Wann ist man Deutscher?

Diskutiere Wann ist man Deutscher? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Das kommt von den Löchern im Käse.... marginal Käse...
M

mipooh

Senior Member
Joined
Jun 1, 2005
Messages
6,148
Reaction score
3
Ich denke, mipooh hat das mit dem "marginal Schweizer" sehr gut erkannt...
Das kommt von den Löchern im Käse.... marginal Käse...
 
Mr_Luk

Mr_Luk

Senior Member
Joined
Feb 17, 2005
Messages
3,114
Reaction score
0
Location
Chiang Mai
Für Deutsche ist die Fragestellung natürlich eine Andere als für die die es eindeutig nicht sind. Vielleicht wollen Deutsche auch gar nicht wissen wie es ein Aussenstehender (Ausländer ) sieht, bzw. ist meine Meinung nur beschränkt gefragt.

Wenn ich aber Micha's "Argument" wiederum betrachte:

Würde sagen, man ist soviel oder sowenig Deutscher, Engländer, Franzose, Italiener etc., wie man die jeweilige Sprache spricht.
Dann käme ich doch irgendwie in Verdacht bzw. wäre ich sogar irgendwie betroffen... oder so ähnlich.... :nixweiss:
Nein, so einfach ist das wohl doch nicht, eine nationale Identität und alles was daran festgenmacht ist, ist dann doch eine recht komplexe Angelegenheit ;-)

Das Auffällige ist dann allemal dass, wieviel oder wie sehr, noch, oder wie auch immer Deutsch sein, immer eine gehörige Portion Wertung beinhaltet. Es scheint mir tatsächlich stets entweder die Frage zu sein, ob man nun stolz sein soll ein Deutscher zu sein, oder ob man sich doch lieber dafür zu schämen hat, auch wenn das nicht stets und immer so direkt ausgedrückt wird, schwingt es doch sehr oft im Hintergund mit. Oder sagen wir (etwas entschärft) lieber so: die Fragestellung scheint stets eine recht ernste Angelegenheit zu sein, die nicht so recht auf die leichte Schulter zu passen scheint und mit der eher selten spielerisch umgegangen wird.

Und das ist aus meiner Position als Aussenstehender doch ein wichtiger Punkt. Denn das ist geau das wo die "deutsche Identität" bei den Deutschen ferstgemacht scheint, und wo sie bei mir nie irgedeine Angriffsfläche finden wird. Also würde ich beinahe sagen: "es ist bestimmt gar nicht einmal so leicht ein richtiger Deutscher zu werden (wenn man es noch nicht ist), fast schon so schwierig, wenn auch auf ganz andere Weise wie "Thai" werden. Deutsch sein bedeutet wohl doch, in einer gewissen "Not zum Pegelausgleich" gefangen zu sein. Da kommt mir z.B. auch wieder dieses klassische "wir sind wieder wer"in den Sinn, was ja auch immer wieder auflebt und in sich zusammen zu brechen scheint (siehe WM). Wobei aber nie ganz klar wird ob das nun eine eindeutig gute Sache ist oder nicht, deutsch zu sein und wer zu sein. Und in dieser Hinsicht haben Nichtdeutsche es tatsächlich leichter, bzw. kennen sie dieses Gefüh nicht wirklich in Verbindung mit ihrer nationalen Identität. Aber vielleicht haben Ausländer dieses Problem nicht deshalb, weil sie nicht die Deutsche Nationalität haben, sondern weil sie vor allem nicht Deutsch sind. Um also Deutsch zu sein oder zu werden, (wenn man es noch nicht ist) müsste man diesen typisch deutschen inneren Konflikt ja dann auch verinnerlichen und am eigenen Leib nachempfinden können. Und wer tut das schon freiwillig? :nixweiss:

Und an der gleichen Basis angelehnt, denke ich ebenfalls dass es für Deutsche einfach unmöglich ist sich von ihrem Deutschsein zu lösen, bevor für sie nicht ganz und eindeutig geklärt ist, ob es dann nun wirklich eine ganz normale Sache ist, Deutsch-, und zudem rein zufällig Deutsch -zu sein. Ich glaube der Deutsche wird erst dann aufhören ein Deutscher zu sein wenn er sich ganzlich von diesem Konflikt löst,- die Herausforderung anzunehmen um sie aufzugeben, das wäre eventuell der richtige Weg. Nur der Deutsche dem es ganz egal ist ob er Deutsch ist oder nicht, bzw.es ihm ganz gleichgütig ist was er ist, erfüllt erst die Voraussetzung keiner mehr zu sein. Und Jemand der das nicht über's Herz bringen kann, dreimal dürft ihr raten,- ist ganz eindeutig Deutscher! ;-)
 
K

Kali

Gast
Hallo Luk, ihr Ausländer macht es euch ganz schön einfach :lol:

Nur der Deutsche dem es ganz egal ist ob er Deutsch ist oder nicht, bzw.es ihm ganz gleichgütig ist was er ist, erfüllt erst die Voraussetzung keiner mehr zu sein. Und Jemand der das nicht über´s Herz bringen kann, dreimal dürft ihr raten,- ist ganz eindeutig Deutscher!
Demnächst werde ich das einem Ami erzählen: "Erst, wenn es dir egal ist, ob du Ami bist oder nicht - erfüllst du die Voraussetzung, keiner mehr zu sein."

Deine Anschrift werde ich vorsichtshalber nicht rausgeben :lachen:
 
Mr_Luk

Mr_Luk

Senior Member
Joined
Feb 17, 2005
Messages
3,114
Reaction score
0
Location
Chiang Mai
Klar, ich habe ja damit begonnen zu erläutern dass es ein Statement eines Ausländers ist, -und es war auch vorauszusehen dass es (da es von mir kam) hart ausfallen würde :-)

Und doch, ich kann es mir recht gut vorstellen dass es vielen Amis leichter fallen würde in letztes Zitat einzulenken, als manchem Deutschen... Amis lösen sich mitunter leichter von ihrer nationalen Identität als Deutsche, besonders die Expats, von denen ich sogar ein paar kenne.

Wie sagte unser Premier noch letztlich bei einem Interview im deutschen Fernsehen: Ich habe noch nie gehört dass ein Floh sich von einem Löwen verrückt hat machen lassen (das Luxemburger Pendant zur deutschen Eiche, in etwa) ;-D
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Joined
Nov 15, 2000
Messages
37,021
Reaction score
1,923
Location
Hannover
gestern konnte man sehen, wie Deutsche enttaeuscht ihr Deutschlandwimpel vom Auto zupften, und in die Strasse warfen.

Aber man konnte auch Deutsche sehen, die sich eine italienische Flagge kauften,
und sich mit den Italienern freuten.

Deutsch ?

Vom Blut muetterlicherseits hab ich einen ungarischen Pegel;
die Madyaren sind vor ueber tausend Jahren von China her, nach Europa ausgewandert, folglich kann ich chinesische Gene bei mir nicht ausschliessen ;-D

trotzdem Blut und Boden Philosophie - glaub nicht dran,

jeder ist sein individuelles Produkt,
egal, welche Farbe der Pass hat.
 
wingman

wingman

Senior Member
Joined
Nov 30, 2004
Messages
14,087
Reaction score
261
Location
Natakwan
Hallo,
nun ich bin im Südharz geboren, auf einem Bauernhof aufgewachsen.
Habe eine sehr schöne Kindheit gehabt, der Harz war noch intakt. Kaum kaputte Bäume.
Bin ganz normal zur Volksschule gegangen, meine Lehre als KFZ Mechaniker gemacht. Das Fernweh war schon damals da. Mit einer 50er Zündapp (das Teil lief 90), eine dreiwöchige Tour durch Östereich, Italien und die Schweiz gemacht.
Denke mal deutsch bin ich schon, hatte schöne Zeiten hier. Später mit den grossen Bikes, schon schön. Fast ganz Europa auf zwei Rädern bereist. Aber Deutschland hat sich stark verändert, zum schlechten.
Die SPD vertritt nicht mehr den sozialdemokratischen Weg. Man rupft den Bürger wo es nur geht. Der Arbeitsmarkt ist kaputt, trotzdem wird der Bürger weiter abgezockt.
Ich bin im Reisepass Deutscher. Aber mehr daheim fühle ich mich in Thailand.
Mit jeder Reise bleibt ein kleiner Teil von mir dort. Trotzdem, ist meine Geburtsheimat Deutschland.
Aber ich könnte Deutschland ohne Schmerzen den Rücken kehren, noch geht es nicht.
 
tira

tira

Senior Member
Joined
Aug 16, 2002
Messages
17,257
Reaction score
18
Tramaico" said:
Der Member ffm ...These ausgestellt:...Was macht einen Deutschen aus? Geburt, deutscher Pass, Kindheit, Schulzeit, Jugendzeit, Laenge des Aufenthaltes im Land?....
jo, offensichtlich wird das am pass festgemacht. was iss jedoch mit meinem sohn,
der ja künftig 2 davon besitzen wird. denke x er hat dann die möglichkeit je nach
dem ort wo er aufwächst sich da wo zugehörig zu fühlen und von der jeweiligen
volksgemeinschaft als mitglied akzeptiert zu werden.

gruss :wink:
 
K

KraphPhom

Gast
Die Wurzeln der Herkunft zu verleugnen ist ein Vergehen an den Geist der Ahnen.
 
M

Monta

Gast
Mein Sohn hatte sich immer mehr als Deutscher empfunden, auch in den Jahren in Thailand. (lebte die ersten 5 Jahre in Deutschland, dann 5 Jahre Thailand und jetzt fast 2 Jahre wieder in Kölle)

Für mich selbst habe ich festgestellt, daß dort meine Heimat ist, wo ich lebe und ich mich wohlfühle, egal wo. Neue Prägungen hatten stattgefunden, wenn auch langsam.

Gruß
Monta
 
Micha

Micha

Senior Member
Joined
Jan 28, 2003
Messages
21,530
Reaction score
2,531
Ist die Verunstaltung der Deutschen Sprache (Handy, Beamer und ähnlicher Quatsch), nicht Zeichen dafür, dass man sich für sein Deutsch-Sein schämt? So nach dem Motto, besser ein halber Amerikaner, als ein ganzer Nazi?

Dabei ist die Deutsche Sprache meiner Meinung nach das letzte wofür man sich schämen müsste. Sie wurde schließlich nicht von Hitler und seinem Gefolge erfunden.
 
K

KraphPhom

Gast
Micha" said:
Ist die Verunstaltung der Deutschen Sprache (Handy, Beamer und ähnlicher Quatsch)
Machen ja die Thais auch mit ihrer Sprache ....den Rest deines Postinhs schenke ich mir. :fertig:
 
A

Auntarman

Gast
Micha" said:
Ist die Verunstaltung der Deutschen Sprache (Handy, Beamer und ähnlicher Quatsch)...
Das Lustige daran ist ja auch noch, dass weder Handy noch Beamer im englischsprachigem Ausland verstanden wird. So ist ein "Beamer" in GB ein BMW :???: .
 
M

Monta

Gast
Alle Sprachen waren zu jeder Zeit immer einem Wandel unterworfen. Warum sollte man sich für so etwas schämen?
Die Einflüsse, die die Veränderungen hervorrufen, sind dem Zeitgeist unterworfen, der selbst permanent im Wandel ist.

Gruß
Monta
 
Micha

Micha

Senior Member
Joined
Jan 28, 2003
Messages
21,530
Reaction score
2,531
Auntarman" said:
Micha" said:
Ist die Verunstaltung der Deutschen Sprache (Handy, Beamer und ähnlicher Quatsch)...
Das Lustige daran ist ja auch noch, dass weder Handy noch Beamer im englischsprachigem Ausland verstanden wird. So ist ein "Beamer" in GB ein BMW :???: .
Genau deswegen hatte ich ja diese Beispiele ausgewählt.
 
K

KraphPhom

Gast
Ich grüble gerade darüber nach, wegen was sich die Thais schämen müssten analog zum deutschen Natzitum :???:
 
Micha

Micha

Senior Member
Joined
Jan 28, 2003
Messages
21,530
Reaction score
2,531
KraphPhom" said:
....den Rest deines Postinhs schenke ich mir. :fertig:
Nichts dagegen, doch hätte ich gerne gewusst, ob meine geäußerte Vermutung tatsächlich so abwegig ist und wenn ja, warum ?
 
M

Monta

Gast
@Micha schreibt:
"...hätte ich gerne gewusst, ob meine geäußerte Vermutung tatsächlich so abwegig ist und wenn ja, warum ?"

Also ich persönlich halte das tatsächlich für abwegig und kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Gruß
Monta
 
wingman

wingman

Senior Member
Joined
Nov 30, 2004
Messages
14,087
Reaction score
261
Location
Natakwan
Hallo Micha,
mit der deutschen Sprache gebe ich dir völlig recht. Zudem die Amerikaner viel mehr Gründe hätten sich für etliches zu schämen. Vietnam zum Beispiel, Japan (zwei Atombomben). Man könnte endlos fortsetzen. Für mich sind die Amis die grössten Kriegsverbrecher .
Also kein Grund alles zu verenglischen.
Wo der Ami gehaust hat bleibt nur verbrannte Erde zurück.........
 
Micha

Micha

Senior Member
Joined
Jan 28, 2003
Messages
21,530
Reaction score
2,531
Monta" said:
Also ich persönlich halte das tatsächlich für abwegig und kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Bewusst wird sich kaum einer von seiner Muttersprache distanzieren (wollen).

Und es trifft nicht auf jeden zu.

Manch einer redet Deutsch wenn er Deutsch redet und wieder andere bringen nicht mal die einfachsten Sätze ohne irgendwelche echten - oder Pseudo-Anglizismen zustande.
 
tira

tira

Senior Member
Joined
Aug 16, 2002
Messages
17,257
Reaction score
18
Micha" said:
Ist die Verunstaltung der Deutschen Sprache (Handy, Beamer und ähnlicher Quatsch), nicht Zeichen dafür, dass man sich für sein Deutsch-Sein schämt? So nach dem Motto, besser ein halber Amerikaner, als ein ganzer Nazi?....
jo micha,

hat abber damit was du folgerst gar nix zu tun. es sind praktische begrifflichkeiten, die mit aus den
ursprungsländer übernommen wurden.
naja, anstelle handy - taschentelefongerät etc. es genügt was unsere westliche nachbarn in dieser
hinsicht versucht haben sich abzugrenzen in gegensatz zur sonstigen globalisierung der begrifflichkeiten. ;-D

gruss :wink:
 
Thema:

Wann ist man Deutscher?

Wann ist man Deutscher? - Ähnliche Themen

  • Wann kann man als Tourist wieder nach Thailand einreisen?

    Wann kann man als Tourist wieder nach Thailand einreisen?: Wie ist Eure Prognose? Ab wann und unter welchen Bedingungen kann man wieder offiziell nach Thailand einreisen. Im Moment ist eher Funkstille, was...
  • Ab wann kann man wieder problemlos aus DACH nach Thailand fliegen??? Preise gestiegen?

    Ab wann kann man wieder problemlos aus DACH nach Thailand fliegen??? Preise gestiegen?: Die Nachrichten sind unterschiedlich. Von : Alles normal und wie früher bis : Zur Zeit keine Einreise für Touristen möglich. Falls Reisen möglich...
  • Wann können wir wieder nach Thailand einreisen

    Wann können wir wieder nach Thailand einreisen: Wollten demnächst wieder nach Hua Hin reisen. woher habe ich die thailändische Botschaft Frankfurt um die erforderlichen Dokumente gebeten die...
  • seit wann ist so etwas "Sport"

    seit wann ist so etwas "Sport": kennt man das nicht eher von Bud Spencer + Terence Hill Filmen...
  • THAILAND: Wann darf ich wieder einreisen?

    THAILAND: Wann darf ich wieder einreisen?: Hi liebe Leute, kurz ab, schon so ein aktives forum zu sehen und ich hoffe das man mir hier helfen kann. Ich war seit November 2018 bis...
  • THAILAND: Wann darf ich wieder einreisen? - Ähnliche Themen

  • Wann kann man als Tourist wieder nach Thailand einreisen?

    Wann kann man als Tourist wieder nach Thailand einreisen?: Wie ist Eure Prognose? Ab wann und unter welchen Bedingungen kann man wieder offiziell nach Thailand einreisen. Im Moment ist eher Funkstille, was...
  • Ab wann kann man wieder problemlos aus DACH nach Thailand fliegen??? Preise gestiegen?

    Ab wann kann man wieder problemlos aus DACH nach Thailand fliegen??? Preise gestiegen?: Die Nachrichten sind unterschiedlich. Von : Alles normal und wie früher bis : Zur Zeit keine Einreise für Touristen möglich. Falls Reisen möglich...
  • Wann können wir wieder nach Thailand einreisen

    Wann können wir wieder nach Thailand einreisen: Wollten demnächst wieder nach Hua Hin reisen. woher habe ich die thailändische Botschaft Frankfurt um die erforderlichen Dokumente gebeten die...
  • seit wann ist so etwas "Sport"

    seit wann ist so etwas "Sport": kennt man das nicht eher von Bud Spencer + Terence Hill Filmen...
  • THAILAND: Wann darf ich wieder einreisen?

    THAILAND: Wann darf ich wieder einreisen?: Hi liebe Leute, kurz ab, schon so ein aktives forum zu sehen und ich hoffe das man mir hier helfen kann. Ich war seit November 2018 bis...
  • Top