Vollkasko Schaden Auto bei der Versicherung melden.

Diskutiere Vollkasko Schaden Auto bei der Versicherung melden. im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hi an alle wer hat denn schon mal einen selbst verursachten Schaden beim Auto seiner Vollkasko hier in Thailand gemeldet? Mein Problem ist das...
Madwin

Madwin

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
27
Hi an alle
wer hat denn schon mal einen selbst verursachten Schaden beim Auto seiner Vollkasko hier in Thailand gemeldet?

Mein Problem ist das meine Freundin schon 2 grobe Macken in meinen 2 Jahre alten Mazda gemacht hat.
1x Tür Farbe abgekratzt so ca 10cm ca. 1mm dick ....Beim Einparken einen Pfosten nicht gesehen.
1x Frontspoiler ruiniert...gebrochen und schwer verkratzt.... Beim schnellen Wenden einen höheren Bordstein nicht gesehen.

Die Schäden hat sie selbst verursacht und ist dann erstmal heim gefahren.

Wie schaut das jetzt aus das seiner Vollkasko hier zu melden?
Muss man solche Schäden immer vor Ort sofort melden?

Wie reagieren hier die Versicherungen auf solche Schäden? Hochgestuft wie in DE wird man ja anscheinend nicht.
Ich wollte ja noch warten was noch alles kommt ....aber im Moment weiß ich gar nicht wie sowas gehandhabt wird.
Wenn ich das selbst grob ausbessere wird die Versicherung wohl dann Probleme machen.

Denke das Versicherungswissen von DE wird hier in Thailand nix bringen.

Denke die Tür muss lackiert werden und die Spoilerstossstange muss neu ran. Keine Ahnung was sowas hier kostet.
Bei Mazda hatte ich mal nachgefragt...die meinten nur das kann nur die Versicherung sagen.

Also danke für ein paar Erfahrungen hier im Forum....wird wohl schon jemand ähnliches passiert sein.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.303
Kannst Du innerhalb eines Jahres melden. Frag ihre Freundin, die auch Dellen reingefahren hat. Die arrangieren sich dann zusammen zur gemeinsamen Schadensbehebung :).

Du willst da nichts mit zu tun haben.

Madwin

Madwin

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
27
Kannst Du innerhalb eines Jahres melden. Frag ihre Freundin, die auch Dellen reingefahren hat. Die arrangieren sich dann zusammen zur gemeinsamen Schadensbehebung :).

Du willst da nichts mit zu tun haben.
Danke für ne schnelle Antwort...aber verstehe ich nicht so ganz.
Meinst so eine art Fake Unfall? Denke da muss man dann immer so einen Versicherungsfuzzi antanzen lassen...und die Schäden müssen ja irgendwie zusammen passen oder? Oder verstehe ich das komplett falsch?

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.303
Natuerlich nicht Fake, die waren nur zur selben Zeit am selben Ort :)

Bei der first class ist es doch eh egal, die bezahlen sowas ja.

Der Originalschaden ist ja vorbei und verpasst, so wie ich das lese.

Madwin

Madwin

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
27
Natuerlich nicht Fake, die waren nur zur selben Zeit am selben Ort :)

Bei der first class ist es doch eh egal, die bezahlen sowas ja.

Der Originalschaden ist ja vorbei und verpasst, so wie ich das lese.
Hab echt keinen Plan wie die das vor Ort dann managen und überprüfen.
In Deutschland machen die das ja sehr penibel ...keine Ahnung wie das hier abläuft.
Die Schäden sind halt schlecht erklärbar ...außer wie es halt richtig passiert ist. Hier was zu rekonstruieren ist schon schwierig.
Hatte schon gedacht ich fahre den Wagen einfach wo in eine Hecke und ruf dann die Versicherung an.
Aber ich hab halt keine Ahnung ob es auch geht die Schäden jetzt auch zu melden...so wie es war.

N

nordmann

Gesperrt
Reaktion erhalten
22
das kannst Du auch nachträglich dem Versicherungsagenten melden, dieser kommt dann vorbei und schätzt den Schaden, die Verursacherin und die Freundin müssen dabei anwesend sein und ihre aussagen machen

bei der Gelegenheit wird er auch die Vertragswerkstatt seiner Versicherung nennen . . willst Du den Schaden erssetzt haben musst Du schon mit dieser Werkstatt vorlieb nehmen, Du hast auch bei Vollkasko nicht die freie Werkstattwahl

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.223
Es kann aber sein, daß die Prämie im nächsten Jahr, und in weiterer Folge in den Jahren die folgen, mehr ist, als wie wenn du das selbst bezahlen würdest. Ausserdem musst du den Kübel in eine Vertragswerkschaft karren.

Madwin

Madwin

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
27
Es kann aber sein, daß die Prämie im nächsten Jahr, und in weiterer Folge in den Jahren die folgen, mehr ist, als wie wenn du das selbst bezahlen würdest. Ausserdem musst du den Kübel in eine Vertragswerkschaft karren.
Ok...also nachträglich melden geht auch...gut.
Also meine Freundin ist allein gefahren....Versicherung läuft auf meinen Namen und habe eine Police mit freier Werkstattwahl und ohne SB...kostet auch entsprechend mehr.
Werde dann das einfach dann auch so melden.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.303
Ruf Dir mal den Verischerungstyp zur Begutachung, der wird schon sagen, was geht.

N

nordmann

Gesperrt
Reaktion erhalten
22
wir hatten mal einen ähnlichen Schaden, meine Freundin parkte unter einem morschen Baum, als sie vom Essensfassen zurück kam, war ein fetter Ast auf die Frontscheibe gefallen und hat auch die Säule leicht eingedrückt!

Sie machte ein paar fotos und fuhr erstmal nach Hause, es machte keinen Sinn den Agenten der Versicherung dorthin zu lotsen, da hätte sie drei Stunden warten müssen, von Chumpon bis nach Langsuan ist es weit

später zuhause hat sie sich mit dem Agenten telefonisch beraten, er nannte ihr die Vertragswerkstatt, dort fuhr sie hin, legte den VS Schein vor und die Sache wurde tipptopp geregelt

N

nordmann

Gesperrt
Reaktion erhalten
22
Ok...also nachträglich melden geht auch...gut.
Also meine Freundin ist allein gefahren....Versicherung läuft auf meinen Namen und habe eine Police mit freier Werkstattwahl und ohne SB...kostet auch entsprechend mehr.
Werde dann das einfach dann auch so melden.
solange ein Schaden laut Deiner Police auch versichert ist***, wenn eine andere Person als Du gefahren ist, alles in butter bei die fische

(*** steht in der Police)

Madwin

Madwin

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
27
Also gibt es hier auch eine Hochstufung nach Schäden? Hatte mal gehört das gibts hier nicht wie in DE.
Mann kann ja dann auch die Versicherungsgesellschaft wechseln oder?

Madwin

Madwin

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
27
Ruf Dir mal den Verischerungstyp zur Begutachung, der wird schon sagen, was geht.
naja....nachträglich zu wissen das der Schaden nicht bezahlt wird wäre nicht gerade mein Ziel...daher die Frage vorher hier

Madwin

Madwin

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
27
solange ein Schaden laut Deiner Police auch versichert ist***, wenn eine andere Person als Du gefahren ist, alles in butter bei die fische

(*** steht in der Police)
Jo...darauf habe ich aufgepasst....alle Fahrer versichert....und Freundin hat auch Führerschein ;)

N

nordmann

Gesperrt
Reaktion erhalten
22
naja....nachträglich zu wissen das der Schaden nicht bezahlt wird wäre nicht gerade mein Ziel...daher die Frage vorher hier
und WENN . . das kannst Du jetzt eh nicht mehr ändern

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.303
Mach Dir nicht zuviele Gedanken, das ist der Entscheider. Nicht die Polizei.

Madwin

Madwin

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
27
wir hatten mal einen ähnlichen Schaden, meine Freundin parkte unter einem morschen Baum, als sie vom Essensfassen zurück kam, war ein fetter Ast auf die Frontscheibe gefallen und hat auch die Säule leicht eingedrückt!

Sie machte ein paar fotos und fuhr erstmal nach Hause, es machte keinen Sinn den Agenten der Versicherung dorthin zu lotsen, da hätte sie drei Stunden warten müssen, von Chumpon bis nach Langsuan ist es weit

später zuhause hat sie sich mit dem Agenten telefonisch beraten, er nannte ihr die Vertragswerkstatt, dort fuhr sie hin, legte den VS Schein vor und die Sache wurde tipptopp geregelt
Ok...das hilft schon mal weiter. Danke

Powermaxe

Powermaxe

Senior Member
Reaktion erhalten
125
Wie ist dein Fahrzeug versichert? VIP . Klasse oder 2+. In Thailand ist das eigentlich alles recht einfach, bei so kleiner Sachen fährst du zum Büro der Versicherung, die schaut sich den Schaden an und sagt dir dann wo das Fahrzeug zu reparieren ist. Dort fährst du dann hin und machst einen Reparaturtermin. Musst aber dann damit rechnen das du im nächsten Jahr und in den Folgejahren keinen Rabatt bekommst.

Bei meinem neuen Fortuner habe ich mir durch Unachtsamkeit einen fetten Kratzer in die Tür gehauen. Bin zu Toyota gefahren und die wollten 6500 Baht für die Lackierung haben. Aufwendige Lackierung da Perlmutt-Weiß und die ganze Tür Lackiert werden muss. Bin zu einer Freien Werkstatt gefahren die auch für viele Versicherungen arbeitet. Preis bei Cash ohne Versicherung 2500 Baht.

Prüfe bitte ob das nicht auch ein Weg für dich ist.

N

nordmann

Gesperrt
Reaktion erhalten
22
Mach Dir nicht zuviele Gedanken, das ist der Entscheider. Nicht die Polizei.
ganz wichtiger Hinweis.

anders als in D wird hier nicht gleich die Polizei gerufen wenn es ein bisschen gekracht hat, sondern der Versicherungsagent. Wenn dann auch der andere seinen Agenten hinzu holt, regeln die Agenten das untereinander

auch powermaxe hat dir jetzt einen prima Ratschlag gegeben, so ist das. Ob Du es selbst bezahlst oder ob es wert ist, auf den Rabatt zu verzichten

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.223
Also gibt es hier auch eine Hochstufung nach Schäden? Hatte mal gehört das gibts hier nicht wie in DE.
Mann kann ja dann auch die Versicherungsgesellschaft wechseln oder?
sicher gibts das. Es handelt sich um einige Tausender. Bei Versicherungswechsel fängst du wieder bei der höchsten Stufe an, klarerweise.

Thema:

Vollkasko Schaden Auto bei der Versicherung melden.

Vollkasko Schaden Auto bei der Versicherung melden. - Ähnliche Themen

• Schade, wer den Film eben nicht gesehen hat

Schade, wer den Film eben nicht gesehen hat: Der Film ?Schwarzbrot in Thailand?: Bewölkter Lebensabend
  • Kim Dotcom ist finanziell am Ende, seine MEGA auch? Schade um einen intel.Typen !

Kim Dotcom ist finanziell am Ende, seine MEGA auch? Schade um einen intel.Typen !: Kim Dotcom und seine "Mega" ist angeblich insolvent weil die Anwälte mehr als € 10mio bereits gekostet hatten! Sein "Mega" ist zwar in Besitz...
  • Mietwagen in Thailand - Vollkasko und andere Versicherungsfragen

Mietwagen in Thailand - Vollkasko und andere Versicherungsfragen: Hat jemand neben den beiden Anbietern Miietwagen.de und Mietwagenmarkt.de eine gute Idee, einen Mietwagen in Thailand zu mieten? Die Versicherung...
  • Hier lesen ja keine Gäste - also kein Schaden fürs Forum...

Hier lesen ja keine Gäste - also kein Schaden fürs Forum...: Darf man zwischendurch mal Kotzen ab einiger selbstherrlicher Member, die eigentlich so jeden zweiten Thread auf süffisante Weise in den Schmutz...
  • Auto-Vollkasko über LH (Gold) credit card

Auto-Vollkasko über LH (Gold) credit card: in einer kürzl. Bewertung von credit cards der unterschiedlichsten Finanzleister hatte ich gelesen, daß die LH VISA Gold Card die Versicherung von...
  • Auto-Vollkasko über LH (Gold) credit card - Ähnliche Themen

• Schade, wer den Film eben nicht gesehen hat

Schade, wer den Film eben nicht gesehen hat: Der Film ?Schwarzbrot in Thailand?: Bewölkter Lebensabend
  • Kim Dotcom ist finanziell am Ende, seine MEGA auch? Schade um einen intel.Typen !

Kim Dotcom ist finanziell am Ende, seine MEGA auch? Schade um einen intel.Typen !: Kim Dotcom und seine "Mega" ist angeblich insolvent weil die Anwälte mehr als € 10mio bereits gekostet hatten! Sein "Mega" ist zwar in Besitz...
  • Mietwagen in Thailand - Vollkasko und andere Versicherungsfragen

Mietwagen in Thailand - Vollkasko und andere Versicherungsfragen: Hat jemand neben den beiden Anbietern Miietwagen.de und Mietwagenmarkt.de eine gute Idee, einen Mietwagen in Thailand zu mieten? Die Versicherung...
  • Hier lesen ja keine Gäste - also kein Schaden fürs Forum...

Hier lesen ja keine Gäste - also kein Schaden fürs Forum...: Darf man zwischendurch mal Kotzen ab einiger selbstherrlicher Member, die eigentlich so jeden zweiten Thread auf süffisante Weise in den Schmutz...
  • Auto-Vollkasko über LH (Gold) credit card

Auto-Vollkasko über LH (Gold) credit card: in einer kürzl. Bewertung von credit cards der unterschiedlichsten Finanzleister hatte ich gelesen, daß die LH VISA Gold Card die Versicherung von...
  • Oben