www.thailaendisch.de

Verhalten auf Behörden (th/dt egal)

Diskutiere Verhalten auf Behörden (th/dt egal) im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Ich habe gerade per PN eine Disku mit jemandem, der sich wahrscheinlich identifizieren wird irgendwann, wenn er will. Er hat folgendes...
T

Testare

Gast
Ich habe gerade per PN eine Disku mit jemandem, der sich wahrscheinlich identifizieren wird irgendwann, wenn er will.

Er hat folgendes geschrieben:
anonym schrieb:
Ich werde Montag noch mal beim Auswärtigen Amt in Berlin anrufen und mit etwas mehr Nachdruck fragen bis wann denn nun die Botschaft geschlossen hat!
und ich habe geantwortet (etwas länger) *schmunzel*

Testare schrieb:
Ich will Dich nicht bremsen, aber ich habe festgestellt, wenn Du den deutschen Behörden nicht allzusehr auf den Nerv gehst, geht manches besser und schneller, dann sind sie mehr kooperativ, als bei Leuten die immer nur rumschreien...

Kleines, sicher subjektives, Beispiel:

ich hab immer gute gute Ausländerbehörde gemacht, ein Bekannter hat rumgeschrien und sein Recht (das er hatte) gefordert.

Er trabt jetzt jedes Jahr auf der Ausländerbehörde an und beantragt eine neue Aufenthaltsgenehmigung für seine Frau, für ein weiteres Jahr.

Meine Frau hat sofort eine Aufenthaltsgenehmigung für DREI Jahre bekommen. Ich gehe davon aus, daß mein nächster Besuch der Ausländerbehörde (AB) für die ständige Aufenthaltsgenehmigung meiner Frau sein wird (oder für konstruktive Hilfe wegen der Kinder).

Wie oft mein Bekannter noch dahin rammelt steht in den Sternen...

Überdenk Dein Verhalten, wenn Deine AB unkooperativ ist, hast Du wahrscheinlich keine Wahl, als Dich an die übergeordnete Behörde zu wenden, aber...

ach es gibt soviele Gründe. Wir sollten das öffentlich diskutieren. Da kommen mehr Hilfen von Anderen, als wir uns vorstellen können...
Ich bin gespannt, welche Erfahrungen Ihr mit Euren AB`s gemacht habt und welche Vorgehensweise die bessere ist, auf Behörden, egal ob in DTL oder TH

O

Overkillratz

Gast
Ich war's!!

Ist wohl irgendwie falsch rübergekommen - auf meiner Ausländerbehörde bin ich auch immer freundlich. Hätte ich bis jetzt auch keinen Grund zu gehabt mich anders zu verhalten!

Es ging darum das ich das Auswärtige Amt angerufen hatte und die Info bekam das die Botschaft NICHT geschlossen hat! Da kann man dann schon noch mal nachfragen und um eine bessere Info bitten!

Ansonsten: Wie man in den Wald reinschreit so schallt es wieder hinaus!

U

Ulle

Gast
Overkillratz schrieb:
Ansonsten: Wie man in den Wald reinschreit so schallt es wieder hinaus!
Du musst aber rein"rufen", dann schreit es auch nicht zurück (zumindest dem Sprichwort nach). ;)

/edit: wollte noch etwas ontopic schreiben:

Das mit den Behörden ist aber immer so. Ich habe beruflich mit allerlei Behörden zu tun, und auch wenn man manchmal den Frust über deren Arbeitsweise am liebsten rausschreien würde, kommt da schlicht nicht weiter. Immer schön "devot" halten. Allerdings trifft das zumeist nur auf die ersten Instanzen zu. In höheren Positionen vertragen es die Leute schon einmal, wenn man sie (sachlich!) härter angeht.

C

Chak

Gast
Dem Threadstarter kann ich nur zustimmen.
BEruflich habe ich ständig mit Finanzbehörden zu tun, und entgegen dem allgemeinen Ruf kann man wudnerbar mit denen verhandeln und sie zeigen sich sehr entgegenkommend. Hängt natürlich auch damit zusammen, wie man mit denen spricht.
Ausländerbehörden und Botschaften sind aber sicherlich noch etwas heikler, da die unter wesentlich mehr Druck stehn.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
4.402
Ulle schrieb:
Das mit den Behörden ist aber immer so. Ich habe beruflich mit allerlei Behörden zu tun, und auch wenn man manchmal den Frust über deren Arbeitsweise am liebsten rausschreien würde, kommt da schlicht nicht weiter. Immer schön "devot" halten.
Well, frei nach Wilhelm Busch:

Wer in Dorfe oder Stadt
einen Amtsgang vor sich hat,
der sei höflich und bescheiden,
das mag der Beamte stets gut leiden.

Leute bedenkt, der Beamte hat wohl eine Treuepflicht, aber im Gegensatz zum Angestellten, keine Leistungspflicht.
Sicher gibt es etliche Beamte, die sich für ihr Amt ein Bein ausreissen und mehr Leistung bringen als manch anderer.
Wer an so jemanden gerät, mag froh und dankbar sein, denn niemand kann dergleichen verlangen. Der Beamte kann Leistung bringen, niemand hält ihn davon ab, aber umgekehrt ...

Die Gesetze von Leistung und Gegenleistung (wie z. B. im Geschäftsleben) gelten bei Behörden nicht.

Wenn ich ein Anliegen habe, sei es ein Paß, ein Visum, ein Führerschein oder was auch immer, bin ich erst mal derjenige, der die mehr oder weniger vorhandene Amtsruhe stört „Entschuldigen Sie bitte die Störung, wollte nur mal fragen ob es vielleicht möglich wäre“...
Bei schriftlichen Anträgen bevorzuge ich die Formulierung „...bitte die Möglichkeit zu prüfen, den Antrag mit den beigefügten Unterlagen wie... zu bewerten.

Thema:

Verhalten auf Behörden (th/dt egal)

Verhalten auf Behörden (th/dt egal) - Ähnliche Themen

• Verhalten als Tourist - worauf muss ich mich einstellen?

Verhalten als Tourist - worauf muss ich mich einstellen?: Hallo zusammen, da ich in zwei Wochen nach Thailand fliege und ich nicht immer so der Berichterstattung in den diversen Medien glaube, würde ich...
  • Verhalten von MadMac

Verhalten von MadMac: Es ist schlichtweg eine Unverschämtheit, was sich MadMac hier immer wieder erlaubt. Er beleidigt andere User, z.B. mich, so daß ich zuerst um des...
  • Streit mit der Verlobten

Streit mit der Verlobten: Nach drei Besuchen in Thailand hatte ich mich mit meiner Verlobten dahingehend verständigt, dass ich meine Zelte in Deutschland abbreche und zu...
  • verhalten von farangs in thailand

verhalten von farangs in thailand: hier nochmals den beitrag aus FACT für die die es noch nict lesen konnten...
  • Eine frage wie würdet ihr euch verhalten

Eine frage wie würdet ihr euch verhalten: detektiv erinnert mich an sugardaddy aus sataschlips! :lachen:
  • Eine frage wie würdet ihr euch verhalten - Ähnliche Themen

• Verhalten als Tourist - worauf muss ich mich einstellen?

Verhalten als Tourist - worauf muss ich mich einstellen?: Hallo zusammen, da ich in zwei Wochen nach Thailand fliege und ich nicht immer so der Berichterstattung in den diversen Medien glaube, würde ich...
  • Verhalten von MadMac

Verhalten von MadMac: Es ist schlichtweg eine Unverschämtheit, was sich MadMac hier immer wieder erlaubt. Er beleidigt andere User, z.B. mich, so daß ich zuerst um des...
  • Streit mit der Verlobten

Streit mit der Verlobten: Nach drei Besuchen in Thailand hatte ich mich mit meiner Verlobten dahingehend verständigt, dass ich meine Zelte in Deutschland abbreche und zu...
  • verhalten von farangs in thailand

verhalten von farangs in thailand: hier nochmals den beitrag aus FACT für die die es noch nict lesen konnten...
  • Eine frage wie würdet ihr euch verhalten

Eine frage wie würdet ihr euch verhalten: detektiv erinnert mich an sugardaddy aus sataschlips! :lachen:
  • Oben