Hallo zusammen,
will mich nun auch kurz vorstellen, obschon mich die einen oder anderen vielleicht noch aus dem Rami kennen. Ich hatte mich jedoch etwas aus den Thailandforen zurückgezogen.
Zu meiner Person; ich bin Schweizer mit Jahrgang 1965, mit einer Thai verheiratet und leben mit der gemeinsamen Tochter (5 Jahre) in der nähe von Baden im Aargau. Beruflich bin ich in der IT-Branche tätig und kann auf eine 10jährige Tätigkeit in Thailand zurückblicken. Seit August 2000 ist unser fester Wohnsitz wieder die Schweiz und halten uns nur noch zu Urlaubzwecken in Thailand auf.
Die Zeit in Thailand war sehr schön und lehrreich, jedoch war die Entscheidung für die Rückkehr nach 10 Jahren richtig. Die beruflichen und geschäftlichen Möglichkeiten sind einfach begrenzt, sobald ein Unternehmen zu gross wird. Von behördlichen Schikanen, ungerechtfertigten Forderungen bis hin zur Morddrohung, kann dann fast alles passieren. Obwohl man sich in Thailand einen hohen Lebensstandard aufbauen kann, ist eine vernünftige Kapitalbildung fast unmöglich, da man als Ausländer immer der Willkür ausgesetzt ist, obschon alle nötigen Papiere und Bewilligungen vorliegen.
Für Auswanderungswillige, die in Thailand eine solide Existenz aufbauen wollen, ist das Land ungeeignet.
Investitionen in Thailand sollten als Geschenk an die Frau oder Familie betrachtet werden und keinesfalls als Kapitalanlage.
Für Leute mit dem nötigen Kapital, die Ihren Wohnsitz nach Thailand verlegen wollen, sollten ebenfalls auf der Hut sein und nicht das ganze Ersparte in Thailand bunkern. Dafür ist das Land zu unsicher. Gut bedient sind die, die sich monatlich die nötigen Bezüge aus dem Ausland überweisen lassen. Somit erhalten die Thais keinen wirklichen Einblick in deine „Kaufkraft“ und lassen dich in der Regel in Ruhe und kann das Land mit den vielen Schönheiten und Vorzügen geniessen.
So, das war’s fürs erste. Ich freue mich schon auf viele konstruktive Diskussionen im Nittaya-Forum.
Exote