Vorteile durch Kenntnisse der Thai-Sprache?

Diskutiere Vorteile durch Kenntnisse der Thai-Sprache? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Ich lerne nun ja schon seit einigen Jahren - mit allerdings mäßigem Erfolg - thailändisch. Wenn ich an meine Aufenthalte in Thailand zurückdenke...
storasis

storasis

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
97
Ich lerne nun ja schon seit einigen Jahren - mit allerdings mäßigem Erfolg - thailändisch. Wenn ich an meine Aufenthalte in Thailand zurückdenke (immer als Monatstourist) kann ich allerdings keine einzige Situation nennen, wo mir meine Sprachkenntnisse wirklich geholfen hätten. (Gut ich war in der Lage mit einem Taxifahrer, der fast kein Wort Englisch sprach ein wenig small zu talken - wenngleich dieser dann bald meinte "khun phuut phasa Thai geng" und ab da habe ich nur mehr wenig verstanden)..
Kurz gesagt, wer außer member Micha hat die Erfahrung gemacht, dass Thai WIRKLICH hilfreich ist, wenn man sich nicht in einem Dorf im Isaan aufhält. Ich meine ein Thai, das nicht Jahre langes Studium erfordert. Ich wäre auf Euere Erfahrungen gespannt (eventuell als neue Lern-Motivierung. Denn ich merke seit einem Jahr lerne ich so gut wie gar nicht mehr thailändisch).

Khun Sung

Khun Sung

Senior Member
Reaktion erhalten
58
Ich tendiere zu der Aussage, dass (offen gezeigte) thailändische Sprachkenntnisse eher kontraproduktiv sein können: ฝรั่งรู้มาก (Farang ru maak!)

waltee

waltee

Senior Member
Reaktion erhalten
714
Thailändisch sprechen muss man nicht unbedingt können, aber wenn man einiges versteht ist das schon ein Vorteil. :grin:

ediundbledi

ediundbledi

Senior Member
Reaktion erhalten
129
Ich tendiere zu der Aussage, dass (offen gezeigte) thailändische Sprachkenntnisse eher kontraproduktiv sein können: ฝรั่งรู้มาก (Farang ru maak!)
Fürchte ich auch. Wenn man zuviel versteht, was die alles über dich reden, ist man nur versucht, jedem zweiten direkt in die schnauze zu hauen. Das gibt aber nur Ärger.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.341
Du meinst, es ist besser man wird übers Ohr gehauen und bekommt es nicht mit?

Überlege mal, warum es in bestimmten Kreisen heißt: "Farang ru maak mai dii". Außerhalb dieser Kreise habe ich das auch noch nie gehört.

joachimroehl

joachimroehl

Gesperrt
Reaktion erhalten
407
Jeder kennt sicher zwanzig dreißig Leute die mit dem Thailernen begonnen haben, drei vier Wochen lang und dann war Schluss. Ist ein Unterschied, ob man im Isaandorf täglich lernt und die Sprache zur Kommunikation braucht oder gar zum Überleben in einem Gefängnis für einige Jahre. Meine Zielgruppe 50plus und alljährlich nur 3-4 Monate zum Überwintern unten hat es da schwieriger. Ich selbst baue auf die jährlichen Kurse an der Berliner Volkshochschule (zäh, zu wenig 1mal wöchentlich, anstrengend am Abend und noch dazu ältere Thailänderinnen, die leider keine Lehrmethodik haben..) die ABC-Sprachschule in Jomtien Beach (frisch, unter deutscher Leitung, perfekt deutschsprachige Thailänder, zweimal wöchentlich, ab 13 Uhr nach dem Schwimmen..) ist da hilfreicher und raus aus dem Haus kann man schon losschnattern. Sehr gut zum Vokabelbimbsen finde ich auch die L-Lingo Software, einmal 50€ und über hundert frische Lektionen lebenslang..

-> Thai lernen an der VHS Berlin Mitte - Berlin.de :p
-> Thai-Kurse in Pattaya und Naklua bei Easy ABC, der deutschen Sprachschule :)
-> L-Lingo Online Application (Testversion)

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Reaktion erhalten
1.340
Vielleicht bin ich da schon eine Dimension weiter, aber es es in meinen Augen niemals ein Plus, Thai zu sprechen und zu verstehen, sondern eine Notwendigkeit - über die ich mir auch keine Gedanken mache.

Beim Umgang, den meine Frau und ich in TH pflegen, würde ich ohne Thai-Kenntnisse zu 90% der Zeit einfach nur dumm glotzens und ab und zu grinsend dabeisitzen, ohne Chance, "meinen Senf dazuzugeben" - Leben in einer dunklen Welt, wenn man so will.

Meine Schwierigkeiten lagen bis vor ein paar Jahren eher darin, dass ich zwar Thai und Lao konnte, aber meine Schwiegereltern und alle Leute im Umkreis von 200km praktisch nur Lanna sprechen, so dass Thai da nicht wirklich geholfen hat (Oke, in den Städten klappt es mit Hochthai).

Erst neulich kam ein Ehemann einer Freundin meiner Frau aus bkk für ein paar Tage zu ihr in den Norden zu Besuch: Der konnte sich nicht ansatzweise mit seinem eigenen Schwiegervater unterhalten. "Hhhmmm, krap" war so ziemlich alles, was ging.

Der Bruder meiner Frau ist 20, also einer von der neuen Generation - praktisch null Hochthai, obwohl in Schule alle Lehrer im Unterricht Hochthai sprechen.
Ich hab ihn dann mal zur Seite genommen und gefragt, warum er kein Thai spricht. "Ich trau mich nicht, weil ungewohnt. Vielleicht sag ich was falsch und die Leute lachen über mich."

Hab ihm dann ins Gewissen geredet: "Hör zu, die Welt da draussen spricht kein Lanna. Gib Dir mal nen Schubs und sprich Hochthai, denn schon ab Phitsanulok südwärts wird man Dich nicht mehr verstehen. Was macht Du erst in bkk ?"

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.132
Kurz gesagt, wer außer member Micha hat die Erfahrung gemacht, dass Thai WIRKLICH hilfreich ist, wenn man sich nicht in einem Dorf im Isaan aufhält. Ich meine ein Thai, das nicht Jahre langes Studium erfordert. Ich wäre auf Euere Erfahrungen gespannt (eventuell als neue Lern-Motivierung. Denn ich merke seit einem Jahr lerne ich so gut wie gar nicht mehr thailändisch).
Lese in den Thailandforen immer wieder, dass Thaikenntnisse vor allem beim Aufenthalt im Isaandorf von Vorteil wären. Kann das selbst wegen mangelnder praktischer Erfahrung weder bestreiten noch bestätigen.

Wie sieht es dagegen mit thailändischen Kontakten in der eigenen Heimat aus? Denke die sind für jemanden der vorwiegend außerhalb Thailands lebt eher entscheidend, ob- und wie intensiv man sich mit der Sprache befasst.

joachimroehl

joachimroehl

Gesperrt
Reaktion erhalten
407
Gibt welche die sich daheim in Thaischrift zum Training deutsche SMS schreiben oder wie erlebt in der Bahn ein diskretes Gespräch einfach auf Thai führen. (h:pher Verschlüsselungsgrad trotz neugierige Blicke..)

nakmuay

nakmuay

Senior Member
Reaktion erhalten
234
Vorteile?
Glaubst du, dass es in Deutschland ist ein Vorteil Deutsch sprechen / verstehen zu können (sowohl als Tourist als auch wenn man dort lebt)?
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass wer Thai spricht, eine ganz andere Welt erlebt hier in Thailand, als Leute die weder Thai sprechen noch verstehen.

Farang Roo Maak, wie Chak schon schön sagte, gibt es nur in gewissen Kreisen. Ein normaler Thai hat keinen Plan was das bedeuten soll und es macht auch keinen Sinn.... aber jedem das Seine...

singto

singto

Senior Member
Reaktion erhalten
382
kann ich allerdings keine einzige Situation nennen, wo mir meine Sprachkenntnisse wirklich geholfen hätten
Ups, gebetsmühlenhaft wird von allen Seiten immer wieder betont, die Ausländer in Deutschland sollen gefälligst die deutsche Sprache lernen und beherrschen. Die Deutschen haben das im Ausland wohl nicht nötig und sehen da auch keinen Vorteil drin.

Natürlich helfen Sprachkenntnisse. Überall, und vor allem in Thailand. Man haut dich nicht so schnell übers Ohr, du zahlst keine "Farang"-Preise im Taxi, bei Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, du kannst ohne Probleme einkaufen und vor allem Du verstehst das Gelaber über Dich selbst und kannst auch mitlachen.

Auf Gesellschaften, wo das "Farang ru maak!" eher negativ interpretiert wird, solltest Du getrost verzichten. Da bist du eh nur der Volldepp, der von Thailand und der thail. Mentalität keine Ahnung hat und mit dem man machen kann was man will.

singto

singto

Senior Member
Reaktion erhalten
382
@nakmuay: "Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass wer Thai spricht, eine ganz andere Welt erlebt hier in Thailand"

Ich sehe das genauso. Die Welt wird plötzlich viel, viel bunter.

M

mike11

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Sprachkenntniss im Land wo man sich aufhält kann nur ein Vorteil sein.
Die Frage ist doch eher, wofür investiere ich viel Zeit um zu lernen?
Urlaub- ein paar Höflichkeitsfloskeln plus Zahlen sollte passen
Leben- da kann es ruhig a bissl mehr sein

Ist aber wahrscheinlich auch vom Alter und anderen Sachen abhängig.

Nachdem ich wusste, dass ich mein Lebensabend nicht in Thailand verbringe, brauchte ich mir die Sprache auch nicht mehr antun.
Hab aber letzte Woche in Malaga 2 Bier mit "song" bestellt.:o)...hab 2 bekommen

Khun Sung

Khun Sung

Senior Member
Reaktion erhalten
58
Du meinst, es ist besser man wird übers Ohr gehauen und bekommt es nicht mit?

Überlege mal, warum es in bestimmten Kreisen heißt: "Farang ru maak mai dii". Außerhalb dieser Kreise habe ich das auch noch nie gehört.
Nein, meine ich nicht. Hier nochmal als Zitat:

"Ich tendiere zu der Aussage, dass (offen gezeigte) thailändische Sprachkenntnisse eher kontraproduktiv sein können: ฝรั่งรู้มาก (Farang ru maak!)"

Im Übrigen: Generell bin ich in Thailand bislang immer gut klar gekommen. Unabhängig von den von dir hier unterstellten "Kreisen".

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Reaktion erhalten
1.340
Kann sein, das ich mir das nur einbilde, aber ich bemerkte, das völlig unbekannte thail. Gesprächspartner schon an meinem Gang und an der Gestik und Mimik (der Herangehensweise) von mir erkannten, dass ich Thai kann - und mich wie selbstverständlich auf Thai ansprachen, ohne auch nur auf ein Zeichen zu warten.
Praktisch nie kommt es vor, dass ich auf Englisch angesprochen werde.

Man rechnete irgendwie damit, dass ich sie verstehe und auch in ihrer Sprache antworte. Dies beobachtete ich bereits mehrfach.

Ich bin fast davon überzeugt, dass Thais nur vom Ansehen her den thai-sprechenden Ausländer vom nicht-thaisprechenden Ausländer unterscheiden können.

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
7.319
Ich bin fast davon überzeugt, dass Thais nur vom Ansehen her den thai-sprechenden Ausländer vom nicht-thaisprechenden Ausländer unterscheiden können.

Das kommt drauf an wo Du Dich bewegst und wie. Einen Farang auf der Sukhumvit mit Fragezeichen und interessiertem Ausdruck im Gesicht beim Anblick von Essstäbchen zur Suppe wird man wohl eher nicht auf Thai ansprechen.

Der gleiche Mensch der sich sicher und routiniert auf dem Wochenmarkt das Angebot anschaut irgendwo in einem thailändischen Wohngebiet wird anders wahrgenommen und auf Thai angesprochen.

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Reaktion erhalten
1.340
Völlig unrelatiert, erinnere ich mich, als wir Ende der 90'er öfters bei Taiwan-Laotischen Freunden in Vientiane zu Gast in einem einheimischen Viertel in Vientiane waren...hat fast Spass gemacht, laut sprechend sich auf Laotisch in den Gassen zu unterhalten...man, waren das Zeiten - Vientiane anno 1997 !!!

singto

singto

Senior Member
Reaktion erhalten
382
Kann sein, das ich mir das nur einbilde, aber ich bemerkte, das völlig unbekannte thail. Gesprächspartner schon an meinem Gang und an der Gestik und Mimik (der Herangehensweise) von mir erkannten, dass ich Thai kann - und mich wie selbstverständlich auf Thai ansprachen, ohne auch nur auf ein Zeichen zu warten.
Im typisch schlurfenden O-beinigen Flip-Flop-Gang,
dazu das undurchschaubare Dauerlächeln unter Verzicht auf jegliche Gestik,
gehst Du dann im steifen, groben Seidenhemd mit Slim Fit Stehkragen
auf deinen thailändischen Gesprächspartner zu,
dem dann vor Schreck kein einziges englisches Wort mehr einfällt.

Thema:

Vorteile durch Kenntnisse der Thai-Sprache?

Vorteile durch Kenntnisse der Thai-Sprache? - Ähnliche Themen

• ASEAN 2015. Welche Vorteile für in Asien lebende Ausländer?

ASEAN 2015. Welche Vorteile für in Asien lebende Ausländer?: Thailand und Kambodscha stellen ab 21.11.2012 einheitliche Tourist-Visa aus, die in beiden Staaten Gültigkeit haben. Die Immigration-Ämter beider...
  • Die neue GEZ-Gebühr und ihre Vorteile

Die neue GEZ-Gebühr und ihre Vorteile: Die neue GEZ-Gebühr und ihre VorteileFamilien mit mehreren Rundfunkempfangsgeräten werden entlastet. Bislang mussten erwachsene Kinder und...
  • Eintrag in das Tabien Baan... Vorteile ?? Nachteile ??

Eintrag in das Tabien Baan... Vorteile ?? Nachteile ??: Mir wurde heute von meinem Schwiegervater angeboten, dass er mich in sein Hausbuch eintragen würde, wenn ich das wollte. Er meinte, das könnte mir...
  • Die Vorteile meines Kambodschaaufenthalts (mit einer Thai)

Die Vorteile meines Kambodschaaufenthalts (mit einer Thai): Also, ich muss sagen, mir hat Kambodscha extrem geholfen, die Zukunft etwas sicherer zu planen (soweit das moeglich ist, denn man weiss ja nie...
  • Ist meine Entfristung des Arbeitsvertrages von Vorteil bei m

Ist meine Entfristung des Arbeitsvertrages von Vorteil bei m: Re: Der Flügelmann hat es geschafft, ich bekomme nächste Woc @alle ich zitiere nun khun_mac:"...Trotzdem,die Frage sollte erlaubt sein, von was...
  • Ist meine Entfristung des Arbeitsvertrages von Vorteil bei m - Ähnliche Themen

• ASEAN 2015. Welche Vorteile für in Asien lebende Ausländer?

ASEAN 2015. Welche Vorteile für in Asien lebende Ausländer?: Thailand und Kambodscha stellen ab 21.11.2012 einheitliche Tourist-Visa aus, die in beiden Staaten Gültigkeit haben. Die Immigration-Ämter beider...
  • Die neue GEZ-Gebühr und ihre Vorteile

Die neue GEZ-Gebühr und ihre Vorteile: Die neue GEZ-Gebühr und ihre VorteileFamilien mit mehreren Rundfunkempfangsgeräten werden entlastet. Bislang mussten erwachsene Kinder und...
  • Eintrag in das Tabien Baan... Vorteile ?? Nachteile ??

Eintrag in das Tabien Baan... Vorteile ?? Nachteile ??: Mir wurde heute von meinem Schwiegervater angeboten, dass er mich in sein Hausbuch eintragen würde, wenn ich das wollte. Er meinte, das könnte mir...
  • Die Vorteile meines Kambodschaaufenthalts (mit einer Thai)

Die Vorteile meines Kambodschaaufenthalts (mit einer Thai): Also, ich muss sagen, mir hat Kambodscha extrem geholfen, die Zukunft etwas sicherer zu planen (soweit das moeglich ist, denn man weiss ja nie...
  • Ist meine Entfristung des Arbeitsvertrages von Vorteil bei m

Ist meine Entfristung des Arbeitsvertrages von Vorteil bei m: Re: Der Flügelmann hat es geschafft, ich bekomme nächste Woc @alle ich zitiere nun khun_mac:"...Trotzdem,die Frage sollte erlaubt sein, von was...
  • Oben