Was darf ins Gepäck?

Diskutiere Was darf ins Gepäck? im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Hossa, im Oktober gehts nach Thailand. Meine Freundin möchte sich einen PC anschaffen. Ich habe hier 2 ausrangierte und dachte mir, dass ich ihr...
Ricci

Ricci

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
819
Reaktion erhalten
0
Ort
Ban Kruat
Hossa,

im Oktober gehts nach Thailand.
Meine Freundin möchte sich einen PC anschaffen.
Ich habe hier 2 ausrangierte und dachte mir, dass ich ihr einen PC mitbringen kann.

Könnte es da beim Zoll Probleme geben?
Und kann mann sein Gepäckstück mit einem Aufkleber versehen lassen?
zB.
Bitte diesen Koffer nicht für die Disziplinen "Gepäckweitwurf" oder "Deckeltreten" verwenden.
:-)

Und wie sieht es mit selbstgebrannten CDs aus (Musik)?


Ciao
Ricci
 
W

waanjai

Gast
Ricci" schrieb:
...Meine Freundin möchte sich einen PC anschaffen. Ich habe hier 2 ausrangierte und dachte mir, dass ich ihr einen PC mitbringen kann. Könnte es da beim Zoll Probleme geben?
...
Und wie sieht es mit selbstgebrannten CDs aus (Musik)?
Wenn man mit Laptop/Notebook verreisen kann, dann dürfte auch ein Tower im Koffer passieren, sofern der nicht als Zünder dient.
Hast Du natürlich besondere Wünsche hinsichtlich des handlings, dann mußt Du halt etwas anderes ordern als Reisegepäck. Kostet extra Geld.
So oder so, würde ich aber die Festplatte ausbauen.
Und wer soll Dich hindern wollen, die Lieder vom Kirchenchor oder die Videos vom Deiner Schuhplattler-Tanzgruppe mit nach Thailand zu nehmen. Die nehmen Dir ja ohnehin nicht ab, dass Du billiger als in Thailand Raubkopien erstellen kannst. ;-D
 
Ricci

Ricci

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
819
Reaktion erhalten
0
Ort
Ban Kruat
LoL,

der war gut.

Was meinst Du mit "ordern"?
Kann ich etwas als "fragile" angeben? Und, wenn ja, was kostet sowas extra?
 
W

waanjai

Gast
Ricci" schrieb:
...Was meinst Du mit "ordern"?
Kann ich etwas als "fragile" angeben? Und, wenn ja, was kostet sowas extra?
Mußt gucken bei den Fluglinien. Cargo heißt das Schlüsselwort.
Haben verschiedene Kategorien von Frachtgut. Ob die auch "Explosives" anbieten, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Festplatte im Handgepäck tät es aber auch. Brauchst ja nicht "Remote Control" drauf pinseln.
 
C

Chak2

Gast
Meines Wissens ist die Einfuhr von gebrauchten PCs verboten.
Grund: Thailand will nicht Abladeplatz für westlichen Elektronikschrott werden.
 
S

simon

Senior Member
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
781
Reaktion erhalten
0
Hat da jemand mehr Informationen zu dem Thema ? Rechtsquellen, Fluglinieninfos etc ?
Wäre dankbar, spiele auch mit dem Gedanken meinen Pc runter zu nehmen, oder zum. die Festplatten
 
Ricci

Ricci

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2004
Beiträge
819
Reaktion erhalten
0
Ort
Ban Kruat
Chak2" schrieb:
Meines Wissens ist die Einfuhr von gebrauchten PCs verboten.
Grund: Thailand will nicht Abladeplatz für westlichen Elektronikschrott werden.
Wo hast Du die Infos her?
Ich auch wissen will.
 
H

hannibal

Gast
Chak2" schrieb:
Meines Wissens ist die Einfuhr von gebrauchten PCs verboten.
Grund: Thailand will nicht Abladeplatz für westlichen Elektronikschrott werden.
Sorry, das ist Blödsinn (fuer die Einfuhr von ein oder zwei Geräten) , Thailand will nur keine Importe im großen Stil.

Wir haben vor ein paar Monaten selbst PCs nach Bangkok eingeführt, ganz offiziell und Problemlos.

Wenn ich aber einen PC im Koffer mitnehmen wollte, dann würde ich alles ausbauen, das Gehäuse dort lassen wo es ist und in Thailand fuer um die 1500 Bath ein neues kaufen.
 
Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
1.700
Reaktion erhalten
0
Ort
Mannheim
Ich habe auch schon, ganz normal im Gepaeck, einen alten Laptop mit nach TH genommen. Kein Hahn hat danach gekraeht.

Man muss ja nicht ausdruecklich betonen, dass das gute Stueck dort bleiben soll.

Es gibt genug Leute, die Ihren Computer mit in Urlaub nehmen.
 
C

Chonburi's Michael

Gast
Also Computer mitnehmen ist kein Problem. Nicht vergessen die Rechnung mitzunehmen, damit bei der Ausreise und bei der einreise in dein Heimatland keine Probleme entstehen.
 
C

Chak2

Gast
Hey, ich kann mich auch falsch erinnern.
Wenn ich das jetzt nur wiederfinden würde.
Jedenfalls muss man bei allem was über den persönlichem Bedarf hinausgeht Einfuhrzoll bezahlen, wie in der Phuket Gazette zu lesen war:
Importing used computer equipment
I am a Thai national who will be returning permanently to Thailand next month. I will be bringing a lot of personal possessions with me. My main concern is my computer equipment. I have three PCs and a lot of accessories. It’s all about two years old. Will I have to pay import duty on this equipment? If I do, what is the percentage tax payable?

Thursday, September 5, 2002 Jan Boonmak, UK.

“You are allowed to bring in one used computer and one set of used accessories, such as printers and scanners, for personal use without having to pay import duty.

Anything more than this one set is liable for import duty, which is 3% of the value of the items as determined by Customs.

You will also have to pay 7% VAT on the value of the items and the import duty combined. ”

Thursday, September 5, 2002 Officer, Phuket Customs Region 5.
 
C

Chonburi's Michael

Gast
Ich habe meinen Computer angegeben und dann am Zoll erwaehnt. Ich hatte kein Problem am Flughafen. Beim Notebook musste ich das Notebook einschalten und sie schauten welche Programme ich hatte.

Den Computer und das Notebook hab ich nicht mehr, ich verkaufte es und musste die Rechnung beim Verkauf mitbringen.
 
Thema:

Was darf ins Gepäck?

Was darf ins Gepäck? - Ähnliche Themen

  • Darf man Online Grundbuch Auskünfte geben und auch einholen?

    Darf man Online Grundbuch Auskünfte geben und auch einholen?: Hallo erstmal, mein Name ist Gerhard und ich bin 45 Jahre alt, ich bin durch die Google Suche hier auf das Forum aufmerksam geworden, dabei bin...
  • THAILAND: Wann darf ich wieder einreisen?

    THAILAND: Wann darf ich wieder einreisen?: Hi liebe Leute, kurz ab, schon so ein aktives forum zu sehen und ich hoffe das man mir hier helfen kann. Ich war seit November 2018 bis...
  • In welche Länder darf man mit einem in Thailand zugelassenen PKW reisen?

    In welche Länder darf man mit einem in Thailand zugelassenen PKW reisen?: Mir schwebt eine ca. 1jährige Reise nach SüdOstAsien vor mt Thailand als Mittelpunkt. Nachdem ich aufgrund aktueller Gesetzeslage dieses nicht...
  • Handy darf nicht mit Akku zusammen per Thai Post nach Deutschland versendet werden ?

    Handy darf nicht mit Akku zusammen per Thai Post nach Deutschland versendet werden ?: Hat von Euch jemand sowas schon erlebt, das man ein Handy nicht per Thailändische Post zusammen mit dem Akku nach Deutschland versenden darf ...
  • aber ich darf beleidigt werden und das mehrfach

    aber ich darf beleidigt werden und das mehrfach: der hat doch mit den beleidigungen angefangen. und der macht munter weiter danke
  • aber ich darf beleidigt werden und das mehrfach - Ähnliche Themen

  • Darf man Online Grundbuch Auskünfte geben und auch einholen?

    Darf man Online Grundbuch Auskünfte geben und auch einholen?: Hallo erstmal, mein Name ist Gerhard und ich bin 45 Jahre alt, ich bin durch die Google Suche hier auf das Forum aufmerksam geworden, dabei bin...
  • THAILAND: Wann darf ich wieder einreisen?

    THAILAND: Wann darf ich wieder einreisen?: Hi liebe Leute, kurz ab, schon so ein aktives forum zu sehen und ich hoffe das man mir hier helfen kann. Ich war seit November 2018 bis...
  • In welche Länder darf man mit einem in Thailand zugelassenen PKW reisen?

    In welche Länder darf man mit einem in Thailand zugelassenen PKW reisen?: Mir schwebt eine ca. 1jährige Reise nach SüdOstAsien vor mt Thailand als Mittelpunkt. Nachdem ich aufgrund aktueller Gesetzeslage dieses nicht...
  • Handy darf nicht mit Akku zusammen per Thai Post nach Deutschland versendet werden ?

    Handy darf nicht mit Akku zusammen per Thai Post nach Deutschland versendet werden ?: Hat von Euch jemand sowas schon erlebt, das man ein Handy nicht per Thailändische Post zusammen mit dem Akku nach Deutschland versenden darf ...
  • aber ich darf beleidigt werden und das mehrfach

    aber ich darf beleidigt werden und das mehrfach: der hat doch mit den beleidigungen angefangen. und der macht munter weiter danke
  • Oben