Uralte US Army Karten

Diskutiere Uralte US Army Karten im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; In einem anderen Forum hat jemand die Homepage eines Vietnam-Krieg-Fans gepostet. Der hat sämtliches Kartenmaterial der Region im Maßstab von...
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
In einem anderen Forum hat jemand die Homepage eines Vietnam-Krieg-Fans gepostet. Der hat sämtliches Kartenmaterial der Region im Maßstab von 1.250.000 eingescannt und Stück für Stück zu Webseiten zusammengebastelt. Leider sind die Karten völlig fossil (Stand 1965 - Revison 1967) - weswegen der Amy den Krieg wohl auch verloren hat :lol:

Aber vielleicht interessiert ja gerade sowas Antikes jemanden. Thailand als Grenzregion ist von Ampör Mae Ai in Chiang Mai im Norden bis Trat im Südosten vertreten. Laos, Vietnam und Kambodscha sind komplett dabei. Burma und China auch nur in Grenzregionen.
Viel Spaß beim Stöbern
Jinjok
 
K

Kali

Gast
Auch wenn fossil...auf jeden Fall ist das Dorf meiner Gattin dort eingezeichnet... :-)
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
@ MangGon
Diese Karte entspricht Deiner Erzählung zum Thema 'Reise nach Bangkok im Jahre 1964'. Die Metropole endete damals im Norden am Chatuchak/Mo Chit. Der Flughafen lag ca. 12 km außerhalb der Stadt. Auch Lat Phrao und Bang Kapi waren noch Dörfer weit außerhalb in den Reisfeldern.

@ Kali
Klar ist das Dorf mit drauf. Das gabs ja 1965 auch schon. :lol: Interessant ist, daß damals die bergigen Grenzregionen nicht komplett vermessen waren (profile not complete).
Viele Grüße
Jinjok
 
K

Kali

Gast
...ach, diese alten Karten: ;-)



...interessant ist auch die Schreibweise:

Ban Thap Kung

Ban Tap Kung - auf dem Ortsschild vor dem Dorf

Ban Tup Kung - Schreibweise der Mädels hier

Ban Tab Gung - Übersetzung meiner Dolmetscherin


...na ja, Hauptsache, jeder versteht´s. :cool:
 
Yala

Yala

Senior Member
Dabei seit
28.01.2002
Beiträge
2.739
Reaktion erhalten
41
Ort
Mittelhessen
Leider ist ja nicht alles von Thailand auf der Karte.

Na ja, der westliche Teil des Landes war für den Vietnam-Krieg bestimmt nicht von großen Interesse.
 
N

Nelson

Gast
Eine Karte von 1965 ist doch relativ aktuell...

...wenn man bedenkt, dass es immer noch sehr entlegene Seegebiete gibt, deren Vermessung auf heutigen Seekarten von James Cook stammt!

Eine Neuvermessung wäre sehr teuer und hätte keinen ökonomischen Wert, da dort keine nennenswerte Handelsschifffahrt stattfindet.

Gruß, Nelson
 
heini

heini

Senior Member
Dabei seit
22.05.2001
Beiträge
1.255
Reaktion erhalten
15
Ort
Kummerland
tolle karten.............
da sind ja auch kleinste ;-) dörfchen drauf!
gruss heini
 
W

woody

Gast
Hallo Jinjok

Eine prima Fund, den Du da gemacht hast. Solch eine Karte in der Flächenabdeckung und diesen Details ist bis jetzt einmalig im Web.

gruss woody
 
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
tolle karten... da sind ja auch kleinste dörfchen drauf
Eine prima Fund, den Du da gemacht hast. Solch eine Karte in der Flächenabdeckung und diesen Details ist bis jetzt einmalig im Web.
Ohne die Leistung / den Link von Jinjok schmälern zu wollen, aber diese Karten bieten wir Dank MichaeloNoi in der Thai-Link-Datenbank schon recht lange an. ;-)
Unter dem Suchbegriff „Landkarten“ erscheinen sie.

Vielleicht öfter mal in der Datenbank nachschauen. :lol:

@Jinjok
Nicht böse sein, nichtwahr. :wink:


Gruß

Mang-gon Jai
 
W

woody

Gast
Hallo MichaelNoi

an Dich herzlichen Dank für die Erstentdeckung.

Ich habe mir gerade die Provinzen Rayong und Chonburi angesehen, interessanter Weise ist bei U-Tapao die Landebahn, welche die Amis in den 60ern gebaut haben mit Bleistift in die Karte eingetragen. Entweder war sie, zum damaligen Zeitpunkt noch nicht existend oder aber man hat sie, bewusst weggelassen.

Ist Euch eigentlich bekannt, dass die Amerikaner nach Verlassen Thailands den Flugplatz Utapao ´zurückgebaut´ haben, auf diesem Flugplatz waren die B52 stationiert.
Der Grund war, sie haben an die Dominotheorie geglaubt, welche besagte, dass wenn ein Land in SOA kommunistisch wird, zwangsläufig auch alle anderen Staaten umkippen und auch kommunistisch werden.
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
@ MangGon
Kali hats ja auf dem Punkt gebracht. Es war schon mal Thema im Forum, was mir offenbar entfallen war und mir nun entsprechend peinlich ist. Man möge es mir verzeihen, daß ich diese, im wahrsten Sinne des Wortes, ollen Kamellen nocheinmal ausgegraben hatte. Das geschah nicht mit Vorsatz.
Jinjok
 
Monton

Monton

Senior Member
Dabei seit
14.09.2002
Beiträge
439
Reaktion erhalten
0
Ort
Wiang Pa Pao
@Kali :wink:
Danke,für deinen Link eine schöne Karte mit Ban Pa Ngju (dem Ort meiner Frau) ist ja auch mal zum Wandern geeignet!

:super:
 
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
@Jinjok
Kein Grund für irgeneine Entschuldigung oder Peinlichkeit. Es war nur Spaß, dass ich darauf aufmerksam gemacht habe. :lol:
Wir haben so vieles in diesem Forum doppelt, warum nicht auch ´nen guten Thread über gute Karten?

Daher noch einmal:
@Jinjok
Nicht böse sein, nichtwahr. :wink:


Gruß

Mang-gon Jai
 
K

Kali

Gast
mangon, sehe ich auch so.
Wenn ich für jede Wiederholung einen Euro abdrücken müsste, könnten wir einen schönen Herrenabend veranstalten...;-)
 
Thema:

Uralte US Army Karten

Uralte US Army Karten - Ähnliche Themen

  • Thailändische Armee Tauglichkeitsüberprüfung

    Thailändische Armee Tauglichkeitsüberprüfung: Moin , wollte einmal nachfragen ob hier vielleicht jemand etwas über die Fachärztliche Untersuchung , der Thailändischen Armee weiß . Im...
  • Wehrdienst bei der Thai Army ohne Sprachkenntnisse

    Wehrdienst bei der Thai Army ohne Sprachkenntnisse: Moin Leute, ich bin 26 Jahre alt und spreche sogut wie kein Thai. Werde wohl April 2017 bei der Army Losziehung teilnehmen müssen, weil ich...
  • wann müssen Söhne von Thaifrauen zur Army (Musterung und Einberufung) ?

    wann müssen Söhne von Thaifrauen zur Army (Musterung und Einberufung) ?: Das ist schon ein gravierender Einschnitt in das Familienleben der Thaifrau, wenn ein Sohn zur Army einberufen wird - nicht nur in finanzieller...
  • Thaksins People's Army of Thailand

    Thaksins People's Army of Thailand: Nun scheint er wohl aufs Ganze zu gehen. Würde mich interessieren, was die Rothemden-Anhänger nun darüber denken. Passt doch irgendwie nicht...
  • Thai Army

    Thai Army: Ich habe mal eine Frage zur Army und Thais. Die Thai Army ist doch wie jede andere Armee in der Welt auf Befehl und Gehorsam aufgebaut. Wie...
  • Thai Army - Ähnliche Themen

  • Thailändische Armee Tauglichkeitsüberprüfung

    Thailändische Armee Tauglichkeitsüberprüfung: Moin , wollte einmal nachfragen ob hier vielleicht jemand etwas über die Fachärztliche Untersuchung , der Thailändischen Armee weiß . Im...
  • Wehrdienst bei der Thai Army ohne Sprachkenntnisse

    Wehrdienst bei der Thai Army ohne Sprachkenntnisse: Moin Leute, ich bin 26 Jahre alt und spreche sogut wie kein Thai. Werde wohl April 2017 bei der Army Losziehung teilnehmen müssen, weil ich...
  • wann müssen Söhne von Thaifrauen zur Army (Musterung und Einberufung) ?

    wann müssen Söhne von Thaifrauen zur Army (Musterung und Einberufung) ?: Das ist schon ein gravierender Einschnitt in das Familienleben der Thaifrau, wenn ein Sohn zur Army einberufen wird - nicht nur in finanzieller...
  • Thaksins People's Army of Thailand

    Thaksins People's Army of Thailand: Nun scheint er wohl aufs Ganze zu gehen. Würde mich interessieren, was die Rothemden-Anhänger nun darüber denken. Passt doch irgendwie nicht...
  • Thai Army

    Thai Army: Ich habe mal eine Frage zur Army und Thais. Die Thai Army ist doch wie jede andere Armee in der Welt auf Befehl und Gehorsam aufgebaut. Wie...
  • Oben