www.thailaendisch.de

Vanessa-Mae Thailand akzeptiert Zweitpass

Diskutiere Vanessa-Mae Thailand akzeptiert Zweitpass im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Damit war für die bekannte Violinistin Vanessa-Mae der Weg frei, nun neben ihrem englischen Pass auch den Thaipass zu bekommen.
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.270
Reaktion erhalten
1.943
Ort
Hannover
Damit war für die bekannte Violinistin Vanessa-Mae der Weg frei, nun neben ihrem englischen Pass auch den Thaipass zu bekommen.


World-famous violinist Vanessa-Mae will in future carry a Thai
passport when on tour.

Foreign Ministry permanent secretary Tej Bunnag yesterday presented a
Thai passport to the violinist under the name Vanessa-Mae Vanakorn,
whose biological father is Thai.

Ms Vanessa-Mae, who turns 24 on Oct 27, said she was excited to have
a Thai passport along with her British one.

She normally goes by the name Vanessa-Mae Nicholson, the family name
of her British step-father.

``It is fantastic to be out there half-Thai, and now carrying a Thai
passport,'' said the musician during a classic repertoire at the
Queen Sirikit Convention Centre yesterday.

The violinist said she might in future move to Thailand, as she liked
the country, especially Koh Samui.

The passport was issued on Sept 29 and valid until Sept 28, 2004.
Vanessa-Mae was one of 5,000 people (national athletes and King's
scholarship students) who received a passport free of charge.

A senior ministry official helped facilitate her application and the
ministry approved the no-fee because she is a celebrity with Thai
blood and brought fame to Thailand. (Bangkok Post)
 
S

sam

Gast
hi dauwing
wen interessierts :nixweiss: :nixweiss:

spässchen, nimm mich (hier) nicht so ernst
:lol:
 
D

Didel

Gast
Original erstellt von sam:
hi dauwing
wen interessierts :nixweiss: :nixweiss:

spässchen, nimm mich (hier) nicht so ernst
:lol:
Hi Sam,

Vielleicht interessiert es diejenigen Thai-Deutsche Familien
die ein Kind habe ?
Nur mal so könnte ja sein ? Oder nicht ?

Gruß Didel :lol:
 
S

sam

Gast
Vielleicht interessiert es diejenigen Thai-Deutsche Familien
spässchen spässchen siehe oben. klar gibt es welche für die es wichtig ist. ich wußte allerdings nicht, daß wir engländer unter uns haben??:???::???:
für d sollte das d recht doch interessanter sein, or not?
 
C

conny

Gast
Okay ich oute mich ....

.... mich interessiert es ! :talk:

Gruß
Conny
 
tira

tira

Senior Member
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
17.257
Reaktion erhalten
19
hi sam,

uns hier in forum interessiert schon welche recht die thais in thailand haben. in bezug auf kinder ist es dank der eu egal, ob
anglit-thai oder gereman-thai. es gilt hier die entwicklung im land
zu beobachten.

:nono: :undweg:
 
Yala

Yala

Senior Member
Dabei seit
28.01.2002
Beiträge
2.761
Reaktion erhalten
47
Ort
Mittelhessen
Wer Geld besitzt, oder berühmt ist,

kommt halt besser in der Welt zurecht.

Das war so und wird halt so bleiben.
 
P

Peter-Horst

Gast
Hallo ,

wir haben uns mal ganz unverbindlich auf der Thai Botschaft in Bonn
(war schon vor 4 Jahren) erkundigt, ob es möglich wäre neben der Thailändischen auch noch eine weitere Staatbürgerschaft (in unserem Falle die Deutsche) anzunehmen.

Uns wurde mitgeteilt, das neben der Thailändischen keine weitere Staatbürgerschaft mehr möglich ist.

Aber wie mein Vorschreiber schon bemerkt hat, ist mit dem nötigen Teegeld oder wenn man Bekannt ist, eben alles möglich, in Thailand.

Gruß Peter
 
K

KLAUS

Gast
Hi,
ist doch wohl klar, dass eine Thaifarmerin, die zufaellig in Europa gelandet ist, einen solchen Pass NICHT bekommt!:-)
Aber ein Weltstar, und fuer Kenner ist sie das sicher...:-)
Bekommt diesen Pass natuerlich, dass entspricht doch genau der Thaimentalitaet!!
..."seht, da ist eine Thai, die ist Weltstar...EINE THAI!!!...
...dass Thailand daran keinen "Anteil" hat ist sicher dabei unwichtig,
so nach dem Motto...
"wir sind die "GROESSTEN"...:-)
etwa auch wie der Golfer aus Amerika...:-)
...sicher gibt es noch mehr Beispiele,
a ja, einer faellt mir noch ein,
ein sehr erfolgreicher Versehrtensportler, behindert aber er hat Gold gewonnen bei den "Paraolympics"...
der wartet heute noch auf seine fuer den Sport notwendige Unterstuetzung durch den Staat!!
Allerdings die nichtbehinderten Boxsportler, die werden dann wieder mit GOLD ueberhaeuft,
seltsam...seltsam..
bzw. eigentlich NICHT,
nur traurig!!!:-(
traurig fuer Thailand und das "Image" was sie so gerne haetten...!
Gruss Klaus



Letzte Änderung: KLAUS am 02.10.02, 19:43
 
M

mehling

Gast
Die gute Vanessa könnte auch einen Chinesischen oder auch einen Singapore-Pass haben, wenn sie nur wollte...der Papa ist nämlich Chinese (...diese Mischung ist für mich auch die hübscheste...)


Mehling, der Pattaya-Freak (dafür hat sich noch niemand bei MIR entschuldigt)
 
P

Peter-Horst

Gast
Hi Mehling,

hab Dir in der letzten Zeit zwar nicht all zu oft Zugestimmt. :lol:

Aber Du hast recht dise Vanessa sieht echt gut aus.

Unter dem Motto:
Apetiet darf mann sich holen, aber gegessen wirt zuhause. :rofl:

Gruß Peter
 
K

KLAUS

Gast
...ich habe eigentlich erst durch diese "Passgeschichte" erfahren, dass diese Vanessa THAI sein soll, war immer der meinung sie ist Hongkong - Chinesin...:-)
man(n) lernst also immer wieder was dazu, nun ist sie Thai...LOL:-)
Gruss Klaus,
ja und huebsch ist sie auch...:-)
mich allerdings beeindruckt eher ihr Spiel...:-)
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Hallo Klaus
Es gibt eine Menge Chinesen mit einem thailändischen Paß. Zur Info: Ich habe mal geschaut was die Quellen so alles schreiben. Also hier ist die Mutter der chinesische Part und hier auf Englisch ist ganz im Detail.

Wer will es den Thais neiden, sich einen Weltstar an Land zu ziehen? Vor Weltmeisterschaften oder Olymiaden wird man auch in der BRD völlig unbürokratisch mit einem deutschen Paß ausgestattet und damit Deutsche/r, auch wenn man nicht mal einen entfernten Verwandten aus D hatte. Natürlich nur bei Medallienhoffnungen, weil die BRD ihr Prestige darüber noch mehr aufwerten muß. Bei der Mae hat es ja wenigstens noch eine realen Hintergund, auch wenn sie eine Brittin ist und bleibt.
Viele Grüße
Jinjok
 
N

nase

Gast
Also lasst mal die kirche im dorf....

ich habe einen brief (ja shriftlich...) von der thai botschaft in berlin dass meine frau ihre thai staatsbürgerschaft behalten kann wenn sie eine neue annimmt (deutsch).

leider zicken die deutschen rum - die wollen ihr nur die D geben wenn sie die thai abgibt. Und wenn sie die thai dann wiederholen würde (falls wir das hinkrigten...) dann würde sie laut gesetz automatsich die deutsche wieder verlieren.

also die thais machen keinen ärger - ist nur die d seite.

Den engländern ist der doppelpass übrigens hans-piep-egal - da geht das ...

naja - jetzt habe wir erstmal die unbefristete eingesackt und kommt zeit kommt rat.
 
P

Peter-Horst

Gast
Hallo Nase,

Original erstellt von nase:
....ich habe einen brief (ja shriftlich...) von der thai botschaft in berlin dass meine frau ihre thai staatsbürgerschaft behalten kann wenn sie eine neue annimmt (deutsch).
.....quote]

Danke für Deine Antwort.

Könntest Du bitte den Brief der Thai Botschaft uns zugänglich machen.

Vorab vielen Dank.

Gruß Peter
 
K

KLAUS

Gast
Hi Jinjok,
Du schreibst....:-):
"Hallo Klaus
Es gibt eine Menge Chinesen mit einem thailändischen Paß."
LOL, Wem sagst Du es...:-), mir laufen diese "Chinesen" sozusagen taeglich "ueber den Weg"....:-)
Gerade gestern wieder eine junge Chinesin kennengelernt, sie erzaehlte mir, Grossvater und -Mutter kammen aus China rueber, ihre Eltern sind hier geboren, sie auch eine Chiangmaierin....:-)
Studiert (bis vor kurzem) in Seattle/USA, wartet auf das neue Studienvisa aus den USA, da gab es wohl Schwierigkeiten, wollten oder wollen es derzeit nicht erneuern, so studiert sie inzwischen ein anders Fach in BKK, wohl als Fernstudium, konnte noch nicht alles rausbekommen...:-)
Spricht englisch very well....:-)
nicht thaienglisch....:-)
natuerlich hat sie nur EINEN Thaipass....
Gruss Klaus
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Klaus
Da hab ich doch glatt die englische Biografie-Quelle, dieThe Red Hot Vanessa Mae Webseite unterschlagen. Wer Chinesisch im Browser darstellen kann, sieht auch wie ihr Name auf Chinesisch geschrieben wird. :lol:

Letztlich zeigt sich die Weitsicht der Mutter. Hat über ihre Herkunft aus der Kronkolonie dem Kinde die brittische Staatbürgerschaft gegeben und nicht etwa die thailändische des Vaters. Und nun bekommt sie diese quasi als Bonus gratis dazu. Nicht zuletzt, weil die Briten ein entspanntes Paßgesetz haben.
Jinjok
 
K

Kubo

Gast
Den in der Welt bekannten und berühmten Leuten, die noch dazu "landestypisch" aussehen, was die Rasse betrifft, werden die Thai-Behörden bestimmt gern ihren Paß geben.

Schließlich besteht in Thailand doch seit Rama dem Ersten bis zum heutigen Tag ein chronischer Mangel an weltberühmten Leuten. Die haben niemanden vorzuweisen , der z.B. das Auto, das Flugzeug, die Glühbirne, das Moped, das Radio/Fernsehen, das Fahrrad u.s.w. erfunden hätte. Selbst der allseits sehr verehrte Buddha kam schließlich aus Indien..

Wenn dann so ein stolzer Staat voller Patrioten selbst in den Geschichtsbüchern praktisch nichts an internationalen Berühmtheiten vorzuweisen hat, womit er auf der "Weltbühne" noch Eindruck schinden könnte, wird nach jedem sich bietenden Strohhalm gegriffen.

Da wird dann schon mal ein Amateur-Boxer im Superleichtgewicht wegen seines zum Ruhm der Nation errungenen Olympia-Titels gleich zum superreichen Mann gemacht und wenn die bekannte Vanessa-Mae in Zukunft der Presse sagt: "Ich geige für Thailand" , ist das doch schon einen zusätzlichen Thaipass wert...:-)
 
K

KLAUS

Gast
Hi Kubo...:-)
Du hast den Weg des behinderten Olypioniken vergessen?...?
Oder war das Absicht?
Schliesslich hat dieser auch mehrere Goldmedaillen fuer Thailand gewonnen und waer einzureihen in die "Ehrengarde" der Reichen und
"Reichgemachten", aber mitnichten, er vegetiert bis zur naechsten
Paraolypics so dahin, falls er ueberhaupt wegen fehlender Foerderung nochmals starten kann...:-)
Woran liegt das, da leistet ein Mensch enormes zur Ehre seines Landes, aber die Ehrung ja selbst die noetige finanzielle Unterstuetzung bleibt aus, da wird wohl wiedermal die vom Koenig angeprangerte Doppelmoral gegriffen haben, vermutet
Klaus
der damit auch gruesst...?:-)
 
K

Kubo

Gast
@ Klaus, nein , ich habe nichts absichtlich vergessen, nur nichts von dem anderen behinderten Sportler gewußt.

Daß der nicht als Aushängeschild benutzt wird, muß man sich vielleicht anders erklären.

Früher war bei uns in Deutschland doch auch mal eine Olympiade (1936 glaube ich..) dazu benutzt worden, für die Welt die Leistungsfähigkeit der gesunden, starken, besser noch kampfstarken (fürs Militär) deutschen Sportlers herauszustellen.

In solch einem Szenario findet ein Behinderter dann keinen Platz. Denk dabei mal an den Spruch: Nur in einem gesunden Körper lebt auch ein gesunder Geist. Schöne Frauen, starke Männer..das braucht das Land und damit kann man der Welt an vorzeigbaren Beispielen dann möglichst glaubhaft verkünden: Seht her, so ist das Volk der Thais.

Es ist aber nicht nur bei Thais so. Denk doch mal an Amerikas (Film) Helden, egal wer , von Rambo bis John Wayne..Patrioten, edel, stark und unbeugsam wie angeblich die ganze Nation ...

Solange z.B. auch Sportler oder Künstler für die Politiker nützlich sind, ist alles ok. Aber wehe, sie ziehen nicht mehr mit, wie einst Boxweltmeister Cassius Clay, der nicht mitmachte bei den "Helden" in Vietnam. Ruck zuck war er weg vom Fenster und es hat sehr lange gedauert, bis er endlich wieder "zurückkam".
 
Thema:

Vanessa-Mae Thailand akzeptiert Zweitpass

Vanessa-Mae Thailand akzeptiert Zweitpass - Ähnliche Themen

  • der Norden Thailands… 540km Tour, Chiang Rai, Mae Sai, Chiang Dao

    der Norden Thailands… 540km Tour, Chiang Rai, Mae Sai, Chiang Dao: Hallo, wir haben von Chiang Mai aus eine echt schöne Tour/Loop gemacht über Chiang Rai, Mae Sai, Fang und Chiang Dao. Nordthailand ist echt super...
  • Schönes Wochenende in Pai

    Schönes Wochenende in Pai: Wir waren vor 2 Wochen in Pai, es waren kaum Touristen da und kaum Bars offen. Aber trotzdem sehr schön zum entspannen. LG Basti & Bua
  • Immobilienkauf in Mae Phim

    Immobilienkauf in Mae Phim: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bin sehr gespannt was mich hier erwartet. Nun auch gleich zu meiner Frage: Ich spiele mit dem Gedanken mir...
  • Wat Mae Ta Khrai

    Wat Mae Ta Khrai: Bilder der Wat-Erweiterung des Wat Mae Ta Khrai, Juli 2013 :) Wahnsinns Baugerüst Fertigbauteile Das sind doch mal schöne...
  • Vanessa Mae will bei olymnpischen Winterspielen für Thailand starten

    Vanessa Mae will bei olymnpischen Winterspielen für Thailand starten: Moin, Vanessa Mae, Stargeigerin und Halbthai, möchte für die olympischen Winterspiele 2014 in Sotchi für Thailand starten. Sie ist...
  • Vanessa Mae will bei olymnpischen Winterspielen für Thailand starten - Ähnliche Themen

  • der Norden Thailands… 540km Tour, Chiang Rai, Mae Sai, Chiang Dao

    der Norden Thailands… 540km Tour, Chiang Rai, Mae Sai, Chiang Dao: Hallo, wir haben von Chiang Mai aus eine echt schöne Tour/Loop gemacht über Chiang Rai, Mae Sai, Fang und Chiang Dao. Nordthailand ist echt super...
  • Schönes Wochenende in Pai

    Schönes Wochenende in Pai: Wir waren vor 2 Wochen in Pai, es waren kaum Touristen da und kaum Bars offen. Aber trotzdem sehr schön zum entspannen. LG Basti & Bua
  • Immobilienkauf in Mae Phim

    Immobilienkauf in Mae Phim: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bin sehr gespannt was mich hier erwartet. Nun auch gleich zu meiner Frage: Ich spiele mit dem Gedanken mir...
  • Wat Mae Ta Khrai

    Wat Mae Ta Khrai: Bilder der Wat-Erweiterung des Wat Mae Ta Khrai, Juli 2013 :) Wahnsinns Baugerüst Fertigbauteile Das sind doch mal schöne...
  • Vanessa Mae will bei olymnpischen Winterspielen für Thailand starten

    Vanessa Mae will bei olymnpischen Winterspielen für Thailand starten: Moin, Vanessa Mae, Stargeigerin und Halbthai, möchte für die olympischen Winterspiele 2014 in Sotchi für Thailand starten. Sie ist...
  • Oben