www.thailaendisch.de

Versicherung für hochwertige Tabletts & Handys in Thailand gesucht

Diskutiere Versicherung für hochwertige Tabletts & Handys in Thailand gesucht im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Hi, möchte mein ipad und Smartphone mit nach Thailand nehmen. Möchte die Sachen ca. 3-4 Wochen dort auf Diebstahl versichern lassen. hat damit...
P

peita

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hi,
möchte mein ipad und Smartphone mit nach Thailand nehmen. Möchte die Sachen ca. 3-4 Wochen dort auf Diebstahl versichern lassen.
hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Welche Versicherungen könnt ihr mir empfehlen?
was würde das etwa kosten?
macht es überhaupt Sinn die Technik mitzunehmen?

danke für eure Tipps!

sanukk

sanukk

Senior Member
Reaktion erhalten
732
Gegen einfachen Diebstahl von I-Pad und co gibt es keine Versicherung.

Ob es Sinn macht, solche Geräte mitzunehmen, richtet sich nach Deinen Bedürfnissen im Urlaub.......
Wenn Du Angst hast, lass die teuren Geräte einfach zu Hause.
Kommt auch darauf an, welche Art Urlaub Du machst..........5*****Hotel keine Probleme, 10,00€ Guesthouse grosse Probleme.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.937
im Elektronikbereich gibt es keine Kurzzeitversicherungen, sondern allenfalls Jahresverträge.

Amazon bietet bei Kauf Versicherungen an,

aber es macht Sinn, sich sein Risiko zu überlegen.

Die Aussenversicherung der Hausrat bietet Schutz, als auch bei Raub,
wobei der Prozentsatz der Deckung von der Gesamtversicherungssumme der Hausrat abhängt.

sanukk

sanukk

Senior Member
Reaktion erhalten
732
im Elektronikbereich gibt es keine Kurzzeitversicherungen, sondern allenfalls Jahresverträge.
Die Aussenversicherung der Hausrat bietet Schutz, als auch bei Raub,
wobei der Prozentsatz der Deckung von der Gesamtversicherungssumme der Hausrat abhängt.
Stell mal Bedingungen ein, die sowas absichern..........

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.937
zunächst ist bei der Hausrat die Frage, wie alt der Vertrag ist, den man hat,

denn die VHB haben sich über die Jahre geändert, und unterschiedliche Bedingungen geben unterschiedliche Umfänge,

ein Vergleich :

Hausratversicherungen im Vergleich * VHB Bedingungsvergleich der Hausratversicherungen

weiter etwas über die VHB 2008 (aus 2008, mittlerweile gibt es VHB 2012)

Zu Teil A § 7 VHB 2008 Außenversicherung- Definition und Umfang:

Außenversicherung

Das bedeutet für den Versicherungsnehmer im konkreten Fall, dass von der Hausratsversicherung während seiner Abwesendheit dem Hausrat zugehörige und vom Versicherungsnehmer mitgeführte Sachen weltweit über die Außenversicherung für einen Zeitraum von drei Monaten Schutz genießen. Das gilt auch für Sachen des Lebensgefährten des Versicherungsnehmers. Wünschenswert wäre eine Verlängerung des Zeitraumes oder eine Streichung des Wortes "vorübergehend". Ebenfalls sollte darauf geachtet werden, wie hoch die Versicherungssumme für die Außenversicherung ist. Standardleistung ist in der Regel 10 % der Versicherungssumme. Gute Konzepte leisten aber beispielsweise auch bis zu 30 % der Versicherungssumme als Versicherungssumme für die Außenversicherung. Ein wünschenswerte Klausel wäre z.B.:Klausel Außenversicherung

Abweichend von Ziff. 7.1 VHB 2008 gelten Sachen im Rahmen der Außenversicherung, die auch länger als 3 Monate vorübergehend, aber nicht dauernd (z.B. in Wochenendhäusern) außerhalb der Wohnung aufbewahrt werden, als mitversichert. Die Entschädigung ist je Versicherungsfall auf 35 % der Versicherungssumme begrenzt.Außenversicherung- unselbständiger Hausstand

Die Ausführungen zur Außenversicherungen gelten auch für den unselbständigen Hausstand während der Ausbildung oder der Ableistung des Wehr- und Zivildienstes. Soweit sich der Versicherungsnehmer oder eine mit diesem in häuslicher Gemeinschaft zusammenlebende Person zur Ausbildung oder zur Ableistung des Wehr- oder Zivildienstes außerhalb der Wohnung aufhält, gilt für die Sachen des Abwesenden die Außenversicherung. Wichtig: Immer auf den Prozentsatz achten der als Versicherungssumme für die Außenversicherung vorgesehen ist, siehe o.a. Tipp 1 zur Außenversicherung.
Hausratversicherung Vergleich und Informationen

VHB 2012
http://service.helvetia.de/neuerauf.../Hausratversicherung/VH1207_Basis_Ausland.pdf
unter § 7
weltweite Deckung, max. 3 Monate, 10% der Versicherungssumme max. 10.000 Euro (soll heissen, wer nur eine Gesamtversicherungssumme von 80.000 Euro hat, der ist max. mit 10% also 8.000 Euro in der Aussenversicherung im Ausland versichert,
wer 100.000 oder mehr hat, bekommt maximal 10.000 Euro)

was ich so quergelesen habe, sollte zB der Überfall, kurz nachdem man am ATM Geld abgehoben hat, mit maximal 1.000 Euro auf Bargeld versichert sein.
Der Ersatz von Elektronik ist bei Raub sowieso, bei Einbruch Diebstahl gemäss den Einschränkungen.

markobkk

markobkk

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
295
Abgesehen davon das ich eine Diebstahlversicherung in diesem Fall fuer rausgeschmissenes Geld halte ist die Frage warum man sowas in Thailand abschliessen will und nicht ueber eine entsprechende Versicherung in Deutschland. Wie auch immer, ich wuerde das gar nicht extra versichern. Das Risiko das das Zeug geklaut wird geht gegen null, wenn man es nicht gerade unbeaufsichtigt rumliegen laesst. Das ist aber in Deutschland nicht anders.

Ueber die Helvetica kann man eine Hausratversicherung fuer Thailand abschliessen welche zeitlich unbegrenzt gueltig ist. Die Helvetia bietet die Absicherung des Hausrates (bewegliche Güter) zum Neuwert. Der Versicherer erhebt je € 1.000,-- Versicherungssumme eine Jahresprämie von € 3,60, wobei eine Mindestprämie von € 50.000,-- Versicherungssumme / € 180,-- Jahresprämie einzuhalten ist.

Voraussetzung für die Einrichtung ist, dass es sich um ein massives Wohnhaus handelt, welches gute mechanische Sicherungen, ähnlich des deutschen Standards, aufweist.

Ob die Versicherung allerdings auch zahlt wenn der Hausrat in Deutschland darueber versichert ist und man in Thailand nur im Urlaub ist weiss ich nicht.

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Reaktion erhalten
574
An TS:

Ruf doch mal Deine Hausratversicherung an und frag dort nach.

Karl

Karl

Senior Member
Reaktion erhalten
83
in TH ist die Versicherung hierfür so teuer, daß Du dir alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen kannst.
(die denken im Hintergrund, versichern tut so etwas nur jemand, der das gegen ein Neues eintauschen will)

markobkk

markobkk

Ehrenmitglied
Reaktion erhalten
295
(die denken im Hintergrund, versichern tut so etwas nur jemand, der das gegen ein Neues eintauschen will)
Ich arbeite zwar bei keiner Versicherung, aber der gleiche Gedanke kam mir als ich den Eingangspost gelesen habe. Eigentlich gibts ja keinen Grund ein Telefon oder ein iPad extra zu versichern nur weil man mal in Urlaub faehrt. Seh ich zumindest so.

joachimroehl

joachimroehl

Gesperrt
Reaktion erhalten
400
Habe selbst neben der gängigen Allianz-Hausratversicherung mit weltweitem 3monatigem Außenschutz (greift bei Diebstahl nach Einbruch oder auch Raub auf offener Straße mit immer! erforderlichem Polizeiprotokoll) noch eine Reisegepäckversicherung beim HDI. Für 30€ jährlich gibt es 1000€ Deckungssumme neben oben Genanntem auch für das Verlieren gleich Liegen-, Stehen- oder Hängenlassen von Reisegepäck inklusive Technik.

sanukk

sanukk

Senior Member
Reaktion erhalten
732
Hi,
möchte mein ipad und Smartphone mit nach Thailand nehmen. Möchte die Sachen ca. 3-4 Wochen dort auf Diebstahl versichern lassen.
Nochmal: einfacher Diebstahl ist nicht /kaum rentabel versicherbar......Raub (bedeutet immer Gefahr für Leib und Leben) ist über eine ggf. bestehende Hausratversicherung in D bei modernen Bedingungen versichert. Für Einbruch/Diebstahl muss sich das Gerät in einem Gebäude befunden haben, welches aufgebrochen wurde....(z.B. Zimmer im Hotel mit DEUTLICHEN Aufbruchsspuren an der Tür)

in TH ist die Versicherung hierfür so teuer, daß Du dir alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen kannst.
... auch hier ist "einfacher Diebstahl", (also z.B. Ipad wird auf dem Tisch im Restaurant liegen gelassen, um kurz auf Toilette zu gehen...., anschliessend ist es weg......) nicht versichert.

Habe selbst neben der gängigen Allianz-Hausratversicherung mit weltweitem 3monatigem Außenschutz (greift bei Diebstahl nach Einbruch oder auch Raub auf offener Straße mit immer! erforderlichem Polizeiprotokoll) noch eine Reisegepäckversicherung beim HDI. Für 30€ jährlich gibt es 1000€ Deckungssumme neben oben Genanntem auch für das Verlieren gleich Liegen-, Stehen- oder Hängenlassen von Reisegepäck inklusive Technik.
Hoffentlich weckst Du keine falschen Erwartungen!!!

Aber nur bei "vorübergehendem" auslagern, das gilt nicht für Epats, die sich länger als 3 Monate in LOS befinden und ausserdem NUR bei EINBRUCH-Diebstahl.... der TS fragte nach "Diebstahl".

Die Bedingungen der Reiseversicherung, welche beim HDI das "Verlieren", "Liegen-, Stehen- und Hängenlassen" von Technik, also auch Notebooks und I-Phones für 30,00 p.a./1000,--€ Versicherungssumme möchte ich sehen.......Vor allem auch die zu erfüllenden Obliegenheiten, die für eine Entschädigung als vereinbart gelten!!!:)

Bleib lieber bei der PKV, da kennst Du Dich aus, verdienst auch mehr........und hast weniger Stress.

PS: Habe mal selbst gegoogelt:

2. Versicherte Sachen
a) Als Reisegepäck gelten sämtliche Sachen
des persönlichen Reisebedarfs, die während
einer Reise mitgeführt, am Körper oder in
der Kleidung getragen oder durch ein übliches
Transportmittel befördert werden. Als Reisegepäck gelten auch Geschenke und Reisean-
denken. Versichert sind auch Ausweispapiere.
b) Pelze, Schmucksachen, Gegenstände aus Edelmetall sowie Foto-, Film- und Videoappa-

rate jeweils mit Zubehör, elektronische Geräte sind nur versichert, solange sie

aa) bestimmungsgemäß getragen oder benutzt werden oder

bb) in persönlichem Gewahrsam sicher verwahrt mitgeführt werden oder

cc) einem Beherbergungsbetrieb zur Aufbewahrung übergeben sind.

3. Einschränkungen des Versicherungsschutzes

a) Begrenzt ersatzpflichtige Schäden

Schäden an Pelzen, Schmucksachen und Gegenständen aus Edelmetall sowie an Foto-,

Film- und Videoapparaten jeweils mit Zubehör,
elektronischen Geräten werden je Versicherungsfall insgesamt höchstens mit 50 v. H. der Versicherungssumme ersetzt.
.....
b) Die versicherte Person trägt bei Schäden an mitgeführtem Reisegepäck einen Selbstbe-
halt von 50,00 € je Versicherungsfall

Quelle: http://www.travelsafe.de/files/allg_vers_bed.pdf

joachimroehl

joachimroehl

Gesperrt
Reaktion erhalten
400
Beim HDI bin ich selbst Kunde und kann bisher klopf auf Holz nur über 1 für mich unterm Strich positiven Leistungsfall berichten: beim Schwimmen in der stürmischen Ostsee habe ich meine hochwertige Sonnenbrille Eschenbach/Titanflex.. verloren. Versicherung wollte den Kaufbeleg im Original sehen und einen Zeugen benannt haben. Das war´s. Unter uns Krankenversicherung gestaltet sich da oft schwieriger.

sanukk

sanukk

Senior Member
Reaktion erhalten
732
..... bin ich selbst Kunde und kann bisher klopf auf Holz nur über 1 für mich unterm Strich positiven Leistungsfall berichten: beim Schwimmen in der stürmischen Ostsee habe ich meine hochwertige Sonnenbrille Eschenbach/Titanflex.. verloren. ..
Tippe mal auf: --->Kulanz-Entschädigung "ohne Rechtsanerkenntnis und Präjudiz" für künftige Fälle.....
Wenn die Gesamt-Renta bei Dir stimmt, ist die Sonnenbrille ein "Peanut"!!!
Ausserdem: Solche AVB/Bedingungen gibt es heute nicht mehr, muss wohl schon länger her sein.....

PS: Versuch das gleiche mal, mit einem I-Phone/ I-Pad (oder beide) beim baden in Jomtien.....:D

Thema:

Versicherung für hochwertige Tabletts & Handys in Thailand gesucht

Versicherung für hochwertige Tabletts & Handys in Thailand gesucht - Ähnliche Themen

• Non-Immigrant "Visa" nur noch mit C19 Versicherung

Non-Immigrant "Visa" nur noch mit C19 Versicherung: die Verschärfung zum Erhalt einer 1jähr. Aufenthaltserlaubnis wird jetzt deutlicher Long-stayers need virus cover "All foreigners living in...
  • Covid Versicherung

Covid Versicherung: Laut einem Posting heute von Richard Barrow auf Twitter, wird man, so man auf Covid positiv getested wird (egal ob falsche Ergebnisse oder ohne...
  • Mit über 70 jahre nach thailand was ist mit der corona versicherung ?

Mit über 70 jahre nach thailand was ist mit der corona versicherung ?: Da man ja ab 70 jahre keine kranken versicherung bekommt wie schauts dann zur zeit mit der Corona extra versicherung aus ?
  • Sind Versicherungen von Conora Krise nicht betroffen ?

Sind Versicherungen von Conora Krise nicht betroffen ?: Die Allianz und Münchner Rück. haben mitgeteilt , das sie von der Conora Krise nicht betroffen sind , da Schäden durch die Krise nicht versichert...
  • Neue Regeln: Rentnervisa (OA) Verlängerung + jetzt Versicherungspflicht (400K/40K).

Neue Regeln: Rentnervisa (OA) Verlängerung + jetzt Versicherungspflicht (400K/40K).: Hallo, Gerade gelesen das einer sein Visum nicht verlängern konnte in CW. Versicherungspflicht (13.Okt.2019) jetzt 400k (in-patient) 40K...
  • Neue Regeln: Rentnervisa (OA) Verlängerung + jetzt Versicherungspflicht (400K/40K). - Ähnliche Themen

• Non-Immigrant "Visa" nur noch mit C19 Versicherung

Non-Immigrant "Visa" nur noch mit C19 Versicherung: die Verschärfung zum Erhalt einer 1jähr. Aufenthaltserlaubnis wird jetzt deutlicher Long-stayers need virus cover "All foreigners living in...
  • Covid Versicherung

Covid Versicherung: Laut einem Posting heute von Richard Barrow auf Twitter, wird man, so man auf Covid positiv getested wird (egal ob falsche Ergebnisse oder ohne...
  • Mit über 70 jahre nach thailand was ist mit der corona versicherung ?

Mit über 70 jahre nach thailand was ist mit der corona versicherung ?: Da man ja ab 70 jahre keine kranken versicherung bekommt wie schauts dann zur zeit mit der Corona extra versicherung aus ?
  • Sind Versicherungen von Conora Krise nicht betroffen ?

Sind Versicherungen von Conora Krise nicht betroffen ?: Die Allianz und Münchner Rück. haben mitgeteilt , das sie von der Conora Krise nicht betroffen sind , da Schäden durch die Krise nicht versichert...
  • Neue Regeln: Rentnervisa (OA) Verlängerung + jetzt Versicherungspflicht (400K/40K).

Neue Regeln: Rentnervisa (OA) Verlängerung + jetzt Versicherungspflicht (400K/40K).: Hallo, Gerade gelesen das einer sein Visum nicht verlängern konnte in CW. Versicherungspflicht (13.Okt.2019) jetzt 400k (in-patient) 40K...
  • Oben