www.thailaendisch.de

Was gab es denn heute bei Euch zu essen?

Diskutiere Was gab es denn heute bei Euch zu essen? im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Warum das? Gibts im Maerz noch keinen Frischfisch?
phi mee

phi mee

Moderator
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
9.500
Reaktion erhalten
1.588
In dem Fall hast Du wahrscheinlich noch keine von einer guten schwaebischen Hausfrau zubereitete abbekommen. Gegen eine gute hausgemachte schwaebische Maultasche ist Wan Tan ein schlechter Witz, ebenso die fertig zubereiteten Maultaschen vom Metzger oder vom Supermarkt :) .
Ok, ich hatte nurvdie
aus der Kantine mit dem fiesen lauwarmen Kartoffelsalat, das schlagen die Wan Tan meiner Frau um Längen.
 
Charin2

Charin2

Senior Member
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
281
Reaktion erhalten
48
Warum das? Gibts im Maerz noch keinen Frischfisch?
Seh schon der Dieter hatt einfach keine Ahnung....Bacalao..MUSS LUFTGETROCKNET SEIN....und zwar in eiskalter nordischen Luft...Capisce???...und mindestens ein paar Monate...anschliesend wird er in Wasser 3 Tage lang aufgeweicht ..naja nachdem mein Grossmutter ihn in den italienischen Dolomiten mit einem Hammer bearbeitet hatte..war for 100 Jahren ca. als er noch ein Armeleuteessen war..heutzutage fast nicht mehr bezahlbar..da Kabeljau fast ausgestorben..nochmals ..capisce?? :confused2: ...uuund die Zubereitung ist auch nicht jedermanns Sache.. :wink2: :wink2::tongue2:..Ich schwöre auf Kokosnussmilch mit rotem oder auch grünem Chillicurry..und Zwiebeln natürlich und Paprika.. und Koriander..Das ist meine Reminestzens zu der Thaiküche.. obwohl dort Bacalao völlig unbekannt ist..AMEN..
Die Italiener zogen Tomatensugo vor..aber jedem das Seine... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha L

Micha L

Senior Member
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
15.297
Reaktion erhalten
5.760
Ort
Leipzig
.....................
Gegen eine gute hausgemachte schwaebische Maultasche ist Wan Tan ein schlechter Witz
.......................
Ja, vielleicht die tiefgefroren gekauften.

Aber wer weiß, vieviel Varianten Milliarden chinesische Hausfrauen drauf haben. :)
 
phbphb

phbphb

Senior Member
Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
1.597
Reaktion erhalten
576
Ort
Berlin
...und vielleicht auch darum dort so heißgeliebt? Einfach mal "bacalhau", "receitas" und ".pt" bzw. ".br" googeln 🙂
 
S

sombath

Senior Member
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
7.007
Reaktion erhalten
4.551
Deine 1. Frau hatte VOLLKOMMEN RECHT !! Denn es gibt Leute, die verdienen ein Mehrfaches von dem, was ich verdiene. Trotzdem sind die, IM GEGENSATZ ZU MIR, laufend pleite! Irgendwas muß ich ja richtig machen. ...
Clemens , da liegst du richtig , aber das sparen sollte einen Zweck erfüllen , sparen um des sparens willen
ist Quatsch .
Ich zB. spare um mir etwas anderes zu leisten ,
du sparst um deinen Sex zu bezahlen , oder liege ich da falsch ??
Ich habe eine Ehefrau u. mit 78 spielt der Sex keine große Rolle mehr .
Also wir sparen aus unterschiedlichen Gründen .
Kleines Beispiel von heute ,
war wieder beim Lidl u. habe eingekauft
2 Pak. Dash Waschmittel Restbestand 50% red. eingespart 8,98 Euro
10 Dosen Kokosnussmilch Restbestand 50% red. eingespart 8,40 Euro
also zusammen 17,38 Euro
Ich beim Lidl raus u. haben mir für das eingesparte Geld 4 Flaschen geleistet .
Die 4 Flaschen hätten mich in Th. sicher 4000 THB gekostet , also nutze ich die Coronazeit u. genieße die hier .
 

Anhänge

Charin2

Charin2

Senior Member
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
281
Reaktion erhalten
48
Jetzt verstehe ich endlich, warum die Portugiesen und Brasilianer so Schwierigkeiten haben, einen anständigen Bacal(h)au herzustellen. :crazy:
Yepp... in südlichen Ländern würde der Kabeljau (Stockfisch) am warmen Klima verderben und nicht Trocknen (Dörren)...:redcarded:
 
B

Bernd61

Senior Member
Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
158
Reaktion erhalten
43
Ort
Neustadt b. Freis.
Kleines Beispiel von heute ,
war wieder beim Lidl u. habe eingekauft
2 Pak. Dash Waschmittel Restbestand 50% red. eingespart 8,98 Euro
10 Dosen Kokosnussmilch Restbestand 50% red. eingespart 8,40 Euro
also zusammen 17,38 Euro
Ich beim Lidl raus u. haben mir für das eingesparte Geld 4 Flaschen geleistet .
Die 4 Flaschen hätten mich in Th. sicher 4000 THB gekostet , also nutze ich die Coronazeit u. genieße die hier .
4.000 Baht sind fast 100 € Ersparnis, nicht schlecht für einen Einkauf :super:
 
Charin2

Charin2

Senior Member
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
281
Reaktion erhalten
48
Nein , so ist das ja nicht , 17,38 Euro .
Da ich aber ab u. zu auch mal in Th. Wein kaufe , weiß ich was der da kostet .
In Th. kann man als Weintrinker arm werden .
Ausser du begnügst dich mit diesem Thaifuselwein der überteuert, höchstens zum Kochen oder nichtmaldas sich eignet..:skull::eek2:...in den Philippinen bezahle ich für Wein den gleichen Preis wie in DACH..in Thailand das Doppelte oder sogar 3fache...:furious:....Aber der Schnaps ist spottbilig, Bier ist ja auch nicht besonders teuer..Nur trinke ich dieses Zeugs nicht..Uuun NUR zwischen 11 und 14 Uhr und ab 17:00 erhältlich..im Umkreis von 500 Metern um Tempel & Schulen verkauf verboten...wer denkt sich eigentlich solche Idiotjen aus???:confused2::confused2::confused2:.. in Europa und den Rest der Welt..UNDENKBAR..
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
14.014
Reaktion erhalten
4.206
Ort
RLP/Isaan
Da ich aber ab u. zu auch mal in Th. Wein kaufe, weiß ich was der da kostet.
In Th. kann man als Weintrinker arm werden.
Das ist wohl richtig! Wobei Thai-Wein (also der auch in Thailand wächst), wenn man ihn überhaupt bekommt, der teuerste ist! Da lernt man auch schon mal, Verzicht üben!
Komischerweise sind in den einschlägigen Geschäften oder Restaurants fast alle internationalen Weinlagen vertreten, nur deutsche Weine fehlen fast vollständig!
 
S

sombath

Senior Member
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
7.007
Reaktion erhalten
4.551
Ausser du begnügst dich mit diesem Thaifuselwein der überteuert, höchstens zum Kochen oder nichtmaldas sich eignet..:skull::eek2:...in den Philippinen bezahle ich für Wein den gleichen Preis wie in DACH..in Thailand das Doppelte oder sogar 3fache...:furious:....Aber der Schnaps ist spottbilig, Bier ist ja auch nicht besonders teuer..Nur trinke ich dieses Zeugs nicht..Uuun NUR zwischen 11 und 14 Uhr und ab 17:00 erhältlich..im Umkreis von 500 Metern um Tempel & Schulen verkauf verboten...wer denkt sich eigentlich solche Idiotjen aus???:confused2::confused2::confused2:.. in Europa und den Rest der Welt..UNDENKBAR..
Nun ja , andere Länder , andere Sitten .
Ich will ja nicht in Thailand Wein um jeden Preis trinken , lieber verzichte ich u. kauf ab u. zu richtigen Wein .
"Wenn ich in Bangkok bin , kaufe ich bei
Wine Connection , im Sena Einkaufszentrum in Thonburi .
Die haben große Auswahl von ordentlichen Weinen , die Preise sind aber auch ordentlich .
 
pani

pani

Senior Member
Dabei seit
27.04.2015
Beiträge
2.604
Reaktion erhalten
426
Yepp... in südlichen Ländern würde der Kabeljau (Stockfisch) am warmen Klima verderben und nicht Trocknen (Dörren)...:redcarded:
Soso, sogar in Thailand wird Trockenfisch ähnlich dem Bakalau hergestellt, halt nicht aus Kabeljau sondern aus Barrakudas.
 
phi mee

phi mee

Moderator
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
9.500
Reaktion erhalten
1.588
Nö, war bei den Schwabensäckeln in Ehingen. Im Ruhrpott würde keiner wagen dir sowas in der Kantine vorzusetzen! :grin:
 
Charin2

Charin2

Senior Member
Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
281
Reaktion erhalten
48
Soso, sogar in Thailand wird Trockenfisch ähnlich dem Bakalau hergestellt, halt nicht aus Kabeljau sondern aus Barrakudas.
Ich weiss, aber der Trockenfisch hier in Thailand hat eher die Konsistenz von Gummi, der Trockenfisch aus Norwegen ist hart wie Holz und muss geklopft und 3 Tage lang gewässert werden...Der Geschmack ist auch völlig anderst.. :smug:
Die klimatischen Bedingungen sind halt im hohen Norden völlig anderst als in den Tropen..schon Gewusst???:biggrin::biggrin:
 
S

sombath

Senior Member
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
7.007
Reaktion erhalten
4.551
Ich weiss, aber der Trockenfisch hier in Thailand hat eher die Konsistenz von Gummi, der Trockenfisch aus Norwegen ist hart wie Holz und muss geklopft und 3 Tage lang gewässert werden...Der Geschmack ist auch völlig anderst.. :smug:
Die klimatischen Bedingungen sind halt im hohen Norden völlig anderst als in den Tropen..schon Gewusst???:biggrin::biggrin:
Nun ja , ist ja klar , bei der warmen feuchten Luft , kann der Fisch ja nicht so trocken werden ,
wie im kalten Norden .
Daher gibt es ja auch " gefriergetrocknet ", je kälter je trockener ist die Luft .
 
Thema:

Was gab es denn heute bei Euch zu essen?

Was gab es denn heute bei Euch zu essen? - Ähnliche Themen

  • Ich war nützlich, nahm niemanden ein Geschäft weg und gab immer Geld aus

    Ich war nützlich, nahm niemanden ein Geschäft weg und gab immer Geld aus: Ich habe einen coolen Bericht gelesen, eventuell ist dieser für den einen oder anderen interessant: Kulturschock Thailand: Wer meint, er habe ihn...
  • Gebrauchtwagenkauf: Welchen Nachlass gab es

    Gebrauchtwagenkauf: Welchen Nachlass gab es: Mich würde interessieren wieviel Baht habt ihr von dem ursprünglich aufgerufenen Preis runtergehandelt, besser vielleicht wieviel Prozent...
  • Als es die Privaten noch nicht gab...

    Als es die Privaten noch nicht gab...: Schön war die Zeit.
  • Non-Immi-O multiple Visum - gab es Änderungen?

    Non-Immi-O multiple Visum - gab es Änderungen?: Hi, die Woche fahre ich nach FFM zum thailändischen (Honorar)Konsulat um mein Non-Immi-O mulptiple Visum zu beantragen. Letztes Jahr im Oktober...
  • Gab Sie Ihren Namen für dieses Forum?

    Gab Sie Ihren Namen für dieses Forum?: Mehr Kerzen als am Marien-Altar im Kölner Dom hätte ich ansonsten nicht erwartet. Aber so ist die Musik aus Zentral-Thailand, die einige gar schön...
  • Gab Sie Ihren Namen für dieses Forum? - Ähnliche Themen

  • Ich war nützlich, nahm niemanden ein Geschäft weg und gab immer Geld aus

    Ich war nützlich, nahm niemanden ein Geschäft weg und gab immer Geld aus: Ich habe einen coolen Bericht gelesen, eventuell ist dieser für den einen oder anderen interessant: Kulturschock Thailand: Wer meint, er habe ihn...
  • Gebrauchtwagenkauf: Welchen Nachlass gab es

    Gebrauchtwagenkauf: Welchen Nachlass gab es: Mich würde interessieren wieviel Baht habt ihr von dem ursprünglich aufgerufenen Preis runtergehandelt, besser vielleicht wieviel Prozent...
  • Als es die Privaten noch nicht gab...

    Als es die Privaten noch nicht gab...: Schön war die Zeit.
  • Non-Immi-O multiple Visum - gab es Änderungen?

    Non-Immi-O multiple Visum - gab es Änderungen?: Hi, die Woche fahre ich nach FFM zum thailändischen (Honorar)Konsulat um mein Non-Immi-O mulptiple Visum zu beantragen. Letztes Jahr im Oktober...
  • Gab Sie Ihren Namen für dieses Forum?

    Gab Sie Ihren Namen für dieses Forum?: Mehr Kerzen als am Marien-Altar im Kölner Dom hätte ich ansonsten nicht erwartet. Aber so ist die Musik aus Zentral-Thailand, die einige gar schön...
  • Oben