจตจำนง สืบทอดเจตนา
เหนื่อยกายจะยิ่งฝ่า เหนื่อยใจจะยิ่งฝืน
ปกป้องผืนดินให้ยั่งยืน เฉกเช่นบรรพชนไทย
ทุบหม้อแกงให้เกิดแรงดลใจ ตีไม่ได้ต้องอดข้าว
กลยุทธ์สุดยอดแพรวพราว ตำราพิชัยสงคราม
มีคนน้อยร้อยรวมเป็นปึก ค่อยนึกคิดทำการใหญ่
กู้ชาติให้เป็นไท สร้างแคว้นแดนสยาม
คือนักสู้ผู้ยิ่งใหญ่ คือคนไทยผู้ยิ่งยง
คือลูกหลานตั้งมั่นเจตจำนง สืบทอดเจตนา
เหนื่อยกายจะยิ่งฝ่า เหนื่อยใจจะยิ่งฝืน
ปกป้องผืนดินให้ยั่งยืน เฉกเช่นบรรพชนไทย
คือนักสู้ผู้ยิ่งใหญ่ คือคนไทยผู้ยิ่งยง
คือลูกหลานตั้งมั่นเจตจำนง สืบทอดเจตนา
เหนื่อยกายจะยิ่งฝ่า เหนื่อยใจจะยิ่งฝืน
ปกป้องผืนดินให้ยั่งยืน เฉกเช่นบรรพชนไทย
ปกป้องผืนดินให้ยั่งยืน เฉกเช่นนักสู้ผู้ยิ่งใหญ่
 
O

Odd

Senior Member
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
2.803
Reaktion erhalten
0
@ Loso kennst Du seine Abschluss CD?
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
37.530
Reaktion erhalten
2.874
Ort
Bangkok / Ban Krut
Micha, ich habs grad nachgesungen, geht wirklich ganz leicht :lol:
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.397
Reaktion erhalten
1.828
Na ja, nicht alle Songs vom großen Aed sind so leicht nach zu singen wie jener.

Bei einigen ist es schlichtweg der Stimmumfang.
Andere Songs haben zwar einen leichten, eingängigen Refrain, der so einfach mitzugröhlen ist, wie der Fan-Gesang auf Fußballplätzen, der Text zwischen drin ist dann dafür so dicht wie bei einem schnellen Rap.
 
O

Odd

Senior Member
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
2.803
Reaktion erhalten
0
Nak Su Phu Ying Yai, gehoert fuer mich eher zu den mittelschweren Liedern genau wie Made in Thailand (nicht nur der Refrain) oder auch Bua Loy.
Tendiere aber mehr die ruhigeren Liedern zu singen, da auch leichter wie Talae Jay, Duern Pen, Mae Sai, etc.
 
T

Tana

Gast
Pink Floyd, Alanis Morisette, Led Zeppelin, Jethro Tull, Neil Young, Rod Steward, The Rasmus, um nur die Wichtigsten zu nennen die ich heute gehört hatte. Und weiter geht´s mit Janis Joplin.
Ist Geschmackssache, aber ich kann mir das thailändische Gejaller, mancher von Euch nennt das Musik, nicht anhören.

Gute Nacht

Gerd
 
songthaeo

songthaeo

Senior Member
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
1.965
Reaktion erhalten
0
Ort
Chiang Dao
Hallo Gerd,
Janis Joplin's "Gewimmer" bezeichnen meine Ohren auch nicht als Musik.Hoer Dir mal Marianne Faithful dagegen an. :-)
 
O

Odd

Senior Member
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
2.803
Reaktion erhalten
0
Tana" schrieb:
Pink Floyd, Alanis Morisette, Led Zeppelin, Jethro Tull, Neil Young, Rod Steward, The Rasmus, um nur die Wichtigsten zu nennen die ich heute gehört hatte. Und weiter geht´s mit Janis Joplin.
Ist Geschmackssache, aber ich kann mir das thailändische Gejaller, mancher von Euch nennt das Musik, nicht anhören.

Gute Nacht

Gerd
@ Tana, wen meinst Du mit thailaendischen Gejaller?
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.397
Reaktion erhalten
1.828
Tana" schrieb:
Pink Floyd, Alanis Morisette, Led Zeppelin, Jethro Tull, Neil Young, Rod Steward, The Rasmus, um nur die Wichtigsten zu nennen die ich heute gehört hatte. Und weiter geht´s mit Janis Joplin.
Als ich jung war, ging mein Musikgeschmack auch eher in diese Richtung. Ist aber schon lange her.

Heute geht mir die Musik unseres Kulturkreises, bzw. das was einem in Deutschland als solcher übergestülpt wird, sonst wo vorbei.

Die Thailändische Musik hingegen hilft mir, einem (leider immer noch) fremden Kulturkreis etwas näher zu kommen - einen fremden Kulturkreis besser zu verstehen.

Warum mich das überhaupt so sehr interessiert und mir nahe geht weis ich selbst nicht.

Zumal ich mich doch selbst eher für einen Sextouristen halte, der sich vor allem für die Frauen des Landes interessiert und sonst nichts. :nixweiss:
 
lutzkaraoke

lutzkaraoke

Senior Member
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
131
Reaktion erhalten
0
Ort
Stuttgart
Micha, ich kann das gut verstehen, mir gehts genauso. Ich kann Thai Musik stundenlang anhören und ich fühle mich auch irgendwie dem Land und den Menschen verbunden. Mit deutscher Musik dagegen könntest Du mich jagen.
 
T

Tana

Gast
Ist halt Geschmackssache, habe ich ja auch erwähnt. Mich wundert´s halt das viele Thailandfäns so auf Thai-Musik abfahren, egal was, während die jungen Thai´s in BKK ehr westlichen Rock bevorzugen. Geht doch mal durch die Straßen Bangkoks, oder auch stellenweise Anderswo, dothin wo sich junge Thai´s Live-Musik anhören. Sicher wird dort auch mal ein rockiger Thai-Song gespielt, ist aber nicht die Regel, schon gar nicht die Traditionellen. Ist in der Provinz natürlich ganz anders, sowie bei uns in Bayern o.Ä.
Jetzt war mal Jemand mal zwei Wochen in Thailand, schon gefällt Ihm/Ihr diese Kultur, das Essen ,die Musik, usw.. und nur noch das kommt in Frage, obwohl es woanders genausogut schmeckt, riecht usw.. Eure Einseitigkeit ist schockierend. Tunnelblick, sowas hatten wir schon.

Kristall Nacht

Gerd

[mod:ceb96f1494="MichaelNoi"]Hallo Gerd, schalte bitte wieder einen Gang zurück, deine letzten beiden Sätze müssen wirklich nicht sein.[/mod:ceb96f1494]
 
tomtom24

tomtom24

Senior Member
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
4.421
Reaktion erhalten
30
Ort
online
@Tana

Ich kann Deinen Standpunkt voll und ganz nachvollziehen. Hier in Mae Sot gibt es genau eine Kneipe mit "westlicher CD Musik". Ansonsten halt ueberall nur Lifebands (Ist schon ironisch, gibt es in D mal Lifemusik, ist die Bude voll, weil eher selten).

Bis auf ein paar Ausnahmen kann ich mit Thai Musik auch nicht recht viel anfangen. Ich moechte mal behaupten, dass rund 70 bis 80 Prozent so ein richtiger langweiliger Einheitsbrei ist. Gute Ausnahmen sind fuer mich Calabao und Kampee.

Allerdings gibt es diesen Einheitsbrei ja auch in Europa....

Ich hab mir diesen Schlagerzeugs schon nicht in D angehoert und fang hier bestimmt nicht damit an.

Und dass Thais nicht soviel Musikerfahrung haben, habe ich auch mitbekommen die letzte Zeit. Viele kennen die Beatles nur dem Namen nach, andere gar nicht. Und vieles, was in D (und auch sonst wo) ein absoluter Hit war, ist hier total unbekannt. Und andere Sachen, die bei uns vor Jahren ein Renner waren, werden hier rauf und runter getraellert.

Dass es da ein gewisses Defizit gibt, sehe ich gerade auch daran, wie sehr meine Freundin "meine Musik" reinzieht. Selbst sie hat schon gesagt, dass es schade ist, dass es keine Kneipen hier mit dieser Musik gibt.

Und was sie da von mir zu hoeren bekommt, ist auch ziemlich rundum: von gutem alten Rock bis Hardrock, von Trance und Goa bis hin zu Dance aber auch 80's und 90's. Und auch Sachen wie Cat Stevens und Leonard Cohen. Dann andererseits aber auch Enigma, Mysteria usw.

Und diese Vielschichtigkeit fehlt m.E. abgesehen von ein paar Ausnahmen in Thailand.

IUnd sich mit der Musik des Landes, in das man auswandert, identifizieren: Ich habe bei meiner Ex Frau (aus Polen) schon den Kopf geschuettelt: Als sie nach D gekommen ist (wie uebrigens viele aus Polen) zieht sie sich mit einer Wonne deutsche Schlager rein :fertig:
 
ReneZ

ReneZ

Senior Member
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
4.327
Reaktion erhalten
0
Ort
Hessische Bergstr.
Hmmm,

ich höre einfach gern Thai Musik. Nicht alle Thai Musik,
versteht sich.
Weder was die Thai Jugend in Thailand heute hört, noch
was die Deutsche Jugend hier heute hört, sagt mir viel.

Ich sehe gar kein Grund warum jemand was dagegen anmerken
sollte.
Dass in Thailand auch internationale Musik geliebt ist,
soll doch nichts heissen.
Ich war oft zu Fuss unterwegs in Rom. Da geniesse ich
einfach von der Möglichkeit, sich als Mittagsnack die
Pizza aus der Hand zu essen. Die Italienische Jugend
dagegen geht nach McDonalds. Muss ich mich doch nicht
als Vorbild nehmen :nixweiss:

Gestern übrigens von 'Poom Orawan' die ersten zwei
Alben von 'Banthük khong wela' gehört.
Ideal zum Einschlafen.

Gruss, René
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.397
Reaktion erhalten
1.828
Kangkau gin Gluej von Aed Carabao
(Fledermaus ist Bananen)

Wie ein Vogel mit Ohren, wie eine Maus mit Flügeln...

So beginnt der Refrain, der am Anfang des Songs so harmlos und eingängig klingt wie die Melodie eines Kinderliedes.

Dabei geht es um (menschliche) Blutsauger, welche die Landwirte "aussaugen"

ค้างคาวกินกล้วย ของ แอ๊ด คาราบาว

โอ.......
ชาวนาชาวไร่ อยู่ไปด้วยใจวาดหวัง
เก็บเกี่ยวกันอีกสักครั้ง ขอบ้างนะผลกำไร
หากฝนไม่ตกมา เหมือนน้ำตามันตกใน
เกษตรกรส่วนใหญ่ ยังถือหุ้นกับเทวดา
เหมือนดังนกมีหู เหมือนดังหนูมีปีก
ไปมาก็ไร้ร่องรอย กินโกงไม่มีใบเสร็จ
เหมือนดังนกมีหู เหมือนดังหนูมีปีก
ไปมาก็ไร้ร่องรอย กินโกงไม่มีใบเสร็จ
ปีนี้พอมีหวัง ฝนฟ้าดังก้องคำราม
ผลผลิตติดตาม ข้าวก็งามกล้วยก็งอม
แต่แล้วต้องใจหาย ค้างคาวร้ายพากันรุมล้อม
กินกล้วยกำลังสุกงอม ไม่ยอมให้เหลือเผื่อให้ชาวนา
เหมือนดังนกมีหู เหมือนดังหนูมีปีก
ไปมาก็ไร้ร่องรอย กินโกงไม่มีใบเสร็จ
เหมือนดังนกมีหู เหมือนดังหนูมีปีก
ไปมาก็ไร้ร่องรอย กินโกงไม่มีใบเสร็จ
ค้างคาวขโมยกินกล้วย เหมือนคนเฮงซวย ขี้โกงชาวนา
พวกเอ็งเคยรู้มั้ยว่า ชาวไร่ชาวนาเขาแสนลำบาก
เอ่อ...เฮ้อ...เอ่ย...
บนฟ้ามีค้างคาว ในนาข้าวก็มีหนูนา
มากัดมากินต้นกล้า ข้าวในนาพากันล้มตาย
ค้างคาวลู่ในถ้ำ กินอิ่มหนำก็บินกลับไป
ทิ้งชาวนาอาลัย เผชิญปัญหาชะตากรรม เผชิญปัญหาชะตากรรม
เหมือนดังนกมีหู เหมือนดังหนูมีปีก
ไปมาก็ไร้ร่องรอย กินโกงไม่มีใบเสร็จ
เหมือนดังนกมีหู เหมือนดังหนูมีปีก
ไปมาก็ไร้ร่องรอย กินโกงไม่มีใบเสร็จ
เหมือนดังนกมีหู เหมือนดังหนูมีปีก
ไปมาก็ไร้ร่องรอย กินโกงไม่มีใบเสร็จ
เหมือนดังนกมีหู เหมือนดังหนูมีปีก
ไปมาก็ไร้ร่องรอย กินโกงไม่มีใบเสร็จ
 
Ampudjini

Ampudjini

Senior Member
Dabei seit
04.04.2002
Beiträge
2.482
Reaktion erhalten
0
Ort
mittendrin
Hi Micha,

Micha" schrieb:
Kangkau gin Gluej von Aed Carabao
(Fledermaus ist Bananen)
Minimale Kleinigkeit: Fledermaus isst Bananen. ;-)

Viele Grüße!
:wink:
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.397
Reaktion erhalten
1.828
Danke für den Hinweis,

nur kann ich den Fehler ja nicht selbst beseitigen. :???:

Könnten durchaus noch ein paar mehr Tippfehler dabei sein. :-(
 
Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Dabei seit
18.01.2001
Beiträge
11.360
Reaktion erhalten
154
Carabao Live Concert Vcd ( 3 Stück ) ..mit dem Chang.

Heisst wohl auch Chang?

Ist das die neueste Music von Carabao?
 
Thema:

Was habt Ihr denn heute für Musik gehört?

Was habt Ihr denn heute für Musik gehört? - Ähnliche Themen

  • Was habt ihr in der letzten Zeit für ein Buch gelesen

    Was habt ihr in der letzten Zeit für ein Buch gelesen: Bei mir war es seit Jahren wieder C.G.Jung... Erinnerungen, Träume, Gedanken. Keine leichte Kost muss ich sagen..und manchmal verstörend..aaaber...
  • Welche Bücher habt Ihr dieses Jahr gelesen?

    Welche Bücher habt Ihr dieses Jahr gelesen?: Hallo, das Wetter war gut und man konnte lange auf dem Balkon oder Terrasse sitzen am Abend! Ich habe eine Menge gelesen! Qiu Xiaolong Schakale...
  • Was habt ihr heute als Henkersmahlzeit bestellt?

    Was habt ihr heute als Henkersmahlzeit bestellt?: soll heissen, was würdet ihr bestellen, wenn es nachher zum Schafott ginge?
  • Was habt ihr heute fuer einen Film geschaut ?

    Was habt ihr heute fuer einen Film geschaut ?: Wiso wurde hier noch nicht dieser Thread eroeffnet ,waere doch auch interessant! Habe heute den Film ,Is was doc mit Barbara Streusand geschaut...
  • habt ihr auch den totalen Jetlag in den ersten Tagen in Thailand?

    habt ihr auch den totalen Jetlag in den ersten Tagen in Thailand?: habt ihr auch den totalen Jetlag in den ersten 7-10 Tagen in Thailand?
  • habt ihr auch den totalen Jetlag in den ersten Tagen in Thailand? - Ähnliche Themen

  • Was habt ihr in der letzten Zeit für ein Buch gelesen

    Was habt ihr in der letzten Zeit für ein Buch gelesen: Bei mir war es seit Jahren wieder C.G.Jung... Erinnerungen, Träume, Gedanken. Keine leichte Kost muss ich sagen..und manchmal verstörend..aaaber...
  • Welche Bücher habt Ihr dieses Jahr gelesen?

    Welche Bücher habt Ihr dieses Jahr gelesen?: Hallo, das Wetter war gut und man konnte lange auf dem Balkon oder Terrasse sitzen am Abend! Ich habe eine Menge gelesen! Qiu Xiaolong Schakale...
  • Was habt ihr heute als Henkersmahlzeit bestellt?

    Was habt ihr heute als Henkersmahlzeit bestellt?: soll heissen, was würdet ihr bestellen, wenn es nachher zum Schafott ginge?
  • Was habt ihr heute fuer einen Film geschaut ?

    Was habt ihr heute fuer einen Film geschaut ?: Wiso wurde hier noch nicht dieser Thread eroeffnet ,waere doch auch interessant! Habe heute den Film ,Is was doc mit Barbara Streusand geschaut...
  • habt ihr auch den totalen Jetlag in den ersten Tagen in Thailand?

    habt ihr auch den totalen Jetlag in den ersten Tagen in Thailand?: habt ihr auch den totalen Jetlag in den ersten 7-10 Tagen in Thailand?
  • Oben