warum können Thais nicht sparen ???

Diskutiere warum können Thais nicht sparen ??? im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; liegts an den Genen ? liegts an der Erziehung ? liegst am bedingungslosen Verlangen nach Sanuk ?
N

nicknoi

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
319
Reaktion erhalten
0
Ort
Südbaden
liegts an den Genen ?
liegts an der Erziehung ?
liegst am bedingungslosen Verlangen nach Sanuk ?
 
K

Kon Talüng

Gast
Nee, daran, daß die Farang es geben und der einzige Lerneffekt ist der, daß wenn das Geld alle ist, neues angefragt werden muß. ;-D Wozu also sparen?

Spass beiseite, wer sagt, daß Thai nicht sparen können?

Per letztem Monatslohn kann ja ein Grundstück nicht gekauft, oder ein Häuschen nicht gebaut werden.
Auch gibt es für das letzte Kleingeld kein Auto, Thai-Hochzeit, usw. .

Der Unterschied zu hier ist nur der Dolle, daß Du nie etwas davon hören wirst, daß Thai etwas gespart haben. Schon zum Schutz der eigenen Gesundheit. Nicht umsonst riegeln des Nächtens alle Thai ihre Häuser wie eine Festung zu.
Gespart wird ganz sicher, es könnten aber nur die Bankangestellten Auskunft geben, wer tatsächlich Geld auf der hohen Kante hat.
Die Konteninhaber würden den Besitz von Geld heftigst bestreiten.
 
T

Thai-Robert

Gast
Als mein Tee Rack trägt jeden Cent auf die Bank und ist sehr geizig.

Ich muss sagen : Sie arbeitet viel und spart alles.

Fazit : Es ist wie überall auf der Welt .... manche sparen und manche nicht :super:
 
Tomad

Tomad

Senior Member
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
549
Reaktion erhalten
0
Ort
München
Hast du auch Zugang zu ihrem Konto ;-D

Tomad
 
T

Thai-Robert

Gast
Natürlich .....

Zugang und Kontrolle über Home Banking :super:

Ich könnte also jederzeit umbuchen ..... was ich aber bestimmt nicht machen werde.

Das ist ja Ihr verdientes und gespartes Geld.
 
andydendy

andydendy

Senior Member
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
2.746
Reaktion erhalten
0
Ort
Rellingen/Bangkok
Natürlich können Thai sehr gut sparen. Der Mann von
meiner Frau Schwester spart auf sein Haus und dafür
hat Er sogar zwei Job in Bangkok angenommen.

Bei meiner Frau war das so, entweder Rauchen oder Haus.
Was glaubt Ihr was wir jetzt machen?.
rauchen oder nicht mehr Rauchen?????????????????
:wink: :nixweiss:
 
D

doc.gyver

Gast
also ich bin schwabe und per definition sparsam, aber meine holde...
wenn wir beispielsweise einkaufen gehen (kleider und so) dann suchen wir meistens was fuer mich raus, wenn ich dann moechte dass sie was kauft sagt sie immer "nein, du hast doch nicht so viel geld, spar es lieber..." oder wenn wir was trinken gehen wird auch gespart, manchmal nervts fast ein bischen weil eigentlich bin ich nicht wirklich arm...

ich denke mal viele thais koennen mit geld nicht umgehen weil sie es auch nie gelernt haben. dann kommt eben noch die "in den tag hinein leben" einstellung dazu, wenn ich es habe dann hab ich es wenns weg ist ist´s eben weg...
kein spezifisch nur in thailand beobachtbares phänomen, ähnlich zu sehen in südamerika, afrika und anderen asiatischen ländern...
 
Leipziger

Leipziger

Gesperrt
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
3.872
Reaktion erhalten
7
Ort
bei Leipzig
liegts an den Genen ?
liegts an der Erziehung ?
liegst am bedingungslosen Verlangen nach Sanuk ?
Wenn man davon ausgeht das alle Menschen gleich sind kann es daran nicht liegen!!!

Ich kann mir aber gut vorstellen das ein überdurchschnittlich hoher
Protzentsatz der Thailänder die eine Verbindung ins reiche Europa suchen und die man aus dem Grund auch öffter und schneller kennenlernt (und von denen ist ja hier sicherlich die Rede) nicht unbedingt zu den Leuten gehören die besonders gut mit Geld umgehen können ;-) !

Ist nicht böse gemeint , aber ich denke das sind ganz einfach Tatsachen und Tatsachen gegenüber sollte man sich nicht verschliesen :wink:
 
MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
3.844
Reaktion erhalten
0
Ort
Amberg / Bangkok
Verallgemeinernd kann man das sicher nicht sagen.
Aus meinem näheren Umfeld kann ich nur sagen, dass es sparsame und nicht sparsame Thaifrauen gibt.
Da gibt es die, denen das Geld schon fast hinterhergeworfen wird...warum sollten die sparsam sein ?
Und da gibt es die, wo es der "Sponsor" eben nicht so dicke hat und da wird auch gespart.
Scheint mir eher eine rasche Anpassung an die jeweiligen Gegebenheiten zu sein ;-)
 
S

spirit

Gast
Hi,

das ist doch eine ganz blöde Verallgemeinerung. :zorn:
Genauso blöd wie .... "alle Polen klauen". :zorn: Ich kann diesen Schwachsinn nicht hören. :???:

Vor dem Reden zuerst das Gehirn einschalten!!!! :super:

Servus
 
B

Balu

Gast
Thais können sicher genauso sparen wir wir.
Das Hauptproblem ist meistens die liebe Verwandtschaft. Wenn die erfährt, dass jemand Geld auf der Bank hat, kommen die Darlehensgesuche sehr schnell. Und wer diese Gesuche ablehnt gilt schnell mal als egoistisch und ohne Familiensinn.
 
K

Kali

Gast
Balu" schrieb:
Thais können sicher genauso sparen wir wir.
Meine Schwägerin kann sogar noch besser sparen :super:

Und sie ist auch sehr rücksichtsvoll - wenn eine Party angesagt ist, lässt sie beim Einkauf immer erst den anderen den Vortritt :cool:
 
W

woody

Gast
Das wird jetzt wohl einige überraschen.



Thailand Sparrate (in % des BIP) 30,09%


Deutschland Sparrate (in % des BIP) 21,90%


Quelle: Thailand
Deutschland
 
D

doc.gyver

Gast
na, ob das was aussagt??
laos z. b. hat eine "sparrate" von 13.5 %, es kommt ja wohl drauf an wie diese "sparrate" definiert wird...
 
D

doc.gyver

Gast
was meinst du damit, woody? ich will dich doch nicht fassungslos machen :lol:
ich meine nur, dass ich mich frage was fuer eine statistik / definition hinter dieser "sparrate" steckt. in der febreze werbung heisst es auch "nach der behandlung ist ihr sessel 58 % sauberer" bringt einem nix ohne zu wissen was diese leute eigentlich unter "sauberer" und "58 %" verstehen...
ich denke du weisst worauf ich raus will. ich verstehe nicht welcher maßstab von dieser webseite angelegt wurde, und das wird auch nicht erklaert...
 
C

Chonburi's Michael

Gast
Ich glaube das der Thraedstarter mit dem Titel: Warum koennen Thais nicht sparen" sein Umfeld meinte. Diese Frage kann nur dein Umfeld beantworten. Wenn zum Beispiel deine Frau/Freundin nicht spart, so wird sie die richtige Antwort wissen.

Ansonsten denke ich mal, das Thailaender sehr wohl sparen koennen. Es sieht nur manchmal so aus. Wenn es Zahltag gibt, dann sitzen sie beisamen und Feiern, und teilen sich die kosten. Wenn man bedenkt das die Arbeitswoche meisten 6 Tage betraegt und der Urlaub meistens nur Tageweise gewaehrt wird, so ist das ein normaler Vorgang.

Die Europaerer machen ja auch Urlaub. Was kostet so ein Ticket und ein 14 taegiger Urlaub in LOS?? rechnen wir dies mal auf, dann kommte es auf fast dasselbe raus. Weihnachtsgeschenke, Geburtstaggeschenke, Ostergeschenke, .... usw. Das Geld geht weg und manche fragen sich wohin das Geld geht.

Wer kann sich in Europa schon ein Auto auf Barzahlung leisten?? Ein Haus auf Barzahlung??
 
Thema:

warum können Thais nicht sparen ???

warum können Thais nicht sparen ??? - Ähnliche Themen

  • Warum thailändische Hotels meist nur gute Bewertungen bei Trip Advisor u.a. haben

    Warum thailändische Hotels meist nur gute Bewertungen bei Trip Advisor u.a. haben: "Unfreundliches Personal" in Hotels gibt es in Thailand nicht: US-Bürger droht in Thailand wegen schlechter Hotelbewertung Gefängnis - DER...
  • Warum finden (meine!) Thaifrauen die Wohnungsausstattung uninteressant?

    Warum finden (meine!) Thaifrauen die Wohnungsausstattung uninteressant?: Hi, wir hatten mal wieder einen kleinen Disput :) Es ging mal wieder ums traute Heim, welches ich lieber wohnlicher hätte, meine Frau aber für...
  • Warum kein Aufruf einer Seite von Bild.de möglich

    Warum kein Aufruf einer Seite von Bild.de möglich: Hallo, weiß jemand zufällig, warum ich hier in Thailand keine Seite, die irgendwas mit Bilde.de oder m.bild.de zu tun hat aufrufen kann? Bei...
  • Im Alter.. wieso - warum - weshalb woanders hin ?

    Im Alter.. wieso - warum - weshalb woanders hin ?: Bulgarien da kanns im Winter böse kalt werden. :( Da ist mir die Idee gekommen, der WECHSEL. Im europäischen Winter in Thailand, danach evtl. /...
  • Warum können die Dinge nicht beim Namen genannt werden

    Warum können die Dinge nicht beim Namen genannt werden: Es ist mir in letzter Zeit aufgefallen, das zunehmend bestimmte Dinge nicht beim Namen genannt werden. Da wird vom anderen Forum gesprochen, oder...
  • Warum können die Dinge nicht beim Namen genannt werden - Ähnliche Themen

  • Warum thailändische Hotels meist nur gute Bewertungen bei Trip Advisor u.a. haben

    Warum thailändische Hotels meist nur gute Bewertungen bei Trip Advisor u.a. haben: "Unfreundliches Personal" in Hotels gibt es in Thailand nicht: US-Bürger droht in Thailand wegen schlechter Hotelbewertung Gefängnis - DER...
  • Warum finden (meine!) Thaifrauen die Wohnungsausstattung uninteressant?

    Warum finden (meine!) Thaifrauen die Wohnungsausstattung uninteressant?: Hi, wir hatten mal wieder einen kleinen Disput :) Es ging mal wieder ums traute Heim, welches ich lieber wohnlicher hätte, meine Frau aber für...
  • Warum kein Aufruf einer Seite von Bild.de möglich

    Warum kein Aufruf einer Seite von Bild.de möglich: Hallo, weiß jemand zufällig, warum ich hier in Thailand keine Seite, die irgendwas mit Bilde.de oder m.bild.de zu tun hat aufrufen kann? Bei...
  • Im Alter.. wieso - warum - weshalb woanders hin ?

    Im Alter.. wieso - warum - weshalb woanders hin ?: Bulgarien da kanns im Winter böse kalt werden. :( Da ist mir die Idee gekommen, der WECHSEL. Im europäischen Winter in Thailand, danach evtl. /...
  • Warum können die Dinge nicht beim Namen genannt werden

    Warum können die Dinge nicht beim Namen genannt werden: Es ist mir in letzter Zeit aufgefallen, das zunehmend bestimmte Dinge nicht beim Namen genannt werden. Da wird vom anderen Forum gesprochen, oder...
  • Oben