pani dürfte ich dich freundlich darum bitten, für mich einfach gestrickten Geist, ein wenig tiefer in die Details deiner Aussage zu gehen, indem du mit deinen eigenen Worten deine Gedanken dahinter wiedergibst?
Du schreibst, ich zitiere dich: "
Und Thailand hat in den letzten 30 JAhren trotzdem eine zuvor ungeahnte Prosperität gehabt."
Wikipedia (Link:
Prosperität – Wikipedia) schreibt u. a. dazu: "
Die Phase der Prosperität zeichnet sich durch eine optimistische Stimmung bei Unternehmern und Verbrauchern aus. Der daraus resultierende Anstieg des Konsum- und Produktionsniveaus führt zu wachsendem Volkseinkommen und wachsendem Wohlstand innerhalb der Gesellschaft."
Hierbei ist doch vor allem der zweite Teil sehr wichtig, wo es heißt: "
führt zu wachsendem Volkseinkommen und wachsendem Wohlstand innerhalb der Gesellschaft.", was ja auf Thailand nur in sehr geringem Masse zutreffend ist, denn wenn man sich die Ungleichheit beim Einkommen und Vermögen anschaut, kommt einem doch das kalte Grausen, oder liege ich falsch?
Nachzulesen ist das sehr gut in den folgenden Links:
Report: Thailand most unequal country in 2018
Report on inequality puts the onus on politicians
Thailand's wealth inequality is the highest in the world: What will this mean for the upcoming elections? | ASEAN Today
Grafik:
https://i0.wp.com/www.aseantoday.com/wp-content/uploads/2019/01/worlds-most-unequal-countries-1.jpg?resize=406,512
Grafik:
https://i1.wp.com/www.aseantoday.com/wp-content/uploads/2019/01/Thailands-evolving-wealth-distribution.jpg?resize=404,544
Und in den beiden Grafiken wird es obendrein doch wirklich sichtbar dargestellt, was in Thailand, vor allem seit dem letzten Putsch, falsch läuft.
Wenn wir nun weitere Faktoren mit berücksichtigen, dann stellen wir doch fest, dass die Verschuldung der privaten Haushalte, man könnte sagen, 'katastrophale Formen' angenommen hat.
Und genau das bringt uns dann zu der Frage: Wie entsteht denn Geld?
Oh Wunder, Geld entsteht durch Kredit, also Schulden, wie wir wiederum im Wikipedia nachlesen können - Link:
Geldschöpfung – Wikipedia
Zitat: "
Die Geldschöpfung ist die Schaffung neuen Geldes. Buch- oder Giralgeld wird von privaten, genossenschaftlichen oder öffentlich-rechtlichen Geschäftsbanken für deren Kunden bei der Kreditvergabe oder beim Ankauf von Vermögenswerten erzeugt. Bargeld wird hingegen als Teil der Geldbasis (auch Zentralbankgeld genannt) von einer Zentralbank zunächst für die Geschäftsbanken in ähnlichen Vorgängen geschaffen. Bargeld gelangt nur in öffentlichen Umlauf, wenn vorhandenes Buchgeld von Kunden einer Geschäftsbank am Schalter oder Geldautomaten abgehoben, also in Bargeld umgetauscht wird.
Die Buchgeldschöpfung geht der Schöpfung von Zentralbankgeld voraus. Die Buchgeldmenge übersteigt die Zentralbankgeldmenge ca. um das Zehnfache."
Also sieht es offensichtlich doch wohl so aus, das der immense Reichtum hier im Lande im Wesentlichen auf den Schulden der kleinen Leute basiert und somit auf Sand gebaut ist, oder liege ich hier auch falsch?
Ich bin sehr gespannt auf deine Erläuterungen, die mich (und vielleicht auch andere) erhellen mögen, vielen Dank schon im Voraus.