www.thailaendisch.de

Warum bin ich hier?

Diskutiere Warum bin ich hier? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Warum bin ich hier? Die eigentliche Frage nach dem Leben, die Sinnesfrage schlechthin. Doch in diesem Threat will ich nicht das zum Thema machen...
M

Marco

Gast
Warum bin ich hier?

Die eigentliche Frage nach dem Leben, die Sinnesfrage schlechthin. Doch in diesem Threat will ich nicht das zum Thema machen, sondern Euch fragen, warum Ihr hier im Nittaya (kann auch für weitere Foren gelten) angemeldet seid.

Sicherlich suchen einige Member nach Informationen für ihre nächste Reise nach Thailand. Andere fragen um Rat, bei diversen Problemen. Das kann aber nicht alles sein.

Otto-Nongkhai verglich das Forum als Stammtisch. Trifft das zu?
Kann es sein, dass wir hier alle versammelt sind und einen Familienersatz gefunden haben?

Können hier im Forum Freundschaften geschlossen werden, die diesen Namen verdienen? Als ich am Samstag den Jakraphong, den Otto und den Iffi zum ersten Mal in meinem Leben begegnet bin, war ich schon ein wenig verstört. Eigentlich kannte ich die drei Männer überhaupt nicht und trotzdem waren sie mir so nah, wie mir selten einer nah ist.

Jetzt lässt mich einfach diese Frage nicht mehr los, warum bin ich hier? Warum poste ich hier sehr persönliche Sachen? Ich habe bis jetzt keine Antwort darauf gefunden.

Gruss Marco

F

FarangLek

Gast
Also ich bin hier, weil es der beste Platz ist um sich über das Thema Thailand auszutauschen, den es im Internet gibt. :bravo: (schätze ich mal :rolleyes: )

P

PETSCH

Gast
@otto hat Recht: :bravo:
Foren sind Stammtische und mein Zusatzansatz: Freizeitbeschäftigung.
Und: Spass muss es machen. Im nitty macht es Spass. :super:
Übrigens Spassverderber gibts auch im richtigen Leben - im nitty
seltener ;-)
Foren sind was schönes; wenn man nicht zu verbissen ran geht. :cool:
Das Kennen Lernen von members, deren Art der Schreibe einem gefällt,
ist eine zusätzliche und meist schöne Erfahrung. :rolleyes:
Auch sind neue Freundschaften+Bekanntschaften Erlebnisse, die
ich nicht missen möchte. :computer:

Noch eine schöne Woche und :wink:

khon jöhraman

khon jöhraman

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Nachdem mir eine Thai diese Adresse gab - hier einen Gruß nach Köln, war es am Anfang Neugier. Nach zwei Tagen stöbern wurde ich Mitglied. Und: Es ist bisher das einzige Forum, in dem ich Mitglied wurde und meine Daten bekannt gab. Meine bisher angefallenen Fragen wurden alle schnell und umfangreich beantwortet. Jeder gibt sich Mühe, dem Anderen zu helfen. Des weiteren ist das sog. Thema Nr. 1 fast vollkommen ausgeschlossen. Finde ich gut - trotzdem würde ich es begrüßen einen Threat "Pattaya, Kho Samui, Phuket" zu eröffnen ;-) . Doch dies siehe an anderer Stelle.

Außerdem bin ich jetzt mal auf das Forentreffen gespannt! Es dürfte wirklich spannend werden andere Mitglieder kennen zu lernen, auch wenn Interessen und Meinungen nicht stimmig sind. Toleranz ist doch alles.

Gruß
khon jöhraman

K

Kali

Gast
Angemeldet hatte ich mich im Sept 2001 - ich hatte gerade drei Monate Internetanschluß - aus einer gewissen Hilflosigkeit heraus.
Ich bin von je her ein mensch gewesen, der auch mal gerne mit sich alleine ist, seinen Gedanken. Träumen und Interessen nachgeht - der aber auch gerne mit anderen kommuniziert.
Da dies mit den Teutsch-Männern in meinem erlauchten Kreis nicht mglich ist, habe ich mich halt in diesem Forum - und anderem - ausgetobt.
Hauptgrund waren die anfangs vorhandenen massiven sprachlichen Verständnisschwierigkeiten mit meiner Frau und die daraus resultierenden Mißverständniss. Auch mein mangelndes Wissen über und von Thailand (hatte man gerade die gewöhnungsbedürftige Mentalität der Ostfriesen verstanden) So habe ich im Verlaufe der Zeit hier unbezahlbare Hilfe erhalten.

Und Freundschaften ? Meine Definition von Freundschaft ist: Ein Freund ist jemand, der mich mag - obwohl er mich kennt.
Und diese Menschen habe ich in diesem - und anderem - Forum kennen gelernt: Ein paar mögen mich, obwohl sie mich mittlerweile kennen :super:

Die Verständigungsprobleme mit meiner Gattin sind Schnee von gestern, ich möchte ein paar liebe Menschen aus dem Forum nicht mehr missen, und heute ist´s auch so eine Art Freizeitbeschäftigung, einfach ein netter kommunikativer Austausch. :cool:

M

MenM

Gast
@ Mr Tingtong

Warum bin ich (noch) hier ? Diese fragen stelle ich mich der letzte zeit immer wieder.

Kann es sein, dass wir hier alle versammelt sind und einen Familienersatz gefunden haben?
Hmm.. koennte fuer einigen vielleicht zutreffen, auf mich jedoch nicht. Ich halt es da mal wie der Petsch schon geschrieben hat, freizeitbeschaeftigung. Ich hoffe mich hier auch wieder heisse tips und/oder links zu erhalten zum Thema reisen und bleiben in Thailand.

Eigentlich kannte ich die drei Männer überhaupt nicht und trotzdem waren sie mir so nah, wie mir selten einer nah ist.
Ich habe aehnliche erfahrungen gemacht, die wohl auf das gemeinsame interesse Thailand zuruck zu fuehren sind :nixweiss: Auch schon der eine oder anderen thread oder "Point of view" laesst schon mehr oder weniger auf der gemutszustand der betroffenen schliessen...

Aber deine frage scheint heute wohl mehr leute zu beschaeftigen,
schaue mal Hier !

MFG :wink:

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
;-)

hauptsächlich das interesse an thailand nachdem ich eine thai geehelicht hatte. das forum hier
hat einen teil meines verständnis von land, leuten und sitten generiert. über das forum
erfuhr ich im nachhinein z.b., dass ich normalerweisse für meine mia einen brautpreis hätte zahlen müssen.
da wir järlich zumindest 1x nach thailand fliegen, halte ich mich auch auf dem laufenden, was drüben so abgeht.

die kommunikation hier eröffnet auch andere sichtweisen, wenn man offen genug ist.
zuweilen ist der unterhaltungswert so gut, dass ich schmunzeln oder gar laut lachen kann.
habe bislang lediglich 2 member persönlich getroffen und hoffe es werden mit der zeit noch weitere.

gruss :cool:

O

Olli

Gast
Ja warum wohl :lol:
Bin halt auch ein bischen tingtong ;-D nach LOS
und liebe "meine Kleine". Da sollte man(n) gut informiert sein und dies ist nun mal zur Zeit der beste Platz im Internet dafür.

Gruß Olli

M

Marco

Gast
Hallo Jungs

Das fängt schon mal gut an. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Gruss Marco

W

waanjai

Gast
Ich denke, dass es sehr verschiedene Motivationen gibt, auf dieses Forum zu gehen. Und bei vielen werden sich die Motivationen im Verlaufe der Zeit ändern. Wie auch bei mir.

Wenn man nach allen Beiträgen sucht, die jemand anders hier geschrieben hat, dann kann diesen Wechsel in der Motivation schnell nachvollziehen. Ich hatte meine heutige Frau in Thailand kennengelernt und nach Rückkehr aus Thailand jede Menge Fragen. Hier und in dem damaligen Thai-Ring-Forum waren jede Menge gut informierter Leute, die willig waren, ziemlich umgehend Fragen zu beantworten. Für meine Fragen hätten teilweise auch andere - mehr spezialisierte - Boards ebenfalls hilfreich sein können..... aber wer will schon mehrere Tage auf eine Antwort warten?

Inzwischen bin ich mit einer Thailänderin verheiratet. Auf der langen Reise habe ich vieles verwerten können, was mir gesagt wurde. Will deshalb sozusagen "zurückzahlen", wenn ich heute die Fragen anderer beantworte (sofern möglich). Ob das hier jemals so etwas wie Hobby, Stammtisch oder gar Freundeskreis werden kann, steht in den Sternen. Hängt auch von meiner verfügbaren Zeit ab.

Da hier aber immer wieder ganz neue Themen aufgenommen werden, bin ich selbst daran interessiert, mich bei den Sachthemen auf dem laufenden zu halten. Die kompletten Geschichten kann ich leider nicht verfolgen.

Deshalb werde ich mich in den nächsten 3 Wochen auch wieder einmal melden. Nun aber aus Thailand, wo wir morgen abend hinfliegen.
Bis demnächst. :undweg:

D

Dr. Locker

Gast
Ich war zu dem Zeitpunkt als ich mich hier angemeldet habe noch im Rami-Forum aktiv. :computer:

Man sucht ja immer noch mal was Anderes ;-) , ich habe im WWW nach TH-Foren gesucht und bin zufaellig aufs Nittaya gestossen :O . Nachdem ich 2 Tage gelesen hatte, habe ich mich auch gleich angemeldet, da die Atmosphere hier einfach toll war... :super:

Mit der Zeit isses wirklich ein bisschen wie eine Famile hier, man lernt mit der Zeit die Leute schon etwas einzuschaetzen.

Im Real Life habe ich bisher aber nur Klaus aus CNX kennen gelernt.

Das koennte sich aber auch noch aendern... :round:

B

Bökelberger

Gast
khontingtong" schrieb:
Warum bin ich hier?

Können hier im Forum Freundschaften geschlossen werden, die diesen Namen verdienen?
@khontintong
Können Marco, können...
Wenigstens einen habe ich gefunden, der diesen Namen auch verdient !
Und ohne Foren wäre ich wohl nie jemals nach Thailand gekommen.
Unter dem Strich also eine durchaus positive Bilanz !

M

matthi

Gast
Ich denke mal, Otto hat im gewissen Sinne Recht, das Nittaya mit einem Stammtisch zu vergleichen. Aber wo hat man die Gelegenheit an einem solch grossen Stammtisch teilzunehmen. Hinzu kommt, dass dieser Stammtisch doch vielfältiger ist. Es werden nicht nur Stammtischparolen ausgetauscht, sondern bekommt auch Rat und manchmal Zuspruch. Gerade in meinen Problemen in der letzten Zeit hat mir der persönliche Zuspruch und auch die Anregung sehr geholfen. Man kann nicht alle Mitglieder über einen Kamm scheren. Es gibt sicher auch etwas Unbequeme darunter. Aber ich stelle auch fest, dass selbst diese mir sympatisch werden und ich manchmal auch meine eigene Einstellung überdenke. Das gibt mir Anstösse und Wunder über Wunder, ich lerne tatsächlich in meinem Alter noch etwas dazu.

khontingtong" schrieb:
Können hier im Forum Freundschaften geschlossen werden, die diesen Namen verdienen?
Es erstaunt mich selbst, da man ja der Sandkiste enwachsen ist und es nicht mehr so leicht ist Vertrauen zu entwickeln, aber es funktioniert.

M

Marco

Gast
Hallo Klaus

Schön, wiedereinmal etwas von Dir zu hören :wink: !
DomTravel" schrieb:
Wenigstens einen habe ich gefunden, der diesen Namen auch verdient !
Das finde ich äusserst interessant. Kennst Du die Person auch persönlich oder nur aus dem Forum?

Hallo Matthias

Ich wünsche Dir viel Kraft, um Deine momentane Situation zu meistern :wink: !
matthi" schrieb:
Es erstaunt mich selbst, da man ja der Sandkiste enwachsen ist und es nicht mehr so leicht ist Vertrauen zu entwickeln, aber es funktioniert.
Es geht mir genau so, nur kann ich es mir noch nicht erklären.

Gruss Marco

rübe

rübe

Senior Member
Reaktion erhalten
0
ahoi!

bei mir ist es der schier unstillbare wissensdurst nach allem was mit thailand zu tun hat....

ich interessiere mich vor allem für die menschen und wie sie leben und denken....ich versuche ihre kultur und religion, ihre feste und lebensweisen etwas besser zu verstehen...bin sozusagen der thailändischen psyche auf der spur... ;-D

ganz besonders spannend finde ich es zu erfahren was passiert, wenn leute aus unseren breitengraden mit thailändern zusammentreffen....deshalb lese ich sehr gerne im literaturforum...hab ja nun schon an mehreren stellen beschrieben, woher dieses spezielle interesse kommt ;-)

ich habe hier im nittaya-forum sehr viele gute antworten auf meine fragen bekommen und es war sogar schon so, dass ich durch das forum meinen blick etwas klären konnte und in trüben zeiten einen zuspruch erfahren habe, der mir sehr gut getan hat...

im realen leben kenne ich wenige menschen, die sich für thailand so sehr interessieren und mit denen ich mich austauschen könnte...

das nittaya ist für mich ein bißchen sowas wie ein sicherheitsgurt auf der waghalsigen fahrt durchs abenteuer thailand....

grüsse von...

rübe

:wink:

J

jaidee

Gast
Interessantes Posting !

Hier schreiben Leute, die ein ähnliches Umfeld haben wie ich,
ähnliche Problemchen und Vorlieben, auf Thailand bezogen.

Der Thread hat Aussagekraft

H

hello_farang

Gast
Lange bevor ich darueber nachgedacht habe, mal nach Thailand zu fliegen, war ich bereits member in einem Forum, in dem es um VW Busse geht. Logischerweise deshalb, weil ich viele Jahre dieses Auto in verschiedenen Versionen fuhr. Bin dort auch heute noch angemeldet, und gebe ab und zu meinen Senf dazu.
Es gab mal eine Schliessung des alten Forums, daraufhin haben einige user den Laden auf eigene Kosten erneut aufgemacht, und er laeuft wie eh und je (Volkswagen eben... :lol: ).
Aus dieser Internetgemeinschaft haben sich unendlich viele Kontakte ergeben, wir haben Treffen abgehalten, uns gegenseitig besucht, einen Club gegruendet, usw... Auch wenn ich momentan ohne Bulli bin, die Freunde aus der Gemeinde habe ich immer noch, einige auch hier in Berlin.

Es war damals mein erstes Forum, und vielleicht aus dieser Gemeinde heraus sehe ich Foren eher als einen permandentes Treffen. Alle wohnen zwar in ihrem eigenen Auto (hier natuerlich Erfahrungen und Familien), aber dennoch stehen viele hundert Menschen nebeneinander, um sich auszutauschen.
Ich habe ueber die Matrix schon viele liebe Menschen kennengelernt, einige sind zu waren Freunden geworden.

Ein Forum ist fuer mich kein Stammtisch, dafuer nehme ich ersteres zu ernst (wer etwas googelt wird feststellen, das ich Moderator eines Forums bin).
Stammtische gibt es quer durch die Republik, alle paar Tage irgendwo einen. Das ist aber etwas anderes als ein Forum, auch wenn man die viruellen Nachbarn kennenlernt.

Ich teile nicht jede Meinung hier oder anderswo, genauso verstehen mich einige Leute nicht. Aber dafuer ist ein Forum da, um sich ggf. auszutauschen, auch gerne ueber offtopthemen in privaten mails.
Zwei Sachen verbindet uns alle hier: Das Interesse und die Erinnerungen an Thailand, und die Matrix.
Das ist der Grund dafuer, das ich hier und in einigen anderen Foren zu Siam praesent bin. Ich waere ja schoen bloed, wenn ich diese wunderbare Technik nicht nutzen wuerde...?!

chock dii, hello_farang

M

Marco

Gast
Wie gehen Menschen in Foren miteinander um, wie gehen sie aufeinander zu und wie schätzen sie sich ein? Diese Fragen beschäftigen mich.

Zum Einstig mache ich einen kurzen Exkurs:

Jeder Member mag seine eigenen Gründe haben, in einem Forum Mitglied zu werden. Jede Person die auf Postings schreibt und die eigene Meinung kundtut, wird mit der Zeit eine Person, die man automatisch in Schubladen zuordnet. So entscheiden wir im Unterbewusstsein, ob wir jemanden symphatisch finden oder nicht.

Sicher habt Ihr auch schon diesen Ausspruch gehört: "ich mag den nicht riechen!" Wie Ihr richtig vermutet, spielt die Nase beim ersten Kontakt eine sehr wichtige Rolle. Genau aus diesem Grund, kauft männlein und weiblein Parfums. Dieser Faktor fällt beim Forum weg.

Dann schauen wir ja auch einer Person ins Gesicht, auf die Hände und weiss ich noch wohin ( :lol: ) und bekommen so einen visuelle Eindruck. Aus diesem Grund kaufen die Frauen viel Farbe, die sie dann in ihrem Gesicht verteilt. Es soll auch schon Männer geben, die das tun. Die Schönheitschirurgie lassen wir mal aussen vor. Auch dieser Faktor fällt beim Forum weg, es sein denn, dass man eine Person auf einem Foto sieht.

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Punkt ist die Stimme. Dies kennen wir vom Telefon her. Eine rauchige, exotischen Frauenstimme am anderen Ende der Leitung und der Mann ist hin und weg. Und schon wieder ein Faktor, der im Forum weg fällt.

Wie gehen Menschen in Foren miteinander um, wie gehen sie aufeinander zu und wie schätzen sie sich ein?
Ich kann hier keine abschliessende Antwort geben. Und genau das stört mich.
Sicher schaut ein jeder, ob sich das geschriebene mit seiner eigenen Ansicht deckt. Ist das der Fall :-) , wenn nicht :zorn: . Eine weiterer Punkt ist, ob der Andere auf mich als Person eingeht. Ich stelle eine Frage - er antwortet mir. Das sind rational erkenn- und erklärbare Faktoren.

Aber dann ist da noch etwas, ich kann es nicht in Worte fassen, etwas zwischen zwei Personen, dass Sympathie oder Antipathie auslöst. Ich kann es mir auch nicht recht erklären.

Man kann sich aber auch gewaltig irren (Irren ist menschlich).

Gruss Marco

H

hello_farang

Gast
Hallo Marco, Du fragst also ´Wieso funxen Foren?´

Warum auch immer, in sehr vielen Faellen laeuft es gut. Es etabliert sich eine gewisse Art Selbstkontrolle durch die Mitglieder. Eine Moderation halte ich fuer noetig, alleine schon deshalb, weil Themen verschoben werden muessen.
...und irgendwer muss den Sack Floehe ja schliesslich wenigstens halbwegs im Zaume halten. :lol:

Die Fragen muessen stimmen, und die Antworten. Nur daran ist schliesslich in der Matrix jemand zunaechst einzuordnen -ohne Bilder. Aber in der Tat: Es ist verblueffend, das es so gut klappt. :???:

Mit der Zeit legt man eben eine virtuelle Duftspur fuer die anderen, und es entsteht ein Bild.

hello_farang

J

Johann43

Gast
Die Frage, warum ich hier (oder in anderen Foren) bin, beschäftigt auch mich. Eine Antwort darauf habe ich so richig noch nicht gefunden.
Es ist sicher nicht alleine der Grund, dass ich hier kein soziales Umfeld habe. Dies war vielleicht der erste Auslöser. Einfach zu schreiben um Luft zu bekommen. Doch auch Ablenkung von meiner aktuellen Situation hat ein Rolle gespielt, ebenso wie das Thema Thailand.

Eigentlich war ich immer nur Leser in Foren. Warum bin ich es nicht geblieben? Ich kann es nicht beantworten. Aber ich bin immer noch hier und ich muss sagen, es gefällt mir.

Ich hatte das Glück, auch hier sehr schnell interessante Menschen persönlich kennen zu lernen, mit denen ich mich nicht nur in Schriftform austauschen kann. Auch in schriftlicher Form habe ich sehr viel Zuspruch und Verständnis erfahren. Das hatte ich nicht erwartet. Was anonym begann hat sich für mich zu etwas sehr Persönlichem entwickelt. Wie geht es Diesem und Jenem? Was denken andere? Und und und ... all diese Dinge beschäftigen mich.

Eigentlich wollte ich nur meine Geschichte schreiben ..... und nun ...so viele Fragen.

Gruß Johann

Thema:

Warum bin ich hier?

Warum bin ich hier? - Ähnliche Themen

• warum dauert ein EVisa so lange

warum dauert ein EVisa so lange: Es sollte ein Fortschritt sein und ist umständlicher wie früher. Am 21.12. habe ich Flug gebucht und das Visa beantragt. In der Annahme, dass eine...
  • Warum fahren kaum noch rote und blaue Busse?

Warum fahren kaum noch rote und blaue Busse?: Mir viel auf, dass viel weniger Busse unterwegs sind.
  • Warum erneute Sperre binnen einer Stunde???

Warum erneute Sperre binnen einer Stunde???: Du wurdest aus folgendem Grund gesperrt: Siehe Verwarnung. Deine Sperre wird am 15.12.2020 um 00:00 aufgehoben. Was bedeutet: Siehe Verwarnung...
  • Warum thailändische Hotels meist nur gute Bewertungen bei Trip Advisor u.a. haben

Warum thailändische Hotels meist nur gute Bewertungen bei Trip Advisor u.a. haben: "Unfreundliches Personal" in Hotels gibt es in Thailand nicht: US-Bürger droht in Thailand wegen schlechter Hotelbewertung Gefängnis - DER...
  • Warum finden (meine!) Thaifrauen die Wohnungsausstattung uninteressant?

Warum finden (meine!) Thaifrauen die Wohnungsausstattung uninteressant?: Hi, wir hatten mal wieder einen kleinen Disput :) Es ging mal wieder ums traute Heim, welches ich lieber wohnlicher hätte, meine Frau aber für...
  • Warum finden (meine!) Thaifrauen die Wohnungsausstattung uninteressant? - Ähnliche Themen

• warum dauert ein EVisa so lange

warum dauert ein EVisa so lange: Es sollte ein Fortschritt sein und ist umständlicher wie früher. Am 21.12. habe ich Flug gebucht und das Visa beantragt. In der Annahme, dass eine...
  • Warum fahren kaum noch rote und blaue Busse?

Warum fahren kaum noch rote und blaue Busse?: Mir viel auf, dass viel weniger Busse unterwegs sind.
  • Warum erneute Sperre binnen einer Stunde???

Warum erneute Sperre binnen einer Stunde???: Du wurdest aus folgendem Grund gesperrt: Siehe Verwarnung. Deine Sperre wird am 15.12.2020 um 00:00 aufgehoben. Was bedeutet: Siehe Verwarnung...
  • Warum thailändische Hotels meist nur gute Bewertungen bei Trip Advisor u.a. haben

Warum thailändische Hotels meist nur gute Bewertungen bei Trip Advisor u.a. haben: "Unfreundliches Personal" in Hotels gibt es in Thailand nicht: US-Bürger droht in Thailand wegen schlechter Hotelbewertung Gefängnis - DER...
  • Warum finden (meine!) Thaifrauen die Wohnungsausstattung uninteressant?

Warum finden (meine!) Thaifrauen die Wohnungsausstattung uninteressant?: Hi, wir hatten mal wieder einen kleinen Disput :) Es ging mal wieder ums traute Heim, welches ich lieber wohnlicher hätte, meine Frau aber für...
  • Oben