Voraussetzungen Eintragung ins Hausbuch

Diskutiere Voraussetzungen Eintragung ins Hausbuch im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Was sind die konkreten Voraussetzungen, damit man sich in Thailand ins hausbuch eintragen lassen kann? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man...
tomtom24

tomtom24

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
30
Was sind die konkreten Voraussetzungen, damit man sich in Thailand ins hausbuch eintragen lassen kann?

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man als Farang auch ein Auto auf seinen Namen anmelden koennte, wenn man nur auf Touristvisa hier ist (ich kann es mir zwar nicht so recht vorstellen, da ich ja auch keinen Fuehrerschein mit Tourivisa bekomme). Darum geht es auch nicht.

Die Frage ist aufgekommen, weil einb Bekannter ins Hausbuch eingetragen werden moechte. Er ist ueber 50 und nicht mit einer Thai verheiratet. Auf der Amphoe wollten sie ihm weismachen, dass er dazu verheiratet sein muesste. Aber das kann es doch nicht sein. Dann koennte ja niemand ein Auto auf seinen Namen anmelden, der nicht mit einer Thai verheiratet ist (Beispiel Workpermit).

Ich wuerde mich freuen, wenn jemand zu dem Thema weiterfuehrende Links (auch in thai, dann aber am besten 2sprachig wie englisch thai etc.).

tomtom24

tomtom24

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
30
Danke petpet :super:

Der Forumslink bestaetigt im Prinzip, was ich mir eben auch denke, wobei der Thread ja schon fast 4 Jahre alt ist (ich weiss jetzt ja auch nicht ob und was sich da geaendert haben koennte). Ich braeuchte irgendeinen Link (eine offizielle Thai-Gov Seite am besten) aus der hervorgeht, was man braucht. Und das am besten noch in englisch uebersetzt.

Es geht ja auch darum, denen bei der Amphoe was unter die Nase halten zu koennen.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.940
Thailand has 2 types of house registration books:

1) The blue Ta Bien Bahn (Thor.Ror.14) for Thai nationals*
* There is one exception, foreigners having permanent residency can be in a blue house book according to article 44 of the Central office registration rules (year 2535).

2) The yellow Ta Bien Bahn (To.Ro.13) for foreigners.
http://www.isaanlawyers.com/images/Ta Bian Ban House Registration Thailand documents.pdf
The application for this document is done individually at the local registration office, called Amphur (or Khet in Bangkok). Application of house books are mostly done by builders, developers or architects constructing your house. The price to get this book is not very high, but you have to go through certain procedures.
Even if there is a national regulation for obtaining the yellow house book,
Als Farang kann man ins blaue und ins gelbe Hausbuch eingetragen werden,
das Gesetz besagt, fuers blaue Hausbuch muss der Farang eine permanent residency haben.

V

voicestream

Senior Member
Reaktion erhalten
0
tomtom24" schrieb:
Danke petpet :super:

..Ich braeuchte irgendeinen Link (eine offizielle Thai-Gov Seite am besten) aus der hervorgeht, was man braucht.... .
Gibt es nicht! Auch hat das "Auto anmelden" nichts mit einem hausbucheintrag zu tun, da man ein Auto auch mit einer Wohnsitzbescheinigung der Botschaft machen kann.

Jede Amphoe handelt es anders und macht Ihre eigenen Anforderungen fuer das gelbe Hausbuch. Bei unserer Amphoe war es:

a) Kopie vom Reisepass
b) Kopie vom Visa
c) Kopie vom blaune Hausbuch
d) 3 Passbilder
e) Kopie von der Heiratsurkunde
f) Name von Vater und Mutter ( meinerseits )

Nichts musste uebersetzt werden, oder beglaubigt. Das austellen hat ca 1 Woche gedauert und war kostenlos.

Aber wie gesagt, jede Amphoe handelt das anders.

Caveman

Caveman

Senior Member
Reaktion erhalten
0
tomtom24" schrieb:
Es geht ja auch darum, denen bei der Amphoe was unter die Nase halten zu koennen.
Das duerfte in den meisten Faellen ganz maechtig nach hinten losgehen.

Gruss
Caveman

pef

pef

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Wie @voicestream geschrieben hat, handelt jedes Amphoe anderst bei der Ausstellung des gelben Buches. Ein Holländer hier im Dorf hat nur eine DIN A 4 Seite bekommen.

Ich mußte zu den beschriebenen Anforderungen 6 Paßbilder einer bestimmten Größe (song niew) vorlegen und ein paar Bilder vom Haus. Der Dorfbürgermeister und eine Angestellte des Amphoe (Freundin meiner Frau) waren Zeugen.
Dann wurde noch zusätzlich abgefragt, wie oft ich bisher in Thailand war, welcher Beruf und noch 2 weitere Fragen, die ich aber vergessen habe. Ausstellungsdauer ca. 3 Wochen. Kosten für das Ausstellen, keine. :-)

V

voicestream

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Genau wie bei pef wurde meine Frau auch fuer ca 10 minuten befragt, was ich berufliche mache etc. Zeuge brauchten wir auch keine.

Geh einfach zu Deiner Amphoe und Frag freundlich aber selbstbewust was Du fuer den Antrag brauchst. Vergiss es mit denen "was vor die Augen halten", dann wird die Liste ganz schnell laenger. :lachen:

tomtom24

tomtom24

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
30
Ich verstehe durchaus, was Ihr meint, mit nichts unter die Nase halten waere besser. Da die aber unbedingt ein Heiratsdokument sehen wollen, muss ich irgendwie belegen, dass das auch ohne geht...

Voicestream

Wie ist das mit der Aufenthaltsbescheinigung durch die Botschaft bei Autokauf? Aufenthaltsbescheinigung fuer die thailaendische Adresse? :gruebel: Denn dieser Fall hier waere ja ein gutes Beispiel, dass es keine deutsche Adresse mehr gibt.

Allerdings kenne ich keinen einzigen Fall von Moped- oder Autokauf, in dem nicht nach dem Hausbuch gefragt wurde.

V

voicestream

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Es ist ein Auto und ein Moped auf meinen Namen gemeldet. Alles was ich hierfuer dem Haendler zum anmelden geben musste waren:

Kopie vom Reisepass mit NON-Immi O Visa
Original Addressbescheinigung der Deutschen Botschaft

Die Konsularabteilung in Bankok stellt diese Bescheinigung, ich glaube gegen einer Gebuehr von 20EUR aus.

Als das Auto angemeldet worden ist und ich meinen ersten FS gemacht habe, hatte ich noch kein gelbes Hausbuch.

tomtom24

tomtom24

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
30
voicestream" schrieb:
Es ist ein Auto und ein Moped auf meinen Namen gemeldet. Alles was ich hierfuer dem Haendler zum anmelden geben musste waren:

Kopie vom Reisepass mit NON-Immi O Visa

Die Konsularabteilung in Bankok stellt diese Bescheinigung, ich glaube gegen einer Gebuehr von 20EUR aus.

Als das Auto angemeldet worden ist und ich meinen ersten FS gemacht habe, hatte ich noch kein gelbes Hausbuch.
Besten Dank fuer die Antwort. ich werde das jetzt mal so weitergeben...

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.940
Autoanmeldung geht nur mit der Resident Certificate von der Immigration.
Auf dem Antrag ist als Antragsgrund auf dem Formular Autokauf anzukreuzen, dann erstellen sie das Zertifikat mit Bild und 30 Tage Gueltigkeit.
Die Wohnsitzbescheinigung der deutschen Botschaft ist nicht in Thaischrift, und wird von Meldestellen haeufig deswegen nicht akzeptiert.
Beim FS Antrag ist es anders, doch beim Autokauf gibts Probleme.

V

voicestream

Senior Member
Reaktion erhalten
0
DisainaM" schrieb:
[highlight=yellow:35d420592c]Autoanmeldung geht nur mit der Resident Certificate von der Immigration.[/highlight:35d420592c]
Auf dem Antrag ist als Antragsgrund auf dem Formular Autokauf anzukreuzen, dann erstellen sie das Zertifikat mit Bild und 30 Tage Gueltigkeit.
Die Wohnsitzbescheinigung der deutschen Botschaft ist nicht in Thaischrift, und wird von Meldestellen haeufig deswegen nicht akzeptiert.
Die Aussage ist Falsch! Denn bei mir hat es mit Auto und Moped mit der Bescheinigung der Botschaft geklappt. Sogar in zwei verschiedenen Zulassungstellen ( Tanyaburi und Pathumtani ). Es handelt sich hierbei um die gleiche Behoerde, wie bei dem FS. Wieso sollten sie die Bescheinigung fuer eine Sache nehmen aber nicht fuer die andere?

Auch hier rate ich wiederum, frag bei deiner Behoerde freundlich aber bestimmt nach. Ein Auto kann man auch ganz leicht alleine anmelden, dafuer braucht man den Haendler nicht.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.940
voicestream" schrieb:
DisainaM" schrieb:
[highlight=yellow:0663d37390]Autoanmeldung geht nur mit der Resident Certificate von der Immigration.[/highlight:0663d37390]
Die Aussage ist Falsch! Denn bei mir hat es mit Auto und Moped mit der Bescheinigung der Botschaft geklappt. Sogar in zwei verschiedenen Zulassungstellen ( Tanyaburi und Pathumtani ). Es handelt sich hierbei um die gleiche Behoerde, wie bei dem FS. Wieso sollten sie die Bescheinigung fuer eine Sache nehmen aber nicht fuer die andere?

Auch hier rate ich wiederum, frag bei deiner Behoerde freundlich aber bestimmt nach. Ein Auto kann man auch ganz leicht alleine anmelden, dafuer braucht man den Haendler nicht.

DisainaM" schrieb:
Was den FS angeht,
bei der FS Stelle zustaendig fuer Pattaya, sind die erforderlichen Unterlagen ausfuehrlich in grossen Aushaengen dargelegt.

Thai Robert hatte sie alle im April 2009 fotographiert.

Seite nach unten scrollen und anzeigen
http://www.thai-robert.de/galerie/categories.php?cat_id=42&page=21
Das Problem, alles, was nicht auf den im Aushang angefuehrten Unterlagen angebracht wird,
...kann akzeptiert werden, ...
... muss aber nicht akzeptiert werden ...

haengt also von der Tagesform des Ansprechpartners ab.

V

voicestream

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Der Aushang bezieht sich auf Pattaya und einen FS. Hier geht es um eine Autoanmeldung.

Wie bereits geschrieben handelt jede Behoerde und jeder Angestellte in jedem Bezirk anders. Deshalb, wer vorher nachfragt hat nachher keine Probleme.

tomtom24

tomtom24

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
30
DisainaM" schrieb:
Autoanmeldung geht nur mit der Resident Certificate von der Immigration.
Das ist definitiv falsch. Das weiss sogar ich :rolleyes:

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.940
mein Haendler versuchte es zuerst mit der Kopie des gelben Hausbuches - klappte nicht, Auskunft - Resident Certificate.
Wagen wurde in Bkk angemeldet.

V

voicestream

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Deshalb rate ich ja das selber zu machen. Die meisten Haendler haben meistens keine Ahnung von der Materie, wenn es zu Auslaendern (uns) kommt.

Dann hat man die Moeglichkeit vernuenftig mit dem Vorgesetzten zu sprechen, oder es an einem anderen Tag bei einem anderen Sachbearbeiter zu versuchen.

tomtom24

tomtom24

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
30
Ich poste jetzt mal ein Update. Und die Aussage dieses Updates ist diesem Thread zu verdanken. Ich bedanke mich also ganze herzlich fuer die vielen Tipps:

Mein Bekannter ist jetzt wieder zur Amphoe gefahren und hat das alles dargelegt - auf ne nette Art. Jetzt meinte die Beamte, ja klar geht das (mit der Adressbestaetigung der Botschaft). Aber sie sei halt der Meinung, heiraten sei besser :lachen:

Mein bekannter ist da nicht naehrer drauf eingegangen und hat lediglich, damit die gute Frau ihr Gesicht wahren kann, gesagt, dass er, wie auch immer, dann eh noch heiraten werde spaeter. Und da koenne ja dann entsprechend nachgetragen werden. Nun sind sie alle happy ;-D

R

robertnbg

Junior Member
Reaktion erhalten
0

Die Konsularabteilung in Bangkok stellt diese Bescheinigung, ich glaube gegen einer Gebuehr von 20EUR aus.
Was muß denn der Botschaft vorgelegt werden, damit sie diese Bescheinigung ausstellt?

Thema:

Voraussetzungen Eintragung ins Hausbuch

Voraussetzungen Eintragung ins Hausbuch - Ähnliche Themen

• Voraussetzungen für das Jahresvisum Rentner mit Thaifrau verheiratet

Voraussetzungen für das Jahresvisum Rentner mit Thaifrau verheiratet: hallo, ich habe gerade bei der th. botschaft in berlin angerufen. dort erklärte man mir das man entweder 1500,- euro regelmässiges einkommen haben...
  • Vorläufiger Thaipass - Voraussetzungen

Vorläufiger Thaipass - Voraussetzungen: Huhu, ich wollt mal fragen was derzeit die benötigten Dokumente für den vorläufigen Thaipass sind. Die Seite vom Konsulat sagt nur 10 Euro, aber...
  • Überwintern mit Hund in Thailand-welche Voraussetzung

Überwintern mit Hund in Thailand-welche Voraussetzung: Hallo erst einmal moin,weis einer von euch,erfahrung, wie ein rentner sein hund mit nach thailand nimmt und dort einige monate verbringt. eins...
  • Visum für Deutschland, Voraussetzungen

Visum für Deutschland, Voraussetzungen: Hallo, ich brauche eure Hilfe zu den Bestimmungen für ein Visum, um nach Deutschland kommen zu dürfen. Meine Thai Freundin möchte nach Deutschland...
  • Voraussetzungen Thai nach D bringen?

Voraussetzungen Thai nach D bringen?: Mich haben die Fragen aus diesem Thread von burt hierzu gebracht. Und ich will da nicht mit nem anderen Thema anfangen, aber das interessiert...
  • Voraussetzungen Thai nach D bringen? - Ähnliche Themen

• Voraussetzungen für das Jahresvisum Rentner mit Thaifrau verheiratet

Voraussetzungen für das Jahresvisum Rentner mit Thaifrau verheiratet: hallo, ich habe gerade bei der th. botschaft in berlin angerufen. dort erklärte man mir das man entweder 1500,- euro regelmässiges einkommen haben...
  • Vorläufiger Thaipass - Voraussetzungen

Vorläufiger Thaipass - Voraussetzungen: Huhu, ich wollt mal fragen was derzeit die benötigten Dokumente für den vorläufigen Thaipass sind. Die Seite vom Konsulat sagt nur 10 Euro, aber...
  • Überwintern mit Hund in Thailand-welche Voraussetzung

Überwintern mit Hund in Thailand-welche Voraussetzung: Hallo erst einmal moin,weis einer von euch,erfahrung, wie ein rentner sein hund mit nach thailand nimmt und dort einige monate verbringt. eins...
  • Visum für Deutschland, Voraussetzungen

Visum für Deutschland, Voraussetzungen: Hallo, ich brauche eure Hilfe zu den Bestimmungen für ein Visum, um nach Deutschland kommen zu dürfen. Meine Thai Freundin möchte nach Deutschland...
  • Voraussetzungen Thai nach D bringen?

Voraussetzungen Thai nach D bringen?: Mich haben die Fragen aus diesem Thread von burt hierzu gebracht. Und ich will da nicht mit nem anderen Thema anfangen, aber das interessiert...
  • Oben