Vorbereitende Maßnahmen für den Todesfall

Diskutiere Vorbereitende Maßnahmen für den Todesfall im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; A: Was kann man als deutscher Ehegatte für Vorbereitungen treffen, um der verbliebenen thailändischen Ehefrau (Witwe) den Ablauf aller damit...
Hans.K

Hans.K

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
2.961
Reaktion erhalten
810
Ort
โกสุมพิสัย - Rheinland
A: Was kann man als deutscher Ehegatte für Vorbereitungen treffen, um der verbliebenen thailändischen Ehefrau (Witwe) den Ablauf aller damit verbundenen Abläufe in Deutschland zu vereinfachen?


B: Auch gilt die Frage: Was kann man als deutscher Ehegatte für Vorbereitungen treffen kann, um der verbliebenen thailändischen Ehefrau (Witwe) den Ablauf aller damit verbundenen Abläufe in Thailand zu vereinfachen?


A und B, sind andere Situationen und von daher anders zu beantworten!


Ein Thema, was meist nicht, oder noch nicht wahrgenommen, unterdrückt/nicht aus-oder angesprochen wird, aber durch aus wichtig ist, da jederzeit so eine Situation eintreten kann.
 
F

Franky53

Senior Member
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.296
Reaktion erhalten
2.014
Ort
nicht mehr hier
Ein Thema, was meist nicht, oder noch nicht wahrgenommen, unterdrückt/nicht aus-oder angesprochen wird, aber durch aus wichtig ist, da jederzeit so eine Situation eintreten kann.
in so ne Situation kommst man oft schneller als man glaubt.
 
Jens

Jens

Senior Member
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
4.028
Reaktion erhalten
1.385
Ort
Weiden/Ubon
@Waanjai schrieb mal dazu....

Es gibt noch viel mehr gute Gründe, bei einem Todesfall eines Deutschen die Deutsche Botschaft einzuschalten.Will mal ein Beispiel geben, was auch für mich gültig ist. Aus verschiedensten Gründen habe ich mich in D dazu entschlossen, meine testamentarische Verfügung für den deutschen Rechtsraum bei meinem früher zuständigen Amtsgericht zu hinterlegen. Dieser Vorgang geht schnell und kostete auch nicht viel, so ca. 25 Euro.
Die Hinterlegung des Testaments läuft so ab, daß das hinterlegte Testament urschriftlich an das Standesamt meines Geburtsortes geschickt wurde und dort verbleibt.
Kommt meine Frau nun mit meiner Sterbeurkunde zur Deutschen Botschaft, dann meldet die Deutsche Botschaft diese Tatsache automatisch an das Standesamt meines Geburtsortes (steht ja im Reisepaß). Dies führt dann dazu, daß mein Testament in D dann also ohne weiteres Zutun meiner Frau amtlich eroeffnet wird.
Die bucklige Verwandtschaft in D kann deshalb nicht mehr zu dem ansonsten beliebten Schritt greifen, der da lautet: Och, wir haben gar kein Testament gefunden. Was sich dann gegen die thail. Witwe, der die deutsche Verwandtschaft ja oft nicht nur emotional, sondern auch sozial weit entfernt steht, sich gewendet hat.
Der Farang, gibt diese Hilfe

http://der-farang.com/files/000/000/00/02/page/7f/ec/30/verfuegungen-fuer-den-todesfall.pdf

Siam-Info, hilft hiermit weiter.....

Sterbevorsorge in Thailand


:think:
 
Spencer

Spencer

Senior Member
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
14.266
Reaktion erhalten
6.044
Ort
Nähe Marburg / Lahn
@Waanjai schrieb mal dazu....



Der Farang, gibt diese Hilfe

http://der-farang.com/files/000/000/00/02/page/7f/ec/30/verfuegungen-fuer-den-todesfall.pdf

Siam-Info, hilft hiermit weiter.....

Sterbevorsorge in Thailand


:think:

So mache ich es .................


1.) Häuser in D habe ich schon vorab meiner Tochter ( alleinige Nutzung ) und meinem Sohn (mit eingetragenem Wohnrecht für uns in der Dachwohnung ) überschrieben.

2.) Haus in TH, sowie alle weiteren Investitionen dort gehören dereinst ohnehin meiner TH-Ehefrau bzw. später meine TH-Stieftochter. Für unsere Bankkonten und Sparkonten haben wir beide Vollmacht. Für ein einziges Konto habe ich alleinige Vollmacht; und zwar das deutsche Girokonto auf welches meine monatl. Einkommen fließt. Von diesem Konto aus, erfolgt per Dauerauftrag die von mir selbst als "Rentenzahlung" deklarierte :p Überweisung auf ein gemeinsames Konto (sicher ist sicher).

3.) Nach meinem Ableben übernimmt ein Arbeitskollege (Schulleiter) und Freund in Deutschland (auch mit TH-Frau verheiratet) die korrekte Erledigung der Rentenformalitäten. Sämtliche Unterlagen hat er jetzt schon in Kopie. Gegenprüfung übernimmt meine TH-Stieftochter / D-Schwiegersohn. Eine entsprechende Checkliste mit allen Details, Anschriften, Nummern usw. werde ich in deutscher und thailändischer Sprache stets greifbar in TH (Ehefrau) und in D (TH-Stieftochter) hinterlegen.

Ich hoffe nichts vergessen zu haben und keinen "Denkfehler" zu begehen .........:confused:
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
28.914
Reaktion erhalten
7.938
Ort
Im Norden
Lebst Du jetzt in Thailand Spencer?

Falls ja, schreib doch mal wies sich so angeht
 
Spencer

Spencer

Senior Member
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
14.266
Reaktion erhalten
6.044
Ort
Nähe Marburg / Lahn
Lebst Du jetzt in Thailand Spencer?

Falls ja, schreib doch mal wies sich so angeht
Leider noch nicht, Rolf.
Wie Du vielleicht noch in Erinnerung hast ist im vergangenen Jahr, ausgerechnet während unseres TH-Urlaubs, mein Vater verstorben.

Nun ist meine Mutter an der Reihe.
Sie benötigt fast permanent Pflege und Versorgung (riesiges Haus - sie unten,wir oben)

Im Moment kann ich mich kaum vom Fleck rühren und irgendetwas "planen" ist nicht drin.
 
rolf2

rolf2

Senior Member
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
28.914
Reaktion erhalten
7.938
Ort
Im Norden
Hab ich glücklicherweise schon hinter mir und meine Frau auch, unsere Eltern sind tot, das ist eine Zäsur.
 
Spencer

Spencer

Senior Member
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
14.266
Reaktion erhalten
6.044
Ort
Nähe Marburg / Lahn
Hab ich glücklicherweise schon hinter mir und meine Frau auch, unsere Eltern sind tot, das ist eine Zäsur.
Stimmt wohl.
Mein Vater ist / war 25 Jahre, meine Mutter ist 20 Jahre älter als ich.

Es wird einem u.a. auch bewusst dass man,
vorausgesetzt die Reihenfolge wird "ordnungsgemäß" eingehalten, der NÄCHSTE sein wird.;-)
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.278
Reaktion erhalten
1.940
Ort
Hannover
mein Vater verstorben.

Nun ist meine Mutter an der Reihe.
Sie benötigt fast permanent Pflege und Versorgung (riesiges Haus - sie unten,wir oben)

Im Moment kann ich mich kaum vom Fleck rühren und irgendetwas "planen" ist nicht drin.
was heisst, sie ist an der Reihe,
weigert sie sich, oder hat sie vor, Euch zu überleben

vorausgesetzt die Reihenfolge wird "ordnungsgemäß" eingehalten,


welch eine taktvolle Wortwahl,

Spencer, wie wir ihn kennen
 
Spencer

Spencer

Senior Member
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
14.266
Reaktion erhalten
6.044
Ort
Nähe Marburg / Lahn
was heisst, sie ist an der Reihe,
weigert sie sich, oder hat sie vor, Euch zu überleben



welch eine taktvolle Wortwahl,

Spencer, wie wir ihn kennen

Sie wird bald sterben.
Was ist daran so schwer zu verstehen, was falsch an der Wortwahl ?


PS :
Deine "Wortwahl" an anderer Stelle :
"sie verbrannten für einen guten Zweck" ist natürlich besonders taktvoll ................
@Disaina, wie wir ihn kennen.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.278
Reaktion erhalten
1.940
Ort
Hannover
nicht nur sie wird sterben, Du auch,

wir alle,

nur glaube nicht, dass die Reihenfolge immer vom Alter bestimmt wird,

jeden Tag werden die Karten neu gemischt.
 
Spencer

Spencer

Senior Member
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
14.266
Reaktion erhalten
6.044
Ort
Nähe Marburg / Lahn
Du sprichst / schreibst wie ein altersweiser Großvater mit dem auf seinem Schoß sitzenden Enkelchen. :D

Sind diese Binsenweisheiten die grandiosen Erkenntnisse einer langen Studienreihe oder
Deines eigenen erfüllten und ereignisreichen Lebens ?
 
F

Franky53

Senior Member
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.296
Reaktion erhalten
2.014
Ort
nicht mehr hier
Du sprichst / schreibst wie ein altersweiser Großvater mit dem auf seinem Schoß sitzenden Enkelchen. :D

Sind diese Binsenweisheiten die grandiosen Erkenntnisse einer langen Studienreihe oder
Deines eigenen erfüllten und ereignisreichen Lebens ?
Diese Erkenntinisse erlangt man,indem man Poolpartyvideos around the World googelt und postet.:biggrin:
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.278
Reaktion erhalten
1.940
Ort
Hannover
und indem man Spencer liesst, - Der Mythos des Sisyphos - auch kein schönes Schicksal,
mehr sag ich dazu nicht.
 
Spencer

Spencer

Senior Member
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
14.266
Reaktion erhalten
6.044
Ort
Nähe Marburg / Lahn
und indem man Spencer liesst, - Der Mythos des Sisyphos - auch kein schönes Schicksal,
mehr sag ich dazu nicht.
Keine weiteren Daisy-Analysen dazu ?
Ich bin enttäuscht !


Sisyphos ? Meinst Du etwa Deine Dauerschleife der Pool-Party-Soap-Opera ?


Hier verwechselst Du leider etwas.
Gerade der Konsum Deiner "Berichte" birgt doch die Gefahr in sich, eben "früher dran" zu sein.;-)
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.278
Reaktion erhalten
1.940
Ort
Hannover
eben "früher dran" zu sein.;-)
Du hast es begriffen,

also sei tapfer und nimm es, wie ein Mann.

Könntest Du selber auch Videos drehen ?
Mit welcher Musik würdest Du sie unterlegen ?
Welche Effekte würdest Du in den Videos einbauen ?

Allerdings muss man bei jedem Video, das man dreht,
den PC verlassen,
und in die reale Welt rausgehen.
 
Thairetter

Thairetter

Senior Member
Dabei seit
24.01.2017
Beiträge
1.863
Reaktion erhalten
268
Ort
Suphan Buri
So mache ich es .................

3.) Nach meinem Ableben übernimmt ein Arbeitskollege (Schulleiter) und Freund in Deutschland (auch mit TH-Frau verheiratet) die korrekte Erledigung der Rentenformalitäten. Sämtliche Unterlagen hat er jetzt schon in Kopie. Gegenprüfung übernimmt meine TH-Stieftochter / D-Schwiegersohn. Eine entsprechende Checkliste mit allen Details, Anschriften, Nummern usw. werde ich in deutscher und thailändischer Sprache stets greifbar in TH (Ehefrau) und in D (TH-Stieftochter) hinterlegen.

für die Witwe der einfachste Weg, meine Planung läüft auch in die Richtung, in meinem Fall wird meine Tochter in DE damit beauftragt.
 
Jens

Jens

Senior Member
Dabei seit
18.01.2002
Beiträge
4.028
Reaktion erhalten
1.385
Ort
Weiden/Ubon
3.) Nach meinem Ableben übernimmt ein Arbeitskollege (Schulleiter) und Freund in Deutschland (auch mit TH-Frau verheiratet) die korrekte Erledigung der Rentenformalitäten. Sämtliche Unterlagen hat er jetzt schon in Kopie. Gegenprüfung übernimmt meine TH-Stieftochter / D-Schwiegersohn. Eine entsprechende Checkliste mit allen Details, Anschriften, Nummern usw. werde ich in deutscher und thailändischer Sprache stets greifbar in TH (Ehefrau) und in D (TH-Stieftochter) hinterlegen.

Ich hoffe nichts vergessen zu haben und keinen "Denkfehler" zu begehen .........:confused:
:think:

Bleibt nur zu hoffen, dass der Schulleiter nicht 2 3 Tage vor dir stirbt.
 
W

Wuschel

Senior Member
Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
2.414
Reaktion erhalten
190
Vorher, im Leben alles Wichtige schön, ehrlich machen und gestalten...sich freuen...
Der Tod ist wundervoll.

Ich wünsche allen - bis es soweit ist - ein schönes Leben.
Denkt dran, der Tod könnte genau jetzt eintreffen.:)
 
Thema:

Vorbereitende Maßnahmen für den Todesfall

Vorbereitende Maßnahmen für den Todesfall - Ähnliche Themen

  • Neubau/Vorbereitungen ICE-Strecke Bangkok-Süden

    Neubau/Vorbereitungen ICE-Strecke Bangkok-Süden: Langsam wird es Zeit, über den Beginn der Ausbaupläne der Regierung hier zu sprechen und mit Fotos zu dokumentieren ! Und ja, natürlich wird das...
  • Vorbereitung auf Umsiedlung nach Thailand

    Vorbereitung auf Umsiedlung nach Thailand: Hallo zusammen, ein Bekannter möchte seine Umsiedlung nach Thailand in ein paar Jahren vorbereiten und einen Teil seines Vermögens (mehrere...
  • Vorbereitung auf H7N9, was läuft da

    Vorbereitung auf H7N9, was läuft da: gestern gab es einen Pandemieplan für die Krankenhäuser. Wer weiss näheres? Kann doch nicht bloss von den 3 Toten in China kommen. PS: gerade...
  • Udon Thani, Vorbereitung auf A1 Zertifikat...

    Udon Thani, Vorbereitung auf A1 Zertifikat...: Sawadee Khrap, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe der fällt nicht gleich unter die Rubrik "Der Depp kann die suche nicht...
  • Schule zur Vorbereitung auf Deutsch A1

    Schule zur Vorbereitung auf Deutsch A1: Hallo, ich suche eine Schule in Rayong, damit mein Mädchen sich auf die Deutsch A1 Prüfung vorbereiten kann. Hat jemand da einen Tipp (link oder...
  • Schule zur Vorbereitung auf Deutsch A1 - Ähnliche Themen

  • Neubau/Vorbereitungen ICE-Strecke Bangkok-Süden

    Neubau/Vorbereitungen ICE-Strecke Bangkok-Süden: Langsam wird es Zeit, über den Beginn der Ausbaupläne der Regierung hier zu sprechen und mit Fotos zu dokumentieren ! Und ja, natürlich wird das...
  • Vorbereitung auf Umsiedlung nach Thailand

    Vorbereitung auf Umsiedlung nach Thailand: Hallo zusammen, ein Bekannter möchte seine Umsiedlung nach Thailand in ein paar Jahren vorbereiten und einen Teil seines Vermögens (mehrere...
  • Vorbereitung auf H7N9, was läuft da

    Vorbereitung auf H7N9, was läuft da: gestern gab es einen Pandemieplan für die Krankenhäuser. Wer weiss näheres? Kann doch nicht bloss von den 3 Toten in China kommen. PS: gerade...
  • Udon Thani, Vorbereitung auf A1 Zertifikat...

    Udon Thani, Vorbereitung auf A1 Zertifikat...: Sawadee Khrap, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe der fällt nicht gleich unter die Rubrik "Der Depp kann die suche nicht...
  • Schule zur Vorbereitung auf Deutsch A1

    Schule zur Vorbereitung auf Deutsch A1: Hallo, ich suche eine Schule in Rayong, damit mein Mädchen sich auf die Deutsch A1 Prüfung vorbereiten kann. Hat jemand da einen Tipp (link oder...
  • Oben