
Jinjok
Senior Member
Themenstarter
Ich lese zur Zeit das Handbuch für die Menschheit (1) geschrieben 1956 vom ehrwürdigen Buddhadasa Bhikkhu. Darin fand ich folgende Passage, die mich sofort an das Forum der letzten Tage denken ließ.
mfg jinjok
(1)schlechte Übersetzung des Titels von Thai nach Englisch und von da nach Deutsch
Da steckt einiges zum Nachdenken drin, vor allem wenn man sich unverstanden fühlt.Viele Menschen betrachten Dinge nur von ihrem eigenen Standpunkt aus und haben notgedrungen unterschiedliche Vorstellungen davon. Weil wir alle natürlich unserer eigenen Meinung am meisten vertrauen, stimmt die Wahrheit für uns mit unserem teilweisen Verständnis und unserem Standpunkt überein. Folglich ist die Wahrheit für jeden etwas anderes.
Um eine Frage zu lösen, durchdringen verschiedene Individuen eine Problematik auf unterschiedliche Weise, mit unterschiedlichem Maß an Intelligenz, zu unterschiedlichem Grade. Alles was über die eigene Intelligenz hinaus geht, nimmt der Mensch aufgrund seiner eigenen Auslegung der Wahrheit nicht als Wahrheit an. Und selbst wenn er nach außen hin mit anderer Personen Vorstellungen von Wahrheit übereinstimmt, weiß er doch im Innern, daß das nicht die Wahrheit ist, wie er sie sieht.
Mit der Zunahme von Intelligenz, Wissen und Verständnis verändert und entwickelt sich die Vorstellung von Wahrheit, die ein Mensch hat, bis er schließlich die ultimative Wahrheit erkennt. Jeder von uns hat eine andere Methode zu untersuchen, und zu prüfen, bevor wir glauben.
mfg jinjok
(1)schlechte Übersetzung des Titels von Thai nach Englisch und von da nach Deutsch