Thailand Forum - Nittaya.de

Letztes Wochenende sind wir im Elbsandsteingebirge, oder wie die Dresdner sagen, in der 'Sächsischen Schweiz' über die Rauensteine gewandert. Das ist eine schöne Tour, nur 35 Minuten (und nur 1 Tarifzone) mit der S-Bahn von Dresden entfernt. Sie ist, wenn man zeitiger aufsteht als wir, auch durchaus an einem halben Tag zu schaffen.



Mit der S-Bahn sind wir bis Wehlen gefahren, ein paar Meter weiter parallel zu den Bahngleisen gelaufen und dann in den Weg 'Rot-Strich' rechts abgebogen.



Zuerst geht es ziemlich steil bergauf, nach ca. einer halben Stunde erreichten wir Naundorf. Von dort aus kann man auf den Kleinen Bärenstein hochlaufen, das haben wir uns aber geschenkt und sind weiter auf 'Rot-Strich' und dann 'Gelb-Strich' Richtung Rauensteine.





Auf dem Gipfel gibt es eine kleine SB-Gaststätte, mit noch so richtig urigem DDR-Flair, zumal sich an dem Tag aufgrund des starken Andrangs dort auch eine 'sozialistische Wartegemeinschaft' gebildet hatte. Wir stellten uns aber dort nicht an, denn Meow hatte Picknick gekocht und wir hatten schon vorher gegessen. Dafür haben wir die tolle Sicht genossen, gegenüber, auf der anderen Elbseite, ist die Bastei zu sehen.



Nach der Gaststätte führt der Weg eine Weile über die Felsen, es ist aber alles gut gesichert mit Geländern etc. so das man diese Tour auch mit Kindern gehen kann.





Nach ungefähr 3 Stunden waren wir wieder am Bahnhof in Wehlen.
Ich denke, eine empfehlenswerte Tour, auch für alle, die das erste Mal nach Dresden kommen.
Top