www.thailaendisch.de

Visa: Schule + Dortmund ! Kennt jemand Preise in Dortmund !

Diskutiere Visa: Schule + Dortmund ! Kennt jemand Preise in Dortmund ! im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo... Habe einen wirklich netten Dortmunder in Thailand kennen gelernt. Dieser möchte jetzt ein Schulvisa für seine Freundin machen. Hat jemand...
B

Bökelberger

Gast
Hallo...
Habe einen wirklich netten Dortmunder in Thailand kennen gelernt. Dieser möchte jetzt ein Schulvisa für seine Freundin machen. Hat jemand aus dem Dortmunder Raum Erfahrung welche Schule für einen Deutschkurs verlangt wird und mit welchen Kosten da zu rechnen wäre ??

Für Antworten wäre ich sehr dankbar !

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.804
Re: Visa: Schule + Dortmund ! Kennt jemand Preise in Dortmun

Hallo Klaus!
Jinjok kommt aus Dortmund ,da bekommst du bestimmt eine kompetente Antwort.

R

Rawaii

Gast

Ich komme auch aus nähe Dortmund, und würde echt mal gerne wissen wo ich hier Thai lernen kann, gibts hier in der nähe ne sprachschule?

B

Bökelberger

Gast

@Rawaii
Ich meinte ja eigentlich eine Schule zum Deutschlernen für Thais bzgl. Schulvisa :-)
Aber vielleicht bekommen wir ja gemeinsam auf unsere Fragen noch eine Antwort.

B

Bökelberger

Gast

Hallo Otto !
Ja, wenn Jinjok aus Dortmund kommt, kann der vielleicht tatsächlich was dazu sagen. Vor allen die Frage der Kosten interessiert meinen Bekannten in dem Zusammenhang sehr.

R

Rawaii

Gast

@DomTravel: Habs verstanden, aber genau das wollte ich: eine antwort auf beide fragen :lol:

B

Bökelberger

Gast

Hallo Peter-Horst !
Vielen Dank für den Link. Werde gleich mal durchstöbern, vielleicht kann ich meinem Bekannten ja tatsächlich schon was zu den Kosten sagen. Soweit ich aber weiss, wird VHS in aller Regel bei Schulvisa nicht akzeptiert.

O

onnut

Gast

wadee klaus,
also,gerade in NRW hast du mit der VHS gute chancen!
ob sich allerdings auch der erfolg einstellt,nun ja!
hier beim AA in Aachen erkennen sie den Vhs-kurs an.
onnut

B

Bökelberger

Gast

wadee onnut !
Auch dir vielen Dank für den Hinweis.
Nun ja, ich selbst wohne auch in NRW und obwohl ich eine ausgesprochen freundliche Ausländerbehörde vorgefunden hatte, erkennen die die VHS nicht an.
Aber für meinen Bekannten hoffe ich es mal das Gegenteil, denn über 500 € für drei Monaten würden ihm sicher ein bisschen weh tun.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0

@ DomTravel
Ich habe nciht die gerinste Ahnung, welche Schulen/Kurse unsere örtliche Ausländerbehörde für ein Sprachlern-Visum verlangt. Meine Frau hat letztes Jahr einen 6-Monate-Kurs an den Euro-Schulen gemacht. 13,50 € pro Tag und nochmal ca. 50 € für alle Bücher. Alle Arbeitstage Mo-Fr waren Schultage. Unterricht täglich von 8 bis 15 Uhr mit Aufnahme- und Abgangsprüfung. Aber Sprachkurse gibt es noch eine ganze Reihe andere. Das Arbeitsamt vermittelt auch welche, aber ohne Zuschuß.

@ Rawaii
Ich kenne auch keinen Thai-Lern-Kurs in meiner Gegend.
Jinjok

C

conny

Gast

Hier im Forum gibt es ja manchmal die Empfehlung "beantrage doch ein Sprachvisum statt einem Besuchsvisum - da ist die Ablehnungsquote geringer".

In diesem Zusammenhang würde mich einmal interessieren :
was passiert eigentlich, wenn jemand mit einem Sprachvisum für ein Jahr hier in Deutschland ist, aber die Sprachschule nicht regelmäßig besucht ?
Wird das nicht von der Ausländerbehörde überprüft ?

P

Peter-Horst

Gast

Hi Conny,

conny schrieb:
....In diesem Zusammenhang würde mich einmal interessieren :
was passiert eigentlich, wenn jemand mit einem Sprachvisum für ein Jahr hier in Deutschland ist, aber die Sprachschule nicht regelmäßig besucht ?
Wird das nicht von der Ausländerbehörde überprüft ?
Laut Auskunft der VHS MA, Ja das wird überprüft und man bekommt keiner Verlängerung des VISUMS.

GRuß Peter

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0

@ Conny
Zur jeweilig nächsten Verlängerung muß eine Bescheinigung der Sprachschule vorgelegt werden, daß der Unterricht regelmäßig besucht wird. Wie lange das Visum verlängert wird, legt die Ausländerbehörde fest, kann im Quartals- oder Halbjahrestakt sein. Mit seiner Aulsänderbehörde verscherzt man es sich besser nicht, denn die haben bei den meisten künftigen Entscheidungen nach der Botschaft noch das letzte Wort. ;-)
Jinjok

B

Bökelberger

Gast

Hallo Jinjok !
Das wird nicht überall so gehandhabt. Es kann auch das zunächst 3- monatige Visa bei Wohnortanmeldung, später durch die Ausländerbehörde in ein Einjahresvisa umgewandelt werden.

B

Bökelberger

Gast

Hallo...
Mal ganz schnell hierzu die neusten Ereignisse:
VHS wird in Dortmund nicht akzeptiert. Zudem bekam mein Bekannter nur eine Adresse von einer Schule, die einen Deutschintensivkurs anbietet. Auf seine Nachfrage erklärte man ihm, dass für zwei Monate 650 € zu entrichten wären. Ganz schön happig !
Vielleicht kann ja jemand noch mit Namen weiterer Schulen in Dortmund helfen ?
Das müsste doch eigentlich noch irgendwie günstiger zu machen sein.
Für Hinweise besten Dank im Voraus

B

Bökelberger

Gast

Hallo...
Die Sache mit meinem Dortmunder Bekannten hat sich leider sehr negativ entwickelt...
Obwohl er ordnungsgemäß alle Unterlagen eingereicht hatte...Verpflichtungserklärung,Versicherungsnachweis, Schulnachweis etc... hat die brave Dame auf dem Dortmunder Ausländeramt den Antrag kurzerhand abgelehnt ! :-(
Die Begründung: Sie glaube nicht, dass das Mädel zum Deutschlernen kommen würde ! Nach dem Einwand meines Bekannten "er hätte sie doch auf der Schule angemeldet", entgegnete die brave Dame nur kurz und knapp: "Er könne sie ja auch genauso gut gleich wieder abmelden !"

Unverschämtheit !
Mein Bekannter hat sich daraufhin in sein Schicksal ergeben und ist gegangen. Ein Glück das mir sowas nicht passiert ist...da hätte es anschließend in dem Ausläderamt ganz schön geraucht :zorn:

Ich finde diesen ganzen Vorgang eine bodenlose Frechheit ! :zorn:

D

didl69

Gast

Hallo Dom,

hat dein Bekannter das Visum als reines Sprachvisum beantragt oder mit "anschliessendem Studium" ? Das hoert sich immer besser an und man kann das Sprachvisum bis zu 15-18 Monate ziehen. Als Schule haette ich die noch anzubieten :

http://www.vfz.de/stud_uebersicht.htm

Bei meiner jetzigen Frau war es so das erst zweimal ´a 3 Monate verlaengert wurde und dann 1 Jahr mittlerweile sind wir aber verheiratet. ;-)

Wir haben das damals so gemacht das sie mit einem Schengenvisum den ersten Intensivkurs absolviert hat und kurz vor Ende sind wir gemeinsam zum Auslaenderamt und haben dort vorgesprochen, mit der Anmeldung zum naechsten Kurs und ne Verpflichtungserklaerung abgegeben. Als sie wieder in Thailand war hat sie die Sachen bei der Botschaft in BKK abgegeben und in ca. 6 Wochen war das Nationale Visum (Sprachvisum mit anschliessendem Studium) genehmigt. Hier in Koeln reicht auch der Intensivkurs bei der VHS und mit Studentenausweis gibt es nochmal 30 % Rabatt.

B

Bökelberger

Gast

Hallo didl69 !
Mein Bekannter hatte einen Antrag auf ein ganz normales Sprachvisum gestellt ! Allein die Kosten für die Schule bewegten sich bei ihm schon an der Schmerzgrenze !
Dennoch hatte er sich für diesen Weg entschlossen, weil dieser die größten Erfolgsaussichten versprach und er es mit dem Mädel auch wirklich Ernst meinte.
Die Rückkehrwilligkeit wäre auch zweifelsfrei gegeben gewesen, denn das Mädel hat zwei Kinder.
Der Antrag meines Bekannten scheiterte einzig und allein an der Willkür der Dortmunder Beamtin, denn soweit ich das beurteilen kann, wird man schwerlich seriösere Anträge dieser Art finden.
Und anstatt sich nun über den Vorgang mit einem Vorgesetzten dieser netten Dortmunder Beamtin zu unterhalten, begab er sich ohne Murren in sein Schicksal ! Er war wohl zu freundlich für diese Welt ! :-(
Somit blieb es für ihn und ihr nichts weiter, als cira 250 € an Auslagen !

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13

DomTravel schrieb:
[...] Dennoch hatte er sich für diesen Weg entschlossen, weil dieser die größten Erfolgsaussichten versprach und er es mit dem Mädel auch wirklich Ernst meinte. [...]
Was meinte er Ernst?

Das er ihr ein Sprachstudium finanziert, sie nach Erlernen der deutschen Sprache nach Thailand zurück kehrt und auf Grund der Sprache einen besseren Job findet?

Oder meinte er es Ernst mit einer Heirat?

Bei letzterem wäre imo ein Heiratsvisum der Weg, der den größten Erfolg versprechen würde.

Michael

Thema:

Visa: Schule + Dortmund ! Kennt jemand Preise in Dortmund !

Visa: Schule + Dortmund ! Kennt jemand Preise in Dortmund ! - Ähnliche Themen

• E-Visa für Thailand rechtzeitig beantragen

E-Visa für Thailand rechtzeitig beantragen: Ich habe am 19.12. vom Arzt das ok zum Fliegen bekommen. Gleich zu Ltur ins Büro und habe für 17.1.23 Aufenthalt 2 Monate gebucht. In der Annahme...
  • Non-Immigrant Visa (O) Retirement Auslandskrankenversicherung

Non-Immigrant Visa (O) Retirement Auslandskrankenversicherung: Ich weiß nicht ob zu dem Thema schon was geschrieben wurde. Ich habe allerdings nichts gefunden. Seit Jahren lasse ich mir ein Retirement Visum...
  • Visa-Run ins Ausland wird erschwert.

Visa-Run ins Ausland wird erschwert.: Was früher üblich wird heute an der Grenze stark kontrolliert. Die Einwanderungspolizei führt detaillierte Beschränkungen für kambodschanische...
  • tourist visa 60 tage Proof of accommodation

tourist visa 60 tage Proof of accommodation: hallo ihr, wenn ich ein e tourist visa für 60 tage beantrage, muss ich u. a. folgende dokumente hochladen: 5. Proof of accommodation in...
  • Thailand 89 Tage Einreise Visum, Multy Entry oder mehrfach 30 Tage inkl. Ausreise? HILFE!

Thailand 89 Tage Einreise Visum, Multy Entry oder mehrfach 30 Tage inkl. Ausreise? HILFE!: Hallo, ich bin Felix 25 Jahre alt und freue mich rießig auf mein lang ersehntes Vorhaben, mal für ein paar Wochen/Monate durch SOA zu reisen...
  • Thailand 89 Tage Einreise Visum, Multy Entry oder mehrfach 30 Tage inkl. Ausreise? HILFE! - Ähnliche Themen

• E-Visa für Thailand rechtzeitig beantragen

E-Visa für Thailand rechtzeitig beantragen: Ich habe am 19.12. vom Arzt das ok zum Fliegen bekommen. Gleich zu Ltur ins Büro und habe für 17.1.23 Aufenthalt 2 Monate gebucht. In der Annahme...
  • Non-Immigrant Visa (O) Retirement Auslandskrankenversicherung

Non-Immigrant Visa (O) Retirement Auslandskrankenversicherung: Ich weiß nicht ob zu dem Thema schon was geschrieben wurde. Ich habe allerdings nichts gefunden. Seit Jahren lasse ich mir ein Retirement Visum...
  • Visa-Run ins Ausland wird erschwert.

Visa-Run ins Ausland wird erschwert.: Was früher üblich wird heute an der Grenze stark kontrolliert. Die Einwanderungspolizei führt detaillierte Beschränkungen für kambodschanische...
  • tourist visa 60 tage Proof of accommodation

tourist visa 60 tage Proof of accommodation: hallo ihr, wenn ich ein e tourist visa für 60 tage beantrage, muss ich u. a. folgende dokumente hochladen: 5. Proof of accommodation in...
  • Thailand 89 Tage Einreise Visum, Multy Entry oder mehrfach 30 Tage inkl. Ausreise? HILFE!

Thailand 89 Tage Einreise Visum, Multy Entry oder mehrfach 30 Tage inkl. Ausreise? HILFE!: Hallo, ich bin Felix 25 Jahre alt und freue mich rießig auf mein lang ersehntes Vorhaben, mal für ein paar Wochen/Monate durch SOA zu reisen...
  • Oben