www.thailaendisch.de

Verhandlung uebers Brautgeld

Diskutiere Verhandlung uebers Brautgeld im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Verhandlung uebers Brautgeld Vieles wird ueber das Brautgeld berichtet. Soll man(n) es bezahlen. Ist das nicht abzocke? Der Farang die Melkkuh...
C

Chonburi's Michael

Gast

Vieles wird ueber das Brautgeld berichtet. Soll man(n) es bezahlen. Ist das nicht abzocke? Der Farang die Melkkuh der Nation! Wozu eigendlich? Ist ja wie auf dem Sklavenmarkt. usw.

Auch ich war ein Gegner des Brautgeld bezahlens. Ich sagte mir, besser gesagt, schwor mir nie Brautgeld zu bezahlen.
Ich hoerte viele Geschichten. Ich las viele Geschichten.

Mein Schwur hielt solange, als ich May meine jetzige Frau kennenlernte. Sie fuehrte mich langsam aber sicher in die kulturelle Geschichte des Brautgeldes ein.

Es war der 14. Februar 2003. Ein Aufregender Tag. Es war der Tag, das ich meinen Schwiegervater das erste mal (obwohl ich May schon lange (7Jahre) kannte, gegenueberstehen werde und uebers Brautgeld zu sprechen. Ihre Tanten und Onkeln, 2 Brueder und Freunde kannten mich schon.

Ich war gar nicht Verhandlungsbevollmaechtigt. Ich musste jemanden suchen, der in der gesellschaft eine gute Stellung hat, ungefaehr im selben Alter oder aelter (57)wie mein zukuenftiger Schwiegervater ist, und vorallem der/die fuer mich buergt.. Mitzubringen, mein Reisepass.

So sprach ich im Jaenner schon mit einer Frau die ich bis dato schon 2 Jahre kannte und bei deren Familie ich ein und aus ging. Sie schien fuer mich die richtige zu sein, da sie aus China kommt, eine erfolgreiche Geschaeftsfrau ist, und die Menschen respektieren sie sowie das richtige Alter (5 hatte.
Es ist nicht leicht jemanden zu finden, der fuer einen Auslaender die Buergschaft macht.

Ja, dann kam der Tag. Ich im neuen Outfit Miss Olei (so heisst die Dame) gab mir noch einige Tipps. Wir kauften auf dem Morgenmarkt Orangen, die als Zeichen der Freundschaft und das der Empfaenger mit Gesundheit gefuellt sein moege, als Gastgeschenk.

Es war ein runder einfacher Holztisch. May’s Vater, der Onkel der in der Familie das zweite Oberhaupt ist sassen am Tisch. Die Frauen waren im anderen Raum, die Tuer jedoch geoeffnet. May durfte nicht dabeisein. Ihr Vater schickte sie weg. Der Einwand, sie wolle nur uebersetzen, tat der Vater mit einer Handbewegung ab und sagte das wir uns schon verstaendigen koennen, wenn wir wollen.
Der Wai war als erstes und der Vater sprach: „Sawadee Michael, nang long, khrap. (Er hat mich seit dem ersten Augenblick mit Michael angesprochen) Dann sprach er Miss Olei an. Dieses folgte auf Chinesisch. Es wurden uns Erfrischungsgetraenke gereicht. Zuerst plauderten sie einfach uebers Tagesgeschehen und Business. Jeder versuchte den andern zu zeigen, wie sie es geschafft hatten. Irgendwann sprach der Onkel das sie Thai sprechen sollten, damit Michael auch was versteht.

Ich wurde nur nach meinen Beruf in Oesterreich gefragt, warum ich nach Thailand gekommen bin und wann ich gedenke wieder zurueckzugehen.
Die Summe wurde festgesetzt. 244.444 Baht und 44 Satang. Sowie eine Halskette von 10 Baht (1Baht war damals 7.860 Baht im Kurs). Der Vater uebernimmt die Kosten der Party.
Ich muss noch vor der Hochzeit in einem eigenen Haus wohnen (allein).
Ich wurde noch gefragt wann die Hochzeit stattfinden soll. Ich schlug den 13. Maerz vor. Der Onkel den 26. April. Der Vater beauftragte den Onkel bei einem Moench um den Termin zu fragen. (Am 4. Maerz erfuhr ich den Termin. 11. Maerz)

Dann wurde allgemein gesprochen. Ob ich in der Lage sei, May zu ernaehren. Wie sicher mein Geschaeft sei. Ob die privatschule meinen Vertrag verlaenger wuerde. Der Vater nahm meinen Pass an sich und versprach am Tag der Hochzeit diesen wieder zurueckzugeben. Mein Einwand das die mein Dokument sei und ich es brauche sollte ich dannach gefragt werden, sagte er nur,: „Gib denen meine Tel.Nr. oder von Diaou , ist der Onkel meiner Frau. Sein Wort in Gottes oder Buddhas Ohr.

May sagte spaeter das er nun alle Hebel in Bewegung setzt um soviele Infos wie irgend moeglich ueber mich rauszubekommen.

Es gruesst Michael der jedes Forum schaetzt :cool:

A

abstinent

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Das hat der Michael schön geschildert, und vor Allem aber auch leicht verständlich und nachvollziehbar 'rübergebracht. :bravo:

Das Nichtzahlenwollen von Brautgeld führt in vielen Fällen zu einem echten Gewissenskonflikt bei der Braut. Potentielle Aspiranten mögen doch bitte den möglichen Gesichtsverlust der Braut im Kreise ihrer Familienangehörigen bei ihren Entscheidungen mit berücksichtigen :super:

ciao :wink:

"abstinent" :cool:

L

Lungkau

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Das Nichtzahlenwollen von Brautgeld führt in vielen Fällen zu einem echten Gewissenskonflikt bei der Braut. Potentielle Aspiranten mögen doch bitte den möglichen Gesichtsverlust der Braut im Kreise ihrer Familienangehörigen bei ihren Entscheidungen mit berücksichtigen
@Abstinent,

das konnte man nicht besser aus drücken :bravo:
Wer kein Brautgeld bezahlt, bezahlt irgendwann beziehungsweise auf irgend eine Weise Lehrgeld. Das können z.B. auch Vorwürfe sein! :lol:

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.937
Wohlgemerkt reden wir hier über Brautgeld bei Thaifrauen, die aus normalen, bürgerlichen, Verhältnissen kommen.

Bei einer Frau, die noch nicht verheiratet war, in einem Alter ist, wo sie noch Kinder bekommen kann, mit ihrem Aussehen ein vielversprechender Genträger für gesunde, schöne Kinder ist, ppp.
ist die Brautgeldverhandlung ein schöner, guter Brauch.
Gerade für eine Frau, die aus einem chinesischen Hintergrund kommt, ist die Verbindung mit einer 'Langnase' ein besonderer Schritt.

Der Brautgeldverhandlung geht meistens ein Ausforschen des Mannes über die familiäre Situation der Frau vorraus (Thema : man heiratet eine Familie).
Soll die Schwelle überschritten werden, wo das Verhältnis
püang (Freund) - zum fän (Verlobten) wird,
so wird der Mann der Frau ein entsprechendes Goldgeschenk überreichen.
Nimmt die Frau dieses an, beginnt der Annäherungsprozess der Familien.

MenM

MenM

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Schoener beitrag die mich an meine erste "schritten" in der familie meiner frau erinnert.

Erinnerungen soll mann pflegen, am ende der fahrt bleiben einem nuer erinnerungen.

MFG :wink:

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.937
MenM" schrieb:
am ende der fahrt bleiben einem nuer erinnerungen.
Selbst am Ende der Fahrt kann man noch eine neue Fahrt beginnen. ;-)

K

Kali

Gast
Alsi ich im Februar 2001 mit Suay gemeinsam nach Thailand zu ihrer Familie fuhr, hatte ich von Braut- oder Milchgeld noch nie etwas gehört.
Es gab auch keien Verhandlungen oder ähnliches, kein Mensch machte auch nur eine zaghafte Andeutung darüber, dass so etwas existierte:

Kali" schrieb:
...
Abends war ich ziemlich kaputt, bin um 20:00 schlafen gegangen. Nach einer Viertelstunde weckte mich Suay, ob ich nicht noch einmal runterkommen könne, es sind Freunde gekommen, Nachbarn, sie würde mir auch etwas Leckeres zu essen machen. Ich könnte ja dann anschließend wieder schlafengehen. Nun denn, Kali, tust du ihr den Gefallen. Und es saß eine nicht ganz so lockere Runde beisammen, zwei seriös aussehende Männer hielten nacheinander eine etwas längere Rede, es wurde gelacht, ich habe höflich mitgelacht, und dann kamen sie, die Menschen mit diesen kleinen Bändchen, um sie Suay und mir um die Gelenke zu knüpfen. Und jeder hatte ein paar -–nehme ich doch an – Lebensweisheiten parat. Dann bekamen wir von den Frauen noch Sarongs und diese hübsch anzusehenden Thai-Kissen geschenkt.
Tja, und da war mir klar, was das Ganze im Grunde war. :bravo:...
Das war´s.

Noch eine kleine Anekdote zum Brautgeld:
Suays verstorberer Mann hatt seinerzeit 20.000 THB an Brautgeld an Suays Familie gezahlt.
Nun starb er ja Anfang 2000, kam die Familie des Mannes zu Suay und meinte ganz trocken, dass ja das Brautgelld, das seinerzeit gezahlte, wie zurückgezahlt werden müsste, weil, der Mann lebe ja nun nicht mehr, die Geschäftsgrundlage war entzogen :nixweiss: ;-D

Und Suay zahlte, zurück nämlich, es gab was aus einer Unfallversicherung, sie wollte ienfach keinen Ärger mit der Familie des verstorbenen Mannes.

Danke, Michael, ein netter Einblick in diesen uns so fremden Brauch :super:

S

SubKorn

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Chonburi´s Michael" schrieb:
Die Summe wurde festgesetzt. 244.444 Baht und 44 Satang. Sowie eine Halskette von 10 Baht (1Baht war damals 7.860 Baht im Kurs). Der Vater uebernimmt die Kosten der Party.
:O eine schöne Stange Geld ...

Bei mir vor einem Jahr waren es "nur" (alles ist relativ) :-) :

10.000 Baht Brautgeld
Halskette 1 Baht + 2 Goldringe (alles ca 10.000 Baht)
Die Kosten für das Essen und die Party (ca. 15.000 Baht)

=Summe 35.000 Baht

Aber Danke für den Thread, weckt bei mir auch Erinnerungen obwohl es erst 1 Jahr her ist.

Andreas

R

redygo

Gast
Hi Chonburi´s Michael,

hab auch mein Brautgeld bezahlt, muß aber sagen mein Schwiegervater, den ich sehr mag, hat sich schön übers Ohr hauen lassen für das was er mir dafür gegeben hat. :dance:
Würde es sofort wieder tun. :flehan:
Meine Hochzeit war ein Traum :star:
und
meine Frau hat mich mehr alls verä :knuddel: ndert.

ABER AM ANFANG HATTE ICH DAS GLEICHE GEFÜHL UND ICH NEHMEN AN GEDANKEN WIE Chonburi´s Michael,
DARUM WÜCHTE ICH JEDEM MUT MACHEN DER DIESEN SCHRITT WAGT

Grüße

R

redygo

Gast
Hi Leute,

Ihr Redet über das Brautgeld so alls hättet ihr ne Kuh gekauft :rolleyes:

Die geschichten sind immer besser als der Preis. Oder ? :denk:

Grüße :cool:

manao

manao

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Michael,
das ist ja alles recht und gut, aber, bei allem was du beschrieben hast fehlen zum besseren Verständnis Angaben über Deine Frau, Alter et.c den sozialen Stand der Familie,
woher die Famile stammt und vielleicht für Nicht-Insider was mit dem Brautgeld passiert !!
Manao

C

Chonburi's Michael

Gast
Nach der Verhandlung war ich leer. Der Vater von May versprach am Tag der Hochzeit das Geld zurueckzugeben. Ich hatte meine Zweifel. Doch May sagte das der Vater es tun wuerde will er nicht sein Gesicht in der Familie verlieren.

May meine Frau

All meine schoenen Erlebnisse verdanke ich meiner bezaubernden Frau Kanokwan oder auch einfach nur "May". Sie zeigte mir die Schoenheit Thailand´s und half mir Thailand lieben und schaetzen zu lernen. Wir sind seit dem 11. Maerz 2003 verheiratet. Ihre Familie hat mich in deren Herzen geschlossen. Dieses Bild entstand im November 2002 in Mae Hong Son. Das war der Monat wo May den Entschluss fasste zu meinen Heiratsantrag "Ja" zu sagen. Ein kleines Maedchen hat mir einmal erklaert: "A rose only becomes beautiful and blesses others when it opens up and blooms. Its greatest tragedy is to stay in a tight-closed bud, never fulfilling its potential." กุหลาบจะสวยงามและทำให้ผู้อื่นสุขใจ เมื่อคลี่ออกและเบ่งบานเท่านั้น โศกนาฏกรรมอันยิ่งใหญ่ของมัน ก็คือ การนิ่งอยู่ในดอกตูมที่แน่นสนิท ไม่ดำเนินตามศักยภาพของมัน

Kanokwan oder auch kurz May genannt, ist 28 Jahre. ich bin seit 11. Maerz 2003 mit ihr verheiratet. Sie studierte auf der Ramkamphaeng Universitaet in Major Marketing. Sie ist eine der Besten die ich kenne, was Promotion und Organization angeht.

Sie ist Chinesischer Abstammung und dementsprechend Business orientiert. Sie hat es in ihrer Familie durchgesetz, das sie einen nicht Chinesen heiratet. Das heisst auch, wenn sie eine Idee hat, setzt sie alles daran, auch diese durch/umzusetzen, wenn es fuer sie gut ist.

Wenn sie von jemanden entaeuscht wird, gilt diese Person als abgehakt und wird nicht meht erwaehnt. Diese Person ist dann schlechte Luft fuer sie. Sie wuerde nie um jeden Preis, etwas durchsetzten, sondern auch Rat einholen und dann entscheiden. Sie ist sehr geizig, nur wenn es fuer die Familie ist, kann sie sehr grosszuegig sein. Sie wuerde Freund nie im Stich lassen.

Sie geht auch Kompromisse ein und steckt auch zurueck, wenn es der Sache dienlich ist. Sie ist ein guter Berater und kann sich ihrem Gegenueber sehr gut anpassen. Sie hoert gut zu und versucht so lange zu fragen, bis sie es versteht. Sie ist schnell auf 180 doch 2 Minuten spaeter wieder ganz ruhig. Wenn sie mall einen Fehler macht scheut sie sich nicht auch sich dafuer zu entschuldigen.

May und ich haben sehr vieles gemeinsam. Was die Lebensphilosophie anbelangt. Doch fuer sie gilt: Zuerst Business dann Sanuk. Aber sie wuerde nicht auf Lebensqualitaet verzichten. Das heisst nicht, das sie Gueterorientiert ist, sondern sie liebt es Freundschaften zu pflegen. Doch in erster Linie gelte ich als ihre Familie, ihr Freund und Partner.

Sie kann sehr gut in Englisch kommunizieren und macht die Uebersetzungen fuer mein Schulprogramm und auch einiges fuer das Government.

Sie neigt mich immer zu fragen, ob es wirklich meine Freunde sind, oder nur Bekannte die ich im Internet kennenlerne.

Der Vater geht mit dem Geld weg, das ich jedoch spaeter zurueckbekam.

Der Onkel, der alle Faeden in der Hand hat.

Heute bin ich mit May gluecklich verheiratet. Einige Member haben mich schon besucht und May war nach anfaenglicher Aengstlichkeit ueberrascht, das diese Leute ihr Herz am rechten Fleck haben.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.937
manao" schrieb:
Michael,
das ist ja alles recht und gut, aber, bei allem was du beschrieben hast fehlen zum besseren Verständnis Angaben über Deine Frau, Alter et.c den sozialen Stand der Familie,
woher die Famile stammt und vielleicht für Nicht-Insider was mit dem Brautgeld passiert !!
Manao
Zunächst hat die Höhe des Brautgeldes Standesgemäß zu sein.
Oft ist die Übergabe symbolisch zu verstehen,
und wird dann, ähnlich unserer Aussteuer, der Braut zurück gegeben.
Trägt die Tochter zum wirtschaftlichen Erhalt der Familie bei,
wird zum Teil anders verfahren.

Olli

Olli

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Sie neigt mich immer zu fragen, ob es wirklich meine Freunde sind, oder nur Bekannte die ich im Internet kennenlerne.
ja :super: hör ich auch immer, teilweise noch schlimmer wofür wir dies ganze hier machen
Alles Männer die angeben müssen mit einer Thai-Frau zusammenzuleben
Ich krieg jedesmal nen Hals wenn es hier darum geht wieviel Brautgeld, sozialen Stand, Alter, Kinder .... ist doch alles Sch....egal jeder kann soviel bezahlen wie er möchte oder in der Lage dazu ist.
Brautgeld nach der Hochzeitsfeier zurück gibt es :ohoh: nur wenn die anderen Dorfbewohner dies mitkriegen steht die ganze Familie nicht so gut da, war dann eben alles nur Show

Olli

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.937
Olli" schrieb:
Ich krieg jedesmal nen Hals wenn es hier darum geht wieviel Brautgeld, sozialen Stand, Alter, Kinder .... ist doch alles Sch....egal jeder kann soviel bezahlen wie er möchte oder in der Lage dazu ist.
Ne Olli,

wir hatten hier früher im Forum jede Menge topics von Leuten,
die im Redlight jemanden kennengelernt hatten, und wo's nur um Hochzeitsshow mit Brautgeldabzocke ging.

Doch diesen Missbrauch findet man nur in bestimmten Szenen.
In anderen Szenen kann man sich sowas, - eben wegen dem sozialen Stand,
nicht leisten.

Gruss

DisainaM

manao

manao

Senior Member
Reaktion erhalten
0
]

Zunächst hat die Höhe des Brautgeldes Standesgemäß zu sein.
Oft ist die Übergabe symbolisch zu verstehen,
und wird dann, ähnlich unserer Aussteuer, der Braut zurück gegeben.
Trägt die Tochter zum wirtschaftlichen Erhalt der Familie bei,
wird zum Teil anders verfahren.[/quote]

Michael, DiainaM,
voila, da haben wirs doch, sie ist Chinesin, kommt aus bester Familie, ist intelligent und gebildet, das Brautgeld ist eben eine symbolische Geste die von in Thailand lebenden chinesischen Familien auch praktiziert wird. Was soll dagegen einzuwenden sein ? Es sit eben ein himmelweiter Unterschied zwischen Thais und Chinesen.
Schön, daß du so viel Glück gehabt hast und offensichtlich einen guten Spürsinn für diese Frau hattest. Das sind doch alles Vorsussetzungen die vermuten lassen, daß alles gut geht ! Viel Glück und viel Segen ... kann ich da nur sagen, alles richtig gemacht.

Es gibt aber eben auch ganz andere Versionen der Geschichte. "same same but different" !

Manao

C

Chak2

Gast
Mich wundert, dass das auch chinesische Familien mitmachen, diese Tradition des Brautgeldes. Ich dachte, dass wäre eher eine Tradition aus dem Agrarbereich?

Olli

Olli

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Ne Olli,

wir hatten hier früher im Forum jede Menge topics von Leuten,
die im Redlight jemanden kennengelernt hatten, und wo's nur um Hochzeitsshow mit Brautgeldabzocke ging.

Doch diesen Missbrauch findet man nur in bestimmten Szenen.
In anderen Szenen kann man sich sowas, - eben wegen dem sozialen Stand,
nicht leisten.

Gruss

DisainaM
versteh mich bitte nicht falsch
ich meine eben das meine Kleine schon x verheiratet war und auch ein Kind hat :ohoh: also kurz gerechnet kriegt Sie nur 100.000 Baht ist eben nicht mehr wert :fertig: da wird mir gleich schlecht.
Wenn Ihre Mutter auch sagt das Sie gar nichts haben will sondern es ihr reicht das ihre Tochter glücklich ist man eben zu nichts verpflichtet ist :cool: kann man(n) doch 1 million bezahlen ohne es zurückzufordern oder ist das verboten
Das gleiche gilt bei verliebten die eben nicht über das nötige Kleingeld verfügen die dürfen dann erst gar nicht heiraten :zorn:

:schuettel: Olli

manao

manao

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Chak2" schrieb:
Mich wundert, dass das auch chinesische Familien mitmachen, diese Tradition des Brautgeldes. Ich dachte, dass wäre eher eine Tradition aus dem Agrarbereich?
Na guck mal Chak, Chinesen sind sehr anpassungsfähig, warts mal ab wie es wird wenn die hiesigen Chinesen in 2. und 3.
Generation hier leben !!
sorry, vielleicht off Topic !?

Thema:

Verhandlung uebers Brautgeld - Ähnliche Themen

• Chaiyaphum – Ueber die Schulter geschaut

Chaiyaphum – Ueber die Schulter geschaut: …da es sich am gestrigen Tage so ergeben hat , nachfolgend ein kleiner Bildbericht …."den Einheimischen ueber die Schulter geschaut" beim Abpumpen...
  • Bestellen übers Internet

Bestellen übers Internet: Hat schonmal jemand etwas in Thailand übers Internet bestellt? Funktioniert das? Sind die Paketdienste zuverlässig?
  • Thai beschwert sich ueber chinesische Touristen

Thai beschwert sich ueber chinesische Touristen: eine thai beschwert sich ueber youtube ueber unzivilisierte chinesische touristen, die sich nicht anstellen wollen, sie anstatt dessen am haar...
  • Der grosse Kindergarten im Tipp-Forum ueber Wohnorte in Thailand!

Der grosse Kindergarten im Tipp-Forum ueber Wohnorte in Thailand!: Also wenn ich so die Beitraege verfolge, dann muss es unendlich wichtig sein, wo "Mann' sich niederlaesst! Ich finde, es sollte fuer einen...
  • Verhandlung USA mit Taliban

Verhandlung USA mit Taliban: Nach unzähligen toten Muslime, Männer, Frauen und Kinder, Billionen US Dollar fällt den AMIS ein, mit den Taliban, ein Produkt der US...
  • Verhandlung USA mit Taliban - Ähnliche Themen

• Chaiyaphum – Ueber die Schulter geschaut

Chaiyaphum – Ueber die Schulter geschaut: …da es sich am gestrigen Tage so ergeben hat , nachfolgend ein kleiner Bildbericht …."den Einheimischen ueber die Schulter geschaut" beim Abpumpen...
  • Bestellen übers Internet

Bestellen übers Internet: Hat schonmal jemand etwas in Thailand übers Internet bestellt? Funktioniert das? Sind die Paketdienste zuverlässig?
  • Thai beschwert sich ueber chinesische Touristen

Thai beschwert sich ueber chinesische Touristen: eine thai beschwert sich ueber youtube ueber unzivilisierte chinesische touristen, die sich nicht anstellen wollen, sie anstatt dessen am haar...
  • Der grosse Kindergarten im Tipp-Forum ueber Wohnorte in Thailand!

Der grosse Kindergarten im Tipp-Forum ueber Wohnorte in Thailand!: Also wenn ich so die Beitraege verfolge, dann muss es unendlich wichtig sein, wo "Mann' sich niederlaesst! Ich finde, es sollte fuer einen...
  • Verhandlung USA mit Taliban

Verhandlung USA mit Taliban: Nach unzähligen toten Muslime, Männer, Frauen und Kinder, Billionen US Dollar fällt den AMIS ein, mit den Taliban, ein Produkt der US...
  • Oben