www.thailaendisch.de

Was die Thais alles so einfach hinkriegen

Diskutiere Was die Thais alles so einfach hinkriegen im Thailand/Südostasien in Bildern Forum im Bereich Thailand Forum; Liebe Grüße aus Pak Chong. Das Thema hört sich naiv/bescheuert an, hat aber einen sehr einfachen Grund: vor etwa acht Wochen hatte ich hier in...
Kyselak

Kyselak

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
17
Liebe Grüße aus Pak Chong. Das Thema hört sich naiv/bescheuert an, hat aber einen sehr einfachen Grund: vor etwa acht Wochen hatte ich hier in Thailand eine etwas kompliziertere Fraktur des linken Arms, Aufnahme in der Emergency des Pakchongnana Hospitals hier in Pak Chong um etwa 20:00h, vollgespritzt mit Morphium, aber nicht ohne mir vorher zu sagen: Sie haben zwei Optionen, entweder wir richten Ihre Knochen mechanisch, dann haben Sie Glück, andererseits: Operation. Ich hatte Glück. Das hat mich beeindruckt.

Warum ich den ganzen Schmarren hier erzähle ist verblüffend: wir waren heute Abend bei unserem 40 Baht Nudelsuppenkoch, da fiel mir am Nachbarstisch die orthopädische Beinschiene auf (s. Photo).

Da dachte ich mir: hah, das paßt doch prima. Eine low cost solution, alles lokal und selber "geschnitzt" und umgeht komplett unseren normalen Konsumzwang.

Lange Rede, kurzer Sinn: bitte postet hier Photos, die für diesen thailändischen Sinn fürs Pragmatische und die "Abkürzung" im Leben typisch sind.

Aber bitte keine Häme und ähnlichen Dreck. So nach dem Motto, die Mauer ist schief und die Treppenstufen sind verschieden hoch. Ich reise jetzt seit etwa 30 Jahren durch diese Gegend und habe eine Reihe diesbezüglicher Aufnahmen gemacht. Sollte ich sie im Chaos meiner Festplatten wiederfinden, werde ich sie posten.

Ich hoffe, ich war verständlich - könnte amüsant und erhellend werden

Anhänge

Kyselak

Kyselak

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
17
Wie hast du dich entschieden? Und wie geht es jetzt deinem Arm?
Die haben meine Armknochen in Position gebracht, dann vier Wochen Gips, jetzt seit vier Wochen Übungen um meine linke Hand wieder voll beweglich zu machen,, war gerade zur Nachuntersuchung, sieht wohl alles ganz gut aus, bisher 🐷 gehabt

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
7.947
Dieses "Hinkriegen" verlernt eine "Wegwerfgesellschaft" so nachhaltig, daß neue "Nachhaltige" für Reparaturen einen Fachmann brauchen.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
5.360
Liebe Grüße aus Pak Chong. Das Thema hört sich naiv/bescheuert an, hat aber einen sehr einfachen Grund: vor etwa acht Wochen hatte ich hier in Thailand eine etwas kompliziertere Fraktur des linken Arms, Aufnahme in der Emergency des Pakchongnana Hospitals hier in Pak Chong um etwa 20:00h, vollgespritzt mit Morphium, aber nicht ohne mir vorher zu sagen: Sie haben zwei Optionen, entweder wir richten Ihre Knochen mechanisch, dann haben Sie Glück, andererseits: Operation. Ich hatte Glück. Das hat mich beeindruckt.
Interessant, aber woraus soll die besondere Leistung der Thais bestehen?

strike

strike

Senior Member
Reaktion erhalten
11.028
Die Improvisationskunst fasziniert mich von meinem ersten Südostasienaufenthalt bis heute.
Und die oft selbsthergestellten Werkzeuge fast noch mehr.

Kyselak

Kyselak

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
17
Interessant, aber woraus soll die besondere Leistung der Thais bestehen?
Das Medizinische war nur meine "Assoziation" zu dem reparierten Stuhlbein, und so der Grund für den Thread. Das Richten des Arms war wahrscheinlich nichts Besonderes. Tut mir leid für die Verwirrung

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
5.360
Die Improvisationskunst fasziniert mich von meinem ersten Südostasienaufenthalt bis heute.
Und die oft selbsthergestellten Werkzeuge fast noch mehr.
Das ist allerdings eher typisch menschlich und nicht unbedingt typisch fuer Suedostasien. Improvisationskunst begegnet einem in allen gering entwickelten Laendern weltweit.

Chumpae

Chumpae

Moderator
Reaktion erhalten
6.812
Interessanter Thread und momentan foinde ich kein Fot, aber das mit dem Tischbein kenne ich. Das wird aber ohne eine gewisse Häme nicht gehen.Als wir unsere 1. Kneipenbestuhlung abholten, hatte der Farng( also ich) nichts Besseres zu tun, als die Standfestigkeit der Teile zu überprüfen. Natürlich kippelte alles- ich also reklamiert, worauf der Geschäftsinhaber sofort mit der Säge auflief und völlig ohne Bandmaß etc. sein Kettensägen-Massaker begann.
Mein Hinweis, daß ich auf diese Art und Weise in Bälde keine Stühle mehr bräuchte - sondern nur noch Sitzkissen für die dann abgesenkten Tische war er doch froh, daß wir wieder nach Hause fuhren und alles erst am nächsten Tag abholten- dann aber auch alles oK.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
7.947
Das kann aber gefährlich sein.
Ich habe mal in einem Duschraum eine Lichtschalter gesehen: zum Hinundherschieben auf einem Holzbrettchen, wie bei uns in einem Physikbaukasten für Kinder. Das ganze an Klingeldraht über Putz.
Ein Tüv-Angestellter auf Urlaub würde dort (zurecht) ständig "die Krise kriegen".

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
7.706
Das kann aber gefährlich sein.
Ich habe mal in einem Duschraum eine Lichtschalter gesehen: zum Hinundherschieben auf einem Holzbrettchen, wie bei uns in einem Physikbaukasten für Kinder. Das ganze an Klingeldraht über Putz.
Ein Tüv-Angestellter auf Urlaub würde dort (zurecht) ständig "die Krise kriegen".
Die "Panzersicherungen" in Häusern des Isaan sehen auch nicht viel anders aus!

Chumpae

Chumpae

Moderator
Reaktion erhalten
6.812
Dieses "Hinkriegen" verlernt eine "Wegwerfgesellschaft" so nachhaltig, daß neue "Nachhaltige" für Reparaturen einen Fachmann brauchen.
Was glaubst Du,was unsere damals beschäftigten Russlanddeutschen so alles wieder an Werkzeug in Gang bekommen haben,während z.B dir Türken bei Einsatzbeginn wie die Jungfrauen auf der Baustelle erschienen und erst dann anfingen zu arbeiten,als man Ihnen die Grundausstattung an Werkzeug frisch aus dem Baumarkt zur Verfügung stellte.Am nächsten Tach sah man Sie dann wieder mit ihrem ausgeleierten Arbeitsmitteln fluchend rumwirtschaften.Am ueber- nächsten Tag waren Sie dann Vergangenheit für uns-nie wieder !!!

Totolino

Totolino

Senior Member
Reaktion erhalten
2.491
Irgendwie kriegen sie wirklich alles hin.

IMG_9577.jpeg

Das ist kein Fake, Foto ist von mir.
Für die kleine Wiese, haben Sie tatsächlich mehrere Tage gebraucht.

Yogi

Yogi

Administrator
Reaktion erhalten
10.925
Haben die die Wiese beschnitten, oder Samen in die Lücken eingesetzt?

Totolino

Totolino

Senior Member
Reaktion erhalten
2.491
Die haben mit den Haushaltsscheren den Rasen geschnitten.
Ich hab auch blöd geguckt, aber die sehr alte Chefin (das war in einem kleinen Ressort direkt am Strand von Mae Nam auf Samui), hielt das Staff immer auf Trab.

Und wenn sonst nichts zu tun war, auch mit solchen Sachen.

Thema:

Was die Thais alles so einfach hinkriegen

Was die Thais alles so einfach hinkriegen - Ähnliche Themen

• Wie Thais die Deutschen sehen ;)

Wie Thais die Deutschen sehen ;): Die Frau hat es uebersetzt. Wir haben - teilweise - herzlich gelacht. Und vieles stimmt.
  • Dürfen Thais ohne Impfung aus Thailand ausreisen?

Dürfen Thais ohne Impfung aus Thailand ausreisen?: Hallo Zusammen, nachdem meine Mutter nun endlich das Visum für Deutschland erhalten hat, bestehen Unklarheiten, ab wann sie als geimpft gilt...
  • Expiry Date für Thais bei Abflug von BKK nach BER

Expiry Date für Thais bei Abflug von BKK nach BER: KLM hat meiner thailändischen Ehefrau mit thailändischem Reisepass gerade eine E-Mail geschrieben, dass ihr Reisepass beim Check in in Bangkok...
  • Thais und die liebe Arbeitswelt

Thais und die liebe Arbeitswelt: Angeregt durch das informative ,aber alte Buch ,Kulturschock Thailand habe ich mal ein paar Punkte zusammengefaßt. Ich will mit diesen Zeilen...
  • Das Wasserfest, Songkran, oder das Neujahrsfest der Thais!

Das Wasserfest, Songkran, oder das Neujahrsfest der Thais!: Das Wasserfest ,S O N G K R A N ,ODER das Neujahrsfest der Thais! Dieses Jahr soll es laut Beschluß der Regierung von Thailand ausfallen ,wegen...
  • Das Wasserfest, Songkran, oder das Neujahrsfest der Thais! - Ähnliche Themen

• Wie Thais die Deutschen sehen ;)

Wie Thais die Deutschen sehen ;): Die Frau hat es uebersetzt. Wir haben - teilweise - herzlich gelacht. Und vieles stimmt.
  • Dürfen Thais ohne Impfung aus Thailand ausreisen?

Dürfen Thais ohne Impfung aus Thailand ausreisen?: Hallo Zusammen, nachdem meine Mutter nun endlich das Visum für Deutschland erhalten hat, bestehen Unklarheiten, ab wann sie als geimpft gilt...
  • Expiry Date für Thais bei Abflug von BKK nach BER

Expiry Date für Thais bei Abflug von BKK nach BER: KLM hat meiner thailändischen Ehefrau mit thailändischem Reisepass gerade eine E-Mail geschrieben, dass ihr Reisepass beim Check in in Bangkok...
  • Thais und die liebe Arbeitswelt

Thais und die liebe Arbeitswelt: Angeregt durch das informative ,aber alte Buch ,Kulturschock Thailand habe ich mal ein paar Punkte zusammengefaßt. Ich will mit diesen Zeilen...
  • Das Wasserfest, Songkran, oder das Neujahrsfest der Thais!

Das Wasserfest, Songkran, oder das Neujahrsfest der Thais!: Das Wasserfest ,S O N G K R A N ,ODER das Neujahrsfest der Thais! Dieses Jahr soll es laut Beschluß der Regierung von Thailand ausfallen ,wegen...
  • Oben