KV über KK oder separate KV für´s Ausland
Aus gegebenem Anlaß habe ich letzte Woche mich erkundigt, was für meinen Fall (wohnhaft in D, Reisen nach Thailand max. 30 Tage) am günstigsten ist. Habe bereits eine KK (Visa oder Mastercard, aber Standard ohne die zusätzlichen Versicherungen, die es in Form der jeweiligen Gold Karten gibt.)
1. Der Mehrpreis für die Gold-Karte beträgt (66,47 Euro minus 20,45 Euro für die Standardkarte). Die KV (die ebenso eine Vollversicherung ist, wie die sogenannten separat abzuschließenden Auslands KV) würde mich also knapp 46 Euro im Jahr mehr kosten. 46 Euro allerdings für die gesamte Familie!
2. Die normale, separate Auslands KV bei der DEVK kostet pro Nase 7,5 Euro im Jahr (Dauer pro Reise: max. 42 Tage). Selbst wenn ich nun meine Frau und Kind in diese Versicherung mitaufnehme, kostet das für 1 Langnase und 2 Stupsnasen immer noch nur 22,50 Euro.
DEVK
Gut, über die Gold-Karte bekommt man noch mehr an Versicherungen als die Auslands KV. Aber daran hatte ich nie gedacht. Warum eigentlich mich noch mehr zu versichern. Es heißt doch immer, wir seien in Wirklichkeit zumeist "überversichert".
Hoffe, dies hilft bei der Entscheidungsfindung. :-)