Was habt Ihr denn heute für Musik gehört?

Diskutiere Was habt Ihr denn heute für Musik gehört? im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum;
benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.167
Beschränkt auf Rock/Blues?
Die Kriterien bestimmt der RS. Und klar, technisch und vom Jazzgefühl können es dabei einige besser. So auch in anderen Genres. Und auch dort gibts eigene Kriterien.

Was ich eigtl. sagte war, daß mMn Clapton überbewertet war und ist. Und so auch das was Cream machte. Als Clapton das erste Mal Hendrix spielen sah, 66, war er komplett fertig. “You never told me he was that f-ing good”
Ähnlich so bei SRV und anderen. Zu den wahrlich ödesten Konzerten des Rocks zählten jene Claptons. Sogar, zB wie damals in Tokio, jenes mit Knopfler und E. John, 88.

Aber seine Biografie zählt zum Besten je gelesen über Rockstars. Und die 48 Ocean Boulevard steht der Rumors von Fleetwood Mac sicher nicht nach.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
5.134
Ja, bei der Auswahl der besten Gitarristen gibt es scheinbar einen "Tellerrand".
Der ist auch notwendig, um es genremäßig nicht ausufern zu lassen. Aber dann sollte man nur von Rockgitarristen reden.
Vielleicht sind es auch eher die Bekanntesten.

Zu damaligen Konzerten kann ich natürlich nichts sagen.
Aber auf Platte finde ich Clapton mit Cream schon beeindruckend. Die langen Soli waren ja in dem Genre ein Novum. Selbst Hendrix hat auf seinen ersten Platten nur kurze Stücke geboten.

Damals habe ich gemerkt, daß für mich Songs nicht wichtig sind, daß ich eher Instrumental hören mag.
Bei Cream wurde Gesang zum Beiwerk (so bei "I´m so glad"). McLaughlins Mahavishnu Orchestra ging dann prinzipiell ohne Gesang ab.

Ich kann Leute verstehen, die auf Songtexte abfahren, eine Botschaft brauchen. Mein Ding ist das nicht. Liedermacher sind mir ein Graus.
Eine Ausnahme: Bluestexte sind einfach, aber genial.

Zuletzt bearbeitet:
benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.167
was seit Jahren in Amerika Massen an unbekannten exzellenten Gitarristen aufspielt, sprengt alles. Geh mal in Las Vegas oder in New Orleans in einen Club oder nur in ein Restaurant mit Band zur Untermalung. Und du glaubst deinen Ohren nicht zu trauen wie gut die dort sind.

Hatte mal eine WG in Wien, in der auch einer der bekanntesten Studio Gitarristen lebte. Noch immer ein guter Freund. Und fragte den mal warums gerade im Westen der USA so viele exzellente Gitarristen gibt. Der sagte, genetisch bedingt. Nachfahren jener, die es in Europa nicht aushielten, alles aufgaben um im total unbekannten Fernen, trotz aller Gefahren, ihr Glück zu versuchen und gleichzeitig später nicht von den Weltkriegen, wegen der Distanz, dahingerafft wurden. Das waren sehr viele.

Und in denen steckt halt der unbefangene Geist des abenteuerlichen Entdeckens und des zielorientierten Wollens mit dem gleichzeitigem Gefühl exakt das zu machen und nichts anderes gepaart mit unerschütterlichem Optimismus .

strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
6.139
@Micha L @benni

Etwas was ich hier immer vermisst habe: nicht nur ein blosses Einstellen irgendwelcher Musik, sonder der Austausch darueber. Danke, die Herren!

P.S.: vor allem @alder bin ich bis heute fuer seine Musik Tipps (O.S.I. = genial!!!) sehr dankbar

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
5.134
......
Der sagte, genetisch bedingt. Nachfahren jener, die es in Europa nicht aushielten, alles aufgaben um im total unbekannten Fernen, trotz aller Gefahren, ..............
Nicht zu vergessen die aus Afrika verschleppten.

Hier ein Beispiel, das auch vom Titel her aktuell ist :)

allsome

allsome

Senior Member
Reaktion erhalten
876
Purple Disco Machine -
Devil In Me (feat. Joe Killington & Duane Harden)

Gregory Porter performs It's Probably Me at the Polar Music Prize Ceremony 2017

Danny Carey | "Pneuma" by Tool (LIVE IN CONCERT)

Gin Wigmore - Man Like That

Tito & Tarantula - After Dark

allsome

allsome

Senior Member
Reaktion erhalten
876
Green Jelly - Three Little Pigs :dance2:

Stairway To Gilligan's Island - Led Zeppelin -

Die HU - Yuve Yuve Yu

Hunnu Guren - Batzorig Vaanchig & Auli

Thema:

Was habt Ihr denn heute für Musik gehört?

Was habt Ihr denn heute für Musik gehört? - Ähnliche Themen

• Was habt ihr in der letzten Zeit für ein Buch gelesen

Was habt ihr in der letzten Zeit für ein Buch gelesen: Bei mir war es seit Jahren wieder C.G.Jung... Erinnerungen, Träume, Gedanken. Keine leichte Kost muss ich sagen..und manchmal verstörend..aaaber...
  • Welche Bücher habt Ihr dieses Jahr gelesen?

Welche Bücher habt Ihr dieses Jahr gelesen?: Hallo, das Wetter war gut und man konnte lange auf dem Balkon oder Terrasse sitzen am Abend! Ich habe eine Menge gelesen! Qiu Xiaolong Schakale...
  • Was habt ihr heute als Henkersmahlzeit bestellt?

Was habt ihr heute als Henkersmahlzeit bestellt?: soll heissen, was würdet ihr bestellen, wenn es nachher zum Schafott ginge?
  • Was habt ihr heute fuer einen Film geschaut ?

Was habt ihr heute fuer einen Film geschaut ?: Wiso wurde hier noch nicht dieser Thread eroeffnet ,waere doch auch interessant! Habe heute den Film ,Is was doc mit Barbara Streusand geschaut...
  • habt ihr auch den totalen Jetlag in den ersten Tagen in Thailand?

habt ihr auch den totalen Jetlag in den ersten Tagen in Thailand?: habt ihr auch den totalen Jetlag in den ersten 7-10 Tagen in Thailand?
  • habt ihr auch den totalen Jetlag in den ersten Tagen in Thailand? - Ähnliche Themen

• Was habt ihr in der letzten Zeit für ein Buch gelesen

Was habt ihr in der letzten Zeit für ein Buch gelesen: Bei mir war es seit Jahren wieder C.G.Jung... Erinnerungen, Träume, Gedanken. Keine leichte Kost muss ich sagen..und manchmal verstörend..aaaber...
  • Welche Bücher habt Ihr dieses Jahr gelesen?

Welche Bücher habt Ihr dieses Jahr gelesen?: Hallo, das Wetter war gut und man konnte lange auf dem Balkon oder Terrasse sitzen am Abend! Ich habe eine Menge gelesen! Qiu Xiaolong Schakale...
  • Was habt ihr heute als Henkersmahlzeit bestellt?

Was habt ihr heute als Henkersmahlzeit bestellt?: soll heissen, was würdet ihr bestellen, wenn es nachher zum Schafott ginge?
  • Was habt ihr heute fuer einen Film geschaut ?

Was habt ihr heute fuer einen Film geschaut ?: Wiso wurde hier noch nicht dieser Thread eroeffnet ,waere doch auch interessant! Habe heute den Film ,Is was doc mit Barbara Streusand geschaut...
  • habt ihr auch den totalen Jetlag in den ersten Tagen in Thailand?

habt ihr auch den totalen Jetlag in den ersten Tagen in Thailand?: habt ihr auch den totalen Jetlag in den ersten 7-10 Tagen in Thailand?
  • Oben