Nun also in anderer Form, Art und Weise, mein kurzer Reisebericht...
Habe mal vor gut 2 Jahren einen Gratisportal für Gratiswebsites bekonnen, unser Resort vorzustellen, wobei das Ganze zu langweilig und umfangreich ist. Wer nach dem gelesenen Kurzberschrieb noch Lust hat, aus ca. 6 verschiedenen Standorten, darunter der Insel Koh Chang, einige Bilder anzuschauen, wähle:
www.phetchabun.12see.de/ und auf der linken Seite die Titelliste bis zum letzten (eingefärbten 7 Zeiler) runterfahren und anklicken...
Handelt sich ja eigentlich nur um ein kleines Stück von Thailand, welches wir abspulten. Wir haben in verschiedenen Regionen, also auch im Isaan die Küchen wiederum getestet und waren sowohl in der Meergegend wie im Isaan wieder hellbegeistert. Suchten alles andere als 5-Sterne-Hotels oder Gourmetküchen auf, sondern ganz normale und relativ preiswerte Lokale. Assen an allen Orten, was wir immer machen, sowohl kalte wie warme Speisen (also ich z.B. statt Pappayasalat daselbe mit Gurken) ansonsten in Folien erhitzten Fisch, kaltes oder warmes Fleisch von Huhn, Schwein oder Rind, Meeresgetier usw. Heisser Reis schmeckt ohnehin überall in etwas ähnlich (für mich), nur will ich ihn immer warm.
Das Problem von guten Fotos dürfte häufig sein, dass die Gerichte nicht alle miteinander auf den Tisch kommen. Macht man eine Aufnahme von so halbfertiggeleerten Suppentöpfen und einem nachgefolgtem knusprugbrauner Hühnschenschenkelbörbchen, schmecken diese den Verspeisern trotzdem köstlich, auch wenn das Bild nicht so appetltlich im Nachhinein anzuschauen ist. Thailand hat landesweit einmalige Küchenvielfalt - das Problem ist oftmals die Sprache und das Bestellen.
Ich selber käme niemals zurecht damit - kann meine Wünsche aber auf deutsch äussern, sonst müsste ich wahrscheinlich überall Nudelsuppes verdrücken, wenn keine Speisekarte mit Bildchen vorhanden ist...
Wenn unsere Reise auch nicht ein reiner Vergüngungsausflug war, kombinierten wir trotzdem viel Vergnügen hinein und ich lerne Thailand immer ein wenig näher und hautnaher kennen...

Würde mich vor allem interessieren von euch, welche Erfahrungen ihr über die Insel Koh Chang gemacht habt - das heisst, von jenen, die schon mal dort waren...

und betr. Bilder könnte ich ausrastern. Ein ehemaliger Schweizer Kollege, der mal hier war, hat mir ein anderes Bildbearbeitungsprogramm reingehauen und seitdem (Gott sei ihm gnädig...), versuchte ich schon alles mögliche, wieder Ordnung in die Bilddatei zu bekommen. Gibt früher oder später nur Radikallösung - müssen uns, wie viele von euch, halt auch Schritt für Schritt durch den Dschungel kämpfen...

Pit