Hi Bruno,
ich habe ja auch auf ebenerdigem gebaut, nur etwas hoeher, da dein Problem nicht vorhanden, nur bitte was willst Du fuer ein Paar oder vielelicht fuer ca. 3 bis 4 personen 400 qm WOHNflaeche, das ist doch unnoetig, meiner Meinung nach...
Also rechemn wir mal so:
Wohnraum 40 qm, das ist schon sehr reichlich!!!
EinSchlafzimmer mit eigwenem grossen Bad, sagen wir grosszuegig
zusammen 30qm...:-)
sind bisher 70 gelle??:-)
nun noch eine Innenkueche von rund 12qm ein 2.Bad mit 8qm sind weitre
20qm,
also zusammen 90 qm, Du kannst mir sicher folgen??
Nun rechnen wir mal noch 3 Zimmer a 15 qm sind 45qm also, zusammen
135 qm, nun sagen wir noch einen Arebitsraum von 20 qm. sind wir bei
155qm,
nun noch nebengelass sagen wir mal ganz grosszuegig und um das ganze deutlich zu machen...
nochmals 45qm,
dann sind wir erst bei 200 qm
und ich behaupte nun, dass ich die Groesse der Raeume fuer thailaendische verhaeltnisse sehr gross angegeben habe, so baut man kaum in der realitat, sei denn eben, mann hat eine VILLA im Auge..:-)
Dass man eine Veranda oder festen Vorbau hat ist selbstvestaenbdlich und gehoert nicht zur WOHNflaeche, ebenfalls nicht der befestigte Hof mit Aussenkueche , selbst wenn diese Flaeche zugerechnet wuerde, ist man noch weit weg von den von Dir geplanten 400qm!!!:-)
Und wie willst Du das alles finzieren??:-)
heute schon darf man bei etwa mittelguter bauweise und einigermasen guten Standard fuer 100 qm WOHN flaeche etwa 800 bis 900tausend baht
rechnen OHNE Landkosten!!,
die ja nun wirklich sehr variabel und nicht allgemein planbar sind.
Wenn deine Planung fertig ist und gestalt annimmt, kannst Du alo in einigen jahren mit einer Million fuer ein einfaches haus rechnen je 100 qm WOHNflaeche, denke ich mal, eher mehr..
kommt natuerlich auch auf den materialeinsatz un die technik an, die das haus erst komfortabel machen...:-)
Also brauchst Du mindestens 3,5 bis 4Mill. BAHT/ohne Land...
Nee 400qm Bambus-Huette, die kannste natuerlich fast kostenfrei allein aufstellen...

Du siehst an diesem beispiel, dases auf vieles ankommt , wenn ein haus gebaut, oder erst geplant werden soll...:-)
das, welches zum verkauf steht,
muss man sehen, erleben und wenn man es fuer sich als "richtig" erkannt hat,
darf man es kaufen, so denn die noetige Kohle parat ist..
Glaube kaum, dass sich hier viele leute bewegen, die daran Interesse haben,
man sollte aber aber nichts auslassen, zumal es zumindest einen Diskussionstoff hergibt,
denkt sich
Klaus...

PS:
Bin wirklich gespannt, wie sich Deine 400qm ergeben!!!:-)