Urlaub- Wie lange muß der Aufenthaltstitel gültig sein??

Diskutiere Urlaub- Wie lange muß der Aufenthaltstitel gültig sein?? im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Leute, habe seit langem mal wieder eine Frage. Wir wollen im August für 3 Wochen nach Thailand. Jetzt hat aber meine Frau einen...
Zange

Zange

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo Leute,
habe seit langem mal wieder eine Frage.
Wir wollen im August für 3 Wochen nach Thailand. Jetzt hat aber meine Frau einen Aufenthaltstitel bis Jan.04. Könnte es da Probleme geben? Beim Pass weiß ich, das er 6 Monate gültig sein muß. Gibt es sowas auch beim Aufenthaltstitel. Nicht das wir bei der Wiedereinreise nach Deutschland aufgehalten werden.
Vielen Dank
Zange

B

Bukeo

Gast
Zange schrieb:
Hallo Leute,
habe seit langem mal wieder eine Frage.
Wir wollen im August für 3 Wochen nach Thailand. Jetzt hat aber meine Frau einen Aufenthaltstitel bis Jan.04. Könnte es da Probleme geben? Beim Pass weiß ich, das er 6 Monate gültig sein muß. Gibt es sowas auch beim Aufenthaltstitel. Nicht das wir bei der Wiedereinreise nach Deutschland aufgehalten werden
nein, mit Sicherheit nicht.
Wir hatten vor 2 Jahren auch eine Bekannte mit, deren Visum sogar nach Wieder-Einreise nur mehr ca. 2 Wochen gültig war - absolut keine Probleme.

P

PETSCH

Gast
Kann mir auch nicht vorstellen, daß das Probleme macht:
bei uns ist es ähnlich gelagert:
Pass meiner Frau muss am 3.8.03 verlängert werden
(ist 98 ausgestellt). Der Titel wurde letzten Monat
vom Ausl.-Amt bis 2.8.03 ausgestellt. Auf Nachfrage
beim AA wurde klargestellt, daß wir den neuen Titel
kurz vor Versendung des Passes zur Embassy Berlin oder
Konsulat Frankfurt beantragen sollen. Meine Frau bekäme
dann eine Bescheinigung und der Pass könne ja kopiert
werden. Soweit zum Thema : "in D"

Zum Thema "in THL" sind wir uns nach Erfahrungen anderer
Freunde sicher, daß meine Frau v.26.6.-23.7. locker
nochmal nach THL fliegen kann ohne Probleme, da der
Titel ja noch per 2.8. gilt (s.o.) :cool:

Sollte jemand noch "frischere" Erfahrung haben:
gerne :hilfe:

M

matthi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Die Gültigkeit der Aufenthaltserlaubnis hat keine Auswirkung, solange vor Ablauf eingereist wird. Einzig kann es zu Problemen kommen, wenn ein ausländischer Staatsangehöriger sich länger als ein halbes jahr im Ausland aufhält und dann wieder mit eigentlich gültigen Visum einreisen will. So die Auskunft meines/unser Ausländeramtes.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
matthi schrieb:
Einzig kann es zu Problemen kommen, wenn ein ausländischer Staatsangehöriger sich länger als ein halbes jahr im Ausland aufhält und dann wieder mit eigentlich gültigen Visum einreisen will.
Für so einem Fall soll man vor Ausreise bei der Ausländerbehörde eine entsprechende Genehmigung einholen, damit der Aufenthaltstitel nicht erlischt. Hintergrund ist, daß ein Aufenthaltstitel nur erteilt wird, wenn der Lebensmittelpunkt Deutschland ist. Bei einer Abwesenheit von >180 Tagen ist das nicht mehr gegeben. Da es aber begründete Ausnahmefälle geben kann, muß man halt mit der Behörde sprechen, die stellen dann formlos eine Genehmigung aus.
Jinjok

P

PETSCH

Gast
Danke für alle Antworten hier. :super:

Für uns (sh. mein Posting hier weiter oben)
habe ich heute beim Ausl.-Amt angerufen, da unser
"Fall" ja absolut aktuell ist:
Antwort zu den 6 Monaten: ...alles Quatsch, Sie kann
solange zwischen D+THL hin+herreisen, wie der PASS
und der Titel gültig sind
.................Zitat Ende.

Im Gespräch ergab sich noch, daß diese Fehlinterpretation
ggf. daher kommen könnte, daß die 6 Monate Titelgültigkeit
bei Reisen in/über Drittländer greifen..............

Damit sind wir beruhigt und ich sitze schon im Geiste
am 26.6. um 15h in der 747-400 TG920 Reihe 32 :wink:

M

matthi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Bezüglich der 6 Monate war mein Hinweis so zu verstehen, wie auch Jinjok angemerkt hat. Als zusätzlicher Hinweis meinte ich einen Auslandsaufenthalt von mehr als 6 Monaten in einem Stück und nicht mehrere Kurzreisen. Wie gesagt, siehe Jonjoks Posting.

Zange

Zange

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Vielen Dank an alle.
Wie immer waren die Antworten sehr informativ und meine Frage wurde genaustens beantwortet.
Mit besten Grüßen
Zange
Ps: Sollte noch jemand aus dem Forum Ende August oder Anfang September
im Los sein könnte man sich ja mal auf ne Lage Singha treffen.

Thema:

Urlaub- Wie lange muß der Aufenthaltstitel gültig sein??

Urlaub- Wie lange muß der Aufenthaltstitel gültig sein?? - Ähnliche Themen

• Urlaub außer Thailand?!

Urlaub außer Thailand?!: Ahoi nochmal, Reise ist mein Hobby - in Asien/Thailand war ich allerdings noch nicht... wieso, weil ich erst Nordamerika durch habe und ich 2...
  • [CoronaVirus] Meine verordnete Isolation in der Wohnung und Balkon

[CoronaVirus] Meine verordnete Isolation in der Wohnung und Balkon: Seit 6 Tagen gibt es in Wien ein Ausgehverbot, daher befinde ich mich zwar nicht isoliert aber alleine in meiner Wohnung und finde diese Anordnung...
  • Heizung im Urlaub?

Heizung im Urlaub?: Moin Forumianer, wir fliegen im Februar nach TH und ich frage mich was ich mit der Heizung in DE machen soll, wir haben ein Haus und wir sind ewig...
  • 2019/2020 Touristik in Thailand - high season ?

2019/2020 Touristik in Thailand - high season ?: die Hauptsaison (high season) in der Touristik in Thailand fällt in diesem Jahr wohl eher aus, bzw. die high-season wird auf wenige Wochen...
  • Bulgarien Urlaub kommendes Jahr?

Bulgarien Urlaub kommendes Jahr?: Hallo, mein Kollege war dieses Jahr im September in Bulgarien, bei Nessebar, am "Goldstrand" und war vollauf begeistert! Ich kenne ja nur den...
  • Bulgarien Urlaub kommendes Jahr? - Ähnliche Themen

• Urlaub außer Thailand?!

Urlaub außer Thailand?!: Ahoi nochmal, Reise ist mein Hobby - in Asien/Thailand war ich allerdings noch nicht... wieso, weil ich erst Nordamerika durch habe und ich 2...
  • [CoronaVirus] Meine verordnete Isolation in der Wohnung und Balkon

[CoronaVirus] Meine verordnete Isolation in der Wohnung und Balkon: Seit 6 Tagen gibt es in Wien ein Ausgehverbot, daher befinde ich mich zwar nicht isoliert aber alleine in meiner Wohnung und finde diese Anordnung...
  • Heizung im Urlaub?

Heizung im Urlaub?: Moin Forumianer, wir fliegen im Februar nach TH und ich frage mich was ich mit der Heizung in DE machen soll, wir haben ein Haus und wir sind ewig...
  • 2019/2020 Touristik in Thailand - high season ?

2019/2020 Touristik in Thailand - high season ?: die Hauptsaison (high season) in der Touristik in Thailand fällt in diesem Jahr wohl eher aus, bzw. die high-season wird auf wenige Wochen...
  • Bulgarien Urlaub kommendes Jahr?

Bulgarien Urlaub kommendes Jahr?: Hallo, mein Kollege war dieses Jahr im September in Bulgarien, bei Nessebar, am "Goldstrand" und war vollauf begeistert! Ich kenne ja nur den...
  • Oben