Sawasdii na khrap,
nachdem meine damalige deutsche Freundin nach 5 Wochen Thailand zurück kam und mir erzählte, wie schön es dort ist (zu anderen Einflüssen schreibe ich vielleicht mal, wenn´s zum Thread passt), habe ich etwas später einfach ein Ticket gebucht, einen Rucksack gekauft, war noch schnell beim Gesundheitsamt (wegen möglicher Impfungen) und habe einige Freunde genervt. Ein deutsche Pärchen hatte gute Thai Freunde von denen welche bei World Travel Service arbeiten, die mir vorort helfen wollten. Nach der Lektüre des ´Kulturschock Thailand´, einigen Tipps aus dem Internet, der Buchung eines Hotelzimmer für 2 Nächte in BKK und einer Mobil Nr. aus BKK bin ich dann los...
Die Eindrücke, wenn das erste Mal in BKK aus dem Flugzeug steigt, habt ihr ja bestimmt selbst schon gehabt. Für mich kam hinzu: erstes Mal Asien, erstes Mal allein, erstes (und auch letztes) Mal Rucksack erstes Mal nicht wissen, wo ich in 3 Tagen sein würde und seeehr lange kein Englisch mehr gesprochen...
Das soll ja hier eine Vorstellung werden und kein Reisebericht; aber verzeiht mir bitte noch dieses:
Im Hotel angekommen, zum Telefon gegriffen: Hello I´m Michael from Germany... -viel englische Antwort von der ich fast nix verstanden hatte- es folgten stümperhafte Versuche mit meinem Englisch Konversation zu machen. OK, sagte die Stimme am anderen Ende der Leitung, I meet you tomorrow at 12:00 in the hotel lobby. OK, but how can I detect you? I´ve long black hair and I´m beautiful...
Ich war zwar erst 6 Std. in BKK, aber irgendwie hatten hier alle lange schwarze Haare und waren hübsch... Na, dachte ich mir, das kann ja noch lustig werden...
Als Ergebnis davon, sitze ich ca. 6 Jahre später (immer noch glücklich und noch nicht enttäuscht) hier und tippe meine Vorstellung für Nittaya.de. Über die Zeit bis heute könnte ich (werde ich irgendwann auch mal) ein Buch schreiben.
Ich hatte nebenbei auch viel Glück, weil ich hier in D gute ´Thai Lehrer´ gehabt habe. Im nachhinein glaube ich, ich war zuerst als ´Sponsor´ auserkohren. Aber dann fanden sie mich ganz nett und haben mich ´eingeweiht´. Heute sagen manche, ich wäre schon haa sip - haa sip. Von meiner ersten Thai Freundin habe ich auch meinen tschü-len, Phi Max.
Lange Rede, schwacher Sinn:
Bin 41, habe WiWi studiert, arbeite als so`ne Art Sysadmin in der digitalen Druckvorstufe, war noch nie verheiratet (wird auch so schnell nicht passieren), würde gern eine zeitlang in BKK (bin und bleibe Stadtkind) arbeiten, liebe italienisches Essen und möchte besser Thai sprechen können.
Danke für´s durchhalten bis hierher :-)
Michael