www.thailaendisch.de

Vorschlag für eine KB zum Thema: Heiraten - erste Schritte

Diskutiere Vorschlag für eine KB zum Thema: Heiraten - erste Schritte im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Aus bestehenden posts, die hier im Unterforum verstreut auf das gleiche Thema eingingen, habe ich den folgenden Text erstellt, der nach Diskussion...
W

waanjai

Gast
Aus bestehenden posts, die hier im Unterforum verstreut auf das gleiche Thema eingingen, habe ich den folgenden Text erstellt, der nach Diskussion hier (und ggfs. Revision) in die KB eingestellt werden soll:

Thema: [highlight=yellow:91a570b216]Heiraten in D oder Th - Merkblätter für die ersten Schritte[/highlight:91a570b216]

Alle Vorbereitungen für eine deutsch-thailändische Eheschließung führen früher oder später zur Deutschen Botschaft in Bangkok.
Auf deren Website gibt es ein Merkblatt zum Thema Eheschließungen. Dieses sollte für jeden ernsthaft Interessierten die Einstiegslektüre sein.

Wo immer auch die Eheschließung geplant ist - ob in D oder in Th - in jedem Fall wird es darauf hinauslaufen, dass man ein sog. Nationales Visum (Visum über 90 Tage) beantragen muß, welches in Wirklichkeit ein Antrag auf Aufenthaltserlaubnis ist. Über den deshalb auch nicht die Deutsche Botschaft, sondern die zuständige Ausländerbehörde in Deutschland entscheidet. Im Falle einer geplanten Heirat in D heißt dies auch "Heiratsvisum" und im Falle einer Heirat in Thailand heißt dies auch "Familienzusammenführungsvisum". Jedes Mal der gleiche Vordruck.

Diesen Vordruck gibt es hier: Antrag auf Visum über 90 Tage.

Da der Antragsteller für dieses Visum über 90 Tage ja die/der thailändische Partner(in) ist, ist das ebenfalls existierende Merkblatt Merkblatt Visum ueber 90 Tage in Thai sehr hilfreich für die Kommunikation anläßlich des Ausfüllens des Antrages.

Das deutschprachige Merkblatt der Deutschen Botschaft ist inzwischen noch weiter konkretisiert, mit Checklisten versehen und insbesondere mit einer Liste der häufig benötigten Fachworte in Deutsch und Thai ergänzt worden. Kein Wunder, dass es sich deshalb insbesondere bei der Bestimmung und Suche der benötigten Dokumente als sehr hilfreich erwiesen hat. Dieses Merkblatt als auch eine Reihe von weiteren wichtigen Vordrucken gibt es hier. Der direkte Link zum Merkblatt "Eheschließung zwischen Deutschen und Thailändern" ist hier.

Zur besseren Verständigung über die Inhalte des deutschsprachigen Merkblattes zwischen den Verlobten gibt es schließlich auch ein Merkblatt zur Thematik in thailändischer Sprache.

Wie beim Eiskunstlaufen, so gibt es auch bei einer geplanten dtsch-thailändischen Eheschließung einen "Pflichtteil". Dieser ist hier beschrieben worden und sollte vorher gründlich durchgelesen werden, bevor man mit Zusatzfragen - die immer abhängig vom Einzelfall sein werden - hier aktiv wird.

Thema:

Vorschlag für eine KB zum Thema: Heiraten - erste Schritte

Vorschlag für eine KB zum Thema: Heiraten - erste Schritte - Ähnliche Themen

• Foren Software - Hinweise, Einstellungen, Vorschläge .....

Foren Software - Hinweise, Einstellungen, Vorschläge .....: Noch nicht mal nach 10 Minuten Zeit ein Wort zu verbessern,also korrigieren. Da koennte die Zeitspanne etwas laenger sein!
  • Vorschläge Kurztrip

Vorschläge Kurztrip: Die Familie Chak erwägt dieses Jahr noch einen weiteren Kurzurlaub. Unentschlossen sind wir allerdings noch wegen des Zieles. Zu Debatte stehen...
  • Ich hätte da einen Vorschlag.......

Ich hätte da einen Vorschlag.......: Weniger Verbrauch für den Umweltschutz: EU will Plastiktüten verbieten | Politik - Berliner Zeitung ......mit welchen Tüten man beim Verbieten...
  • Vorschlag weiteres Unterforum

Vorschlag weiteres Unterforum: Hi, irgendwie vermisse ich ein Unterforum mit dem Thema: "Unsere Farm" oder "So arbeiten wir auf unserer Farm" oder "Tips und Trick fürs...
  • Haus od. Villa in Thailand mieten: Ideen, Vorschläge, Anmerkungen etc.

Haus od. Villa in Thailand mieten: Ideen, Vorschläge, Anmerkungen etc.: Hallo! Wir suchen ein Haus, eine Villa in Thailand, vorzugsweise in Hua Hin, welches wir für die nächsten Jahre mieten wollen. Nun...
  • Haus od. Villa in Thailand mieten: Ideen, Vorschläge, Anmerkungen etc. - Ähnliche Themen

• Foren Software - Hinweise, Einstellungen, Vorschläge .....

Foren Software - Hinweise, Einstellungen, Vorschläge .....: Noch nicht mal nach 10 Minuten Zeit ein Wort zu verbessern,also korrigieren. Da koennte die Zeitspanne etwas laenger sein!
  • Vorschläge Kurztrip

Vorschläge Kurztrip: Die Familie Chak erwägt dieses Jahr noch einen weiteren Kurzurlaub. Unentschlossen sind wir allerdings noch wegen des Zieles. Zu Debatte stehen...
  • Ich hätte da einen Vorschlag.......

Ich hätte da einen Vorschlag.......: Weniger Verbrauch für den Umweltschutz: EU will Plastiktüten verbieten | Politik - Berliner Zeitung ......mit welchen Tüten man beim Verbieten...
  • Vorschlag weiteres Unterforum

Vorschlag weiteres Unterforum: Hi, irgendwie vermisse ich ein Unterforum mit dem Thema: "Unsere Farm" oder "So arbeiten wir auf unserer Farm" oder "Tips und Trick fürs...
  • Haus od. Villa in Thailand mieten: Ideen, Vorschläge, Anmerkungen etc.

Haus od. Villa in Thailand mieten: Ideen, Vorschläge, Anmerkungen etc.: Hallo! Wir suchen ein Haus, eine Villa in Thailand, vorzugsweise in Hua Hin, welches wir für die nächsten Jahre mieten wollen. Nun...
  • Oben