www.thailaendisch.de

Vergleich Kanzleikosten für Ltd in BKK

Diskutiere Vergleich Kanzleikosten für Ltd in BKK im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo ich habe seit mehr als 5 Jahren eine Ltd. in BKK mit Workpermit. Workpermit und Visa immer für 1 Jahr...angeblich geht das nicht länger...
Madwin

Madwin

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
33
Hallo

ich habe seit mehr als 5 Jahren eine Ltd. in BKK mit Workpermit. Workpermit und Visa immer für 1 Jahr...angeblich geht das nicht länger.
Ansich bin ich auch ganz zufrieden mit der Kanzelei die das alles verwaltet, nur kommt es mir immer wieder mal so vor, dass es recht teuer ist dort.
Ich zahle schon alleine 10.000 THB Buchhaltungskosten pro Monat, auch wenn das nur ca. 50-100 Rechnungen sind die zu buchen sind.
Die bringe ich auch noch im Excel Format in die Buchhaltung.
Die Rechnungen für Halbjahres - Jahresabschlüsse und die Dokumente für Workpermit und Visa kosten auch gutes Geld.
Zudem soll es auch angeblich möglich sein z.B. eine Workpermit auch für 2 Jahre zu erhalten....aber laut meinen Anwalt geht das nicht...weil bringt so auch jedes Jahr neue Dokumentengebühr.

Keine Ahnung wieviel Aufwand wirklich dahinter steht....aber würde das gerne mal mit jemanden vergleichen der hier auch eine Ltd. laufen hat mit Workpermit.
Nur um mal zu sehen ob ich wirklich ernsthaft einen neuen Dienstleister suchen soll, oder ob das von den Kosten ähnlich ist.

traugott

traugott

Full Member
Reaktion erhalten
20
Warum fragst Du nicht einfach mal andere Dienstleister in Thailand?
Jeder, der hier antwortet, tut dies ohne Gewähr. Kannst dich also nicht darauf verlassen. Wenn Du aber bei mehreren Dienstleister identische Anfragen hinschickst und man dir antwortet, kannste nicht nur vergleichen, sondern diese später auch darauf festnageln, wenn sie sich an ihre eigenen Aussagen nicht halten sollten.

Madwin

Madwin

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
33
Weil Erfahrungen aus der Praxis immer besser sind....günstig ist nicht immer besser.
Was hilft ein billiges Angebot, wenn der Dienstleister nicht zuverlässig ist.
Und ich werde ja kaum der einzige sein eine Limited seit ein paar Jahren hat und hier Erfahrung austauschen kann.
Dafür fragt man ja in einem Forum nach Praxiserfahrung.

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
11.284
Das Buchen von monatlich 50-100 Rechnungen dauert maximal einen halben Tag. Diese Arbeit ist keine hochbezahlte Arbeit eines Steuerfachmannes sondern die einer Bűrokraft.
Erscheint mir auf den ersten Blick als sehr teuer bezahlt.

Madwin

Madwin

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
33
denke ich ja auch....ist nicht viel...und alles sonst kostet ja auch extra.
Ok..in der Pauschale sind dann auch noch die Lohnabrechnungen dabei...aber Jahresabschluss oder sonstige Dokumente kosten extra. Daher wäre mal interessant was andere so zahlen.
Die Kosten für Visa sind ja eh fix vom Goverment....aber alleine die Dokumente dazu kosten nochmal gut Geld.

Ein Expat meinte mal es ist besser das Accounting und Visa zu trennen...aber keine Ahnung ob das sinnvoll ist.
Daher wäre eine Praxiserfahrung hier hilfreich.

traugott

traugott

Full Member
Reaktion erhalten
20
Weil Erfahrungen aus der Praxis immer besser sind....günstig ist nicht immer besser.
Was hilft ein billiges Angebot, wenn der Dienstleister nicht zuverlässig ist.
Und ich werde ja kaum der einzige sein eine Limited seit ein paar Jahren hat und hier Erfahrung austauschen kann.
Dafür fragt man ja in einem Forum nach Praxiserfahrung.
Jetzt widersprichst Du dir aber selber, denn in deinem Eingangsstatement geht es dir ausschließlich um die Kosten. Die Qualität der Arbeit wurde da nicht angefragt.

"Erfahrungen" aus der Praxis müssen ja nicht stimmen. Hier kann doch jeder schreiben, was er will; selbst die, die in Thailand eine Ltd. führen. Willst Du dich ernsthaft auf solche Aussagen verlassen? Frage hier 10 User und Du bekommst 11 verschiedene Aussagen. Weder Preis noch Qualität wird dir hier jemand garantieren. Es ist wie bei den Flugpreisen - willste eine verlässliche Aussage über Preise für einen Flug in der Eco von FRA nach BKK, dann frage nicht hier irgendjemanden, sondern schaue in eine Flugsuchmaschine. Da werden dir wenigstens schon verlässliche Preise der verschiedenen Airlines aufgelistet.

Auf Grund meiner freiberuflichen Tätigkeit in Deutschland kann ich die Aussage von @rolf2 bestätigen, dass Buchhaltungsarbeiten nicht vom Steuerberater, sondern von dessen Assistenten erledigt werden. Und das ist eigentlich eine Massenarbeit. Was die in Thailand kostet, kann ich nicht beurteilen. Bei mir sind es deutlich weniger Buchungen als bei dir, weil ich pro Jahr nur einige wenige Aufträge (IT-Branche) habe und ebenso auch nur wenige Rechnungen und Quittungen (Fahrtkosten, Hotelübernachtungen und sonstiger Krimskrams) und trotzdem drücke ich mit einer nicht sehr aufwändigen Steuererklärung fast 1.000,- € im Jahr ab (weil meine Auftragssumme = Gegenstandswert für die Berechnung der Beratergebühr nicht unrelevant ist). Ich tippe darauf, dass es in Thailand ähnlich ist (aus der deutschen Steuerberatervergütungsorndung: "Die Monatsgebühr für die Buchführung einschließlich des Kontierens der Belege beträgt 2/10 bis 12/10 einer vollen Gebühr nach Tabelle C. Die Mittelgebühr liegt bei 7/10. Der Gegenstandswert ist der höchste Betrag, der sich aus dem Jahresumsatz oder der Summe des Aufwandes ergibt".)

Zuletzt bearbeitet:
traugott

traugott

Full Member
Reaktion erhalten
20
..... (weil meine Auftragssumme = Gegenstandswert für die Berechnung der Beratergebühr nicht unrelevant ist). Ich tippe darauf, dass es in Thailand ähnlich ist (aus der deutschen Steuerberatervergütungsorndung: "Die Monatsgebühr für die Buchführung einschließlich des Kontierens der Belege beträgt 2/10 bis 12/10 einer vollen Gebühr nach Tabelle C. Die Mittelgebühr liegt bei 7/10. Der Gegenstandswert ist der höchste Betrag, der sich aus dem Jahresumsatz oder der Summe des Aufwandes ergibt".)
Darum wissen diese Gangster auch nicht, wo sie mit der ganzen Kohle hin sollen! Verdienen sich dumm und dämlich. Wer kein Steuerberater wurde, machte definitiv etwas falsch! :rolleyes:

Madwin

Madwin

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
33
Ich weiß nicht wo ich mich widerspreche...ich habe ja geschrieben das ich zufrieden bin, aber den Eindruck habe das ich hier sehr viel Geld für wenig Arbeit bezahle. Ob der Eindruck stimmt oder nicht will ich hier mit Leuten besprechen die hier das selbe machen....eine Firma in THAILAND

Mir ist schon klar das der Anwalt nicht die Buchungen bucht, sondern hier eine Bürokraft hat die evtl . 20.000 THB im Monat verdient.

Du hast dein Business in DE....hast also nicht so viel Ahnung von der Thematik hier in Thailand.
Das merkt man schon alleine an dem Satz.
" sondern diese später auch darauf festnageln, wenn sie sich an ihre eigenen Aussagen nicht halten sollten."
Mach das mal in Thailand....die lachen dich aus hier.
Ich bin seit 10 Jahren hier und hab hier meine Erfahrungen gesammelt.
Thailand ist nicht Deutschland....also hilft es nichts das man seine Erfahrungen in DE gesammelt hat.
Komme ansich auch aus der IT und habe hier auch etliche Steuerkanzleien mit Datev, hmd, Agenda betreut...also kenn mich in DE auch sehr gut mit dem Thema aus. ...was mir aber hier nicht weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet:
traugott

traugott

Full Member
Reaktion erhalten
20
Eigentlich sind deine Formulierungen eindeutig: ".... dass es recht teuer ist dort.
Ich zahle schon alleine 10.000 THB Buchhaltungskosten pro Monat, auch wenn das nur ca. 50-100 Rechnungen sind die zu buchen sind. Die bringe ich auch noch im Excel Format in die Buchhaltung. ...... Keine Ahnung wieviel Aufwand wirklich dahinter steht....aber würde das gerne mal mit jemanden vergleichen der hier auch eine Ltd. laufen hat mit Workpermit." Diese Aussage zielt ausschließlich auf deine Kosten ab. Nach der Qualität wurde nicht gefragt! Da ändert auch deine Aussage, eigentlich zufrieden zu sein, nichts daran.

Aus deinen Formulierungen kann ich nur erkennen, dass es dir um die Kohle geht, die Du für die Leistung abdrücken musst. Aber deine spätere Aussage ist ja der Widerspruch zu deinem ersten Statement, " Was hilft ein billiges Angebot, wenn der Dienstleister nicht zuverlässig ist. " trifft doch gar nicht auf meine erste Antwort zu. Ich habe doch gar nicht davon geschrieben, dass Du den billigsten Anbieter ermitteln sollst. Wenn Du aber anhand deiner Situation (Aufwand pro Monat) quasi einen Modellfall erstellst und verschiedenen Dienstleistern (Steuerberater, alternativ selbstständige Buchhalter) zuleitest und dann Antwort bekommst, wie viel die für die Arbeit verlangen, dann hast du wenigstens schon mehr oder weniger verlässliche Informationen, was es dich kostet. Ob diese Dienstleister gut sind oder nicht, ist eine andere Frage. Was die Qualität der Dienstleister anbetrifft, da wirst Du eher ausprobieren müssen, denn auf wessen Urteil willst Du dich da verlassen? Wenn dir hier einer einen Dienstleister wärmstens empfiehlt und Du dann dann aber feststellt, dass dieser nix taugte, was dann? Dann wird dir derjenige, welcher den Dienstleister empfohlen hat, sagen, "Oooops, das verstehe ich aber gar nicht", mehr nicht! Mir wurde von einem Kollegen ein Steuerberater aus Bonn empfohlen: "Suuuuuper .............!" Und was habe ich festgestellt? Kocht auch nur mit Wasser, ist aber teuer und ich muss immer von Köln nach Bonn fahren. "Toll"! Hatte ich nach einiger Zeit die Schnauze gestrichen voll und habe mir einen "vor der eigenen Haustür" gesucht.

Und auch betreffend deiner Aussage, " Und ich werde ja kaum der einzige sein eine Limited seit ein paar Jahren hat und hier Erfahrung austauschen kann.", wird sich zeigen, wie viele hier dir antworten werden, denn Grundvoraussetzung ist, dass ein User hier 1. auch eine Ltd. führt und 2. Lust hat, dir zu antworten und mitzuteilen, wie viel er/sie für die Leistung des Steuerberaters bezahlt. Ich vermute, dass die meisten User hier im Forum in Thailand einen sonnigen Lebensabend genießen, aber nicht selbständig tätig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Madwin

Madwin

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
33
Sorry traugott...aber diese Diskussion bringt mir nix...daher dazu keinen Kommentar mehr von mir zu deiner Ausführung. Denke es ist verständlich nach was ich schaue....Expats die hier eine Firma haben und auch Erfahrungen damit gemacht haben.

traugott

traugott

Full Member
Reaktion erhalten
20
Ist mir mittlerweile auch egal. Es hat schon immer und wird auch immer auch Leute geben, die einfach beratungsresistent sind. Dann klappere doch alle Thailandforen im Internet ab. Ich befürchte, dass Du dann auch nicht schlauer sein wirst! du wirst viele verschiedene Aussagen erhalten, weil jeder nach eigenem Gusto antworten wird.

Der Grund für "etwas" (deine Anfrage) mag ja nachvollziehbar sein, daraus ergibt sich aber noch lange nicht, dass es erfolgversprechend sein wird. Du willst eine Aussage haben, um sicher zu sein, ob etwas (einfach ausgedrückt) gut oder schlecht ist. Sicherheit wirst Du dadurch aber nicht erhalten.

Und tschüss!

Sepp1

Sepp1

Senior Member
Reaktion erhalten
242
Yogi

Yogi

Administrator
Reaktion erhalten
10.122
Sorry traugott...aber diese Diskussion bringt mir nix...daher dazu keinen Kommentar mehr von mir zu deiner Ausführung. Denke es ist verständlich nach was ich schaue....Expats die hier eine Firma haben und auch Erfahrungen damit gemacht haben.
Ist schon komisch. Ich, als Rentner, der nichts damit zu tuen hat, habe deine Anfrage sofort verstanden.
Punkt 1 ist, erhältst du hier Antworten. (Im Moment sieht es schlecht aus.)
Punkt 2 ist, was fängst du mit Antworten an. Aussagen zu deiner Situation vergleichen, unbedingt.

traugott

traugott

Full Member
Reaktion erhalten
20
Ist schon komisch. Ich, als Rentner, der nichts damit zu tuen hat, habe deine Anfrage sofort verstanden.
Punkt 1 ist, erhältst du hier Antworten. (Im Moment sieht es schlecht aus.)
Punkt 2 ist, was fängst du mit Antworten an. Aussagen zu deiner Situation vergleichen, unbedingt.
Verstehen ist nicht beantworten können! Weil Du Rentner bist, wie vermutlich viele hier, kannst Du auf sein Anliegen keine Antwort liefern!
Und warum sieht es hier mit Antworten im Moment und evtl. auch über diesen hinaus schlecht aus? Siehe Satz 1! Wo keine brauchbaren Antworten, da auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Brauchbare Antworten, zumindest in finanzieller Hinsicht kann man nur von denen erhalten, die es ggf. betreffen könnte, d.h. die Dienstleister, die seine Buchhaltungsarbeiten etc. übernehmen könnten. Ob die es dann letztlich gut machen, ...... ?

Madwin

Madwin

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
33
Da die Anfrage erst von gestern ist hab ich noch Hoffung das es hier im Forum noch Member gibt die auch eine Firma mit Workpermit haben und auch dazu Erfahungen haben.
Eine sehr gute Info kam auch schon per PM ...also habe ich auch noch Hoffnung.

Für alle die mitlesen und sich für das Thema interessieren.

Mit der Aussage " Keine Ahnung wieviel Aufwand wirklich dahinter steht" meinte ich nicht die eigentlichen Buchungen. Ich hatte ja geschrieben das hier noch wesentlich mehr anfällt. Die 100 Buchungen kann ich einschätzen welcher Aufwand das ist...aber ich denke in der Monatspauschale von 10.000 THB ist letzendlich nicht nur die Buchungen und Lohnabrechnung drin sondern auch das man überhaupt dort als Mandant ist.

Jeder der hier schon mal eine Firma hier hatte kennt die Stapel von Papieren die jedes Jahr bei der Immigartion und Ämtern einzureichen sind mit zig Unterschriften. Das sind alleine für das Visa bestimmt 50 Seiten.
Die Frage zum Aufwand ist nun....sind das jedes Jahr die selben Unterlagen und wird nur das Datum getauscht und ein paar Zahlen...oder müssen diese 50 Seiten alleine für die Visaverlängerung jedesmal tagelang neu geschrieben mit vielen Änderungen zum Vorjahr oder gibt es das auf Knopfduck mit einen Script mit neuen Datum in 5 Minuten.
Daher ...ich kann nicht beurteilen wieviel Arbeit wirklich hinter all den Kosten stehen.

"Prepare documents for Visa Extension" kostet z.B. 22.000 THB...und das jedes Jahr.

Also ohne wirklich zu wissen was dahinter für Arbeit steckt ist das schlecht zu beurteilen ob das teuer oder günstig ist.

Daher könnte man das mit jemanden vergleichen der auch eine Thai Company hat und alle Kosten die im Jahr anfallen gegenüberstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Yogi

Yogi

Administrator
Reaktion erhalten
10.122
Verstehen ist nicht beantworten können! Weil Du Rentner bist, wie vermutlich viele hier, kannst Du auf sein Anliegen keine Antwort liefern!
Das ist sicherlich richtig. Ich habe aber begriffen worum es ihm geht.
Wie hier von dir dokumentiert scheinst du es nicht begriffen zu haben, schreibst dir aber die Finger wund.

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
11.284
Traugott hat einen anderen Lösungsansatz, den ich auch für zielführender halte, denn es dürfte schwierig sein jemanden mit einer LTD in Thailand zu finden mit nahezu identischen Inhalten der Buchführung, des Umsatzes, der Gewinnsituation usw.

Madwin hingegen kennt seine eigenen Umsatzzahlen, die Kostenstruktur und die Anzahl seiner Ein.- u. Ausgangsrechnungen und könnte anhand dieser Erfahrungswerte direkte Angebote einholen.

Die Entscheidung darüber ist jedoch seine Sache.

traugott

traugott

Full Member
Reaktion erhalten
20
@Yogi: Doch, ich habe schon verstanden, aber sein Anliegen ist doch weltfremd. Sein Anliegen sollte doch darauf ausgerichtet sein, erfolgreich zu sein, ihm die nötigen Erkenntnisse zu bringen, die er hier aber wohl kaum erhalten wird. Wenn ich etwas wissen will, wende ich mich doch an die, die es mir beantworten können. Wenn Du ein medizinisches Problem hast, gehst Du doch auch zum Arzt und fragst nicht deine Bierkumpel am Stammtisch. Welche brauchbare Antwort willst Du denn am Stammtisch erhalten?

Mache Du dir mal keine Sorgen um meine Finger. Mir fällt es wesentlich leichter einen vernünftigen Zehnzeiler zu schreiben als manchem anderen User hier einen Einzeiler, der halbwegs den Regeln der deutschen Sprache entspricht.

Thema:

Vergleich Kanzleikosten für Ltd in BKK

Vergleich Kanzleikosten für Ltd in BKK - Ähnliche Themen

• Vergleich Thaifrauen mit Russinnen

Vergleich Thaifrauen mit Russinnen: Ich bin jetzt seit mehr als 10 Jahren mit meiner Thaifrau in Deutschland verheiratet und ich kenne viele Männer, die mit einer Thaifrau...
  • Bangsaen – AngSila – Chonburi(City) – vergangenes – vergleichendes

Bangsaen – AngSila – Chonburi(City) – vergangenes – vergleichendes: Bangsaen – AngSila – Chonburi(City) – vergangenes – vergleichendes In den zurueckliegenden Monaten sind mir immer wieder mal alte Bilder aus...
  • Schwiegermutter war 2 Monate zu Besuch - eine Beleuchtung und Vergleich

Schwiegermutter war 2 Monate zu Besuch - eine Beleuchtung und Vergleich: Haben dieser Tage Schwiegermutter eingeladen. D, NL, F, CH wurden abgearbeitet (Interlaken samt Jungfraujoch war der Höhepunkt). Mutter war sehr...
  • Warum werden Beiträge mit Vergleichen von Dienstleistern willkürlich gelöscht??

Warum werden Beiträge mit Vergleichen von Dienstleistern willkürlich gelöscht??: Meine Frage bezieht sich auf den Thread Wie komme ich an Bargeld oder so ähnlich.
  • Vergleich: Grundstückspreise Thailand/DACH

Vergleich: Grundstückspreise Thailand/DACH: Billigster Baugrund: Germany: (Preise in EU/m²) Uckermark, Landkreis15 Ludwigslust, Landkreis20 Märkisch-Oderland, Landkreis20...
  • Vergleich: Grundstückspreise Thailand/DACH - Ähnliche Themen

• Vergleich Thaifrauen mit Russinnen

Vergleich Thaifrauen mit Russinnen: Ich bin jetzt seit mehr als 10 Jahren mit meiner Thaifrau in Deutschland verheiratet und ich kenne viele Männer, die mit einer Thaifrau...
  • Bangsaen – AngSila – Chonburi(City) – vergangenes – vergleichendes

Bangsaen – AngSila – Chonburi(City) – vergangenes – vergleichendes: Bangsaen – AngSila – Chonburi(City) – vergangenes – vergleichendes In den zurueckliegenden Monaten sind mir immer wieder mal alte Bilder aus...
  • Schwiegermutter war 2 Monate zu Besuch - eine Beleuchtung und Vergleich

Schwiegermutter war 2 Monate zu Besuch - eine Beleuchtung und Vergleich: Haben dieser Tage Schwiegermutter eingeladen. D, NL, F, CH wurden abgearbeitet (Interlaken samt Jungfraujoch war der Höhepunkt). Mutter war sehr...
  • Warum werden Beiträge mit Vergleichen von Dienstleistern willkürlich gelöscht??

Warum werden Beiträge mit Vergleichen von Dienstleistern willkürlich gelöscht??: Meine Frage bezieht sich auf den Thread Wie komme ich an Bargeld oder so ähnlich.
  • Vergleich: Grundstückspreise Thailand/DACH

Vergleich: Grundstückspreise Thailand/DACH: Billigster Baugrund: Germany: (Preise in EU/m²) Uckermark, Landkreis15 Ludwigslust, Landkreis20 Märkisch-Oderland, Landkreis20...
  • Oben