Uni Kredit in TH zurückzahlen

Diskutiere Uni Kredit in TH zurückzahlen im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Meine Liebste hat noch einen Studienkredit am Bein, der Betrag ist nicht weltbewegend aber dennoch...
W

wasabi

Gast
Hallo Zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe.

Meine Liebste hat noch einen Studienkredit am Bein, der Betrag ist nicht weltbewegend aber dennoch nennenswert.
Bisher hat sie immer Geld an ihre Familie überwiesen die das davon u.A. den Kredit abbezahlt hat.
Leider hat die Familie das meiste ausgegeben und nicht regelmäßig gezahlt. Davon wusste sie Nichts bis ich die Sache in die Hand genommen habe. Wir haben nun Einsicht in den Kontostand ihres Kredites und sie war einigermassen erstaunt wie wenig bisher gezahlt wurde. Nun möchte ich nicht wieder den selben Weg geben sondern das Geld direkt 1x pro Jahr über die Bank nach TH transferieren.
Die örtliche Mitarbeiterin der Bank hat nun aber gesagt (im Beisein der Mutter vor Ort!) das Geld müsste immer persönlich am Schalter eingezahlt werden. Das kann einerseits Faulheit der Mitarbeiterin sein das Verfahren umzustellen oder ein Trick der Familie
damit es wie bisher läuft oder sogar die Wahrheit und wir müssen in der Zentralstelle der Bank in BKK fragen?
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das man immer an den Schalter muss. Was machen denn Thai die länger im Ausland leben und deren Familie nicht immer zur Bank kann ...

Wer hat das schon mal gemacht und kann Tipps geben?

Joerg_N

Joerg_N

Gesperrt
Reaktion erhalten
257
Ist es Dir denn möglich die Summe auf einmal zu begleichen
unter der Vorraussetzung dass deine Frau anerkennt dass die Famillie sie beschissen hat ?

Ok. wird natürlich schwer fallen , aber wenigstens die Summe auf einmal begleichen und draussen noch die Scheinchen der Mutter lecker vor die Augen halten,
so als kleine Genugtuung

michael59

michael59

Senior Member
Reaktion erhalten
107
Eine vertrauensperson mit der einzahlung beauftragen. die möglichen banken die überweisungen für das kontoführende institut annehmen sollten im kreditvertrag aufgeführt sein - eine bekannnte meiner frau hat uns einen beleg mitgegeben der mit qrcode versehen war und die entsprechenden banken aufgeführt hat. dann das geld plus gebühr überwiesen. das mit dem persönlichem einzahlen ist quatsch- vieleicht weiss die bankentante es aber auch nicht besser. bei internationalen überweisungen kann es probleme mit zahlgrund und gebühren geben.

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Nun möchte ich nicht wieder den selben Weg geben sondern das Geld direkt 1x pro Jahr über die Bank nach TH transferieren.
Die örtliche Mitarbeiterin der Bank hat nun aber gesagt (im Beisein der Mutter vor Ort!) das Geld müsste immer persönlich am Schalter eingezahlt werden.
Ich habe schon mehrfach von D über ein Eurotranferkonto der Government Saving Bank in London, direkt auf GSV Sparkonten überwiesen. Gebühren hielten sich in Grenzen.

Wer hat den Kredit gewährt?

Panda

Panda

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Hallo Zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe.

Meine Liebste hat noch einen Studienkredit am Bein, der Betrag ist nicht weltbewegend aber dennoch nennenswert.
Bisher hat sie immer Geld an ihre Familie überwiesen die das davon u.A. den Kredit abbezahlt hat.
Leider hat die Familie das meiste ausgegeben und nicht regelmäßig gezahlt. Davon wusste sie Nichts bis ich die Sache in die Hand genommen habe. Wir haben nun Einsicht in den Kontostand ihres Kredites und sie war einigermassen erstaunt wie wenig bisher gezahlt wurde. Nun möchte ich nicht wieder den selben Weg geben sondern das Geld direkt 1x pro Jahr über die Bank nach TH transferieren.
Die örtliche Mitarbeiterin der Bank hat nun aber gesagt (im Beisein der Mutter vor Ort!) das Geld müsste immer persönlich am Schalter eingezahlt werden. Das kann einerseits Faulheit der Mitarbeiterin sein das Verfahren umzustellen oder ein Trick der Familie
damit es wie bisher läuft oder sogar die Wahrheit und wir müssen in der Zentralstelle der Bank in BKK fragen?
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das man immer an den Schalter muss. Was machen denn Thai die länger im Ausland leben und deren Familie nicht immer zur Bank kann ...

Wer hat das schon mal gemacht und kann Tipps geben?
So ein quatsch, wende Dich direkt an die Uni ohne Mia und Mama die geben Dir die Bankverbindung und fertig. Kein Geld mehr an die Familie und wenn es der Mia nicht passt dann tschuess.
Es gibt genug ehrliche die gerne einen Farang haben der den Kredit zurueckbezahlen wuerde.
Sorry fuer mich ein Scheidungsgrund das ganze.
Man immer wieder die selbe leier werdet endlich Erwachsen und lasst euch von der Family und Mia nicht verarschen.

W

wasabi

Gast
So ein quatsch, wende Dich direkt an die Uni ohne Mia und Mama die geben Dir die Bankverbindung und fertig. Kein Geld mehr an die Familie und wenn es der Mia nicht passt dann tschuess.
Es gibt genug ehrliche die gerne einen Farang haben der den Kredit zurueckbezahlen wuerde.
Sorry fuer mich ein Scheidungsgrund das ganze.
Man immer wieder die selbe leier werdet endlich Erwachsen und lasst euch von der Family und Mia nicht verarschen.
Hallo Panda

Genau das ist das Thema: ich werde mich nicht verarschen lassen. Bevor sie nach D kam hat sie die "Raten" an die Familie selber gezahlt und auch nie kontrolliert wie der Stand ihres Kredites war. Sie hat einfach ihrer Familie vertraut. Sie kannte nicht mal die Gesamtschuld. Nun ist sie aber bei mir, verdient noch kein Geld usw. und ignorieren können wir das Thema nicht. Aber über den Tisch ziehen lasse ich mich nicht. Nur Bank zu Bank ohne den nicht sehr durchlässigen Filter Eltern.

W

wasabi

Gast
Hallo Franky - sie weiss praktisch nix denn vorher hat sie Alles ihrer Mutter überlassen. Die Uni-Zeit ist schon ein paar Jahre her aber noch nie hat sie in ihren Account geschaut (bis jetzt). Jetzt muss sie sich kümmern und fühlt sich dabei deutlich unwohl. Aber ich habe ihr klargemacht mein Geld nicht über die Mutter fliessen wird.

Panda

Panda

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Hallo Panda

Genau das ist das Thema: ich werde mich nicht verarschen lassen. Bevor sie nach D kam hat sie die "Raten" an die Familie selber gezahlt und auch nie kontrolliert wie der Stand ihres Kredites war. Sie hat einfach ihrer Familie vertraut. Sie kannte nicht mal die Gesamtschuld. Nun ist sie aber bei mir, verdient noch kein Geld usw. und ignorieren können wir das Thema nicht. Aber über den Tisch ziehen lasse ich mich nicht. Nur Bank zu Bank ohne den nicht sehr durchlässigen Filter Eltern.
Leider stehen die Girls unter dem Hammer der Familie und koennen dagegen nicht viel machen.
Hast DU mal was von der Uni schriftlich gesehen? Um wieviel Geld handelt es sich ? Oder sind es am Ende die Spielschulden des Bruder, Thai Ehemannes oder sonst eines Buckligen?

Nicht einfach das ganze, gehe es sorgfaeltig an und mach erst mal einen Zahlungs Stopp, wenn sie wirklich zu Dir haelt dann rueckt sie frueher oder spaeter mit der Wahrheit raus. Im schlimmsten Fall ist es dann halt Ihr problem und nicht Deines.
So oder so kein Geld mehr an die Familie wegen verarschung. Somnamna, sie sind selber schuld.

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
2.057
und wie hoch ist der Kredit jetzt?.
wenn ich mir die Geschichte von den 3000 € für 3Monate GI Bangkok anschaue ,bist wohl schon ein paar mal abgezockt worden.

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Jetzt muss sie sich kümmern und fühlt sich dabei deutlich unwohl. Aber ich habe ihr klargemacht mein Geld nicht über die Mutter fliessen wird.
warum nicht zunächst stoppen. Wenn jemand auf euch zukommt. Bietet an, dass ihr direkt an die Botschaft überweist, sofern es ein staatl. Kredit ist. Wenn ihr mal in Thailand seid einfach von einem Konto direkt überweisen,....

Solche Infos mit den Transferkonten bekommst wenn du direkt in der Zentrale in BKK nachfragst. In so einer Aussenstelle wird das meist nichts.

Joerg_N

Joerg_N

Gesperrt
Reaktion erhalten
257
Ob Mia das echt alles nicht wusste ?

Und das als studierte ?

Vielleicht ja wirklich nicht,
aber dann muss, ja sie muss, jetzt die Konsequenzen ziehen - sie lebt jetzt hier

W

wasabi

Gast
Hallo Franky - ich versuche gerade nicht als ATM abgezockt zu werden. Sich die Dokumente zu besorgen und übersetzen zu lassen scheint mir ein sinnvoller Rat.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.248
Kann man alles online abverfolgen, frag die Liebste nach dem Link.

Panda

Panda

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Ob Mia das echt alles nicht wusste ?

Und das als studierte ?

Vielleicht ja wirklich nicht,
aber dann muss, ja sie muss, jetzt die Konsequenzen ziehen - sie lebt jetzt hier
Auch wenn Sie es wusste sie kann nichts gegen die Family machen ausser kein Geld mehr schicken.

Etwas OT aber ein Freund von mir der kein Thai kann war mit seiner Mia auf der Bank und wollte 500 000THB fuer seinen Sohn aus erster Ehe in DACH abheben, nachdem die Mia mit der Banktussi geredet hatte sagte sie ihm dies sei nicht moeglich, worauf er natuerlich ausgeflippt ist.

Dann hat die Mitarbeiterin der Bank der Immigration angerufen und dennen erzaehlt das er nun keine 800 000THB fuer sein Jahresvisa mehr hat. Die Immi hat Ihr dann gesagt das dennen das im moment egal sei da er ja noch ein Visa besitzt und es halt vor der naechsten verlaengerung wieder 3 Monate vorher 800 000 sein muessen.

Die Mia und die Banktussi haben sich doof angeschaut, mein Freund hat alles abgehoben und lebt nun ohne Frau in Phuket und geniesst sein leben.

Will damit sagen das die mit einem Thailweise machen koennen was sie wollen wenn man sich nicht wehrt.

Joerg_N

Joerg_N

Gesperrt
Reaktion erhalten
257
Auch wenn Sie es wusste sie kann nichts gegen die Family machen ausser kein Geld mehr schicken.
Das ist doch mal ein Anfang - klar kann sie nicht mehr machen,

sie soll die ja nicht erschiessen oder ähnliches,

kein Geld senden ist doch ein Anfang, frag mich sowieso immer was das Geld senden soll
wenn die Eltern noch keine 60 sind und zwei gesunde Arme und Beine haben

W

wasabi

Gast
Kann man alles online abverfolgen, frag die Liebste nach dem Link.
Den Link haben wir, deshalb wissen wir ja jetzt (hoffentlich) Bescheid. Bis auf die Beträge ist aber Alles in Thai.
Das könnte auch ein beliebiger Kredit sein - ich kann das nicht prüfen.

michael59

michael59

Senior Member
Reaktion erhalten
107
wenn du den banklink hast kannst du auf englisch umschalten-

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Reaktion erhalten
1.344
Tut mir leid, dass Du so in die Scheisse geraten bist.
Auch meine Frau hat noch so einen Studienkredit, den sie abbezsahlen muss, am laufen (denke, so ca. 110.000 THB).
Aber wir wissen, dass die (sich jährlich erhöhenen Rate) immer im Juli fällig ist und wenn Überweisungen stattfinden, dann ist klar erklärt, wofür diese bestimmt sind. Insofern tut es mit leid, dass Du solche Vehältnisse nicht vorfindest.

Wichtig wäre noch, dass bei vorzeitiger Abbezahlung des Kredits keine Ermässigung stattfindet, so dass es sich nicht lohnt, den Posten auf einmal zu begleichen.

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Reaktion erhalten
1.344
Aber hey, wenn die Raten nicht bezahlt werden, dann sind die Erziehungsberechtigten, also die Eltern, rechtlich voll haftbar. Wenn sie also nicht RECHTZEITIG bezhalen, dann resultiert das in Strafzinsen.

Haben das die Schwiegereltern womöglich nicht reaslisiert ?
Werden die Raten monatlich oder jährlich bezahlt ?

michael59

michael59

Senior Member
Reaktion erhalten
107
einige sollten mal lesen üben

die jetzige ehefrau ist volljährig und haftet natürlich selber

bisher hat sie halt familie vertraut- was wohl für eine tochter nur natürlich ist- jetzt wird halt direkt bezahlt

und das problem ist gelöst. weder liebeskasper noch milliardenzahlungen an die familie sind hier das problem

Thema:

Uni Kredit in TH zurückzahlen

Uni Kredit in TH zurückzahlen - Ähnliche Themen

• Uni Urkunde aus Deutschland in Bangkok Botschaft beglaubigen lassen ?

Uni Urkunde aus Deutschland in Bangkok Botschaft beglaubigen lassen ?: hello fertig studiert in Deutscland seit 9 jahre . jetzt beantrage job als lehrer in Thailand. behoerde fuer teacher license braucht...
  • Bitte um Hilfe bei meiner Abschlussarbeit an der Uni Bonn

Bitte um Hilfe bei meiner Abschlussarbeit an der Uni Bonn: Sawasdee kha....Hallo zusammen, ich bin eine Thai, die seit Jahren in Deutschland wohne. Zurzeit schreibe meine Abschlussarbeit über...
  • Thailändische Uni-Rituale: Folter für die Erstsemester

Thailändische Uni-Rituale: Folter für die Erstsemester: An Thailands Uni's werden Erstsemester Studenten mit brutalen Ritualen gequält. Hier gehts weiter.. Studenten in Thailand quälen Erstsemester...
  • War von Euch schon mal jemand auf einer thail. Uni Abschlussfeier?

War von Euch schon mal jemand auf einer thail. Uni Abschlussfeier?: Weiß gar nicht genau wie man diesen wichtigen Tag bzw. dieses wichtige Ereignis auf Deutsch übersetzt. Gemeint ist งานพิธีรับปริญญา, also...
  • Ramkamhaeng Uni - Overseas Academy

Ramkamhaeng Uni - Overseas Academy: Hallo meine Frau sucht andere FernstudentInnen, die hier in D an der Rakkanhaeng im Rahmen der Overseas Academy Wirtschaft studieren. Gruß Dieter
  • Ramkamhaeng Uni - Overseas Academy - Ähnliche Themen

• Uni Urkunde aus Deutschland in Bangkok Botschaft beglaubigen lassen ?

Uni Urkunde aus Deutschland in Bangkok Botschaft beglaubigen lassen ?: hello fertig studiert in Deutscland seit 9 jahre . jetzt beantrage job als lehrer in Thailand. behoerde fuer teacher license braucht...
  • Bitte um Hilfe bei meiner Abschlussarbeit an der Uni Bonn

Bitte um Hilfe bei meiner Abschlussarbeit an der Uni Bonn: Sawasdee kha....Hallo zusammen, ich bin eine Thai, die seit Jahren in Deutschland wohne. Zurzeit schreibe meine Abschlussarbeit über...
  • Thailändische Uni-Rituale: Folter für die Erstsemester

Thailändische Uni-Rituale: Folter für die Erstsemester: An Thailands Uni's werden Erstsemester Studenten mit brutalen Ritualen gequält. Hier gehts weiter.. Studenten in Thailand quälen Erstsemester...
  • War von Euch schon mal jemand auf einer thail. Uni Abschlussfeier?

War von Euch schon mal jemand auf einer thail. Uni Abschlussfeier?: Weiß gar nicht genau wie man diesen wichtigen Tag bzw. dieses wichtige Ereignis auf Deutsch übersetzt. Gemeint ist งานพิธีรับปริญญา, also...
  • Ramkamhaeng Uni - Overseas Academy

Ramkamhaeng Uni - Overseas Academy: Hallo meine Frau sucht andere FernstudentInnen, die hier in D an der Rakkanhaeng im Rahmen der Overseas Academy Wirtschaft studieren. Gruß Dieter
  • Oben