www.thailaendisch.de

Verschiedene Arten von Thai Kulturen

Diskutiere Verschiedene Arten von Thai Kulturen im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Torben hatte einen sehr interessanten Artikel über verschiedene Arten von Thai Kulturen gepostet, den ich hier erstmal im Orginal reposte. Wer die...
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.943
Torben hatte einen sehr interessanten Artikel über verschiedene Arten von Thai Kulturen gepostet, den ich hier erstmal im Orginal reposte.
Wer die Zeit hat, eine gute Übersetzung zu machen, damit alle davon profitieren können, ist willkommen.

Type of culture

It is difficult to determine the type of culture which existed in
Thailand before the Christian era, since no written records or
chronologies exist. However, by the 6th century AD thriving
agricultural communities were established from as far north as Lamphun
to Pattani in Southern Thailand. Theravada Buddhism was flourishing,
and probably entered the region around the 2nd or 3rd centuries BC
when Indian missionaries were said to have been sent to a land called
"Suvarnabhumi". (An area comprising Burma, Central Thailand and
Cambodia). The Dvaravati period, a loose collection of city states,
centred around the Nakhon Pathom area, and lasted until the 11th
century when it quickly declined under the political domination of
invading Khmers.

During the 13th century several Thai principalities in the Mekong
valley united and took Haripunchai from the Mons and the Sukhothai
area from the Khmers. The Sukhothai kingdom declared its independence
in 1238 and quickly began to expand. At its height the kingdom
stretched from Nakhon Si Thammarat in the south to Vientiane in Laos,
and Pegu in Burma. Sukhothai is considered by most Thai historians to
be the first true Thai kingdom. King Rham Khamhaeng, the second king
of the Sukhothai era, organised a system of writing which became the
basis for modern Thai. He also codified the Thai form of Theravada
Buddhism.

Hilltribe village in Northern Thailand During the 14th and 15th
centuries the Thai kings of Ayuthaya became very powerful and began to
expand their kingdom eastward until they took Angkor from the Khmers
in 1431. By the mid-16th century Ayuthaya and the independent kingdom
of Chiang Mai had came under the control of the Burmese, but the Thais
regained control of both areas by the end of the century. Burma again
invaded Ayuthaya in 1765 and fought a fierce battle with the Thais for
two years before gaining control of the capital. During the process
the Burmese destroyed large numbers of manuscripts, religious
sculptures, and many temples.

The Burmese made no further inroads into Thailand and, in 1769, a new
Thai capital was established at Thonburi, on the banks of the Chao
Phraya river opposite Bangkok, by general Phya Taksin. The Thais
quickly regained control of their country and began to further unite
the provinces in the north and south of the country.

In 1782 king Rama I was crowned. He moved the capital across the river
to Bangkok, and ruled as the first king of the Chakri dynasty. In 1809
Rama II, son of Rama I, took the throne and ruled until 1824. King
Rama III (1824-1851) began to develop trade with China and increase
domestic agricultural production. When king Mongkut (Rama IV) took the
throne in 1851 he quickly established diplomatic relations with
European nations, while at the same time astutely avoiding
colonisation. He also began a period of trade reform and moderisation
of the Thai education system. His son, King Chulalongkorn (Rama V
1868-1910, also see picture), continued this tradition with the
modernisation of the legal and administrative systems, and the
construction of railways. During his 15 year reign from 1910 to 1925
king Vajiravudha (Rama VI) introduced compulsory education and other
reforms.

In 1925 the brother of king Vajiravudha, king Prajadhipok (Rama VII
1925-1935) ascended the throne. Seven years later a group of Thai
students living in Paris mounted a successful bloodless coup d´etat
which led to the establishment of a constitutional monarchy similar to
that which existed in Britain. A key military leader in the coup,
Phibul Songkhram, took power and maintained control until after the
end or WW II. Rama VIII, Ananda Mahidol, became king in 1935 but was
assassinated in rather mysterious circumstances in 1946. He was
succeeded by his younger brother Bhumipol Aduldej who became Rama IX.
His Majesty King Bhumipol Adujdej remains on the throne today, and he
commands great respect in both Thailand and throughout the rest of the
world.

Today Thailand has a democratic government led by Prime Minister
Thaksin Shinawatra, who was elected in January 2001. He has taken over
from Chuan Leekpai, who has put the first steps towards economic
recovery after the crisis. Thaksins party, Thai Rak Thai ( Thai love
Thai), has proposed a rather radical strategy for economic recovery.
In the next few years we will see if this proves successful.

Thailand´s Prehistory Tens of thousand years ago, this land was
covered with lush tropical rain forests. The fertile land, temperate
climatic conditions, abundent natural resources attracted early
settlers and migrants throughtout the subsequent periods, even up to
the present. Rich cultures amalgamated into distinct life styles.
Emerging out of a thousand years of consciously striving for unity
were the T´ai people. City states soon unified into an independent
kingdom. Emergent also was a distinct culture known as Thai. Stone
tools and implements of prehistoric man dating to the Paleolithic
Period have been found throughout this country. Over 10,000 years ago,
man lived near the waterways in the north and central Thailand.
Archaeological evidence of Neolithic settlements has been discovered
in an area covering no less than 40 provinces. They include tools and
decorative objects made of flint, bone and shells. Primitive paintings
dating to this period exist in a number of caves. Metal works, both
bronze and iron, appeared almost simultaneously some 2,700 years ago.

A part of prehistory in Thailand has become a subject for intensive
study shedding new light on the evoluation of man in southeast Asia.
"Ban Chiang" used to be the name of a small village in Udonthani
Province. Since the discovery that this modern settlement had been
founded on top of an area rich in prehistoric archaeological evidence,
the name has become well known worldwide and synonymous with an
important prehistoric culture.

Ancient Ban Chiang culture existed in scattered areas throughout the
Northeastern region of Thailand. The people lived near watersources in
dense forests. They gradually cleared the forest for settlements, They
hunted with axes, spears, arrows, sling shots and fishing hooks. They
cultivated rice in irrigated paddies and learnt to use buffaloes in
farming. They wove cloth out of natural fibres and might have printed
patterns on the fabric by using rollers. They made and wore decorative
ornaments such as glass beads, earthenware amulets and bronze bangles.
They made stylistic pottery which had applied or and painted
decorations both for household use and for ritualistic burial. They
became proficient metal workers quite early in prehiston, and
discovered the use of iron almost contemporaneous with bronze.

The Ban Chiang people believed in the afterlife. They buried the dead
accompanied with personal belongings, perhaps insignia of rank,
containers of food and other burial goods. Theirs was a structured
society which existed for thousands of years until unknown causes
disrupted their stable existence. There is no historical evidence of a
direct link with the inhabitants of modern Ban Chiang. who are said to
have migrated into the area from Laos some 200 years ago.
Nevertheless, certain aspects of the contemporary lifestyle indicate
some heritage from the past. However vague this link may be, modern
Ban Chiang has benefited from the fame of the ancient people.

Regards

Torben

Torben Larsen (saeoya@image.dk)

C

Chainat-Bruno

Gast
Na, ihr wisst schon, ist eine rohübersetzung, darum zuerst alkaseltzer schlucken --- lol

Art von Kultur.

Es ist schwierig, die Art von Kultur zu bestimmen, die in Thailand vor der christlichen Ära existierte, da keine schriftlichen Aufzeichnungen oder Chronologien existieren. Allerdings wurden landwirtschaftliche Gemeinschaften von der 6. gedeihenden Jahrhundert-ANZEIGE von so weit nördlich etabliert wie Lamphun nach Pattani in Südlichem Thailand. Theravada Buddhism gedieh, und betrat wahrscheinlich die Region gegen die 2. oder 3. Jahrhunderte BC. als man sagt, daß indische Missionare zu einem aufgerufenen Land gesandt worden waren, Suvarnabhumi. (Daß ein Gebiet Birma, Zentrales Thailand und Kambodscha umfaßt). Der Dvaravati-Zeitraum, eine lockere Sammlung von Stadtstaaten, konzentrierte sich ums Nakhon Pathom-Gebiet, und dauerte bis das 11. Jahrhundert, als es schnell unter der politischen Herrschaft verfiel, in Khmer einzufallen.

Während des 13. Jahrhunderts vereinigten sich einige thailändische Fürstentümer im Mekong-Tal und nahmen Haripunchai vom Mons und dem Sukhothai-Gebiet von der Khmer. Das Sukhothai-Königreich erklärte seine Unabhängigkeit 1238 und begann schnell, sich auszudehnen. An seiner Höhe dehnte sich das Königreich von Nakhon Si Thammarat im Süden nach Vientiane in Laos, und Pegu in Birma aus. Sukhothai wird von den meisten thailändischen Historikern berücksichtigt, um das erste wahre thailändische Königreich zu sein. König Rham Khamhaeng, der zweite König der Sukhothai-Ära, organisiertete ein System von Schrift, die die Grundlage für modernen Thai wurde. Er ordnete auch die thailändische Form von Theravada Buddhism systematisch ein.

Hilltribe-Dorf in Nördlichem Thailand Während der 14. und 15. Jahrhunderte wurden die thailändischen Könige von Ayuthaya sehr mächtig und begannen ihr Königreich ostwärts auszudehnen bis sie Angkor nahmen von der Khmer 1431. vom mid-16th-Jahrhundert Ayuthaya und dem unabhängigen Königreich von Chiang Mai hatte kam unter der Kontrolle des Burmese, aber den wiedererlangten Thailändern Kontrolle beider Gebiete vom Ende des Jahrhunderts. Birma fiel wieder in Ayuthaya 1765 ein und kämpfte ein grimmig mit den Thailändern für zwei Jahre vor Erwerbungskontrolle der Hauptstadt kämpfen. Während des Prozesses zerstörte das Burmese Vielzahl von Handschriften, religiösen Plastiken, und vielen Tempeln.

Das Burmese machte nicht weitere inroads in Thailand und 1769 wurde eine neue thailändische Hauptstadt bei Thonburi, auf den Banken des Chao Phraya-Flusses Bangkok gegenüber, von allgemeinem Phya Taksin etabliert. Die Thailänder erlangten schnell Kontrolle ihres Landes wieder und begannen zu fördern die Provinzen im Norden und südlich vom Land vereinigen.

In 1782 König Rama wurde ich bekrönt. Er bewegte die Hauptstadt über den Fluß nach Bangkok, und herrschte als der erste König der Chakri-Dynastie. In 1809 Rama II, Sohn von Rama I, nahm den Thron und herrschte bis 1824. König Rama III (1824-1851) begann sich zu entwickeln mit China handeln und häusliche landwirtschaftliche Herstellung vergrößern. Als König Mongkut (Rama IV) den Thron in 1851 nahm etablierte er schnell diplomatische Beziehungen zu europäischen Nationen, während an der gleichen schlau colonisation vermeidenden Zeit. Er fing auch einen Zeitraum von Gewerbereform und moderisation des thailändischen Ausbildungssystems an. Sein Sohn, König Chulalongkorn (Rama V 1868-1910, auch sieht Bild), kontinuierlich diese Tradition mit dem modernisation von den gesetzlichen und administrativen Systemen, und der Konstruktion von Bahnen. Während seiner 15 Jahresherrschaft von 1910 bis 1925 König führte Vajiravudha (Rama VI) obligatorische Erziehung und andere Reformen ein.

1925 der Bruder von König Vajiravudha, König Prajadhipok (Rama VII 1925-1935) bestiegen der Thron. Sieben ähnliche Jahre eine spätere aufgestellte Gruppe thailändischer in Paris wohnender Studenten ein erfolgreicher blutloser Coup d´etat, der nach der Errichtung einer verfassungsmäßigen Monarchie führte, zu dem den in Großbritannien existierte. Ein militärischer Schlüsselführer im Coup, Phibul Songkhram, nahm Macht und aufrechterhaltene Kontrolle bis nach dem Ende oder WW II. Rama VIII, Ananda Mahidol, wurde König 1935 aber wurde in ziemlich rätselhaften Umständen 1946 ermordet. Er wurde Erfolg von seinem jüngeren Bruder Bhumipol Aduldej gehabt, der Rama IX wurde.
Seine Majestät King Bhumipol Adujdej bleibt heute auf dem Thron übrig, und er befiehlt großer Achtung in beiden Thailand und durch den Rest der Welt.

Heute hat Thailand eine demokratische Regierung, von Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra geführt, der im Januar 2001 gewählt wurde. Er hat über von Chuan Leekpai, dem genommen, der die ersten Schritte gegen wirtschaftliche Rückgewinnung nach der Krise gestellt hat. Thaksins-Partei, Thai Rak Thai, ( Thailändischer Liebes-Thai) hat eine ziemlich radikale Strategie für wirtschaftliche Rückgewinnung vorgeschlagen.
In den nächsten paar Jahren werden wir sehen, ob dies sich erfolgreich herausstellt.

Thailand´s Prehistory Tens von eintausend Jahre vor, wurde dieses Land mit üppigen tropischen Regenwäldern abgedeckt. Das fruchtbare Land, gemäßigte klimatische Zustände, abundent-Natürlichhilfsmittel zogen frühe Siedler und Zugvögel-throughtout die nachfolgenden Zeiträume, sogar bis die Gegenwart, an. Reiche Kulturen vermischten in charakteristisches Leben Stile.
Aus eintausend Jahren zu entstehen, bewußt Einheit anzustreben, war die T´ai-Leute. Stadt-Staaten vereinigten bald in ein unabhängiges Königreich. Aufstrebend auch war eine charakteristische als thailändisch bekannte Kultur. Stein-Werkzeuge und Geräte von Urmenschen, der zu dem Paleolithic Zeitraum datierte, sind durch dieses Land gefunden worden. Vor hinüber 10,000 Jahren wohnte Mann nahe den Wasserwegen im Norden und zentrales Thailand.
Archäologischer Beweis von Jungsteinzeitlichen Siedlungen ist in einem Gebiet keine weniger als 40 Provinzen abdeckend entdeckt worden. Sie umfassen Werkzeuge und dekorative von Feuerstein, Knochen und Schalen gemachte Gegenstände. Primitive zu diesem Zeitraum datierende Gemälde existieren in einer Anzahl von Höhlen. Bedecken Sie Arbeiten mit Metall, beide bronzieren und bügeln, erscheinen Sie fast gleichzeitig vor einigen 2,700 Jahren.

Ein Teil von Vorgeschichte in Thailand hat ein Thema für intensive abwerfende Studie geworden neu auf das evoluation von Mann beleuchten in südöstlich Asien.
"Verbot Chiang" war normalerweise der Name eines kleinen Dorfes in Udonthani Province. Seit der Entdeckung, daß diese moderne Siedlung obenauf von einem an prähistorischem archäologischen Beweis reichen Gebiet beruht hatte, ist der Name wohlbekannte Weltweit und synonym zu einer wichtigen prähistorischen Kultur geworden.

Uralte Verbots-Chiang-Kultur existierte in gestreuten Gebieten durch die Nordöstliche Region von Thailand. Die Leute wohnten nahe watersources in dichten Wäldern. Sie klärten allmählich den Wald für Siedlungen, Sie jagten mit Beilen, Speeren, Pfeilen, Schlingenschüssen und Angelhaken. Sie bestellten Reis in bewässerten Feldern und lernten, buffaloes bei der Bebauung zu benutzen. Sie webten Tuch aus natürlichen Fasern und hätten Muster auf dem Stoff von Benützungswalzern drucken können. Sie machten und trugen dekorative Ornamente wie Glasperlen, Tonamulette und Bronzearmbänder.
Sie machten stilistische Keramik, die gegolten hatte, oder und strich Dekorationen sowohl für Haushaltsverwendung als auch für ritualistische Beerdigung an. Sie wurden fähige Metallarbeiter wirklich früh in prehiston, und entdeckten die Verwendung von fast mit Bronze gleichzeitigem Bügeleisen.

Die Verbots-Chiang-Leute glaubten ans afterlife. Sie beerdigten die mit persönlichen Habseligkeiten begleiteten Toten, vielleicht Insignien von Rang, Behältern von Nahrung und anderen Beerdigungsguten. Ihrs war eine strukturierte Gesellschaft, die für Tausende von Jahren existierte, bis unbekannte Ursachen ihre stabile Existenz zerbrachen. Es gibt keinen historischen Beweis einer direkten Beziehung mit den Einwohnern von modernem Verbot Chiang. von wem sagt man, daß er ins Gebiet von Laos vor einigen 200 Jahren gewandert ist.
Trotzdem zeigen gewisse Aspekte des zeitgenössischen lifestyle einige Erben von der Vergangenheit an. Allerdings vag diese Beziehung kann sein, modernes Verbot Chiang hat durch den Ruhm der uralten Leute profitiert.

Mit besten Grüssen meines Langenscheid-Übersetzerprogramms--lol-

Bruno

sorry, darf ja kein LOL mehr bringen --- lol

K

KLAUS

Gast
...danke Bruno,
ein sehr interessanter Geschichtsabriss,
was ich allerdings vermisse ist, die betrachtung/Entwicklung der verschiedenen "Kulturen" und ihr Einfluss bis heute,
bzw. die daraus resultierende unterschiedliche Entwicklung innerhalb Thailands...?
Ein Hinweis vielleicht ist gestattet:
Die hier bezeichnete Stadt  HARIPUNCHAI traegt heute den Namen
LAMPHUN, der noch heute dort existierende Tempel traegt noch den alten Namen.
Die Stadt gilt als die aelteste, ununterbrochen bewohnte Stadt Thailand,s.
Lamphun gehoert heute zur Provinz CHIANGMAI und ist rund 30 Km entfernt...:-)
Gruss Klaus

Thema:

Verschiedene Arten von Thai Kulturen

Verschiedene Arten von Thai Kulturen - Ähnliche Themen

• Inzidenz in den verschiedenen Regionen in Thailand

Inzidenz in den verschiedenen Regionen in Thailand: Hallo zusammen, wo kann ich die Inzidenz und die Impfquoten in den verschiedenen Regionen in Thailand, bspw. Phuket und Krabi, abfragen? Es soll...
  • Gabelflüge 2 Personen verschiedene Daten..

Gabelflüge 2 Personen verschiedene Daten..: Hey, ich dachte mir da ihr ja alle recht erfahrene Thailand beflieger seid frag ich euch einfach mal... Ich habe folgendes Problem oder...
  • verschiedene Eheschliessungen?

verschiedene Eheschliessungen?: morgen:) als erstes möchte ich alle begrüssen da ich ja ganz neu hier bin und danke schon mal für eure hilfe. kurz zu mir: ich bin 41 jahre...
  • Haltbarkeit von verschiedenen Lebensmittel

Haltbarkeit von verschiedenen Lebensmittel: Möchte hier einen Thread über ein Thema starten, das mich schon lange interessiert. In diesem sollen verschiedene Lebensmittel in D und LOS...
  • Verschiedene Bildgrößen

Verschiedene Bildgrößen: Ich habe gerade meinen ersten Bericht im Nittaya abgeliefert und folgendes Problem gehabt. Als Imageserver habe ich Pixpack genommen und habe alle...
  • Verschiedene Bildgrößen - Ähnliche Themen

• Inzidenz in den verschiedenen Regionen in Thailand

Inzidenz in den verschiedenen Regionen in Thailand: Hallo zusammen, wo kann ich die Inzidenz und die Impfquoten in den verschiedenen Regionen in Thailand, bspw. Phuket und Krabi, abfragen? Es soll...
  • Gabelflüge 2 Personen verschiedene Daten..

Gabelflüge 2 Personen verschiedene Daten..: Hey, ich dachte mir da ihr ja alle recht erfahrene Thailand beflieger seid frag ich euch einfach mal... Ich habe folgendes Problem oder...
  • verschiedene Eheschliessungen?

verschiedene Eheschliessungen?: morgen:) als erstes möchte ich alle begrüssen da ich ja ganz neu hier bin und danke schon mal für eure hilfe. kurz zu mir: ich bin 41 jahre...
  • Haltbarkeit von verschiedenen Lebensmittel

Haltbarkeit von verschiedenen Lebensmittel: Möchte hier einen Thread über ein Thema starten, das mich schon lange interessiert. In diesem sollen verschiedene Lebensmittel in D und LOS...
  • Verschiedene Bildgrößen

Verschiedene Bildgrößen: Ich habe gerade meinen ersten Bericht im Nittaya abgeliefert und folgendes Problem gehabt. Als Imageserver habe ich Pixpack genommen und habe alle...
  • Oben