Wann Wasserfest in Chang Mai

Diskutiere Wann Wasserfest in Chang Mai im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hi, weiß einer wann dieses Jahr das Wasserfest in Chang Mai ist?
H

houndini

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
287
Reaktion erhalten
0
Ort
München
Hi,

weiß einer wann dieses Jahr das Wasserfest in Chang Mai ist?
 
zero

zero

Senior Member
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
629
Reaktion erhalten
0
mit Wasserfest meinst Du wahrscheinlich Songkran. Das ist jedes Jahr vom 12. bis 14. April (offiziell, inoffiziell auch etwas länger um plus/minus 1 bis 2 Tage)
 
H

houndini

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
287
Reaktion erhalten
0
Ort
München
Songkran - genau das. Meine Frau meinte aber, das das lokal unterschiedlich ist daher die Frage wie siehts aus in Chang Mai.

Und weiß es jemand?
 
zero

zero

Senior Member
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
629
Reaktion erhalten
0
houndini" schrieb:
Und weiß es jemand?
so wie es oben bereits steht!!!!

- Du stellst eine Frage
- Du bekommst eine klare Antwort
- Du stellst die Frage nochmals

... wie lange soll dieses Spielchen gehen?

Die lange Version meines Postings oben zum mitbuchstabieren:

Songkran in Chiang Mai ist jedes Jahr vom 12.-14. April, und zwar offiziell, im Eifer des Gefechts fangen ein paar Übereifrige schon mitunter ein bis zwei Tage vorher mit dem Spritzen an, und ein paar Unermüdliche hängen hinten noch ein bis 2 Tage dran.

Die große Parade findet am 12. April statt und führt von der Nawarat Brücke am Ping Fluss über das Thapae Gate bis zum Wat Prasingh. Hat ein wenig Ähnlichkeit mit einem Karnevalsumzug, nur dass es noch lauter, wesentlich nasser und um einige Grade heißer ist.
 
Khun_MAC

Khun_MAC

Senior Member
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
1.206
Reaktion erhalten
26
Ort
Chiang Mai
houndini" schrieb:
Meine Frau meinte aber, das das lokal unterschiedlich ist ...
Laß deine Frau ruhig meinen, ist wie so oft nur "Weibergewäsch" :lachen: und glaube einfach mal Member @zero ... denn das ist richtig!
Lokal unterschiedlich ist nur und wie so oft Pattaya, Pattaya ist nicht Thailand ;-D, in Pattaya eine Woche später.

:computer: Khun_Mac
 
H

houndini

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
287
Reaktion erhalten
0
Ort
München
zero" schrieb:
so wie es oben bereits steht!!!!
... wie lange soll dieses Spielchen gehen?

... oben zum mitbuchstabieren:
Ich hatte die Antwort auf Thailand allgemein verstanden.
Wie auch immer, das gibt Dir nicht das Recht Ausfallend zu werden!

Danke für die ausführliche Antwort, aber der Rest und die Art und Weise empfinde ich als beleidigend und sehr ärgerlich.
 
zero

zero

Senior Member
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
629
Reaktion erhalten
0
houndini" schrieb:
die Art und Weise empfinde ich als beleidigend und sehr ärgerlich.
siehst Du, und ICH empfand es als beleidigend und ärgerlich, dass, nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, Dir eine klare Antwort zu geben, als Reaktion von Dir kam, "Und weiß es jemand?", so nach dem Motto, das was zero gepostet hat kann´s ja nicht sein!
 
H

houndini

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
287
Reaktion erhalten
0
Ort
München
Lese doch bitte das nächste mal das ganze im Zusammenhang und wenn Du meinst ich will Dich angreifen oder was auch immer kannst Du es doch gleich schreiben, so nach der Devise:
Was fehlt Dir noch oder habe ich doch schon geschrieben!

Dann klärt sich sowas auch in Ruhe auf ohne das hinterher Du oder ich beleidigt sind.

zero" schrieb:
..als Reaktion von Dir kam, "Und weiß es jemand?", so nach dem Motto, das was zero gepostet hat kann´s ja nicht sein!
Nachdem Du anschließend um einiges ausführlicher warst, war es das ja auch scheinbar nicht ;-) :undweg:
 
Serge

Serge

Senior Member
Dabei seit
01.08.2003
Beiträge
5.503
Reaktion erhalten
0
Ort
Bangkok
Offiziell ist Songkhran vom 13.-15.4., soweit ich weiss auch in Chiang Mai.
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
37.343
Reaktion erhalten
2.791
Ort
Bangkok / Ban Krut
Serge" schrieb:
Offiziell ist Songkhran vom 13.-15.4., soweit ich weiss auch in Chiang Mai.
Richtig Serge und fuer diejenigen, die meinen es handele sich dabei um ein "Wasserfest" noch die Info, es handelt sich um das buddhistische Neujahrsfest.
 
spartakus1

spartakus1

Senior Member
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
2.021
Reaktion erhalten
0
Ort
Euskirchen
Songkran (in Thai: วันสงกรานต์, Wan Songkran) ist das traditionelle Neujahrsfest nach dem Mondkalender in Thailand und Laos. Es ist heute datiert auf den 13. bis 15. April. Früher hatte es kein festes Datum und fand ursprünglich zur Frühlingstagundnachtgleiche statt, ist dann aber wegen Vernachlässigung der Präzession zum heutigen Termin gewandert.

Das Wort „Songkran“ stammt aus dem Sanskrit und bezeichnet den Übergang der Sonne von einem Tierkreiszeichen in das nächste.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Songkran
 
zero

zero

Senior Member
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
629
Reaktion erhalten
0
die eingangs gestellte Frage war, wann ist Songkran in [highlight=yellow:673417e1e7]Chiang Mai[/highlight:673417e1e7], und Tatsache ist, dort beginnt es am [highlight=yellow:673417e1e7]12.[/highlight:673417e1e7] April!

Daran ändern auch die drei Postings nichts, die den 13. April nennen.

Wer´s immer noch nicht glauben kann: hier ist die halboffizielle Website dazu
 
jeen

jeen

Senior Member
Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
291
Reaktion erhalten
0
Ort
Kassel
Ist also wie Weihnachten.
Weihnachten ist am 25. und 26.12.
Begonnen wird mit der Party aber am 24. (Heiligabend)
:rofl:
Jens
 
spartakus1

spartakus1

Senior Member
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
2.021
Reaktion erhalten
0
Ort
Euskirchen
Brauchtum

Am Abend des 12. April werden Häuser und Wohnungen geputzt. Morgens am 13. April begeben sich die Familien in die Wats und opfern dort Reis, Früchte und andere Speisen. Anschließend werden am Nachmittag die dortigen Buddha-Figuren und der Vorsteher des Wat „gebadet“, indem sie mit Wasser begossen werden. In vielen Städten, wie z. B. in Chiang Mai werden dann die Buddha-Statuen in einem Umzug durch die Stadt gefahren, um anderen Gläubigen die Gelegenheit zu geben, die Statuen ebenfalls mit Wasser zu begießen.



Selbige Quelle wie vorher.

Wenn du das Putzen der Häuser und Wohnungen zum Songkran zählst, dann hast du recht.
 
phi mee

phi mee

Senior Member
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
8.176
Reaktion erhalten
622
Wie auch immer. Ich fliege bereits am 10.04. nach Chiang Mai und werde mich mit einem großen Fass mit Eiswasser vor das Sri Tokio Hotel stellen und jeden der sich als Nitty zu erkennen gibt mit einer Extraladung versehen! ;-D



:wink: phi mee
 
H

houndini

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
287
Reaktion erhalten
0
Ort
München
phi mee" schrieb:
und jeden der sich als Nitty zu erkennen gibt mit einer Extraladung versehen! ;-D
phi mee
Na den gebe ich mich besser nicht zu erkennen ;-D

Wollen uns den Umzug anschauen, kommt drauf an wie wir unsere Nordthailandtour gebacken kriegen.
 
phi mee

phi mee

Senior Member
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
8.176
Reaktion erhalten
622
Dann melde dich wenn du am Sri Tokio Hotel vorbeikommst.
Liegst direkt an einer der Durchgangsstrassen durch die der Umzug geht.


:wink: phi mee
 
Thema:

Wann Wasserfest in Chang Mai

Wann Wasserfest in Chang Mai - Ähnliche Themen

  • seit wann ist so etwas "Sport"

    seit wann ist so etwas "Sport": kennt man das nicht eher von Bud Spencer + Terence Hill Filmen...
  • THAILAND: Wann darf ich wieder einreisen?

    THAILAND: Wann darf ich wieder einreisen?: Hi liebe Leute, kurz ab, schon so ein aktives forum zu sehen und ich hoffe das man mir hier helfen kann. Ich war seit November 2018 bis...
  • Rückreise Ko Lanta-Krabi: Wie und wann am besten, um Rückflug morgens zu erreichen?

    Rückreise Ko Lanta-Krabi: Wie und wann am besten, um Rückflug morgens zu erreichen?: Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe. Da ich noch nie in der Ecke Thailands unterwegs war. Wir planen im April nach Ko Lanta zu fahren. Wir...
  • D Finanzamt wann Anerkennung Freibetrag nach Eheschließung

    D Finanzamt wann Anerkennung Freibetrag nach Eheschließung: hallo liebe Forumsianer Nachdem wir nun die ganzen Hürden wie Eheschließung in Thailand, Antrag auf Ehegattennachzugsvisum hinter uns haben und...
  • Wann kommt der Kräsch?

    Wann kommt der Kräsch?: Finanzgurus sind hier gefragt ,aber auch andere Glücksritter die gerne Lotto spielen. Bin ja Aktionär und fresse mich gerne bei HV voll. Beim...
  • Wann kommt der Kräsch? - Ähnliche Themen

  • seit wann ist so etwas "Sport"

    seit wann ist so etwas "Sport": kennt man das nicht eher von Bud Spencer + Terence Hill Filmen...
  • THAILAND: Wann darf ich wieder einreisen?

    THAILAND: Wann darf ich wieder einreisen?: Hi liebe Leute, kurz ab, schon so ein aktives forum zu sehen und ich hoffe das man mir hier helfen kann. Ich war seit November 2018 bis...
  • Rückreise Ko Lanta-Krabi: Wie und wann am besten, um Rückflug morgens zu erreichen?

    Rückreise Ko Lanta-Krabi: Wie und wann am besten, um Rückflug morgens zu erreichen?: Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe. Da ich noch nie in der Ecke Thailands unterwegs war. Wir planen im April nach Ko Lanta zu fahren. Wir...
  • D Finanzamt wann Anerkennung Freibetrag nach Eheschließung

    D Finanzamt wann Anerkennung Freibetrag nach Eheschließung: hallo liebe Forumsianer Nachdem wir nun die ganzen Hürden wie Eheschließung in Thailand, Antrag auf Ehegattennachzugsvisum hinter uns haben und...
  • Wann kommt der Kräsch?

    Wann kommt der Kräsch?: Finanzgurus sind hier gefragt ,aber auch andere Glücksritter die gerne Lotto spielen. Bin ja Aktionär und fresse mich gerne bei HV voll. Beim...
  • Oben