www.thailaendisch.de

วันสงกรานต์ Songkran

Diskutiere วันสงกรานต์ Songkran im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; วันสงกรานต์ Songkran hallo ihr lieben leute :) wie läuft der Songkran Day in BKK und in TH generell denn ab? :rolleyes: bin gespannt, auf euere...
A

Aoyprew

Gast
วันสงกรานต์ Songkran

hallo ihr lieben leute :)

wie läuft der Songkran Day in BKK und in TH generell denn ab? :rolleyes:
bin gespannt, auf euere geschichten und erfahrungen zu Songkran Day in BKK un TH

Danke im vorraus für eure berichte.:rolleyes2: :rolleyes::D;-)8-)

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.359
wie läuft der Songkran Day in BKK und in TH generell denn ab?
Wasserschlachten und Einkreidungen mit Puder in allen denkbaren und undankbaren, äh, undenkbaren Varianten überall dort wo es Menschen und Strassen gibt von Yala bis rauf nach Myanmar, von Mae Hong Song bis rein nach Kambodscha und Laos, an bestimmten Orten 1 Tag, woanders 1 Woche mit Umzügen, Misswahlen, Konzerten etc etc etc.

Sonntag ist der Tempelvormittag und dann gehts mancherorts weiter. Das sind die Hauptfeiertage im Jahr des thailändischen Kalenders, irgendwie übertragen gleichzusetzen mit Weihnachten im Westen. Viele Bangkok Thais machen Urlaub und fahren innerhalb Thailand wohin, die meisten besuchen ihre Eltern. Alles ist ausgebucht.

Es ist die Zeit mit dem höchsten Spassfaktor unter Thais und Laoten etc, aber auch die Zeit mit dem höchsten Alkholkonsum und den meisten Unfällen.

Ich kenn das wilde Treiben zur Genüge und bleibe ganz einfach daheim und gehe schwimmen.

ccc

ccc

Senior Member
Reaktion erhalten
1.622
wie läuft der Songkran Day in BKK und in TH generell denn ab? :rolleyes:
einen "generellen" Ablauf gibt es nicht, da es doch sehr große regionale Unterschiede gibt, selbst innerhalb eines Ortes.

In BKK zB ist rund um Khaosan und Ratchadamnoen totales Chaos, während man in den Randgebieten selbst heute noch Gegegenden finden kann, wo das ganze ziemlich traditionell und einigermaßen zivilisiert über die Bühne geht.

totales Chaos heißt:
- Auf den Straßen fahren die Pickups mit großen Tonnen voller Wasser herum und spritzen mit Eimern oder riesigen Bazookas in der Gegend herum,
- auf den Gehsteigen laufen Jugendliche mit Puderwasser durch die Menge und schmieren es wildfremden Menschen ins Gesicht (was nicht selten zu unguten Hautreizungen und Verätzungen führt, die Krankenhausberichte nach Songkran sind voll davon!)
- besonders Lustige verwenden Eiswürfel, die sie anderen von hinten in Hemd oder Hose hineinschütten
- beliebt sind auch Plastiksäcke mit flüssigem Inhalt (zwar meist Wasser, aber auch gefärbte Flüssigkeiten oder die so beliebten Eiswürfel), die man mit voller Wucht anderen Menschen nach Möglichkeit von hinten ins Genick schleudert und die dann effektvoll aufplatzen
Für Teilnehmer an dieser Chaos-Variante ist es wichtig, ein möglichst großes Gerät zum Verspritzen von Wasser zu haben, gibt es zu Songkran an jeder Ecke zu kaufen. Für Wassernachschub sorgen große Wasserbehälter, die vor allem in der Khaosan Road zur allgemeinen Benutzung hingestellt werden. Soweit ich das beurteilen kann ist es bei dieser Methode auch wichtig, sternhagelvoll zu sein, um über einen längeren Zeitraum den Eindruck zu vermitteln, wie lustig das alles ist.

die traditionelle Methode:
- dabei werden Dir die Handgelenke aus einer kleinen Wasserflasche symbolisch übergossen, meist mit duftendem Wasser und begleitet von Glückwünschen.

Soweit die beiden Extreme, dazwischen gibt es noch je Menge Abstufungen, regional abhängig.

Am liebsten sind mir die Gegenden, wo die kleinen Kinder mit ihren kleinen Plastikeimern voll Wasser darauf warten, dass sie jemanden anschütten können. Wenn das eine Gegend ist, wo nicht so oft ein Farang vorbeikommt, dann merkt man beim Näherkommen schon, wie sie mit sich innerlich kämpfen, ob sie sich denn trauen sollen oder nicht. Dann muss ich sie meist noch ermuntern, aber dann ist es wenigstens lustig für beide Seiten.

Am schönsten ist es mMn innerhalb der Familie, da wird man am Ende zwar auch völlig durchnässt sein, aber ohne Eiswürfel, ohne chemisch bedenkliches Puder und ohne dieses zwanghafte "lustig sein müssen mit wildfemden meist auch noch stockbesoffenen Menschen" in den Touristenhochburgen.

Yogi

Yogi

Administrator
Reaktion erhalten
11.518
..... und Mädchen, die Titten zeigen kommen vor den Kadi.:super:

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
5.156
Hier in Chiang Mai wurde das Fest gestern eingeläutet, und zwar recht lautstark auf dem Platz der Tambonverwaltung, der ca. 250m Luftlinie von unserem Haus entfernt ist. Das Gedröhne fing um 12:00 Mittags an, sie haben das Ende des Arbeitstags also gar nicht erst abgewartet - zu groß war die Vorfreude- und ging bis Mitternacht. Das ist bei Loy Kratong, Sylvester, und anderen Feiertagen ähnlich und es scheint niemanden zu stören, dass die Verwaltung mitten in einem Wohngebiet liegt, wo es sicherlich auch viele Kinder und ältere Menschen gibt, die um diese Zeit lieber schlafen. Aber Thais können bekanntlich bei jeder Laustärke schlafen.

Wer die traditionelle Seite des Songkran Festes mag, fährt am besten in den frühen Tagen (dieses Jahr am 11. oder 12.) in die Tempel der Innenstadt, um an der Statuensäuberung teilzunehmen und sich von schüchternen Schulmädchen in Sarongs mit Wasser aus Silberschalen nass spritzen zu lassen. Manche glauben, das existiert nur noch auf den Katalogseiten der TAT, aber man kann das in Chiang Mai heute noch erleben. Recht traditionell ausgerichtet sind auch die Community Feste entlang der Lamphun Rd. im Süden von Chiang Mai.

Ab heute wird es jedoch "ernst" in der Innenstadt von Chiang Mai, d.h. es wird gepudert und gespritzt ohne Rückicht auf Verluste, egal ob Farang oder Thai. Wer sich dafür begeistert und entsprechend gerüstet ist, mietet am besten ein Tuk-Tuk und fährt damit einmal um den Stadtgraben, das Epizentrum der alljährlichen Schlachten, denn im Tuk-Tuk wird man zum garantierten H2O Ziel. Eine überdimensionierte Wasserpistole und ein wasserdichte Tasche für das Handy gehören zur Standardausstattung.

Ich habe den Sanuk einige Male mit Freude mitgemacht, aber ähnlich wie beim Karneval verliert es irgendwann seinen Reiz. Heute bin ich eher Songkranmuffel und verbringe die Tage lieber zu Hause entweder mit einem guten Buch oder mit produktiver Arbeit. Außerdem ist meine Kamera nicht wasserdicht. Es wird also keine Songkran Fotoberichte geben. :(

Cheers, X-pat

S

Siamfan

Gast
Ich war jetzt mit dem Sohn auf dem Moped in der Stadt. Seit letztem Jahr wird neben dem eiskalten Wasser, auch warmes Wasser eingesetzt.

Ich bin mir sicher, es wird noch Steigerungen geben.

Mein Sohn hatte riesigen Spass, deswegen fahren wir morgen nochmal.

Meine Frau ist zur Zeit mit der Tochter im Tempel.

Danach fahren wir alle zur MaehJau (in dem Fall Ur-Grossmutter) und da wird Songkran traditionell vollzogen.

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Reaktion erhalten
1.427
Rinchen ist auch grade mit ihrem Abschlussjahrgang im Tempel (Heute ist "Pa-ba").
Ich wollte auch mit, bin aber nach dem Feiern gestern Abend vor unserem Haus noch nicht fit (Der Jägermeister aus D hat mich fast umgebracht).

P

Phommel

Gast
Zum Glück gibt es Songkran. So kommen die betagten Expaten auch wieder mal zum spritzen. :rolleyes:

P

Phommel

Gast
Die aktuellen Zahlen vom diesjährigen (April 11-17) road butchering:

Combined accidents over the first two days reached 791, with 101 deaths and 838 injuries, according to the department.

Quelle: BKK Post.

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
2.075
Die aktuellen Zahlen vom diesjährigen (April 11-17) road butchering:

Combined accidents over the first two days reached 791, with 101 deaths and 838 injuries, according to the department.

Quelle: BKK Post.
erstaunlich, daß trotz der massiven Alk.- Warnungen der Regierungen sich wohl "im Land der Freien" niemand dran hält:

Panadda Dissakul, deputy permanent secretary, told a press conference that drunk driving was the biggest cause of the accidents Friday

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Reaktion erhalten
1.427
Ich kapier das nicht, dass an Songkran immer 400-500 Leute sterben müssen. Das gibt's wohl auch nur in TH.
Die kriegen das nie gebacken.

Sanuk ist ja schön und gut, aber wenn dabei Hunderte von Menschen innert 1 Woche sterben, dann hört der Spass auf.

S

Siamfan

Gast
SongKhran wie frueher
Songkhran wie frueher 1.jpg
aus einem Becher wird Wasser auf den Bluetenkranz in den Haenden der alten Dame gegossen.
Songkhran wie frueher 2.jpg
Mit dem Wasser in dem Blumenkranz erfolgt die Segnung.

Auf dem Rueckweg war nicht mehr so viel los. Es hatte angefangen zu regnen und deutlich abgekuehlt.
Songkhran Schlacht 2.jpg

Thema:

วันสงกรานต์ Songkran

วันสงกรานต์ Songkran - Ähnliche Themen

• Mein erster Songkran nach Covid… wow

Mein erster Songkran nach Covid… wow: Hallo, Songkran in Chiang Mai war der absolute Knaller, es war quasi mein erster obwohl ich schon 3 Jahre hier lebe. Man hatte keine Chance...
  • Das Wasserfest, Songkran, oder das Neujahrsfest der Thais!

Das Wasserfest, Songkran, oder das Neujahrsfest der Thais!: Das Wasserfest ,S O N G K R A N ,ODER das Neujahrsfest der Thais! Dieses Jahr soll es laut Beschluß der Regierung von Thailand ausfallen ,wegen...
  • Songkran abgesagt

Songkran abgesagt: Bisher sind es nur Kommunen die Songkran canceln. Wann wird die Order vom PM dafür kommen?
  • Schönes Songkran

Schönes Songkran: Wünsche allen, denen es gefällt, ein schönes Songkran Fest. Mir persönlich ist das mancher Orts fast zu wild und verrückt. Aber großes...
  • วันสงกรานต์.....

วันสงกรานต์.....: สวัสดีทุกๆคน ตอนนี้ใกล้จะถึงวันสงกรานต์แล้ว ไม่ทราบว่าทุกคนจะไปเที่ยวไหนบ้าง สำหรับพิมเมื่อวันเสาร์นะพิมได้รับแจกใบปลิวงานสงกรานต์มาคะ...
  • วันสงกรานต์..... - Ähnliche Themen

• Mein erster Songkran nach Covid… wow

Mein erster Songkran nach Covid… wow: Hallo, Songkran in Chiang Mai war der absolute Knaller, es war quasi mein erster obwohl ich schon 3 Jahre hier lebe. Man hatte keine Chance...
  • Das Wasserfest, Songkran, oder das Neujahrsfest der Thais!

Das Wasserfest, Songkran, oder das Neujahrsfest der Thais!: Das Wasserfest ,S O N G K R A N ,ODER das Neujahrsfest der Thais! Dieses Jahr soll es laut Beschluß der Regierung von Thailand ausfallen ,wegen...
  • Songkran abgesagt

Songkran abgesagt: Bisher sind es nur Kommunen die Songkran canceln. Wann wird die Order vom PM dafür kommen?
  • Schönes Songkran

Schönes Songkran: Wünsche allen, denen es gefällt, ein schönes Songkran Fest. Mir persönlich ist das mancher Orts fast zu wild und verrückt. Aber großes...
  • วันสงกรานต์.....

วันสงกรานต์.....: สวัสดีทุกๆคน ตอนนี้ใกล้จะถึงวันสงกรานต์แล้ว ไม่ทราบว่าทุกคนจะไปเที่ยวไหนบ้าง สำหรับพิมเมื่อวันเสาร์นะพิมได้รับแจกใบปลิวงานสงกรานต์มาคะ...
  • Oben