Noch mal zur Erinnerung: Es waren beides Farang-Manager mit denen der Ami aneinander geriet.
Es gibt aber auch viele Touristen die sich in Thailand (und anderen "Entwicklungsländern") wie Sau bzw. arrogant benehmen.
Könnte auch hier der Fall sein, obwohl es sich in diesem Fall nicht um einen ahnungslosen Touri, sondern um einen Ami-Expat mit Workpermit handelt
Grundsätzlich sei vorausgeschickt, dass wir uns wohl darüber einig sein dürften, wohin die herrschenden thailändischen Maulkorbgesetze gehören. Genau: Für'n Arsch, bestenfalls nach China oder Belarus und am besten in den vergangenen "
l’état c’est moi - Absolitismus"
Über das Vorgehen der thailändischen Behörden dürfte es wohl ebenfalls keine zwei Meinungen geben: Wieder mal hochgradig bescheuert, ein einziges PR-Desaster!
Weltweite Negativschlagzeilen, gestern sogar hier im TV, aufgrund eines nichtigen Vergehens, das man besser einfach ignoriert hätte.
Vermittelt jetzt den Eindruck "Ein falsches Wort, und du landest 2 Jahre im thailändischen Knast", was sich in zahlreichen Kommentaren Ahnungsloser a' la "Dort wollt ich eigtl. auch noch hin, aber damit hat sich das Thema Thailand für mich erledigt" widerspiegelt
Super Werbung wieder mal von TAT, Justiz & Konsorten
Diese Thematik und die fragwürdige Rechtslage jetzt mal beiseite gelassen und diesen "Skandal" medial betrachtet ... wie so oft, völlig beschissen oder gar nicht recherchiert!
Da reichen bereits 10 Minuten im Netz, und schon stellt sich die Sachlage ein wenig differenzierter dar
Hab ich mal gemacht, da wir selber zufällig 2mal in eben genau diesem Resort waren, insgesamt rund 3 Wochen und ich diese angebliche "Bewertung" überhaupt nicht nachvollziehen konnte
Auch Richard Barrow, der den Aufschrei mitlosgetreten hat, twittert mittlerweile "There is always two sides to a story"
Auch hier ausführlicher:
American sued in Thailand over negative Tripadvisor review - Internewscast
American waging a campaign against a Ko Chang hotel shocked as police arrest and jail him for defamation - Thai Examiner
Von wegen EINE harmlose negative Bewertung "Unfreundliches Personal"
Nach Sea View Darstellung hat der Herr Wesley Barnes, der dort
eine Nacht verbringen musste, einen regelrechten Rachefeldzug gegen das Resort und insbesondere gegen den tschechischen Angestellen durchgezogen
Auf diversen Bewertungsportalen:
"Der gesamte Stuff war unfreundlich, der agressive Tscheche unmöglich, verbreitet unter dem thailändischen Personal Angst und Schrecken, deshalb herrscht dort eine Form der Sklaverei ("
modern slavery"), sowas darf man keinesfalls unterstützen, das Resort ist zu meiden wie das Coronavirus, außerdem sind die "xenophobic", ausländerfeindlich, usw."
Das soll also eine "Bewertung" sein
Nachdem er und sein Kumpel scheinbar bereits angesoffen mit ihrer Pulle 45%igen Fusel vom 7/11 in das Sunset Restaurant marschiert sind, dort weitersaufen wollten und "geschockt" waren, dass sowas nicht gerne gesehen wird und darauf 500 Baht Saufgebühr erhoben wird
Tja, sowas gibt's natürlich nirgends, da muss es sich schon um eine Art thailändisches Gulag handeln, dagegen sollte der aufrechte Gast auch protestieren, eh klar
Seitens des Sea View ist wahrscheinlich auch nicht alles geschmeidig abgelaufen, aber möge man sich selbst ein Urteil über diese Jungs bilden
Und von dem fragwürdigen Vorgehen des Sea View und der absurden restriktiven Gesetzgebung mal abgesehen ... wie bescheuert kann man als Expat, der um dieses Strafmaß weiß, eigtl. sein, wenn einem schon mit Anzeige gedroht wird, statt es einfach sein zu lassen stattdessen fröhlich weiterzubashen und das als (wörtlich) "empty threats" zu ignorieren?
Gerechtfertigt oder nicht, die allerhellste Kerze auf der Torte scheint mir dieser Typ aber auch nicht gerade zu sein ...