www.thailaendisch.de

Visa für Thais für Slowenien und Kroatien ???

Diskutiere Visa für Thais für Slowenien und Kroatien ??? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Zusammen, wer war mit seiner thailändischen Ehefrau bereits in Kroatien und Slovenien (Transit) und kann Auskunft über Visabestimmungen...
Wittayu

Wittayu

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1
Hallo Zusammen,

wer war mit seiner thailändischen Ehefrau bereits in Kroatien und Slovenien (Transit) und kann Auskunft über Visabestimmungen, Gebühren etc. geben.
Wir wollen diesen Sommer mit dem Wohnmobil nach Istrien/Kroation und müssen somit auch durch Slowenien fahren.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Gruß,
Wittayu

B

Bukeo

Gast
Wittayu schrieb:
wer war mit seiner thailändischen Ehefrau bereits in Kroatien und Slovenien (Transit) und kann Auskunft über Visabestimmungen, Gebühren etc. geben.
Wir wollen diesen Sommer mit dem Wohnmobil nach Istrien/Kroation und müssen somit auch durch Slowenien fahren.
wenn sich nicht in den letzten Monaten (ev. wegen EU-Beitritt) etwas geändert haben sollte, dann benötigst du für beide Länder ein Visa für deine thail. Ehefrau.
Ich würde mich hierzu aber vorsichtshalber nochmals erkundigen, da hier zum 01.01.2004 sicherlich Änderungen ergeben werden, die ev. jetzt schon in Kraft sein könnten.

N

Niko

Gast
Weis inzwischen wer was neues zum Thema Kroatien. :hilfe:

Möchte mit meiner Familie im Sommer mal eine Woche dort verbringen.

P

pumlakum

Senior Member
Reaktion erhalten
4
Hallo Wittayu,

wenn Du mit einer thailändischen Ehefrau verheiratet bist und diese eine Niederlassungs-/Aufenthalterlaubnis hat, ist das Visum analog wie für Tschechien kostenlos und der Verfahrensweg zur Erlangung des Visums der gleiche. D.h., ihr müßt beide beim zuständigen Konsulat erscheinen, Deine Ehefrau muß einen entsprechnden Antrag ausfüllen (diesen kann man sich auch schon vorher besorgen), eine Kopie der Heiratsurkunde, ihren noch mindestens 6 Monate gültigen Reisepass hinterlegen. Du mußt Deinen Personalausweis/Reisepass nur bei Antragstellung vorzeigen (nicht hinterlegen). Deine Ehefrau schreibt weiterhin einen Briefumschlag A5 mit ihrer Anschrift drauf, an welche das Ganze abschließend vom Konsulat zurück geschickt wird, wobei das Porto bezahlt werden muß.
Über das andere Visaverfahren kann ich keine Auskunft geben. Aber ich denke ein kurzer Anruf bei der zuständigen Botschaft oder Konsulat bringt schnellste und sicherste Klarheit.
Alles Gute beim Verreisen.

pumlakum

N

Niko

Gast
Ok, das Konsulat von Kroatien habe ich schonmal, muss für Bayern bis nach München runder fahren.

Generalkonsulat Kroatien
Oberföhringer Straße 6
81679 München
Telefon:(089) 98 25 21/22
Fax: (089)2 60 87 51

Sprechzeit:
Mo-Fr 8-13
jeden 1. Sa im Monat 9-12

Konsularbezirk: Land Bayern

Jetzt muss man nur noch rausbekommen wie es mit dem Transit durch Slowenien ist.

S

Schulkind

Gast
Niko" schrieb:
Weis inzwischen wer was neues zum Thema Kroatien. :hilfe:

Möchte mit meiner Familie im Sommer mal eine Woche dort verbringen.
Für Slovenien kein Visum, wenn mit einem EU-Bürger verheiratet und eine Niederlassungserlaubnis vorhanden.

Für Kroatien ein Visum, da noch keine Verhandlungen mit der EU zur Beitrittsfrage.
Beantragung : Reisepass über 6 Monate Gültigkeit bei der Einreise.
Heiratsurkunde International
manchmal Nachweise des Wohnsitzes.

In der Regel kann Visum sofort mitgenommen werden. Die Kosten sind dann vor Aushändigung des Visum bei einer nächstgelegenen Bank auf das Konto der Botschaft ein zuzahlen und der quitierte Beleg dann vorgelegt werden.
Bis vor einigen Monaten war persönliches Erscheinen zur Beantragung angesagt.

Gruss, ---------- Rainer

N

Niko

Gast
Schulkind" schrieb:
In der Regel kann Visum sofort mitgenommen werden. Die Kosten sind dann vor Aushändigung des Visum bei einer nächstgelegenen Bank auf das Konto der Botschaft ein zuzahlen und der quitierte Beleg dann vorgelegt werden.
Bis vor einigen Monaten war persönliches Erscheinen zur Beantragung angesagt.

Gruss, ---------- Rainer
Danke Rainer,
das heist dann ich kann vorm Urlaub direkt über München (Visa) durch Slovenien bis nach Kroatien durch fahren.

S

Schulkind

Gast
Niko" schrieb:
Schulkind" schrieb:
In der Regel kann Visum sofort mitgenommen werden.
über München (Visa) durch Slovenien bis nach Kroatien durch fahren.
in der
Regel ja, würde aber trotzdem kurz anrufen. In der Urlaubskernzeit ist mit Andrang zu rechnen. Normal ist eine Wartezeit von 2 Stunden, ABER??!!! Auch Ostern und Pfingsten, weil hier die Ferien sind und eigendlich nur ein Katzensprung an wirklich sauberes Meerwasser 480 km. Denk an die Strassenmauten, vorher besorgt kannst Du die Vidiospur befahren. Gut für Ö.

Noch ein Tipp, Du kannst ab Villach auch Richtung Triest und dort über die Slowenische Grenze durch Istrien fahren. Gut ausgebaute Strassen, mit Autobahnen.

Gruss, --------- Rainer

N

Niko

Gast
Ist noch ein weilchen bis zu dem kurzurlaub, geht erst im September los.

H

houndini

Senior Member
Reaktion erhalten
17
Habe die ganze Sache gerade durchgezogen, da wir jetzt Ostern runter fahren:

Kroatien: Wollten zusätzlich ne Buchungsbestätigung in Kroatisch haben. Die mit der wir dann da aufgetaucht sind fanden Sie zwar nicht so doll (keine Ahnung was denen gefehlt hat) aber hauptsache war eigentlich Heiratsurkunde. Fotos wollten Sie auch - Kostete 25,- Euros

Slowenien: Wenn Heirat länger als 3 Monate her ist, wollen die
ne Meldebescheinigung zusätzlich zur Heiratsurkunde. Habe meiner holden meinen Perso. mitgegeben und Kopie deselbigen. Wollten auch Fotos haben

Kosten - kostete nichts für ein Jahr

Da Du aber erst im September los willst, würde ich empfehlen ca. 4 Wochen vorher bei beiden Konsulaten in München vorher anzurufen. Man weiß ja nie...

N

Niko

Gast
Danke houndini,

aber ich habe letzte woche eine ferienwohnung in Italien gefunden für nur 230€ die woche, mit pool vor der terasse und grillkamin auf der terasse.

H

houndini

Senior Member
Reaktion erhalten
17
@Niko:

Hört sich auch nicht schlecht an - welche Region den?
Antwort gerne auch per PM.

Gruß

PS:
Ja ja, was einige Leute so machen nur damit Sie kein Visa brauchen ;-D

Thema:

Visa für Thais für Slowenien und Kroatien ???

Visa für Thais für Slowenien und Kroatien ??? - Ähnliche Themen

• In welche Länder kann meine Thai-Frau ohne Visa reisen?

In welche Länder kann meine Thai-Frau ohne Visa reisen?: Meine Frau hat für den EU-Raum - Schengenraum einen unbegrenzten Aufenthaltstitel. In welche Länder -ausserhalb EU- kann sie Visafrei reisen oder...
  • VFS VISA Stelle Bangkok

VFS VISA Stelle Bangkok: Eine Kurze Frage Letztes Jahr durfte ich nicht in VFS Global Stelle mit meiner Frau- Ich musste draußen bleiben. ( Schengen Besuchervisum) 1 )...
  • E-Visa für Thailand rechtzeitig beantragen

E-Visa für Thailand rechtzeitig beantragen: Ich habe am 19.12. vom Arzt das ok zum Fliegen bekommen. Gleich zu Ltur ins Büro und habe für 17.1.23 Aufenthalt 2 Monate gebucht. In der Annahme...
  • Non-Immigrant Visa (O) Retirement Auslandskrankenversicherung

Non-Immigrant Visa (O) Retirement Auslandskrankenversicherung: Ich weiß nicht ob zu dem Thema schon was geschrieben wurde. Ich habe allerdings nichts gefunden. Seit Jahren lasse ich mir ein Retirement Visum...
  • Schengen-Visa für Thais aus der Schweiz

Schengen-Visa für Thais aus der Schweiz: Hallo zusammen, lese schon lange hier als Gast und habe nun eine Frage an Euch. Habe in meinem letzten Urlaub eine sehr nette Thai kenengelernt...
  • Schengen-Visa für Thais aus der Schweiz - Ähnliche Themen

• In welche Länder kann meine Thai-Frau ohne Visa reisen?

In welche Länder kann meine Thai-Frau ohne Visa reisen?: Meine Frau hat für den EU-Raum - Schengenraum einen unbegrenzten Aufenthaltstitel. In welche Länder -ausserhalb EU- kann sie Visafrei reisen oder...
  • VFS VISA Stelle Bangkok

VFS VISA Stelle Bangkok: Eine Kurze Frage Letztes Jahr durfte ich nicht in VFS Global Stelle mit meiner Frau- Ich musste draußen bleiben. ( Schengen Besuchervisum) 1 )...
  • E-Visa für Thailand rechtzeitig beantragen

E-Visa für Thailand rechtzeitig beantragen: Ich habe am 19.12. vom Arzt das ok zum Fliegen bekommen. Gleich zu Ltur ins Büro und habe für 17.1.23 Aufenthalt 2 Monate gebucht. In der Annahme...
  • Non-Immigrant Visa (O) Retirement Auslandskrankenversicherung

Non-Immigrant Visa (O) Retirement Auslandskrankenversicherung: Ich weiß nicht ob zu dem Thema schon was geschrieben wurde. Ich habe allerdings nichts gefunden. Seit Jahren lasse ich mir ein Retirement Visum...
  • Schengen-Visa für Thais aus der Schweiz

Schengen-Visa für Thais aus der Schweiz: Hallo zusammen, lese schon lange hier als Gast und habe nun eine Frage an Euch. Habe in meinem letzten Urlaub eine sehr nette Thai kenengelernt...
  • Oben