www.thailaendisch.de

Unser Haus am Mekong.....

Diskutiere Unser Haus am Mekong..... im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Zeige euch hier, wo ich im Isaan wohne und was ich so anstelle,wenn ich nicht im Net bin. Bin sehr sonnenempfindlich und darum ein Nachtmensch wie...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
18.949
Reaktion erhalten
2.011
Ort
Irgendwo im Outback!
Zeige euch hier, wo ich im Isaan wohne und was ich so anstelle,wenn ich nicht im Net bin.
Bin sehr sonnenempfindlich und darum ein Nachtmensch wie Dracula.

Hier unser Haus nach Renovation, die mich 2020 gut 300.000 Bathchen gekostet hat!
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
18.949
Reaktion erhalten
2.011
Ort
Irgendwo im Outback!
Das ist meine sehr kühlende AirCon,
weiches Regenwasser ,ohne dem brennenden Colin ( Chlor )

Alls Warmduscher gehts morgens 4 Uhr nicht ins Nass,brrrrr

Sonst aber bis zu 10 X am Tag für ca.10 Minuten.

20210301_081426.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.270
Reaktion erhalten
1.937
Ort
Hannover
Grundsätzlich ist es eines der nervesten Aufgaben für Poolbesitzer,
das Wasser in einem gesundheitsneutralem Zustand zu halten.

Manch Poolbesitzer, der den Service vor 15 Jahren einem zuverlässigen Thai überlassen hatte, und der vor wenigen Jahren die Aufgabe seinem Sohn überlassen hatte,
erlebte den Schlüsselmoment, wo das Wasser im Pool kippte und nicht mehr mit Chemie (Chlor) zu retten war.

Da gab es nur noch eins, das komplette Wasser ablassen, den Algen und Bakterienbesatz aus dem leeren Pool raus-putzen, und dann, je nach Gegend, den teilweise teuren Wasserpreis für eine Neubefüllung zu bezahlen,
der in dem Fall auf die Zeche des unbegabten Thai-Service-Filius fällt.

Was sind das für Bakterien, die sich da in einem Pool miit ohne oder zuwenig Chlor ansammeln können?

Zunächst wird durch reingewehtes Laub Biomaterial in den Pool geweht, das in seinem Zerfallsprozess im Wasser, ab einer gewissen Menge, nicht mehr vom Chlor neutralisiert werden kann, es beginnt also der Prozess der Bio-Brühe,
wo dann das Wasser eine Brutstätte für allerlei Microorganismen wird, ob es nun Eier von dem bekannten Flussbandwurm sind, die sich in Menschen gerne einnisten, oder schwimmende Pilzcluster, das Spektrum der Natur ist mannigfaltig, wie man es von einem stehenden Gewässer erwarten kann.

Aber auch der Einsatz mit Chlor muss gelernt sein,
wie viele Whirlpool-Besitzer wissen, wenn das Wasser gekippt ist und stinkt,
dann führt zuviel Chlor im Wasser bei den Menschen schlimmstenfalls zu einer Chlorvergiftung,
mit Atembeschwerden, spontanen Entzündungen, Ohnmacht und Verätzungen.

Hier ist die Einstellung von jungen Thais, die das vorsichtige Dosieren und Herantesten als Kikiat empfinden, nicht zielführend,
weil es ein Spiel mit der eigenen Gesundheit ist.

Gerade in offenen abgeschatteten stillen Gewässer bieten schnell den Lebensraum bestimmter asiatischen Höhlenwasserasseln, die gerne in Körperöffnungen beim Menschen eindringen.

Aber auch der Glaube, das Regenwasser per se gesund und rein ist, muss relativiert werden, und ua davon abhängig gemacht werden, in welchem Ausmass zB die naheliegende Landwirtschaft den grosszügigen Einsatz von Pestiziden-Besprühung einsetzt, und wo sich dann Giftwolken auf dem Dach absetzen, das dann beim nächsten Regen durch den Regenwassersammler aufgenommen wird.

Bei der Wiederinbetriebnahme sollte man daher abwägen, ob die Teichfolie erneuert werden sollte,
und das Wasser komplett ausgetauscht werden sollte,
oder ob man das Spiel mit dem Glück versucht, und hofft, dass die Sparsamkeit nicht mit Arztbehandlungen später bezahlt werden muss.
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
18.949
Reaktion erhalten
2.011
Ort
Irgendwo im Outback!
Ich habe alles um das Schwimmbad gut abgedichtet ,so das keine Sonne reinfällt.

Das Wasser ist trotz Hitze eiskalt und weil es dunkel ist bilden sich keine Algen.
Seit Jahren ist das Wasser nicht umgekippt.

Zur Regenzeit wird es über eine Regenrinne teilerneuert.

Das Regenwasser ist :super: ,sooooooooooo weich und anschmigsam und sauber.
 
allsome

allsome

Senior Member
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
6.097
Reaktion erhalten
937
Das Wasser ist trotz Hitze eiskalt und weil es dunkel ist bilden sich keine Algen.
Seit Jahren ist das Wasser nicht umgekippt.
Zur Regenzeit wird es über eine Regenrinne teilerneuert.
Das Regenwasser ist :super: ,sooo weich und anschmigsam und sauber.
Halt doch mal ein Thermometer rein,
..so vorhanden.
Wieviel Grad hats denn dort aussen ?
Hoffentlich nicht zuviel verlangt, das mal kurz zu chekken. :giggle:

Vom " Reinraum " in das ? Brakwasser..
Das ohne Quarantäne ?
Was für ein mutiger Deutscher. :showoff:
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
18.949
Reaktion erhalten
2.011
Ort
Irgendwo im Outback!
Halt doch mal ein Thermometer rein,
..so vorhanden.

Hoffentlich nicht zuviel verlangt, das mal kurz zu chekken. :giggle:
..so vorhanden ,dass ist jetzt mein Problem.
Muss ich erst zum Baumarkt ,oder ins nächte 1 Euro Geschäft.
Also noch etwas Piano ,allsome
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
18.949
Reaktion erhalten
2.011
Ort
Irgendwo im Outback!
Ältere Häuser wirken etwas häßlich ,wenn alt ( Baujahr 1986 ).
Der Kalk bröckelt.
Da müsste der Farbtopf ran ,oder gleich entsorgen :nixweiss:
20210302_070117.jpg
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.270
Reaktion erhalten
1.937
Ort
Hannover
Ältere Häuser wirken etwas häßlich ,wenn alt ( Baujahr 1986 ).
Der Kalk bröckelt.
Da müsste der Farbtopf ran ,oder gleich entsorgen :nixweiss: Anhang anzeigen 46203
es zeigt sehr schön die Gedankenfehler bei der Planung,

jede schwarze Schattierung an der Wand, zeugt von dem sauberen Regen,
wer lässt denn von seiner Aircon das Abwasser ohne Abflussrohr die Wand runterlaufen ? niemand.

Wer macht denn 5 Terassenabläufe fürs Regenwasser ? nur ein Fliesenleger, der ohne Gefälle das Regenwasser auf der Terasse zu einem einzigen Ablauf lenken kann, und dann nur 1 Ablaufrohr braucht.

Alles braucht Verstand und Pflege
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
18.949
Reaktion erhalten
2.011
Ort
Irgendwo im Outback!
Wird dein Thermometer aus der Quarantäne dem nächsten Insassen zur Verfügung gestellt?
Ja ,hoffentlich steckt er sich das nicht in den Mund!

Habe jetzt ein Thermometer aufgetrieben und gegen 16 Uhr gemessen.

Außentemperatur 38 C ,Wassertemperatur 22 C an der Oberffläsche.
Je tiefer man kommt,je kälter wird es .
Jetzt verlangt nicht von mir ,daß ich fast 2 Meter tauche und dort messe.

Ich weiß nur ,jedesmal wenn ich vom Wetter oder Nittaya erhitzt bin gehts zur Abkühlung ins Wasser und das ist :super:
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
18.949
Reaktion erhalten
2.011
Ort
Irgendwo im Outback!
jede schwarze Schattierung an der Wand, zeugt von dem sauberen Regen,
wer lässt denn von seiner Aircon das Abwasser ohne Abflussrohr die Wand runterlaufen ? niemand.
:nixweiss: :nixweiss:,da gibt es doch keine AirCon ,das Wasser muß nur vom Regen kommen.
Wir haben da sowieso ein Anstückerlhaus!:D
 
allsome

allsome

Senior Member
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
6.097
Reaktion erhalten
937
Habe jetzt ein Thermometer aufgetrieben und gegen 16 Uhr gemessen.

Außentemperatur 38 C ,
Wassertemperatur 22 C an der Oberffläsche.
Je tiefer man kommt,je kälter wird es .
Jetzt verlangt nicht von mir ,daß ich fast 2 Meter tauche und dort messe.
Das ist wirklich kühl.. bin erstaunt.
wann hats denn zuletzt geregnet ?
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
18.949
Reaktion erhalten
2.011
Ort
Irgendwo im Outback!
Letzte Nacht nach dem Messen.
Das Bad habe ich gut 1 Meter in den Boden gesetzt,selbst ausgeschachtet und die Wände sind mit Doppelreihe Ziegelsteine ,dazwischen noch Zementfüllung.
Auf Kacheln habe ich verzichtet ,soll ja nur ein einfaches Becken sein.

Im Winter und morgens darf man kein Warmduscher sein um dort einzusteigen,aber es kühlt bei Hitze ungemein!
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
18.949
Reaktion erhalten
2.011
Ort
Irgendwo im Outback!
Habe mir gerade ein neues Haus gekauft ,damit Disi nicht zuviel daran rummotzt. :D
Bin ein Schnellentschlossener und habe die Millionen in der Portokasse.

20210303_061431.jpg


Und das ist unser Wachhund.

20210303_060259.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KeLu

Senior Member
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
1.169
Reaktion erhalten
496
Ort
Irgendwo
Ich habe alles um das Schwimmbad gut abgedichtet ,so das keine Sonne reinfällt.

Das Wasser ist trotz Hitze eiskalt und weil es dunkel ist bilden sich keine Algen.
Seit Jahren ist das Wasser nicht umgekippt.

Zur Regenzeit wird es über eine Regenrinne teilerneuert.

Das Regenwasser ist :super: ,sooooooooooo weich und anschmigsam und sauber.
Klasse Otto,
um Dein anschmiegsames Kuscheltier dort, beneide ich Dich ganz besonders. 😉

 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
18.949
Reaktion erhalten
2.011
Ort
Irgendwo im Outback!
Irgendwie stört die besetzte Bank ,da fährt immer mein Sohn mit dem Auto durch.
Besser wäre vor dem grauen Wasserbecken!

Jetzt hast du mir aber Angst gemacht ,wegen dem Alligator im Schwimmbad.
Nachts ist es dort sehr dunkel ,wie soll ich das nette Tierchen dann erkennen?
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.270
Reaktion erhalten
1.937
Ort
Hannover


Otto,
bei Fotomontagen von th Mauern immer darauf achten,

dass der Beam erkennbar bleibt

Die grüne Pflanze links ist unlogisch,
entweder die Mauer schliesst mit der Strasse ab, ohne Zwischendistanz für Pflanzen,
dann müsste das Grün von innen kommen, ...
... geht aber nicht, weil es der Slide-Bereich vom Rolltor ist,

also immer auf die Sachzusammenhänge achten.
 
Yogi

Yogi

Administrator
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
38.225
Reaktion erhalten
7.790
Ort
Essen/ Nong Prue
Rolltor, wo?
Wäre es eine Einfahrt, gäbe es eine Absenkung zur Straße.
 
Thema:

Unser Haus am Mekong.....

Unser Haus am Mekong..... - Ähnliche Themen

  • Maskenpflicht in Thailand, wenn man das Haus verläßt!

    Maskenpflicht in Thailand, wenn man das Haus verläßt!: Sonst droht eine Strafe von 20.000 Bath. Mit dieser Maßnahme weicht Thailand von den Bestimmungen in Deutschland ab. Aber von führenden Virologen...
  • Thailändisch von zu Hause aus lernen

    Thailändisch von zu Hause aus lernen: Ich studiere gerade und plane im nächsten Jahr eine Studienreise nach Thailand. Bis dorthin möchte ich mir ein paar Sprachkenntnisse aneignen...
  • Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!

    Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!: Es besteht ja die Option um sich als Farang abzusichern , man pachtet Grund/Boden und Haus ,was man bezahlt hat ,von Thai Mia und das soll 3 x 30...
  • Kamera Überwachung des Hauses in Thailand

    Kamera Überwachung des Hauses in Thailand: Hallo Leute, Ich möchte gerne eine vernünftige und dauerhaft funktionierende Videoüberwachung aufbauen. Über die Suche habe ich nur „Altes“...
  • Haus mieten in Thailand und Steuern

    Haus mieten in Thailand und Steuern: Hallo, um es gleich vorweg zu sagen, ich haltedas Ganze für ziemlich absurd. Aber ich bin inzwischen so einiges inThailand gewohnt, dass mich...
  • Haus mieten in Thailand und Steuern - Ähnliche Themen

  • Maskenpflicht in Thailand, wenn man das Haus verläßt!

    Maskenpflicht in Thailand, wenn man das Haus verläßt!: Sonst droht eine Strafe von 20.000 Bath. Mit dieser Maßnahme weicht Thailand von den Bestimmungen in Deutschland ab. Aber von führenden Virologen...
  • Thailändisch von zu Hause aus lernen

    Thailändisch von zu Hause aus lernen: Ich studiere gerade und plane im nächsten Jahr eine Studienreise nach Thailand. Bis dorthin möchte ich mir ein paar Sprachkenntnisse aneignen...
  • Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!

    Pacht Haus und Grundstück von Thai Mia!: Es besteht ja die Option um sich als Farang abzusichern , man pachtet Grund/Boden und Haus ,was man bezahlt hat ,von Thai Mia und das soll 3 x 30...
  • Kamera Überwachung des Hauses in Thailand

    Kamera Überwachung des Hauses in Thailand: Hallo Leute, Ich möchte gerne eine vernünftige und dauerhaft funktionierende Videoüberwachung aufbauen. Über die Suche habe ich nur „Altes“...
  • Haus mieten in Thailand und Steuern

    Haus mieten in Thailand und Steuern: Hallo, um es gleich vorweg zu sagen, ich haltedas Ganze für ziemlich absurd. Aber ich bin inzwischen so einiges inThailand gewohnt, dass mich...
  • Oben