www.thailaendisch.de

Verpflichtungserklärung

Diskutiere Verpflichtungserklärung im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Ich habe unter der Suchfunktion nichts zum Thema gefunden, deshalb der Hinweis an alle: Neue Bestimmung! Die Ausländerbehörde verlangt vor dem...
H

Harry55

Gast
Ich habe unter der Suchfunktion nichts zum Thema gefunden, deshalb der Hinweis an alle:
Neue Bestimmung! Die Ausländerbehörde verlangt vor dem Ausfüllen und Bestätigen einer Verpflichtungserklärung eine gültige Krankenversicherung! Gilt auf jeden Fall für Brandenburg (in dem konkreten Fall Landkreis Oberspreewald-Lausitz).
Mein Hinweis an die Damen, meine Freundin würde das in BKK viel günstiger bekommen wurde quittiert mit: "Das war einmal, das müssen Sie hier abschließen." Ich hab es dann beim ADAC gemacht für 50,-- EUR.
Gruss, Harry55

C

CNX

Gast
Hallo Harry55,

das nimmt ja immer neue Züge an, oder ist das nur in den neuen Bundesländern so. ? Eine Krankenversicherung vor dem Visaantrag ?

Hier ist mir derzeit davon nichts bekannt. Gibt es dazu etwas schriftliches ?
Gruss
C N X

H

Harry55

Gast
@CNX,
gilt auf jeden Fall für den Landkreis OSL seit Anfang 2004. Ich kann mich mal kundig machen, ob es eine schriftliche Anweisung gibt.
Gruss, Harry55

C

Chak

Gast
Das ist doch reine Schikane, denn ohne KV git es doch kein Touristenvisum.

W

waanjai

Gast
Mich wundert hier garnichts mehr. Hört man doch von vielen Seiten, dass es jede Menge Ausländer hier gibt, die keinen KV-Schutz haben. Eigentlich hatten ja die Botschaften die Aufgabe, das Vorhandensein der KV vor Erteilung eines Visums zu prüfen.
Als nächstes kommt dann wohl bald die obligatorische Haftpflichtversicherung :???:

H

Harry55

Gast
@waanjai,
es geht ja darum, dass die Ausländerbehörde das als Vorleistung verlangt. Wenn die KV in Thailnd um einiges günstiger ist, kann die einzuladende Dame das in BKK abschliessen und nach D schicken. Wäre umständlich, aber machbar.
Gruss, Harry55

B

bmei

Gast
Hallo Harry55,

ich hann dazu nur sagen, - das Land braucht Geld - :zorn:
hier aber noch ein Link für preiswerte Krankenversicherung für Ausländer http://www.auslandsversicherung.de/. Ich habe zuletzt EUR 29,00 bezahlt.

Gruß khun bernd

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.945
Der ADAC erklärte mir seinerzeit, das im Falle einer Visa-ablehnung die Krankenversicherung anstandslos storniert wird.

H

Harry55

Gast
Ich habe noch einmal nachgefragt bei der Ausländerbehörde:
Grundlage ist ein Rundschreiben des Bundesministerium des Innern vom 01. 08. 2003 zur Verwaltungsvorschrift gemäß §84 Ausländergesetz.
Gilt für alle Bundesländer.
Gruss,
Harry55

W

waanjai

Gast
Harry55" schrieb:
Ich habe noch einmal nachgefragt bei der Ausländerbehörde: Grundlage ist ein Rundschreiben des Bundesministerium des Innern vom 01. 08. 2003 zur Verwaltungsvorschrift gemäß §84 Ausländergesetz.
Gilt für alle Bundesländer.
Ahhh, das gleiche Rundschreiben, dass von der Stadt Köln - dortiges Ausländeramt - als Grundlage für ihre Verschärfungsmaßnahmen genannt wird. Bei denen muss seitdem bei allen Visa mit längerer Aufenthaltsdauer als 3 Monaten die finanzielle Bonität auch mit einer Schufa-Selbstauskunft nachgewiesen werden.
Das Rundschreiben des BMI scheint hier die Länder (und somit indirekt auch die Kommunen) zu mehr "Kreativität" aufzufordern.

Thema:

Verpflichtungserklärung

Verpflichtungserklärung - Ähnliche Themen

• Touristenvisum oder Verpflichtungserklärung für 2-3 Wochen Urlaub?

Touristenvisum oder Verpflichtungserklärung für 2-3 Wochen Urlaub?: Hallo, ich habe schon 2 x eine Thailänderin nach Deutschland eingeladen. In beiden Fällen habe ich beim Ausländeramt eine Verpflichtungserklärung...
  • Schengen Visa abgelehnt trotz Verpflichtungserklärung - was tun?

Schengen Visa abgelehnt trotz Verpflichtungserklärung - was tun?: Hallo, wir haben heute den Ablehnungsbescheid des Visas erhalten und ich weiß aktuell nicht genau was ich tun kann. Konstellation: Ich lebe mit...
  • Verpflichtungserklärung für Angehörige

Verpflichtungserklärung für Angehörige: Fall : Meine Partnerin lebt mit Niederlassungserlaubnis in Deutschland. Sie hat Tochter ,28 Jahre ,aus einer früheren Beziehung die sie gerne mal...
  • Bonitätsprüfung für Verpflichtungserklärung für ein Visum zur Eheschließung

Bonitätsprüfung für Verpflichtungserklärung für ein Visum zur Eheschließung: Liebe Mitglieder, nachdem ich mich als Neuer kurz vorgestellt habe, komme ich auch gleich zu meinem aktuellen Problem: die örtliche...
  • Besuchsvisum ohne Verpflichtungserklärung

Besuchsvisum ohne Verpflichtungserklärung: War kein Problem. Fragen beantworte ich gern -
  • Besuchsvisum ohne Verpflichtungserklärung - Ähnliche Themen

• Touristenvisum oder Verpflichtungserklärung für 2-3 Wochen Urlaub?

Touristenvisum oder Verpflichtungserklärung für 2-3 Wochen Urlaub?: Hallo, ich habe schon 2 x eine Thailänderin nach Deutschland eingeladen. In beiden Fällen habe ich beim Ausländeramt eine Verpflichtungserklärung...
  • Schengen Visa abgelehnt trotz Verpflichtungserklärung - was tun?

Schengen Visa abgelehnt trotz Verpflichtungserklärung - was tun?: Hallo, wir haben heute den Ablehnungsbescheid des Visas erhalten und ich weiß aktuell nicht genau was ich tun kann. Konstellation: Ich lebe mit...
  • Verpflichtungserklärung für Angehörige

Verpflichtungserklärung für Angehörige: Fall : Meine Partnerin lebt mit Niederlassungserlaubnis in Deutschland. Sie hat Tochter ,28 Jahre ,aus einer früheren Beziehung die sie gerne mal...
  • Bonitätsprüfung für Verpflichtungserklärung für ein Visum zur Eheschließung

Bonitätsprüfung für Verpflichtungserklärung für ein Visum zur Eheschließung: Liebe Mitglieder, nachdem ich mich als Neuer kurz vorgestellt habe, komme ich auch gleich zu meinem aktuellen Problem: die örtliche...
  • Besuchsvisum ohne Verpflichtungserklärung

Besuchsvisum ohne Verpflichtungserklärung: War kein Problem. Fragen beantworte ich gern -
  • Oben