www.thailaendisch.de

Vorurteile

Diskutiere Vorurteile im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Vorurteile zu haben ist schlecht. Jeder weiss es, und jeder hat trotzdem diese Urteile im Voraus. Ohne die Materie zu kennen, wird entschieden...
P

papa

Gast
Vorurteile zu haben ist schlecht. Jeder weiss es, und jeder hat trotzdem diese Urteile im Voraus. Ohne die Materie zu kennen, wird entschieden, was gut und schlecht ist. Das Schlimme an dieser Voreingenommenheit ist, dass man daran sogar glaubt.

Nehmen wir Thailand als Beispiel. Sage in Deutschland wohin die Reise geht, und du erntest ein: „Oh je, in das Sexland fährst du.“ Jene, die solches sagen, waren noch nicht in Thailand und reden nur das, was sie gelesen oder im Fernsehen gesehen haben. Oder es sind Männer, die hier nur das eine suchten und fanden.

Redet man aber mit Leuten, die in Thailand Rundreisen machten oder das Land auf eigene Faust erkundeten, so wird deutlich, wie schön das Land ist, wie nett und höflich seine Einwohner.
Es wird aber auch gesagt, dass Thailand tatsächlich ein Ort des horizontalen Gewerbes zu sein scheint.
Merke: zu sein scheint! Denn dieses in den Medien negativ dargestellte Land bietet viel mehr als nur Sexgewerbe. „Würden die Medien nur die Reeperbahn in die Schlagzeilen bringen, und das über Jahrzehnte, so hätte Deutschland den gleichen Ruf“, sagte letzthin ein Ehepaar zu mir. „Hätte Deutschland ein Wetter wie Thailand“, fuhr es fort, „wären alle Bars offen, dann sähe es aus wie in Thailand.“ Welch ein Gedanke!

„Wenn du hier erkrankst oder bei einem Unfall verletzt wurdest, wirst du im Krankenhaus erst dann behandelt, wenn du beweisen kannst, dass du Geld hast.“ Eines der dümmsten und weit verbreiteten Vorurteile von Langzeiturlaubern und Residenten. Es wird immer und in allen Hospitälern die Notversorgung durchgeführt. Wenn zwingend erforderlich, geht es sogar auf die Intensivstation. Erst nach dieser Versorgung (oder während derselben bei vorhandenen Begleitern) wird nach Reisepass, Geld, Kreditkarte oder Versicherung gefragt. Das ist normal und in Deutschland nicht anders. Die auflaufenden Kosten für die Genesung muss schliesslich jemand bezahlen. Wurde man in einem privaten Krankenhaus eingeliefert und kann keinen Zahlungsnachweis erbringen, so folgt die Verlegung in ein staatliches Krankenhaus. Dort übernimmt im schlimmsten Fall zunächst der Staat die Kosten, die er sich später zurück erstatten lässt.

Die thailändische Jugend sei ausser Rand und Band, heisst es. Immer mehr werden in Pattaya Leute überfallen, Taschen von Motorradfahrern Passanten entrissen. Diebstahl von Motorrädern und Weiterverkauf wird von Teenagern organisiert. Selbst Messer und Pistolen werden eingesetzt. Und das alles überwiegend zur frühen Morgenstunde, gegen 2 oder 3 Uhr. Wie sieht es denn in deutschen Städten aus? Kaum einer, der sich nach 21 Uhr dort auf die Strasse wagt! Unsere Jugend ist nicht anders, auch wenn das manche nicht wahrnehmen wollen. Und diese Mini-Gangster sind doch nicht der Grossteil der thailändischen Jugend!

Und so denke ich, liebe Leute, bevor ihr euch ein Urteil bildet, solltet ihr das, was beurteilt wird, selbst erlebt haben. Nicht das wiederholen, was ihr gehört, in den Medien gelesen oder gesehen habt.
Papa
 
B

brecht

Gast
Ja also da kann ich nicht so ganz zustimmnen.
Du hast die Thailand traumbrille auf und solltest sie mal absetzen.
Es ist nun mal so das das Gewerbe hier mehr verbreitet ist als in Deutschland also was soll der Vergleich.
Selbst wenn es in Deutschland immer Warm wahre dann wuerde es noch lange nicht so wie in Thailand aussehen.Ist ja auch nicht schlimm das in Thailand mehr verbreitet ist aber der Vergleich nun .....
Das mit dem Krankenhaus stimmt einfach nicht wenn du keine Kohle hast und keine Versicherung kümmert sich kein Mensch um dich habe ich erst letzte Woche erlebt die haben ihn liegen lassen und immer gefragt wo Geld oder Versicherung ist er konnte gar nicht mehr sprechen die haben nichts gemacht.\
In welcher deutschen Stadt traust du dich nicht mehr raus nach 21 Uhr das ist ja wohl auch ne sinnlose uebertreibung.
Und ich kann es beurteilen da ich in Deutschland und Thailand gelebt habe und Lebe.
Es ist nicht alles falsch aber du musst das ein wenig anders sehen finde ich.
 
T

Tomad

Gast
@papa

Du schreibst hier gegen Vorurteile, womit ich Dir in manchen Bereichen natürlich Recht gebe, aber dann sowas

papa" schrieb:
Wie sieht es denn in deutschen Städten aus? Kaum einer, der sich nach 21 Uhr dort auf die Strasse wagt!
:nixweiss:

Thomas
 
S

Serge

Gast
Papa.
Finde Deinen Versuch klasse! Vorurteile sind ein grosses Problem, aber wir werden sie wohl nie abschaffen koennen, wir muessen wohl mit ihnen leben. Denke wir sind alle voll davon, ob wir wollen oder nicht und ob es unsere eigenen sind oder nicht. Das kennen wir von uns selbst jeden Tag.

Damit umzugehen lernen, waere klasse.

Alles Gute
Serge
 
Z

zipfel

Gast
Mahlzeit

Hallo Papa!!!

Ich finde es sehr angenehm endlich mal wieder einen Mitstreiter
bei diesem Thema bekommen zu haben,a b e r :
Meinst Du nicht auch ,daß Du e t w a s übertreibst und die Vorurteile in die andere Richtung treibst?
Leider kann ich Dir in verschiedenen Punkten so nicht zustimmen
denn das Gesundheitssystem ist wirklich nicht mit unserem zu vergleichen und in der Nacht bin ich auch schon des öfteren durch die Gegend marschiert(Du solltest nicht alles was Du von Irgendjemanden gehört hast für bare Münze nehmen)
Es kommt halt darauf an, mit wem Du solche Excursionen durchziehst und vor allem:zu welchem Zweck!!!
Durch meinen Beruf komme ich fiel herum und daher habe ich einen gesunden Respekt vor allem Neuen,aber das geht nicht so weit,daß ich mich irgendwo einschließe nur weil mir jemand etwas erzählt hat,ich schau mir das lieber selbst an und entscheide dann.
Dennoch wünsche ich mir,daß es mehr Leute wie Dich geben würde,die zumindest versuchen positiv zu denken!!!

tschüssel
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.270
Reaktion erhalten
1.943
Ort
Hannover
Vorurteile, oder Bewußtseinsimplantate sind der Versuch,
andere Lebensformen oder Kulturen in das hiesige Schubladendenken zu packen,

doch nichts ist so, wie es zu seien scheint.

Dabei verwendet man natürlich Sprachbegriffe der hiesigen Kultur,
(welche natürlich NLP-mäßig besetzt sind z.B. Prostitution - meist negativ)
doch würde man statt von der Prostitution z.B. von der Liebeskaste sprechen, würde ev. den Leuten vom Begriff her dämmern,
daß unterschiedliche Inhalte der Begriffe vorliegen.

Das thailändische Krankensystem ist im groben mit dem amerikanischen vergleichbar, und die Kriminalität ist in Thailand auf einem, vergleichsweisen niedrigem Niveau (wer hat z.B. von einem Banküberfall in Thailand gehört ?). Die Strassenkriminalität ist weniger dominant, wie in Italien.

Vorurteile überwindet man, indem man sich selber ein Urteil bildet, aufgrund von gesicherten Informationen und Erfahrungen.
Dieser Prozess hat jedoch kein Ende, denn jemehr man Erfahrung sammelt,
desto mehr verfeinert man sein Urteil (manchmal ändert man es sogar),
trotzdem läßt man sich niemals ein rosarotes Bewußtseinsimplantat durch ein pechschwarzes austauschen,
man entfernt sich eher innerlich von seiner eigenen Kultur,
und hört auf, sich mit Greenhorns über das Thema auszutauschen.

Klar trifft man dabei auch diejenigen, die ein unsägliches Programm hintersich haben; ''Tot für Thai'' heißt übersetzt der Begriff, mit dem man die Personen bezeichnet, von denen man will,
daß sie sich von der Thaikultur entfernen.
Sie erleben ein totales DISORDER, und enden mit einer pechschwarzen Brille.
Mit ihnen ist der Austausch ebenso einseitig, weil bereits alles positive von Thailand aus ihrem Gehirn gesiebt wurde.
 
alhash

alhash

Senior Member
Dabei seit
17.12.2001
Beiträge
4.999
Reaktion erhalten
125
Ort
Moabit/Chum Phae/Bangkok
@DisainaM,

ich lese Deine Statements immer sehr gerne. Sie haben so ein entrückt/neutrales Wesen an sich :super:

Musste mal gesagt werden
AlHash
 
J

J.O.

Gast
Ich denke Vorurteile kann man nicht durch andere Pauschalierungen ersetzen. Es gibt nicht das eine Thailand. Genausowenig wie es den oder die Thailaenderin gibt. Es ist immer ein subjektives Erleben von positiven wie negativen.

Es mag grundsaetzliche Praegungen in der thailaendischen Gesellschaft geben die uns zuerst einmal fremd sind (einige wohl auch immer bleiben werden). Trotzdem entwickeln sich 60 Millionen Thai´s auf 60 Millionen verschiedenen, individuellen Wegen. Im Prinzip genauso wie sich 80 Millionen Deutsche individuell unterschiedlich entwickeln.

Ein Vorposter hat z.B. angeregt den Begriff "Prostitution" durch einen anderen zu ersetzen. Eigentlich hat er groesstenteils recht damit. Denn die "Prostitution" in Thailand ist nur sehr bedingt mit der "Prostitution" in Europa zu vergleichen. Natuerlich glaube ich nicht, egal welchen Begriff man dafuer finden koennte, dass dies zu einem besseren Verstaendnis fuer diejenige fuehren wuerde, die Thailand nicht selber kennen. Doch selbst unter denjenigen die Thailand aus eigener Erfahrung kennen gelernt haben duerfte es etliche geben die in der Tat Thailand, speziell Touri Hochburgen wie z.B. Pattaya oder Patong etc.nur als riesiges Freiluftbordell erleben und nutzen.

Egal ob nun der eine oder andere in einem Notfall in einem Krankenhaus behandelt wurde oder nicht. Deswegen ist es nicht so oder so in Thailand. Das ist meines Erachtens einfach unzulaessig pauschaliert. Es koennte ja durchaus der Fall sein, dass der eine in einem bestimmten Krankenhaus eine schlechte und der naechste eine halbe Stunde spaeter eine gute Erfahrung gemacht hat. Ist das eine Krankenhaus nun gut oder schlecht? Nicht mal diese Frage laesst sich eindeutig beantworten. Geschweige denn ein ganzes Gesundheitssystem eines Landes.

Ein ganz anderes Beispiel. Es wird immer behauptet, bei Verkehrsunfaellen in Thailand waere immer automatisch der Farang schuld. Das mag ja oft so sein, das wuerde ich nicht mal bestreiten wollen. Aber eben nicht immer. Ich z.B. habe naemlich genau das umgekehrte erlebt. Nach einem Unfall wurde mir der gesamte Schaden von immerhin ueber 100.000 Baht vom Verursacher voll und ganz bezahlt. Trotz diesem Erlebnisses wuerde ich nicht behaupten wollen, dass in Thailand ein aehnliches Rechtssystem und Empfinden bestuende als in Deutschland.
 
T

Tel

Gast
papa" schrieb:
Nehmen wir Thailand als Beispiel. Sage in Deutschland wohin die Reise geht, und du erntest ein: „Oh je, in das Sexland fährst du.“ Jene, die solches sagen, waren noch nicht in Thailand und reden nur das, was sie gelesen oder im Fernsehen gesehen haben. Oder es sind Männer, die hier nur das eine suchten und fanden.
Also dieses spezielle Vorurteil begegnet mir mittlerweile eigentlich nur noch selten - dazu gab es nun schon zuviele Voxtours - Wolkenlos - etc Urlaubsdokus zum Thema... Die Assoziation 'allein reisender Thailandurlauber' = 'Sextourist' hält sich hingegen hartnäckig. Ob das nun ein Vorurteil ist? In vielen Fällen wohl eher nicht...
 
Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Dabei seit
18.01.2001
Beiträge
11.346
Reaktion erhalten
152
Zitat papa :

" Vorurteile zu haben ist schlecht. Jeder weiss es, und jeder hat trotzdem diese Urteile im Voraus. Ohne die Materie zu kennen, wird entschieden, was gut und schlecht ist. Das Schlimme an dieser Voreingenommenheit ist, dass man daran sogar glaubt. "

Du hast recht.

Nur diese Vorurteile zu haben , sind menschlich.

Wobei..jeder weiss es ?? oder ist das nun unmenschlich ? hmmm.

Wie denkt ein Thai z.B.über Inder (Käk).

Stinken, schmuddelig..bescheissen.

Wie denkt jemand aus dem Süden THl. über die Isaan Leute.

Wie denken Thaileute aus dem Norden über die aus dem Süden...?

Vorurteile sind das täglich Brot...Und nu ??
 
Z

zipfel

Gast
Mahlzeit :wink:

Da würde ich jetzt einfach mal sagen:Alles wie gehabt!?! :computer:

tschüssel
 
Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Dabei seit
18.01.2001
Beiträge
11.346
Reaktion erhalten
152
Zitat Zipfel :

" Da würde ich jetzt einfach mal sagen:Alles wie gehabt!?!"

Achwas.
_______

@ papa,

Natürlich kann es sich auch so ergeben, das die Falang Vorurteilsbelasteten auf einer " Vögelfarm " ( wir -lernen -uns- kennen- Kommune ) im Isaan logieren...um dort langsam in die regionalen Bräuche eingeführt zu werden, dann mit dem Ergebnis der "Love and Happiness" Erfahrung in ihre Heimat zurückzukehren...wobei zu hoffen beibt, das ihnen kein schwarzes Zauberpulver " untergemischt" wurde...
 
D

dawarwas

Gast
Jaja, der Versuch war Ehrenwert.
Haben wir diese Diskussion aber schon schon an so vielen Stellen gefuehrt. Dennoch mein Thanks.

Komme ich doch gerade aus Rio. Dort hatte ich 3 Wochen meine Perle besucht. Wenn ich sehe was da so abgeht, ist Los ein Kindergarten. Zumindestens was die negativen Dinge angeht.

Vergleich Rio - Los

Menschenrechte: 2 - 8
Preise : 0 - 10
Sozialitaet : 3 - 7
Kriminalitaet : 0 - 10
Umwelt : 5 - 5
Freundlichkeit: 3 - 7

Von 10 Punkten habe ich x - x vergeben. Je mehr, desto besser.

Viel Spass noch in LOS. Lasst es euch nicht durch RTL, Pro 7 oder sonst welche intalektuellen Zuschauern vermiessen.

Gruss.
 
C

Chonburi's Michael

Gast
papa" schrieb:
Vorurteile zu haben ist schlecht. Jeder weiss es, und jeder hat trotzdem diese Urteile im Voraus. Ohne die Materie zu kennen, wird entschieden, was gut und schlecht ist. Das Schlimme an dieser Voreingenommenheit ist, dass man daran sogar glaubt.
Ein Vorurteil ist in meinen Augen nicht schlecht, wenn man dieses Vorurteil dazu verwendet um sich Schlussendlich ein Urteil selbst bildet.

Schlecht ist es wenn ein Vorurteil letztendlich als Urteil mit fast 100% iger Wahrheit geglaubt wird.

Die Wahrnehmung ist ja bei jeden anders (ist ja nichts neues) so freut es mich wenn papa diesen Vorurteilthread eroeffnet hat. Mich regt er jedenfalls zum Nachdenken an, wie ich in letzter Zeit mit den Membern umgegangen bin (ignoriert) Ich denke darueber nach, welche Worte ich finden kann um manche Member die Hand zu reichen.

Es sind ja nur zwei Member. Es herrschte nie ein boeses Wort. Doch habe ich sie ignoriert, da ich ein Vorurteil habe. (Hoffentlich bald "Hatte")

Sorry fuer Off Topic. Doch im weitesten Sinn hat es mit diesen Thread zu tun.
 
S

Serge

Gast
Chonburi's Michael" schrieb:
Ein Vorurteil ist in meinen Augen nicht schlecht, wenn man dieses Vorurteil dazu verwendet um sich Schlussendlich ein Urteil selbst bildet.
Also als Ausloeser fuer ein Nachdenken, dass ist ein guter Aspekt. Hab ich so noch nie gesehen. Aber interessant.

Schoenen Sonntag
Serge
 
T

thurien

Gast
Nokgeo" schrieb:
Nur diese Vorurteile zu haben , sind menschlich.

Wie denkt ein Thai z.B.über Inder (Käk).
Stinken, schmuddelig..bescheissen.

Wie denkt jemand aus dem Süden THl. über die Isaan Leute.

Wie denken Thaileute aus dem Norden über die aus dem Süden...?
wohl wahr, wohl wahr - übrigens: was denkt der Eesaan- Thai
über den Thai- Chinesen...(und umgekehrt)?
 
Nokgeo

Nokgeo

Gesperrt
Dabei seit
18.01.2001
Beiträge
11.346
Reaktion erhalten
152
Mal nebenbei...

im letzten Urlaub in TH.wurde meinem Enkelkind (2 J.)in spe oft Angst eingejagt.

Weiss den Zusammenhang nun nicht mehr so genau, jedenfalls lief das darauf hinaus, Angst in Verbindung mit Falang zu schüren,war so mein Gefühl,mein Eindruck.

Visuell gabs dann noch eine Kinderangstmache-phi VCD als " Hauptact".

Meine Mia meinte, das sei nur spassig gemeint, nur ich seh das anders.

Im Ergebniss zeigt das Kind jetzt schon Angsterscheinungen, wirkt verschüchtert wenn mal Falangbesuch da ist.

Und so fängt schon in frühen Kinderjahren die Vorurteilsbildung an.

Und wer kennt das nicht...?!

wer hat Angst vorm schwarzen Mann..

Das Ding gibts schätze ich mal sogar in TH.

Steuert man da nicht gegen....den Rest darf sich jeder denken, wenn sich erst mal was verankert und festgesetzt hat. gruss.
 
C

Chonburi's Michael

Gast
Nokgeo" schrieb:
Mal nebenbei...

im letzten Urlaub in TH.wurde meinem Enkelkind (2 J.)in spe oft Angst eingejagt.

Weiss den Zusammenhang nun nicht mehr so genau, jedenfalls lief das darauf hinaus, Angst in Verbindung mit Falang zu schüren,war so mein Gefühl,mein Eindruck.

.
Das kommt leider sehr haeufug vor. Wenn ein Kind weint auf der Strasse und ein Farng ist in der Naehe, wird sofort gesagt: Hoer auf zu weinen sonst nimmt dich der Farang mit.

Oder der Farang ist der Si Uui (weiss nicht wie man das schreibt) der die Kinderleber verspeisst.
 
K

Kali

Gast
Chonburi's Michael" schrieb:
.. Wenn ein Kind weint auf der Strasse und ein Farng ist in der Naehe, wird sofort gesagt: Hoer auf zu weinen sonst nimmt dich der Farang mit.
Bei mir warens damals die Zigeuner, die mich angeblich miotnehmen würden.
Doch so viel ich auch auch geflennt hatte - mich hatte nie einer mitgenommen :cool:
 
C

Chonburi's Michael

Gast
[quote="Kali",p="189500Bei mir warens damals die Zigeuner, die mich angeblich miotnehmen würden.
Doch so viel ich auch auch geflennt hatte - mich hatte nie einer mitgenommen :cool:[/quote]

Und ich habe auch noch kein Kind mitgenommen. :lol:

Aber ich merke in der Schule das bei einigen Kindern schon die Angst (nicht Scheu) gegenueber Auslaender steckt. Das legt sich aber bald :-)
 
Thema:

Vorurteile

Vorurteile - Ähnliche Themen

  • Vorurteile über Thailand

    Vorurteile über Thailand: Hi, wollte mal hören, ob Euch das auch nervt, wenn Leute etwas über Thailand erzählen und noch nie dort waren. Mittlerweile nervt mich das ganz...
  • tja doh nur alles Vorurteile mit der ausländischen Frau

    tja doh nur alles Vorurteile mit der ausländischen Frau: hier der link zu info http://www.n-tv.de/Heirat_auslaendischer_Frauen_Studie_widerlegt_Vorurteile/050520085012/958706.html aber was machen die...
  • Vorurteile

    Vorurteile: Ich frag euch mal ernsthaft Als ihre Ladys hier nach Deutschland geholt habt, gab es da getuschel von Bekannten, Verwandten. Das sie vielleicht...
  • Vorurteile und Gemeinplaetze.

    Vorurteile und Gemeinplaetze.: Vorurteile und Gemeinplaetze. Ich bin in der Forenwelt unterwegs und was ich mir dort alles anhoeren muss,koennte ihr euch nicht...
  • Farang-Frau in LOS - Vorurteile und Ängste

    Farang-Frau in LOS - Vorurteile und Ängste: Hallo, ich bin Christina, seit einiger Zeit "passives" Mitglied im Nittaya-Forum. Ich lebe seit langem mit Khun Sung zusammen, der mir auch das...
  • Farang-Frau in LOS - Vorurteile und Ängste - Ähnliche Themen

  • Vorurteile über Thailand

    Vorurteile über Thailand: Hi, wollte mal hören, ob Euch das auch nervt, wenn Leute etwas über Thailand erzählen und noch nie dort waren. Mittlerweile nervt mich das ganz...
  • tja doh nur alles Vorurteile mit der ausländischen Frau

    tja doh nur alles Vorurteile mit der ausländischen Frau: hier der link zu info http://www.n-tv.de/Heirat_auslaendischer_Frauen_Studie_widerlegt_Vorurteile/050520085012/958706.html aber was machen die...
  • Vorurteile

    Vorurteile: Ich frag euch mal ernsthaft Als ihre Ladys hier nach Deutschland geholt habt, gab es da getuschel von Bekannten, Verwandten. Das sie vielleicht...
  • Vorurteile und Gemeinplaetze.

    Vorurteile und Gemeinplaetze.: Vorurteile und Gemeinplaetze. Ich bin in der Forenwelt unterwegs und was ich mir dort alles anhoeren muss,koennte ihr euch nicht...
  • Farang-Frau in LOS - Vorurteile und Ängste

    Farang-Frau in LOS - Vorurteile und Ängste: Hallo, ich bin Christina, seit einiger Zeit "passives" Mitglied im Nittaya-Forum. Ich lebe seit langem mit Khun Sung zusammen, der mir auch das...
  • Oben