www.thailaendisch.de

Verlobung im Isaan

Diskutiere Verlobung im Isaan im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Ich hatte hierzu schonmal innerhalb des Threads "Abloese an die Familie der Braut" nachgefragt, ging seinerzeit Dort irgendwie unter. Mich wuerde...
D

Dr. Locker

Gast
Ich hatte hierzu schonmal innerhalb des Threads "Abloese an die Familie der Braut" nachgefragt, ging seinerzeit Dort irgendwie unter.

Mich wuerde interessieren ob jemand von Euch zum Thema "Verlobung im Isaan" Einzelheiten kennt.

Die Geschichte hierzu von Guenther Ruffert habe ich schon gelesen, war allerdings nicht wirklich detailiert und somit wenig aufschlussreich.

:???::hilfe::wink::nixweiss:
 
N

Nelson

Gast
Verlobung?

Ich denke, dass diese Sache eher eine etwas altertümliche in unserem westlichen Lebensraum ist. Ich hatte das auch mal, vor gut 20 Jahren, habe die Verlobte aber nicht geheiratet:)

Warum "Verloben"??? Klingt so nach "festhalten" und weitersuchen:lol:

Damals hatte es in den sogenannten "bürgerlichen Kreisen" auch noch einen anderen ( sehr wesentlichen ) Grund: Man durfte dann mit der Tochter des Hauses die Nacht verbringen! :lol::lol::lol:

In Thailand gibt es wohl nur "Heirat". Und eine rein buddhistische Heirat ohne juristische Konsequenzen kann man wohl mit einer Verlobung gleichsetzen.

Und nun sind die Experten aufgerufen!

Gruß, Nelson
 
D

Dr. Locker

Gast
Also meine Tirak ist aus dem Isaan, und Ihre Eltern moechten gerne eine Verlobung vor der Hochzeit (evtl. weil das mit der Hochzeit aus meiner Sicht noch ca 2 Jahre dauern kann).

Ich selbst habe prinzipiell nix gegen eine Verlobung, nur wuerde mich halt schon mal vorab interessieren, wie eine solche Verlobung ablaeuft.

Also, falls Jemand eine Verlobung hinter sich hat, waere es nett, wenn ich ein paar Infos bekommen koennte.
 
Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
5
Ort
Nähe Hannover
Dr_Locker
Das thailändische Wort für Verlobung (gan maan) gibt es, also ist es naheliegend, dass es auch eine Verlobung und Verlobungszeit gibt.
In meiner Gegend versteht man unter der Verlobung den Augenblick wo der Brautpreis ausgehandelt ist. Von diesem Augenblick bis zur Hochzeit läuft also die Verlobungszeit.
Manchmal wird sogar eine kleine Feier veranstaltet. Braut und Bräutigam dürfen sich von jetzt ab gemeinsam, ohne „Anstandsdame“ sehen lassen.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß

Mang-gon Jai
 
D

Dr. Locker

Gast
@Man-gon-jaj
Danke fuer Dein Post. Das mit dem Verhandeln des Brautgeldes nach der Verlobungsfeier(angeblich keine Big Party) habe ich auch schon Mal gehoert, nur ob man da dann wirklich was verhandeln kann??? Ich denke das wird spannend, ich kann zwar ein paar Worte Thai, aber die Familie spricht eher Lao...

Schaun mer mal, dann sehn mers schon...
 
N

Nelson

Gast
Tirak erst in 2 Jahren heiraten?

Und damit ist Tirak plus Family einverstanden?

Naja, da wird wohl sowohl Tirak als auch Family Deine Absichten eher ungläubig zur Kenntnis nehmen und nach einem neuen Bräutigam suchen.:)

Natürlich sagen sie es Dir nicht, da wären sie ja auch ziemlich dumm.

Einfache Frage: Würdest Du als Vater Deiner Tochter raten, diese 2-Jahre-warten-bevor-Heirat-Geschichte zu machen???

Gruß, Nelson
 
D

Dr. Locker

Gast
@Nelson
warum eigentlich nicht???

Es gibt ja schon hier und da mal ein paar Umstaende die es nicht moeglich machen sowas sofort durchzuziehen.

Ich will auf jeden Fall nicht verheiratet sein und getrennt leben. Und genau das waere der Fall, wuerde ich frueher Heiraten.

Es muss ja auch nicht immer Alles nach dem Kopf der Eltern gehen.
 
H

hamburg

Gast
Thashanee kommt auch aus dem Isaan, aber eine Verlobung haben wir nicht gemacht.

Brautpreis: nur Liebe, kein Geld - gut gehandelt der Hamburger, gell.

ps: sie war noch nie verheiratet
 
D

duc

Gast
Ich war im April zu einer Verlobung. Die Verlobte kommt aus besseren Verhältnissen. Ihr Freund, ein Ami, schenkte 100.000 Baht und 15 Baht Gold. Das Geld bekommt er wieder von den Eltern abzüglich den Kosten für die Feier zurück. Und das Gold sieht es als Sicherheit für seine Freundin an.

Ciao Duc
 
D

Dr. Locker

Gast
@duc
[move:c44b5082b3]...das war dann aber eher die Hochzeit, oder???...[/move:c44b5082b3]
 
R

RalfiFFM

Gast
Mit Verlobung etc. wäre ich vorsichtig. Die Gesetzgebung in Thailand weicht da von den deutschen Vorstellungen ziemlich ab, d.h. Verlobung = Eheversprechen. Wird dieses von deiner Seite aus nicht erfüllt oder ist die Erfüllung für die Dame nicht mehr zumutbar (der Herr wurde mit einer anderen erwischt), dann kostet dies kleine nette Euros, da nach Gesetz der Dame dann eine Entschädigung zusteht!
 
D

duc

Gast
Hallo Dr. Locker,

ich war dabei, habe Kontakt zu den Verlobten und und es war die Verlobung!!!

Ciao Duc
 
M

MichaelNoi

Gast
@ RalfiFFM,
dann kostet dies kleine nette Euros, da nach Gesetz der Dame dann eine Entschädigung zusteht!
da hätte ich aber keine große Angst davor...wie wollten den die thailändischen Behörden das bei einem Farang durchsetzen ?

@ Dr._Locker
...auch wenn du sicher handfeste Gründe für die 2-Jahresfrist hast, ich denke auch , dass das zu lange ist ( aber nur meine persönliche Meinung )
 
D

Dragan

Gast
Original erstellt von RalfiFFM:
Mit Verlobung etc. wäre ich vorsichtig. Die Gesetzgebung in Thailand weicht da von den deutschen Vorstellungen ziemlich ab, d.h. Verlobung = Eheversprechen. Wird dieses von deiner Seite aus nicht erfüllt oder ist die Erfüllung für die Dame nicht mehr zumutbar (der Herr wurde mit einer anderen erwischt), dann kostet dies kleine nette Euros, da nach Gesetz der Dame dann eine Entschädigung zusteht!

Wenn man das Deutsche Gesetz genau nimmt, ist es hier auch nicht anders. Die Verlobung ist ein Eheversprechen, das gleiche kann dir auch in Deutschland passieren. Wird es wohl kaum, aber vom Gesetzestext ist es möglich !!
 
R

RalfiFFM

Gast
Nun in Thailand kommt das durchaus in der Praxis vor, daß gezahlt wird, wenn eine Ehe nicht geschlossen wird, insbesondere wenn die Tante schon schwanger ist und z.B. beide noch zur Schule gehen, wird das sehr teuer für die Familie des Mannes (sofern nicht ganz arm). Sonst geht es ganz schnell hinter schwedische Gardienen (hängt im Detail dann vom jeweiligen Vermögen und den Kontakten beider Parteien ab).

Das Durchsetzen hat 2 Aspekte, 1. muß sich die Dame/deren Familie keinerlei moralischer Zurückhaltung auferlegen zu greifen, was zu noch greifen geht (lügen, stehlen, betrügen, etc.), 2. könnte es auch einmal eine beobachtete Wiedereinreise des Farangs nach Thailand geben, wenn er sich schnell aus dem Staub gemacht hat oder ein Bekannter mit gutem Kontakt zur Polizei beschleunigt die Bearbeitung.

Nunja gegen eine kleine Kaution ist das ja alles kein Problem. Ich würde mich also nicht auf den Standpunkt "die können nicht, oder wie sollen die auch" zurückziehen, daß kann etwas unangenehm werden, wenn Mann mal wieder Urlaub machen will.
 
G

Guest

Gast
Dies ist ein sehr weit greifendes Thema. Um eine einigermassen akkurate Beschreibung der Traditionen und Abläufe geben zu können, müsste man etwas genaueres Wissen über die genaue Herkunft der Frau. Das ganze „Prozedere“ wird von Dorf zu Dorf zum Teil unterschiedlich vollzogen. Genauso wie die Sprachen im Isaan (Thai, Lao, Kamboscha, Guy etc.) unterscheiden sich teilweise auch die Bräuche.

Im generellen sieht der Brauch allerdings vor, wie bereits gesagt in diesem Treat, dass das Aushandeln des Brautpreises und die Festsetzung des Hochzeit-Termines die Verlobung darstellt. In meinem Falle geschah dies im kleinen Rahmen mit dem Vater der Braut, dem Dorfältesten und ca. 2 Flaschen Mekong. Wobei der Termin nachträglich noch von einem Mönch also OK abgesegnet werden musste. Aus irgend einem Grunde wurde bei diesem Anlass aber nicht über Geld gesprochen, obwohl ich es erwartet hätte. Die Festsetzung des Brautpreises wurde mir überlassen. Auch später war mir meine Frau keine grosse Hilfe bei diesem Thema. Sie hat trotz nachfragen nie eine Zahl geäussert.

In einem anderen Forum habe ich vor einiger Zeit meine Hochzeit beschrieben, allerdings auf Englisch. Ich kopiere dies nun im Original hier rein und hoffe dies ist erlaubt (es handelt sich dabei ebenfalls um eine Antwort auf eine Frage).


dsap,

To answer your question. I get married in Isaan over a decade ago. Here my experiences and explanations I get at the time for the whole procedure.

1) After discussing about it, my father in law fixed the date of marriage together with the head monk from the Wat nearby. The dates they figure out shall grant that our marriage is born under a good star and shall be happily for the rest of our lives.

2) An odd number of monks were invited to handle the marriage (at least 5).

3) The marriage took place at the home of my wife. She was supposed to arrive at home at least one night before the marriage took place.

4) I arrived one day later together with my family. We were told to bring gifts with us for the monks. Right after arrival we had to give over these presents.

5) Me and my father were asked to sit down together with the head of the village, my father in law and my fiance by the time. And I handed it over to the head of the village.

Conc. the dowry: I was told prior to marriage that it is totally up to me what I am going to give. I handed over 50'000 Bath. As I could figure it, this was OK. At least nobody shouted something like “Cheap Charly” when the head of the village was counting it over the microphone. BTW, two years later my sister in law married a Thai guy (this still happens) he handed over 10'000 Bath. So I figure my 50k were fair enough.

Is 300'000 Bath too much? No idea, this is up to you. But I would figure that a Thai would not ask for the same amount if you would be Thai.

To the meaning of this money, I was explained that normally the head of the village is handing it over to the father in law (this happened so far). Later on the mother in law will give it back to her daughter. The meaning is that she shall use this money to build up an own household. Of course, the second part will most probably not happen to a farang. Even though my wife asked me if I like to get the money back. BUT, excuse me!!!

6) Important: Bring 5 Bath of gold with you in any form (necklace etc. etc.). You are asked to hand this over directly to your fiancé. Again, the head of the village will carefully check if it is 5 Bath (more is no problem) and announce the weight to the guests. I figured the gold was almost more important then the money (even this is certainly not true for the family, as they could keep it). Ask your GF about this.

7) Now the ceremony starts. I spend nearly 4 hours on my knees going through the whole procedure. Jesus, my knees!!! Get trained:).

8) The big drinking starts.

Believe me to marry in Thailand is an experience you never will forget (a good one BTW). And also your family in law will not forget it as you showed them respect and interest in their culture (doesn’t matter what your going to pay).

The above was my marriage. A second one I attended went on exactly the same. But however, this does not mean that it is everywhere in Thailand the same.

Sanuk
 
D

Dr. Locker

Gast
@all
Vielen Dank erstmal fuer Euere Schilderungen, Meinungen und Tips. Ich weiss, dass es ueblich ist etwa 6 Monate nach der Verlobung zu heiraten. Ich denke aber auch, dass diese Massstaebe eigentlich fuer Thais anzulegen sind, da ein Thai nun mal vor Ort ist. Alleine dieser Umstand sollte es doch ermoeglichen hier einen anderen Konsens zu finden.

Nun dann warte ich mal ab, was der November bringt.

Dies soll aber kein Ende dieses Threads bedeuten. Also fuehlt Euch genoetigt auch weiterhin Eueren "Senf" dazu abzugeben...:super:

@Siamtalotcan
Vielen Dank fuer Dein ausfuehrliches Posting bezueglich Deiner Verlobung und Hochzeit.
 
Thema:

Verlobung im Isaan

Verlobung im Isaan - Ähnliche Themen

  • Sombath baut für seine Frau ein Haus im Isaan

    Sombath baut für seine Frau ein Haus im Isaan: Keine Säulenfundamente ! Streifenfundament mit Bodenplatte !
  • Feuerwehr im Isaan

    Feuerwehr im Isaan: Hallo in die Runde ! Wir wohnen im Isaan , Nähe Phon Thong und ich möchte eine Dorffeuerwehr aufstellen. Hat Jemand Ähnliches schon gemacht, oder...
  • Brautgeld bereits bei Verlobung?

    Brautgeld bereits bei Verlobung?: Hallo, über's Internet habe ich vor etwa einem Jahr eine Thai kennengelernt und mich dieses Jahr dann auch mit ihr getroffen. Sie lebt in einem...
  • Bilder meiner Verlobung im Isaan von 25.7.2005

    Bilder meiner Verlobung im Isaan von 25.7.2005: Hallo, endlich möchte ich einmal ein paar Bilder meiner Verlobung einstellen. Ich werde das Album noch erweitern denn es fehlen noch Bilder darin...
  • Verlobung im Issaan ! Bericht von DomTravel und Lamai. 1 Tei

    Verlobung im Issaan ! Bericht von DomTravel und Lamai. 1 Tei: Unsere Verlobung im Issaan ! Teil 1 Fotoalbum Verlobung Ende März machten Lamai und ich uns auf den Weg in Richtung Thailand. Nicht so ganz...
  • Verlobung im Issaan ! Bericht von DomTravel und Lamai. 1 Tei - Ähnliche Themen

  • Sombath baut für seine Frau ein Haus im Isaan

    Sombath baut für seine Frau ein Haus im Isaan: Keine Säulenfundamente ! Streifenfundament mit Bodenplatte !
  • Feuerwehr im Isaan

    Feuerwehr im Isaan: Hallo in die Runde ! Wir wohnen im Isaan , Nähe Phon Thong und ich möchte eine Dorffeuerwehr aufstellen. Hat Jemand Ähnliches schon gemacht, oder...
  • Brautgeld bereits bei Verlobung?

    Brautgeld bereits bei Verlobung?: Hallo, über's Internet habe ich vor etwa einem Jahr eine Thai kennengelernt und mich dieses Jahr dann auch mit ihr getroffen. Sie lebt in einem...
  • Bilder meiner Verlobung im Isaan von 25.7.2005

    Bilder meiner Verlobung im Isaan von 25.7.2005: Hallo, endlich möchte ich einmal ein paar Bilder meiner Verlobung einstellen. Ich werde das Album noch erweitern denn es fehlen noch Bilder darin...
  • Verlobung im Issaan ! Bericht von DomTravel und Lamai. 1 Tei

    Verlobung im Issaan ! Bericht von DomTravel und Lamai. 1 Tei: Unsere Verlobung im Issaan ! Teil 1 Fotoalbum Verlobung Ende März machten Lamai und ich uns auf den Weg in Richtung Thailand. Nicht so ganz...
  • Oben