Was bringt dieses Halbwissen?

Diskutiere Was bringt dieses Halbwissen? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; hallo leute! letzten sommer bin ich das erste mal nach thailand geflogen......ich wusste so gut wie nichts darüber, als ich in bangkok ankam...
rübe

rübe

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
hallo leute!

letzten sommer bin ich das erste mal nach thailand geflogen......ich wusste so gut wie nichts darüber, als ich in bangkok ankam.....

mittlerweile war ich 2 mal dort und habe sehr viel über thailand und seine menschen gelesen...

fast täglich stöbere ich in den diversen internetforen zu dem thema...warum mache ich das eigentlich? :???:

es ist der versuch, das thailändische denken und handeln zu verstehen.....seitdem ich mich nun auch noch in eine thailänderin verliebt habe ist es der wunsch, mich speziell in ihr denken einfühlen zu können.....die sprache, die über den oberflächlichen sinngehalt der gesprochenen worte hinausgeht, zu verstehen....

doch irgendwie erscheint mir das immer mehr als ein hoffnungsloses unterfangen....ich suche eine orientierung, die ich auf diesem wege glaube ich gar nicht finden kann und mich vielleicht manches mal sogar einschränkt, ganz unbefangen einen menschen kennenzulernen.....weil ich ständig am interpretieren bin und mich nicht mehr auf das einlasse, was ich ohne dieses „halbwissen“ von einer reaktion, geste oder äußerung halten würde....

dabei sind die ansichten, wie sich eine „normale“ thailänderin verhält und denkt in den foren zum teil auch noch sehr widersprüchlich......mancher hat halt so seine erfahrungen z.b. mit einer thailändischen partnerin gemacht und meint nun, dass sich das auf alle übertragen lässt......dabei werden meiner ansicht nach die großen unterschiede die sich durch die herkunft, der art und weise des aufwachsens und des alters ergeben vernachlässigt.....meine auserwählte ist z.b. christin und da sieht manches vielleicht schon von daher ganz anders aus als bei anderen (z.b. geisterglaube...)...

bringt dieses lesen in den foren überhaupt etwas, eine thailänderin besser zu verstehen oder ist es im gegenteil eher hinderlich? :nixweiss:

wie sind eure erfahrungen und meinungen?

ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.....

es grüsst...

rübe

Talkrabb

Talkrabb

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Das hängt in erster Linie davon ab, ob du das Wissen auch im täglichen Leben anwendest.

Schau auch mal hier: http://guide.thaifrau.de

Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Mit Sicherheit hilft die eine oder andere Erfahrung etwas besser zu verstehen.

Alles kann man natuerlich nicht umsetzen.

Ob es jemals moeglich ist wirklich das letzte Detail zu verstehen weiss ich nicht.

Die Frage ist aber auch, muss man wirklich immer Alles verstehen oder wissen???

Manchmal sollte man doch einfach das anders sein geniessen...

C

CNX

Gast
Hallo rübe,

kenne dieses Gefühl aus den Anfängen meiner Beziehung ebenfalls.

Hierzu hatte ich mal geschrieben, dass hier zwei Kulturen aufeinandertreffen und beide nie alle Hintergründe ergründen werden.

Denke das die Antwort von Dr.Locker hierzu eigentlich schon alles sagt.

Wie heißt es doch: "Sie sind eben anders". Und das ist doch schön so.

Gruss
C N X

Peter-Horst

Peter-Horst

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@rübe,

Du spricht das Thema wie übertrage ich angelesenes Wissen, Erfahrungen anderer, auf mein tägliches Leben.

Es ist und bleibt schwierig und man sollte seine "Ansprüche" gegen sich selbst nicht zu hoch hängen.

Wissen verarbeiten und anwenden, benötigt ZEIT und diese Zeit musst Du Dir geben.

Gruß Peter

P.s.: Auch der Wertewandel in der Thaigesellschaft ist nicht zu vernachlässigen.

W

waanjai

Gast
Ja, es ist schwierig mit diesen Verallgemeinerungen. Insbesondere, wenn der religiöse Background, ihr Alter und ihre regionale Herkunft nicht gleichzeitig beachtet werden, dann kann es ganz schön wild durcheinander gehen.

Meine Frau ist 40 und kommt ursprünglich aus demm Issaan. Definiert sich aber immer noch hierüber. Erklärt mir immer wieder Unterschiede zwischen pujing thai und pujing issaan. Wenn ich etwas frage, differenziert sie in ihren Antworten nach Region und Generation (Sie und die teens von heute) usw. Ihre Sprache, die sie am liebsten spricht ist anders als die Sprache in der Schule. Beim Essen ist sie stolz auf ihre regionale Küche (und ich mag es phet phet :-) ) Die Musik, die wir beide mögen, ist nicht die, die ständig auf den Radiostationen Bangkoks gespielt wird.

Dennoch habe ich in Berichten anderer über ihre thailändischen Frauen (ich lese allerdings davon nicht sehr viel) gewisse Gemeinsamkeiten gefunden, die wohl so etwas wie den Kernbereich einer thailändischen (asiatischen) Mentalität ausmachen. So insbesondere die starke Familienorientierung und das Bekenntnis zur Mehr-Generationen-Familie (was ja bei uns zunehmend abgeschafft wird und die Alteren ab ins Altersheim geschickt werden). Familie ist nicht nur Abstammung, sondern eine reale soziale Einheit inkl. der Selbstverständlichkeit der Hilfeleistung untereinander.

Auf meiner Suche nach der Antwort auf die Frage: Wie sind die thailändischen Frauen? habe ich dann herausgefunden, dass die Frage falsch gestellt war. Jetzt weiß ich wenigstens, was alles bei ihr anders ist. Was für eine Überraschung :lol:

P.S. Über Karneval mußte ich ihr natürlich auch einiges über das Brauchtum und die Spezialausdrücke erzählen und erklären. Einen kölschen Spruch fand sie ganz besonders zutreffend: "Jeder Jeck is anders"

conny

conny

Senior Member
Reaktion erhalten
0
bringt dieses lesen in den foren überhaupt etwas, eine thailänderin besser zu verstehen oder ist es im gegenteil eher hinderlich?
Mal ehrlich - was erwartest du denn ?

Ich z.B. verstehe die deutschen Frauen bis heute nicht, obwohl ich seit meiner Geburt hier lebe. Scheint irgendwie kein spezielles Verhaltensmuster zu geben. Irgendwie doch individuell :lol: .

Wieso sollte das bei einer Frau aus einem anderen Land anders sein :nixweiss:

In einem Forum lernst du höchstens die Bandbreite (auch nur ansatzweise) kennen. Ansatzweise deshalb, weil in Forem ehr über problematische Beziehungen und selten über harmonische Beziehungen gepostet wird.

Sollte sich deine Frage aber auf das Verstehen der thailändischen Mentalität im Allgemeinen beziehen, dann bringt ein Besuch vor Ort mit beobachtendem Auge viel mehr, als das Schmöckern in Foren.

Okay - Ausnahmen bestätigen die Regel ;-D ;-D

Gruß
Conny

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.940
Auch unter den Christen in Thailand gibt es große Unterschiede,
wenn ich z.B. an den Unterschied zwischen Karen-Christen aus dem Norden mit Chinesische-Thai Christen aus BKK denke.

Kernfrage ist die Erziehung.
Wenn der Partner in der normalen Schule mit 98% Buddhisten erzogen wurde, spielt es nur zweitrangig eine Rolle.

So ist ein anderer Filter aktiv, ansonsten sind viele christliche Thais mit Buddhisten verheiratet.
(Wie ein christlicher Thai mir mal sagte; wir können in jede Religion hereingehen, wir bleiben Thai)

Wer als Anfänger in die Thai-Kultur einsteigt,
wird Fehler nicht vermeiden können.
Darum ist es von entscheidener Bedeutung, das der Partner damit umgehen kann, und Dich an die Hand nimmt.
Wirst Du nämlich Knall auf Fall mit den Folgen der Fehler konfrontiert, muß Du mit der Möglichkeit umgehen, dass Dein Partner ev. überhaupt nicht bereit ist,
darüber zu sprechen, noch zu erklären.

- Ist der Kristall zerbrochen, kann man ihn nicht mehr kitten -

Darum wünsche ich Dir, dass Du einen moderaten Partner hast,
der mit dem kulturellen Unterschied umgehen kann.

M

matthi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
DisainaM" schrieb:
Wer als Anfänger in die Thai-Kultur einsteigt, wird Fehler nicht vermeiden können.
Darum ist es von entscheidener Bedeutung, das der Partner damit umgehen kann, und Dich an die Hand nimmt.
Wirst Du nämlich Knall auf Fall mit den Folgen der Fehler konfrontiert, muß Du mit der Möglichkeit umgehen, dass Dein Partner ev. überhaupt nicht bereit ist,

Darum wünsche ich Dir, dass Du einen moderaten Partner hast,
der mit dem kulturellen Unterschied umgehen kann.
:super: Sehr schön gesagt, äh. geschrieben.
Ich habe es leider gerade durchlebt und bin, so sieht es wohl aus, gescheitert.

W

waanjai

Gast
matthi" schrieb:
waanjai" schrieb:
Talkrabb" schrieb:
Frage: Ist das ein "Teilzeit-Link" ? Jedesmal, wenn ich da ´mal hinwollte, wurde der Server nicht gefunden.
Bei mir funktioniert er gerade. Ich lese dort.
Hmmm..... wenn ich in Google nach thaifrau.de suche, bekomme ich auch noch andere tote links. Ist da ein regionaler DNS falsch informiert?
Ist der einzige Linkl, den ich bislang NIE öffnen konnte. Ehrlich.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
matthi" schrieb:
....Bei mir funktioniert er gerade. Ich lese dort.
hallo matthias,

wird doch nicht in nächster zukunft dein präferierter link werden...... :rolleyes:

lese und studier dann mal.................. ;-)

gruss :cool:

rübe

rübe

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
ahoi!

vielen dank für eure antworten! :-)

"Jeder Jeck is anders", hat waanjai geschrieben....das denke ich im grunde auch...aber doch war ich auf der suche nach dem kern, den die thailändischen jecken verbindet...ob es ihn überhaupt gibt? ich weiss es nicht :???:

DisainaM" schrieb:
Wer als Anfänger in die Thai-Kultur einsteigt,
wird Fehler nicht vermeiden können.

es sind halt genau solche aussagen, die mich natürlich nicht gerade beruhigen und mich in den foren lesen lassen....um zu vermeiden, dass man aus unwissenheit irgendwelche blöden fehler machen könnte...

leider wird man (ich) dann halt sehr kopflastig...entscheidet nicht mehr aus dem bauch heraus, sondern beginnt im archiv seines kopfes nach threats zu kramen, in denen vielleicht eine bestimmt situation beschrieben wurde...und genau an dieser stelle frage ich mich eben, ob dieses angelesene wissen manchmal nicht eher hinderlich ist...

wie peter-horst gemeint hat, braucht es wohl seine zeit, wissen zu verarbeiten und anzuwenden...vielleicht kann ich erst nach einer weile und mit mehr eigenen erfahrungen, entspannter mit all dem umgehen...

es geht mir übrigens glaub gar nicht darum, alles unbedingt verstehen zu müssen...ohne die foren wäre ich allerdings wahrscheinlich erst gar nicht auf die idee gekommen, dass ich so wenig verstehen könnte...so wahnsinnig groß kam mir bislang bei ihr der unterschied zu europäischen frauen nämlich gar nicht vor...außer vielleicht in ihrer höflichkeit und dem ausgeprägten familiensinn...

in diesem sinne...

rübe

:wink:

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Seelig sind die geistig armen...

Den Spruch soll bitte niemand persönlich nehmen, er zeigt nur, wenn man über manche Dinge nicht viel weiß, läßt es sich durchaus leichter leben.

rübe" schrieb:
[...] leider wird man (ich) dann halt sehr kopflastig...entscheidet nicht mehr aus dem bauch heraus, sondern beginnt im archiv seines kopfes nach threats zu kramen, [...]
Wenn der Bauch eine Verbindung nach oben hat, sind sie schon OK;
geht die Verbindung nur nach unten, kann es schrecklich enden.
Leider allein der Kontext in dem sich eine Frau bewegt, schützt nicht vor Enttäuschung.

Und Wichtig, du mußt wissen, ob du deinem Bauch vertrauen kannst ;-)

Michael

rübe

rübe

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
phimax" schrieb:
Seelig sind die geistig armen...
du bringst das was ich sagen wollte auf den punkt... :lol:

phimax" schrieb:
Wenn der Bauch eine Verbindung nach oben hat, sind sie schon OK;
geht die Verbindung nur nach unten, kann es schrecklich enden.
:super:

rübe

M

matthi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
tira" schrieb:
matthi" schrieb:
....Bei mir funktioniert er gerade. Ich lese dort.
hallo matthias,

wird doch nicht in nächster zukunft dein präferierter link werden...... :rolleyes:

lese und studier dann mal.................. ;-)

gruss :cool:
Ich werde dann im Juli alleine nach LOS reisen. Als schlechter Vater, ohne Kinder. Vielleicht habe ich ja Glück und Otto lässt mich an seinen Erfahrungen teilhaben und führt mich in die richtigen Kreise ein. Auch während meiner Ehe mit meiner Frau von den Philippinen, habe ich LOS nie vergessen. Meiner Exfrau hat mal geträumt und immer behauptet, ich würde später nochmal heiraten und zwar eine kleine Thailänderin. Also werde ich daran arbeiten, ihren Traum zu erfüllen.

K

Kali

Gast
@matthi, ob Ottos 'richtige' Kreise und der Traum Deiner Ex-Frau zusammen passen, sei mal dahingestellt.

Vielleicht verwirklichst du einfach Deine eigenen Träume :super:

Thema:

Was bringt dieses Halbwissen?

Was bringt dieses Halbwissen? - Ähnliche Themen

• Was bringt uns künstliche Intelligenz -KL-und funtionierende Roboter in der Zukunft

Was bringt uns künstliche Intelligenz -KL-und funtionierende Roboter in der Zukunft: Alle reden davon,China nimmt die Sache in die Hand und investiert darin viel Geld und was macht Deutschland?8-) Hat die neue Regierung ein...
  • Gelb gegen Rot -dieser FAZ-Artikel bringt die Probleme der Innenpolitik auf den Punkt

Gelb gegen Rot -dieser FAZ-Artikel bringt die Probleme der Innenpolitik auf den Punkt: Diese fünf Seiten in dem guten Artikel der FAZ von Till Fähnders über den deutschen Fotografen Nick Nostitz beleuchten die politische Situation in...
  • Was bringt uns nach Thailand?

Was bringt uns nach Thailand?: Wenn man Bargirls mit dem Oberbegriff Frauen tauschen würde, könnte ich diese Aussage fast unterschreiben. ;-)
  • Schweizer bringt euch in Sicherheit: Steinbrück wird Kanzlerkandidat

Schweizer bringt euch in Sicherheit: Steinbrück wird Kanzlerkandidat: Wie die BILD gerade schreibt, ist es nun sicher sei, dass Steinbrück Kanzlerkandidat der SPD wird, da Steinmeier und Gabriel zurückgezogen haben...
  • Was bringt euch in Thailand zur Weißglut?

Was bringt euch in Thailand zur Weißglut?: Was könnt ihr in Thailand oder bei den Thais nicht ausstehen was bringt euch zur Weißglut? Also meine Nachbarn kochen schon um 5:30Uhr Morgens...
  • Was bringt euch in Thailand zur Weißglut? - Ähnliche Themen

• Was bringt uns künstliche Intelligenz -KL-und funtionierende Roboter in der Zukunft

Was bringt uns künstliche Intelligenz -KL-und funtionierende Roboter in der Zukunft: Alle reden davon,China nimmt die Sache in die Hand und investiert darin viel Geld und was macht Deutschland?8-) Hat die neue Regierung ein...
  • Gelb gegen Rot -dieser FAZ-Artikel bringt die Probleme der Innenpolitik auf den Punkt

Gelb gegen Rot -dieser FAZ-Artikel bringt die Probleme der Innenpolitik auf den Punkt: Diese fünf Seiten in dem guten Artikel der FAZ von Till Fähnders über den deutschen Fotografen Nick Nostitz beleuchten die politische Situation in...
  • Was bringt uns nach Thailand?

Was bringt uns nach Thailand?: Wenn man Bargirls mit dem Oberbegriff Frauen tauschen würde, könnte ich diese Aussage fast unterschreiben. ;-)
  • Schweizer bringt euch in Sicherheit: Steinbrück wird Kanzlerkandidat

Schweizer bringt euch in Sicherheit: Steinbrück wird Kanzlerkandidat: Wie die BILD gerade schreibt, ist es nun sicher sei, dass Steinbrück Kanzlerkandidat der SPD wird, da Steinmeier und Gabriel zurückgezogen haben...
  • Was bringt euch in Thailand zur Weißglut?

Was bringt euch in Thailand zur Weißglut?: Was könnt ihr in Thailand oder bei den Thais nicht ausstehen was bringt euch zur Weißglut? Also meine Nachbarn kochen schon um 5:30Uhr Morgens...
  • Oben