www.thailaendisch.de

Visum zwecks Eheschließung = Schengenvisum?

Diskutiere Visum zwecks Eheschließung = Schengenvisum? im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Freunde, habe das Board schon durchwühlt, konnte aber keine Antwort auf meine obige Frage finden. Im Antrag zum Schengenvisum steht unter...
alhash

alhash

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
129
Hallo Freunde,

habe das Board schon durchwühlt, konnte aber keine Antwort auf meine obige Frage finden. Im Antrag zum Schengenvisum steht unter Punkt 16:Zweck des Aufenthalts....

Hintergrund ist folgender:Während unseres letzten Urlaubs hat meine Frau ihre Tochter mitgenommen (90 Tage Schengenvisum). Die Tochter hat dann jemand kennen gelernt und sie beschlossen die Heirat in Angriff zu nehmen. Leider haben sie vom Standesamt erst für Juli einen Termin bekommen, was natürlich zu spät ist (ihr Visa läuft am Sonntag ab). Eine Vorsprache bei der Ausländerpolizei brachte auch nicht den erhofften Erfolg und für DK ist es auch zu spät.

Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Gruß
AlHash

K

Kheldour

Gast
bei meinem Freund war die Konstellation ähnlich. Seine jetzige Ehefrau war damals auch mit Schengenvisum hier und dann haben Sie festgestellt, daß sie heiraten wollen.......also Aufgebot bestellt und mit dieser Bescheinigung dann zum Ausländeramt und dort das Visum um nochmals 90 Tage verlängert bekommen. Sollte bei Euch dann auch so funktionieren. ;-D

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@AlHash
Zu Deiner Frage in der Überschrift: Das Heiratsvisum ist nur für die BRD gültig - also kein Schengenvisum.

Es gibt eine Ausländerpolizei (in Deutschland)? Also die Fälle die wir hier im Forum hatten und auch einen aus dem privaten Umfeld, in diesen Fällen hat die Ausländerbehörde das Schengenvisum für 2 bis 3 Monate verlängert zwecks (unerwarteter) Eheschließung. Die Ausländerbehörde ist bei allen Visa immer Dreh- und Angelpunkt. Entweder stellen sie die Garantie-Erklärung für Schengenvisum aus, treiben für die deutsche Botschaft in Bangkok nötige Papiere für andere Visumsformen ein oder erteilen einen Aufenthaltstitel.
mfg jinjok

alhash

alhash

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
129
@Kheldour,

das ist natürlich optimal, aber in unserem Fall liegt ja der Termin für ein Aufgebot im Juni, bzw. war das der erste Termin um die Papiere abzugleichen. Ohne einen schriftlichen Aufgebotstermin vom Standesamt hat der Herr von der Ausländerbehörde eine Visaverlängerung abgelehnt. Möglich, daß mein Schwiegersohn in spe das nötige Durchsetzungsvermögen nicht aufgebracht hatte.

@jinjok,

verstehe ich Deine Antwort dahingehend, daß sie beim Konsulat in BKK ein Visum fuer einen Aufenthalt ueber 3 Monate (Nationales deutsches Visum) beantragen muss? Ich habe auf der Page des Konsulats nur diese beiden Visaarten endeckt.

Ein immer noch ratloser
AlHash

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@AlHash
Ja, deutsches nationales Visum zum Zwecke der Eheschließung.
Jinjok

alhash

alhash

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
129
@Kheldour

ist mir ehrlich gesagt zu unsicher. Bedenke mal, welcher Arzt schreibt schon 4 Wochen oder länger (bis zum Standesamttermin)krank.

@Jinjok,

OK, Danke für den Tip. Werde mal das Formular runterladen und der Kleinen am Sonntag ausgefüllt mitgeben.

Gruß
AlHash

M

MichaelNoi

Gast
Bitte auch bedenken, dass nicht jede Ausländerbehörde so wie die andere entscheidet, das hängt leider viel vom Sachbearbeiter ab.
Immer freundlich bleiben, auch wenn´s schwer fällt.
Grüße von
Michael

Wittayu

Wittayu

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Hi Alhash,
würde es mal bei einem anderem Standesamt probieren. Denn Ihr könnt ja heiraten wo Ihr wollt. Ausserdem ist es ja der Hammer, dass die erst im Juli die Papiere zur Vorabstimmung annehmen wollen. Meine Frau hatte damals auch nur ein Schengenvisum, und hat 8 Wochen Duldung nach Ablauf bekommen, da noch Papiere zum Legalisieren unterwegs waren. Das stand auch auf der Bescheinigung fürs Ausländeramt und der Termin stand noch nicht fest.

Viel Glück ....

Gruß,
Wittayu

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Das Standesamt braucht man für 2 Dinge. Für die Ehefähigkeitsbescheinigung (wenn man auswärts heiraten möchte) und zum Heiraten selbst. Wie Wittayu bereits schrieb, kann man letzteres überall in D, ja sogar der EU tun. Ersteres bekommt man aber nur beim für den Wohnort zuständigen Standesamt und dabei sollte es keine Frist geben, da zählt allein die Vorlage aller nötigen Papiere.
Jinjok

Thema:

Visum zwecks Eheschließung = Schengenvisum?

Visum zwecks Eheschließung = Schengenvisum? - Ähnliche Themen

• Rentner Visum...Finanzen

Rentner Visum...Finanzen: Moin...ich weiss das hier das Thema sehr oft gepostet wurde Brauche aber aktuellen Stand. Visum Rentner 1 Jahr. Rente 1700 Euro im Monat. Oder...
  • Visa 60 Tage

Visa 60 Tage: Hallo zusammen, wollte vom 23.10 - ca 21.1 2024 nach Thailand. Wollte mir vorab das 60 Tage Visum sichern. Dort steht ich soll auch die Flugdaten...
  • Visum zum Zwecke der Eheschließung (Heiratsvisum)

Visum zum Zwecke der Eheschließung (Heiratsvisum): Erfreuliche Nachricht der Deutschen Botschaft Bangkok: Am 02.07.2020 wurden alle bisher geltenden Beschränkungen für Einreisen aus Thailand nach...
  • Einreiseverbot, Visum zwecks Heirat

Einreiseverbot, Visum zwecks Heirat: Guten Tag Zur Zeit läuft gerade die Bearbeitung eines Visums für die Heirat in Deutschland. Es steht bereits ein Termin im April für die...
  • Formular Visum zum Zwecke des Kindesnachzugs

Formular Visum zum Zwecke des Kindesnachzugs: Wo finde oder bekomme ich ein Formular Visum zum Zwecke des Kindesnachzugs beim Ordnungsamt bin ich nicht gans schlau geworden haben mir nur ein...
  • Formular Visum zum Zwecke des Kindesnachzugs - Ähnliche Themen

• Rentner Visum...Finanzen

Rentner Visum...Finanzen: Moin...ich weiss das hier das Thema sehr oft gepostet wurde Brauche aber aktuellen Stand. Visum Rentner 1 Jahr. Rente 1700 Euro im Monat. Oder...
  • Visa 60 Tage

Visa 60 Tage: Hallo zusammen, wollte vom 23.10 - ca 21.1 2024 nach Thailand. Wollte mir vorab das 60 Tage Visum sichern. Dort steht ich soll auch die Flugdaten...
  • Visum zum Zwecke der Eheschließung (Heiratsvisum)

Visum zum Zwecke der Eheschließung (Heiratsvisum): Erfreuliche Nachricht der Deutschen Botschaft Bangkok: Am 02.07.2020 wurden alle bisher geltenden Beschränkungen für Einreisen aus Thailand nach...
  • Einreiseverbot, Visum zwecks Heirat

Einreiseverbot, Visum zwecks Heirat: Guten Tag Zur Zeit läuft gerade die Bearbeitung eines Visums für die Heirat in Deutschland. Es steht bereits ein Termin im April für die...
  • Formular Visum zum Zwecke des Kindesnachzugs

Formular Visum zum Zwecke des Kindesnachzugs: Wo finde oder bekomme ich ein Formular Visum zum Zwecke des Kindesnachzugs beim Ordnungsamt bin ich nicht gans schlau geworden haben mir nur ein...
  • Oben