www.thailaendisch.de

Verwirrend: Thai Kalender und Thai Zeit

Diskutiere Verwirrend: Thai Kalender und Thai Zeit im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Kalender In Thailand finden mehrere Kalender Verwendung, was durchaus kompliziert sein kann. Zum einen wird offiziell der normale westliche...
M

moselbert

Gast
Kalender

In Thailand finden mehrere Kalender Verwendung, was durchaus kompliziert sein kann.

Zum einen wird offiziell der normale westliche Gregorianische Kalender wie in der übrigen Welt benutzt. Dieser Kalender orientiert sich am Lauf der Erde um die Sonne.
Die meisten Menschen benutzen allerdings eine andere Jahreszahl. So war das Jahr 2000 nach Christi Geburt das Jahr 2541 Buddhistischer Zeitrechnung. In den Supermärkten ist das Haltbarkeitsdatum teils mit dem christlichen teils mit dem buddhistischen Jahr bezeichnet.
Da ist man doch froh, dass es wegen der großen Differenz der Zehner und Einerstellen keine Verwechslungen geben kann.

Es gibt drei Neujahrstage. Zum einen der 1.Januar, der auch offizieller Feiertag ist.
Viele Bewohner Thailands sind Chinesen oder chinesischer Abstammung. Diese feiern im Januar oder Februar an einem Neumond ein eigenes Neujahrsfest.
Das eigentlich thailändische Neujahr ist am 13.April. Es wird mit ausgelassenen Wasserschlachten gefeiert. Die Regenzeit möge beginnen.

Das war noch alles leicht zu begreifen. Es gibt aber noch eine Monatszählung, die sich am Mondlauf orientiert.

Die Christen haben ein Fest, das sich am Mond orientiert, nämlich Ostern. Erster Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond. Daran wiederum werden viele übrige Festtage, wie Rosenmontag, Pfingsten, Christi Himmelfahrt und andere festgemacht.

In Thailand wird der buddhistische Mondkalender benutzt, wenn wichtige familiäre oder religiöse Ereignisse anstehen.

Ein Thailändischer Mondmonat dauert von Neumond bis Neumond. Viele Feiertage richten sich ebenfalls nach dem Mondlauf.

Auch die jüdischen und mohammedanischen Feiertage richten sich nach dem Mond. Da ein Mondjahr = 12 Mondmonate aber um einiges kürzer ist als ein Sonnenjahr, wandert zum Beispiel der mohammedanische Fastenmonat Ramadan munter durch das Sonnenjahr und ist mal im Winter und mal im Sommer.

Das gibt es in Thailand nicht. Denn man hat ein Schaltjahr eingefügt, in dem allerdings nicht wie im Westen der Februar (fast) alle vier Jahre um einen Tag verlängert wird, damit das Sonnenjahr wieder in die Reihe kommt. In Thailand wird in manchen Jahren gleich ein ganzer Monat hinzugefügt. Es wird einfach der 8.Monat wiederholt.

2004 oder 2547 ist es wieder so weit. Wie es dieses Jahr mit den thailändischen Monaten aussieht, zeigt die folgende Aufstellung.
22.01.2004 = 1.Tag des 3.Monats
20.02.2004 = 1.Tag des 4.Monats
21.03.2004 = 1.Tag des 5.Monats
19.04.2004 = 1.Tag des 6.Monats
19.05.2004 = 1.Tag des 7.Monats
17.06.2004 = 1.Tag des 8.Monats
17.07.2004 = 1.Tag des 8(II).Monats
16.08.2004 = 1.Tag des 9.Monats
14.09.2004 = 1.Tag des 10.Monats
14.10.2004 = 1.Tag des 11.Monats
12.11.2004 = 1.Tag des 12.Monats
12.12.2004 = 1.Tag des 1.Monats

Auch die Feiertage richten sich nach dem Mond:

Makha Bucha วันมาฆบูชา Vollmond im 3.Monat (im 4.Monat bei Schaltjahr) Gedenken an eine Predigt Buddhas (05.03.2004)

Visakha Bucha วันวิสาขบูชา Vollmond im 6.Monat (im 7.Monat bei Schaltjahr) Erinnerung an Buddhas Geburt, Erleuchtung und Tod. Also praktisch Weihnachten und Ostern zusammen. (02.06.2004)

Asalha Bucha วันอาสาฬหบูชา Vollmond im 8.Monat (im 8(II).Monat bei Schaltjahr) Erste Predigt Buddhas (31.07.2004), einen Tag später

Khao Pansaa วันเข้าพรรษา Beginn der buddhistischen Fastenzeit (01.08.2004)

Ook Pansaa วันออกพรรษา Vollmond im 11.Monat (28.10.2004) Ende der buddhistischen Fastenzeit

Loy Krathong วันลอยกระทง Vollmond im 12.Monat (26.11.2004)

Es ist also alles recht kompliziert. Der 9.Monat ist ein sehr guter. Da kann man heiraten und Häuser bauen, sagt meine Frau. Heiraten kann man aber auch in den geraden Monaten. Häuser bauen geht auch in den Monaten 6, 12, 1 und 2.

Jedes Jahr werden von den Mönchen auch Glücks- und Unglückstage festgelegt. Diese Aufstellung gilt jeweils vom 13.4. bis zum 12.4. des nächsten Jahres. Dieses Jahr ist der Freitag ein guter, Donnerstag und Sonntag sind Unglückstage. Wahrscheinlich, nein mit Sicherheit, wird das auch in der Reiseplanung für unseren Thailandurlaub nächstes Jahr berücksichtigt. Auch wenn die Flugzeuge vielleicht am Donnerstag und Sonntag leerer sind. Naja, wenns die Gemahlin so möchte...

M

moselbert

Gast
Zeit:

Auch die Zeitangaben sind verwirrend für Farangs.

Man kommt mit den ausländischen Zeitangaben aber überall gut durch. 1 Uhr, 15 Uhr, 23 Uhr, kein Problem. Ob die englische Zählweise 6am und 6pm so verbreitet ist, weiß ich nicht.

(Auch die deutsche Zählweise ist für manche Ausländer nicht leicht. Ich kann mich an eine Begebenheit in Hannover erinnern, wo eine sichtlich verwirrte Engländerin mittags vor einer Bank stand und nicht wusste, was die Öffnungszeiten 14 Uhr bis 16:30 Uhr bedeuteten. Bis ich es ihr erklärte. 2pm hat sie verstanden. Aber zurück nach Thailand...)

Man kann sich die Uhrzeiten vielleicht etwa so merken:
Es gibt verschiedenen Bezeichnungen für 1 Uhr bis 5 Uhr nachts, 1 Uhr bis 5 Uhr vormittags, 1 Uhr bis 5 Uhr nachmittags und 1 Uhr bis 5 Uhr abends.

Die Bezeichnungen hat mir meine Frau in langen Jahren versucht beizubringen, aber so ganz habe ich es immer noch nicht geschnallt. Sie kommt aus Bangkok. Im Isaan, im Süden und im Norden mögen die Bezeichnungen andere sein.

Extrem verwirrend ist, dass 6:00 „6 Uhr vormittags“ heißt, und dass danach die Stunden „1 bis 5 Uhr vormittags“ kommen. Abends ist es dann umgekehrt, auf „1 bis 5 Uhr abends“ folgt (um 24 Uhr) dann „6 Uhr abends“.

1:00 = ti ตี 1, ... , 5:00 =ti ตี 5
6:00 = 6 mong chau โมง เช้า
7:00 = 1 mong chau โมง เช้า, ... , 11:00 = 5 mong chau โมง เช้า
12:00 = tiang wan เที่ยง วัน
13:00 = bai บ่าย 1 (bai mong บ่าย โมง), ...,17:00 = bai บ่าย 5
18:00 = 6 mong jenn โมง เย็น
19:00 = 1 thum ทุ่ม, ..., 23:00= 5 thum ทุ่ม
24:00 = 6 thum ทุ่ม, tiang küün เที่ยง คืน

(für die thailändische Schrift habe ich clickthai benutzt. Da gibt es auch Hinweise auf die Feiertage .)

Micha-Dom

Micha-Dom

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ganz einfach:

Die Thais haben ihre Zeit-Datum-etc nach ihren Vorstellungen entwickelt und nutzen es so.

Das ist gegeben und wen es zu komplex ist, der solle es lassen,
am besten auf sich belassen.
Verschlimmbessern braucht es eh keiner in Europa, und die Nutzung ist ja jeden überlassen:O

Danke für das ausgezeichnete Info und der Mühe!

:undweg:

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
2.080
Danke moselbert,
war für mich vieles Neues bei.
Allerdings wird 16:00 / 17:00 Uhr wie das richtig erwähnte 18:00 Uhr üblicherweise mit (sii mong.../haa mong...) yen angegeben, auch wenn ein Thai weiss was du meinst.

C

Chak2

Gast
Man sollte vielleicht erwähnen, dass die Thais auch unsere 24-Stunden-Zeiteinteilung kennen, so dass man auch einfach für 17 Uhr sip get narikah sagen kann.

Das mit dem Mondkalender ist auch nicht so dramatisch, da ja auf thailändischen Kalendern die Buddha-Tage markiert sind.

L

Lao Wei

Gast
Ich weiss auch warum die Thai so viele Kalender benutzen.

An Feiertagen wird nicht gearbeitet. ;-D​

M

MaewNam

Gast
Chak2" schrieb:
Das mit dem Mondkalender ist auch nicht so dramatisch, da ja auf thailändischen Kalendern die Buddha-Tage markiert sind.
Und mehr weiß der normale Thai auch nicht über diesen Kalender. Ich habe mal versucht die Schaltjahrregel herauszubekommen, aber selbst ein studierter Cousin mußte in Bücher nachschlagen um ungefähr das zu finden was Moselbert oben schon geschrieben hat. Mittlerweile habe ich mit einem (schweineteuren) Buch festgestellt daß es garnicht so einfach zu berechnen ist, also grobe Näherung paßt aber ein 19-jähriger Rhythmus ganz gut. Übrigens gibt es in dem Kalender sowohl Schaltmonate als auch Schalttage - also im Prinzip 4 mögliche Jahreslängen, wobei aber die Kombination Schaltmonat und Schalttag im gleichen Jahr ausgelassen wird. Wer mehr wissen will - ich hab´s bei Wikipedia niedergeschrieben.

Aber wer hierzulande kennt denn wirklich die Regel zur Berechnung des Osterdatums? Und zwar nicht nur den Gauss-Algorithmus, sondern die Astronomie die sich dahinter verbirgt.

M

moselbert

Gast
Micha-Dom" schrieb:
... Danke für das ausgezeichnete Info und der Mühe! ...
Bitte. War aber jetzt nicht mehr so viel Mühe, da ich das Ganze schon mal vor Jahren für unsere Familienzeitung aufgearbeitet hatte...

MaewNam" schrieb:
... Und mehr weiß der normale Thai auch nicht über diesen Kalender. Ich habe mal versucht die Schaltjahrregel herauszubekommen, aber selbst ein studierter Cousin mußte in Bücher nachschlagen um ungefähr das zu finden was Moselbert oben schon geschrieben hat. Mittlerweile habe ich mit einem (schweineteuren) Buch festgestellt daß es garnicht so einfach zu berechnen ist, also grobe Näherung paßt aber ein 19-jähriger Rhythmus ganz gut ...
Meine Frau sagte, die Buddhistischen Mönche legen fest, in welchem Jahr ein Schaltjahr ist. Wahrscheinlich so sowas wie eine buddhistische Dachorganisation. Ich weiß nicht ob es stimmt, deswegen hatte ich dazu nichts weiter gesagt.

Thema:

Verwirrend: Thai Kalender und Thai Zeit

Verwirrend: Thai Kalender und Thai Zeit - Ähnliche Themen

• Aufenthaltstitel für Thai/D Witwe

Aufenthaltstitel für Thai/D Witwe: Frage an die Experten. Kann eine mit einem deutschen Ehemann verwitwete Thaifrau mit ihrem DEUTSCHEN KIND( Staatsangehörigkeit deutsch) nach dem...
  • Ausstellungs-Dauer Internationaler Thai- Führerschein

Ausstellungs-Dauer Internationaler Thai- Führerschein: Hallo Ich muss kurzfristig nach Europa und dort auch Auto fahren. Wer kann mir zur Ausstellungsdauer eines Internationalen Führerscheins für...
  • Land mieten / pachten. verwirrende Aussagen

Land mieten / pachten. verwirrende Aussagen: Hallo Forum, Die Familie meine Freundin möchte gerne Land mieten nahe des Hauses in einem Dorf im isaan. Das Stück Land sind 6 Rai. Dazu gehört...
  • Verwirrung!

Verwirrung!: Sorry, das verstehe ich nicht!:confused: Darf ich jetzt nur noch in diesem Thread schreiben? Sperren die anderen Member sich ab und fuehren...
  • bitte helft mir aus meiner verwirrung

bitte helft mir aus meiner verwirrung: hallo an alle, ich brauche dringend eure unterstützung und danke schon mal alle die dies hier lesen und auch helfen. ich habe vor jahren ein...
  • bitte helft mir aus meiner verwirrung - Ähnliche Themen

• Aufenthaltstitel für Thai/D Witwe

Aufenthaltstitel für Thai/D Witwe: Frage an die Experten. Kann eine mit einem deutschen Ehemann verwitwete Thaifrau mit ihrem DEUTSCHEN KIND( Staatsangehörigkeit deutsch) nach dem...
  • Ausstellungs-Dauer Internationaler Thai- Führerschein

Ausstellungs-Dauer Internationaler Thai- Führerschein: Hallo Ich muss kurzfristig nach Europa und dort auch Auto fahren. Wer kann mir zur Ausstellungsdauer eines Internationalen Führerscheins für...
  • Land mieten / pachten. verwirrende Aussagen

Land mieten / pachten. verwirrende Aussagen: Hallo Forum, Die Familie meine Freundin möchte gerne Land mieten nahe des Hauses in einem Dorf im isaan. Das Stück Land sind 6 Rai. Dazu gehört...
  • Verwirrung!

Verwirrung!: Sorry, das verstehe ich nicht!:confused: Darf ich jetzt nur noch in diesem Thread schreiben? Sperren die anderen Member sich ab und fuehren...
  • bitte helft mir aus meiner verwirrung

bitte helft mir aus meiner verwirrung: hallo an alle, ich brauche dringend eure unterstützung und danke schon mal alle die dies hier lesen und auch helfen. ich habe vor jahren ein...
  • Oben