www.thailaendisch.de

Vaterschaft meines thailändischen Kindes anerkannt - nun der Reisepass

Diskutiere Vaterschaft meines thailändischen Kindes anerkannt - nun der Reisepass im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; ich habe nun die die Vaterschaft meines thailändischen kindes beim Jugendamt anerkannt - jetzt muss die mutter das nur noch bestätigen, dann bin...
T

TenCent

Gast
ich habe nun die die Vaterschaft meines thailändischen kindes beim Jugendamt anerkannt -
jetzt muss die mutter das nur noch bestätigen, dann bin ich offiziell der vater

nun geht es um die Beantragung eines Reisepass für mein Kind

ich bin ja hier in Deutschland - der Reisepass muss aber vor ort beantragt werden,
die unterlagen komplett sein ( sind bereits übersetzt ) und der antrag muss persönlich
mit dem Kind "auf dem arm" bei der Botschaft in Bangkok gestellt werden

nur von wem jetzt?
eigentlich doch von mir, da ich deutscher bin ...
oder doch der mutter des kindes?

ich blicke da jetzt aber nicht ganz durch - kann mir jemand auf die sprünge helfen?

R

Rolex

Gast
Unterstelle ihr seit nicht verheiratet, dann hat die Mutter das volle Sorgerecht, bedeutet die Mutter stellt den Antrag und - nur - die Mutter bekommt den deutschen Pass des Kindes ausgehändigt. Ausgehändigt bedeutet, die Mutter muss wieder bei der Botschaft erscheinen.
Tip: Durch nachhaltiges Fragen kann es gelingen, dass der Pass zugesandt wird, damit die Mutter nicht wieder mit "dem Kind auf dem Arm" antreten muss, hierzu vorab ein frankiertes Kuvert, erhältlich im Botschaftswarteraum, bereithalten.

T

Tramaico

Gast
Da es bei einer Vaterschaftsanerkennung zwingend einer Zustimmung der Kindesmutter zur Vaterschaftsanerkennung bedarf damit dier Vaterschaft rechtsgueltig wird, handelt es sich um ein uneheliches Kind und diesem Fall obliegt der Kindesmutter das alleinige Sorgerecht. Achtung, die Zustimmung der Kindesmutter zu Vaterschaftanerkennung kann nur per nachmittaeglichem Sondertermin (Wartezeit derzeit vier Wochen und mehr) abgegeben werden, da das Verfahren auch eine Rechtsberatung in Form der Folgewirkungen einer Zustimmung umfasst.

Eine Terminierung muss bei der Botschaft beantragt werden und zwar unter Vorlage der im Merkblatt ausgewiesenen Unterlagen im Original plus zwei Kopien. Details zur Thematik unter folgendem Link: http://www.bangkok.diplo.de/contentblob/3781514/Daten/3016076/Vaterschaftsanerkennung.pdf

Eine Vorstellung des Kindes bei der Terminierung ist nicht notwendig, noch ist sie es im eigentlichen Zustimmungsverfahren.

Bei der Passbeantragung muss zwingend auch der minderjaehrige Antragsteller vorstellig werden, bei der Passabholung jedoch nicht. Zur Abholung kann sogar auch ein Dritter mittels Vollmacht beauftragt werden.

Details zur Thematik unter folgendem Link: http://www.bangkok.diplo.de/content...assantragfuerunverheirateteMinderjaehrige.pdf

Thema:

Vaterschaft meines thailändischen Kindes anerkannt - nun der Reisepass

Vaterschaft meines thailändischen Kindes anerkannt - nun der Reisepass - Ähnliche Themen

• Vaterschaft im Ausland, Hilfe zum richtigen Vorgehen

Vaterschaft im Ausland, Hilfe zum richtigen Vorgehen: Hallo allerseits, Kurz vor meinem Rückflug letzte Woche gab‘s die frohe Nachricht mit auf den Weg. Jetzt könnte ich guten Rat von allen die mit...
  • Vaterschafts Anerkennung

Vaterschafts Anerkennung: hat das schon mal einer durchgezogen ? das Merkblatt der D.Botschaft sagt auch nicht viel aus. Wichtig dabei ist, daß die Tochter einen deutschen...
  • Anerkennung der Vaterschaft meines thailändischen Kindes - die Fortsetzung

Anerkennung der Vaterschaft meines thailändischen Kindes - die Fortsetzung: ich habe über dieses Thema schon gepostet, ich war mich einfach nicht sicher, wie das ganze ablaufen wird nun habe ich folgenden schritt...
  • Kleinkind mit Mutter nach Deutschland holen durch Anerkennung der Vaterschaft

Kleinkind mit Mutter nach Deutschland holen durch Anerkennung der Vaterschaft: hallo community ich beabsichtige, meine thailändische tochter ( 6 monate alt ) und die mutter ( meine partnerin ) nach deutschland zu holen, ich...
  • Fragen ueber Fragen .

Fragen ueber Fragen .: Habe die Suchfubktion genutzt , aber habe trotzdem noch ein paar Fragen an die Experten . Ja , habe das Merkblatt von der Botschaft :o) Meine...
  • Fragen ueber Fragen . - Ähnliche Themen

• Vaterschaft im Ausland, Hilfe zum richtigen Vorgehen

Vaterschaft im Ausland, Hilfe zum richtigen Vorgehen: Hallo allerseits, Kurz vor meinem Rückflug letzte Woche gab‘s die frohe Nachricht mit auf den Weg. Jetzt könnte ich guten Rat von allen die mit...
  • Vaterschafts Anerkennung

Vaterschafts Anerkennung: hat das schon mal einer durchgezogen ? das Merkblatt der D.Botschaft sagt auch nicht viel aus. Wichtig dabei ist, daß die Tochter einen deutschen...
  • Anerkennung der Vaterschaft meines thailändischen Kindes - die Fortsetzung

Anerkennung der Vaterschaft meines thailändischen Kindes - die Fortsetzung: ich habe über dieses Thema schon gepostet, ich war mich einfach nicht sicher, wie das ganze ablaufen wird nun habe ich folgenden schritt...
  • Kleinkind mit Mutter nach Deutschland holen durch Anerkennung der Vaterschaft

Kleinkind mit Mutter nach Deutschland holen durch Anerkennung der Vaterschaft: hallo community ich beabsichtige, meine thailändische tochter ( 6 monate alt ) und die mutter ( meine partnerin ) nach deutschland zu holen, ich...
  • Fragen ueber Fragen .

Fragen ueber Fragen .: Habe die Suchfubktion genutzt , aber habe trotzdem noch ein paar Fragen an die Experten . Ja , habe das Merkblatt von der Botschaft :o) Meine...
  • Oben