Unterstützung Bedürftiger und Deutschkurs nicht anerkannt

Diskutiere Unterstützung Bedürftiger und Deutschkurs nicht anerkannt im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; An alle, die sich mit Steuererklärungen auskennen! :hilfe: :hilfe: :hilfe: Habe endlich jetzt meinen Steuerbescheid 2002 bekommen, nachdem...
E

edean

Gast
An alle, die sich mit Steuererklärungen auskennen! :hilfe: :hilfe: :hilfe:

Habe endlich jetzt meinen Steuerbescheid 2002 bekommen, nachdem ich meine Unterlagen im September 2003 eingereicht hatte. :lol: :rofl: :lol:

1. Ich zitiere aus meinem Steuerbescheid:
"Die Unterhaltsleistungen für die Schwiegereltern wurden mangels Zahlungsnachweis und Empfangsbestätigung der dortigen Behörde/Bank nicht anerkannt."

Da mein Schwiegervater kein Bankkonto hat, habe ich die Zahlungen per Western Union jeweils an die Tochter geschickt, die sich gerade in Bangkok aufhielt. Die Western Union Quittungen lagen dem Finanzamt vor.

2. Ich zitiere weiter:
"Der Sprachkurs für die Ehefrau wurde nicht anerkannt, weil Kurse, in denen Grundkenntnisse einer Sprache vermittelt werden, regelmäßig als Kosten der Privaten Lebensführung gem. §12 Nr. 1 EStG nicht absetzbar sind." :O :O :O

Wer kann dies so nachvollziehen? :???: :???: :???:

Für Tips in diesem Zusammenhang wäre ich sehr dankbar :super:

Gruß edean :wink:

C

Chak

Gast
Re: Unterstützung Bedürftiger und Deutschkurs nicht anerkann

Zu erstens solltest du Einspruch einöegen und die Bedürftigkeitsbescheinigung nachreichen.

Zu 2. hat das Finanzamt leider recht. Kannst du aber ja trotzdem auch im Einspruch mit angreifen, viel Hoffnung mache ich dir aber dabei nicht.

C

CNX

Gast

Mit den Unterstützungszahlungen wird es ohne die "Bedürftigkeitsbescheinigung" schlecht aussehen. Hinzu kommt, dass die Zahlungen an die Schwester gegangen sind.

Bei mir ist es oft so, dass ich größere Beträge durch Bekannte mitnehmen lasse, die das Geld dann übergeben. Hier verlangt das FA einfach nur meine Auszüge mit den Abhebungen, die Bedürftigkeitsbescheinigung und eine Aufstellung wer wann wieviel mitgenommen hat.

Aber auch da gibt es beim FA Ermessensspielraum. Meine Schwiegereltern haben auch kein Konto, könnten es auch gar nicht lesen. Habe anfangs einfach mal mit dem Bearbeiter beim FA gesprochen und die Umstände geklärt. Seitdem keine Probleme mit der Anerkennung.

Mit dem Sprachkurs wirst Du keine Chance haben.

Gruss
C N X

C

Chak

Gast

Wegen der Unterstützungszahlungen würd eich mich aber schon mit dem Finanzamt auf jeden Fall streiten wollen.

E

edean

Gast

Wo bekomme ich die Bedürftigkeitsbescheinigung :???: :???: :???:

T

tom16

Junior Member
Reaktion erhalten
0

Hallo,

ich hab vor zwei Jahren vom LohnStHiVerein einen Vordruck fuer die Beduerftigkeitsbescheinigung bekommen, der in Thai und deutsch abgefasst ist ( man spart sich die Uebersetzungskosten) und der vom FA anerkannt wird.

Da meine Schwiegereltern auch nicht schreiben koennen, wurde beim Ampore mit Fingerabdruck gearbeitet.

Tom

C

CNX

Gast

tom16" schrieb:
Hallo,
ich hab vor zwei Jahren vom LohnStHiVerein einen Vordruck fuer die Beduerftigkeitsbescheinigung bekommen, der in Thai und deutsch abgefasst ist ( man spart sich die Uebersetzungskosten) und der vom FA anerkannt wird.
Da meine Schwiegereltern auch nicht schreiben koennen, wurde beim Ampore mit Fingerabdruck gearbeitet.
Tom

Mit diesem Vordruck gab es aber auch einige Probleme. Er ist kein Dokument vom thail. Bezirksamt. Dies wird übrigens nicht von den Schwiegereltern unterschrieben, sondern mit "Brief und Siegel" von den dortigen Beamten.

Bei der Beantragung unserer ersten Bescheinigung beim Bezirksamt wurden die Schwiegereltern und der Ortsvorsteher zur Befragung - Feststellung der Bedürftigkeit - geladen. Erst dann wurde die Bescheinigung ausgestellt.

Gruss
C N X

C

cookie66

Gast

Hallo,

habe ebenfalls vor kurzem den gemeinsamen Steuerbescheid für meine Frau und für mich bekommen (Ehegattensplitting).
Wir konnten 4,4 tsd. Euro für die Unterstützung ihrer Kinder drüben absetzen.
Das FA verlangte lediglich einen Nachweis über die Zahlungen.
Wir haben die Zahlungen von der Schwester meiner Frau quittieren lassen. Das langte als Nachweis.

Gruss , :bravo:

I

Isaanfreak

Gast

@edean,

über die Unterstützung deiner Schwiegereltern müßtest Du nun ja reichlich informiert sein. :-)

Der Sprachkurs für die Ehefrau wurde nicht anerkannt, weil Kurse, in denen Grundkenntnisse einer Sprache vermittelt werden, regelmäßig als Kosten der Privaten Lebensführung gem. §12 Nr. 1 EStG nicht absetzbar sind."
Der Sprachkurs sollte selbstverständlich für ihre zukünftigen Chancen beim Arbeitsmarkt sein ;-) Unter dieser Voraussetzung kannst Du Kurse, Schulbücher und Anfahrtskosten in Höhe von 900€ pro Jahr geltend machen!

Gruß Hans

C

Chak

Gast

Isaanfreak, meine Meinung zu deiner Äußerung habe ich ja an anderer Stelle bereits genannt und sie ist auch hier weiter oben zu lesen.
So eindeutig wie du es sagst ist die Angelegenheit jedenfalls nicht.
"Kannst du absetzen" gilt nur, wenn das Finanzamt schläft.

C

CNX

Gast

Isaanfreak" schrieb:
Der Sprachkurs sollte selbstverständlich für ihre zukünftigen Chancen beim Arbeitsmarkt sein ;-) Unter dieser Voraussetzung kannst Du Kurse, Schulbücher und Anfahrtskosten in Höhe von 900€ pro Jahr geltend machen!
Gruß Hans
Das ist wohl das Wunschdenken vieler. Wurde bei mir nicht anerkannt und ich kenne auch niemanden persönlich bei dem es anerkannt wurde.

Vielleicht sollte ich mehr auf Deine Ratschläge hören und meinen Steuerberater über den Jordan schicken ;-)

Gruss
C N X

C

Chak

Gast

CNX, nicht so voreilig mit deinem Steuerberater, er hat nämlich recht.

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Hallo Hans,
mit der Anerkennung des Sprachkurses hatte ich auch Probleme.
Das wurde vorgestern abgelehnt. Könnte man nur als Werbungskosten ansetzen, wenn die Frau zumindest schon in der Berufsausbildung steht.
Aber ohne Deutschkenntnisse kaum ein Beruf, da beißt sich die Katze in den Schwanz.

@ all
Wegen der Unterstützung Bedürftiger hab ich neben der Bescheinigung des Amphös ( die sind übrigens nicht alle gleichgehalten) samt deutscher Übersetzung, noch die Überweisungsbelege vorgelegt.
Das wurde anerkannt.

C

CNX

Gast

Es ist aus meiner Sicht sehr wichtig, Tipps und Informationen zu geben welche den heutigen Gegebenheiten entsprechen.

Leider werden in den verschieden Foren oder auf Homepages noch immer Informationen als Realität weitergegeben, die schon seit Jahren nicht mehr praktikabel oder angepasst wurden.

Gruss
C N X

conny

conny

Senior Member
Reaktion erhalten
0

@ CNX

Das stimmt :super:

Kommt m.E. aber auch dadurch, dass Dinge , die "gestern" noch anerkannt wurden bei der nächsten Steuererklärung plötzlich nicht mehr anerkannt wurden. :zorn:

Ist mir auch gerade erst passiert. :heul: :heul: :heul:

Gruß
Conny

P

pensri

Full Member
Reaktion erhalten
0

Meine Schwiegermutter sollte fuer die Ausstellung der Bescheinigung dieses Mal 10000 Baht Teegeld bezahlen.Die Jahre davor ist es immer glatt gelaufen bis jetzt ein neuer Beamter in Surin sitzt.Haben eure Verwanden aehnliches erlebt mit solchen koropten Beamten?Ich habe also dieses Jahr keine Bescheinigung,so ein Mist.
bert

C

Chak

Gast

Conny, das liegt einfach daran, dass bei der Fülle der deutsche Steuergesetze, Durchführungsverordnungen, Richtlinien und Bundefinanzhofurteile hierzu kein Finanzbeamter alles wissen kann. So erkennt ein Bearbeiter in einem Jahr etwas, was ein anderer im Vorjahr übersehen hat oder mangels Wissen nicht beachtet hat.

C

CNX

Gast

Hallo pensri,

schau mal in Deinen Posteingang.

Gruss
C N X

M

martinus

Senior Member
Reaktion erhalten
0

@ alle
Der Sprachkurs für die Ehefrau wurde nicht anerkannt, weil Kurse, in denen Grundkenntnisse einer Sprache vermittelt werden, regelmäßig als Kosten der Privaten Lebensführung gem. §12 Nr. 1 EStG nicht absetzbar sind
Diesen Bescheid bekam ich vor 2 Jahren auch.
Selbst meine Argumentation
...ohne die Sprachkurse hat meine Ehefrau keine guten Chancen am Arbeitsmarkt und bringt keine Zahlungen von Lohnsteuer in die Steuerkasse ein...
liess mein FinAmt nicht gelten, selbst wenn es die Realität ist.

Thema:

Unterstützung Bedürftiger und Deutschkurs nicht anerkannt

Unterstützung Bedürftiger und Deutschkurs nicht anerkannt - Ähnliche Themen

• Unterstützung für Jobsuche und Auswanderung allgemein

Unterstützung für Jobsuche und Auswanderung allgemein: Hallo, ich hatte vor ca. 2 Wochen hier einen Post gestartet. Meine Stieftochter hat nun die deutsche Staatsbürgerschaft und wartet noch auf Pass...
  • Bräuchte etwas Unterstützung bei meiner ersten Thailandreise (Abholservice usw.)

Bräuchte etwas Unterstützung bei meiner ersten Thailandreise (Abholservice usw.): Hallo zusammen, ich fliege am 04.08.2019 nach Thailand. Ich würde dort einen Abholservice vom Flughafen benötigen. Ich war vorher in Pattaya...
  • Unterhaltserklärung für Unterstützung der Familie

Unterhaltserklärung für Unterstützung der Familie: Hallo, ich unterstütze die Familie meiner Frau monatlich mit etwas Geld. Das Geld ist vor allem für ihre zwei in Thailand lebenden Kinder. Wir...
  • Steuerfrage: Unterstützung Bedürftiger

Steuerfrage: Unterstützung Bedürftiger: Hallo, eine Frage an alle Steuerfüchse: -Heirat war im Dezember 2003, also Zusammenveranlagung für das gesamte Jahr 2003. Die Eltern der Frau...
  • Musterschreiben zur Unterstützung bedürftiger Personen (Elte

Musterschreiben zur Unterstützung bedürftiger Personen (Elte: :super: Liebe Forenbesucher ich habe das Muster für den Unterhalt von bedürftigen Personen (Eltern) nun als Download auf unserer Seite zu...
  • Musterschreiben zur Unterstützung bedürftiger Personen (Elte - Ähnliche Themen

• Unterstützung für Jobsuche und Auswanderung allgemein

Unterstützung für Jobsuche und Auswanderung allgemein: Hallo, ich hatte vor ca. 2 Wochen hier einen Post gestartet. Meine Stieftochter hat nun die deutsche Staatsbürgerschaft und wartet noch auf Pass...
  • Bräuchte etwas Unterstützung bei meiner ersten Thailandreise (Abholservice usw.)

Bräuchte etwas Unterstützung bei meiner ersten Thailandreise (Abholservice usw.): Hallo zusammen, ich fliege am 04.08.2019 nach Thailand. Ich würde dort einen Abholservice vom Flughafen benötigen. Ich war vorher in Pattaya...
  • Unterhaltserklärung für Unterstützung der Familie

Unterhaltserklärung für Unterstützung der Familie: Hallo, ich unterstütze die Familie meiner Frau monatlich mit etwas Geld. Das Geld ist vor allem für ihre zwei in Thailand lebenden Kinder. Wir...
  • Steuerfrage: Unterstützung Bedürftiger

Steuerfrage: Unterstützung Bedürftiger: Hallo, eine Frage an alle Steuerfüchse: -Heirat war im Dezember 2003, also Zusammenveranlagung für das gesamte Jahr 2003. Die Eltern der Frau...
  • Musterschreiben zur Unterstützung bedürftiger Personen (Elte

Musterschreiben zur Unterstützung bedürftiger Personen (Elte: :super: Liebe Forenbesucher ich habe das Muster für den Unterhalt von bedürftigen Personen (Eltern) nun als Download auf unserer Seite zu...
  • Oben