Unerlaubte Arbeitsaufnahme

Diskutiere Unerlaubte Arbeitsaufnahme im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Habe mal eine Frage an alle und habe dazu mal was von Otto-Nongkhai kopiert. Von einigen potentiellen Haeuslebauern habe ich vernommen, dass sie...
H

Horst-Helmut

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Habe mal eine Frage an alle und habe dazu mal was von Otto-Nongkhai kopiert.

Von einigen potentiellen Haeuslebauern habe ich vernommen, dass sie durch Eigenleistung Geld sparen wollen. Ich habe davon Abstand genommen; erstens habe ich keine workpermit und ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Polizei diese gute Gelegenheit, einem Farang wegen unerlaubter Arbeitsaufnahme Geld abzunehmen nicht entgehen laesst.

Was versteht man genau darunter?

Kann ich mir nicht allein meine Terrasse fliesen oder mir allein
eine Mauer um mein Gründstück ziehen.
Oder mein eigenes Auto reparieren?

Hat jemand negative Erfahrungen gemacht und was hat`s gekostet?

W

waanjai

Gast
Gute Frage. Interessiert mich auch. Hatte bislang immer das Verständnis, dass man für bezahlte Arbeit ein work permit braucht.
Do-it-yourself gibt es auch in Thailand. Ob es nun die Thais machen oder ein Farang. Schwarzarbeit, also für andere, dass ist doch das Verbotene oder?

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.983
Hallo Horst-Helmut,

negative Erfahrungen aus diesem Bereich kenne ich persönlich keine.

Was mir an Deiner Fragestellung zum Thema auffällt ist der Terminus "kann ich nicht meine Terrasse selbst fliessen oder einen Zaun um meinen Garten ziehen?". Du kannst es tatsächlich nicht, denn der Begriff "Mein" im Zusammenhang mit Immobilien (ausgenommen Condos)
ist in Thailand immer falsch. Ein Nichtthai kann in Thailand keine Immobilie besitzen (ausser Condo).

Gruss Dieter

R

Rene

Gast
@Dieter,
ich finde das ein Hinweis auf "Mein Haus in THL gibts nicht" in die Rubrik Haarspaltereien gehört. Über Bezitztum wurde und wird hier ja nun genug diskutiert. Es ist ja wohl klar was er meint.

René

Serge

Serge

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Dieter1" schrieb:
Du kannst es tatsächlich nicht, denn der Begriff "Mein" im Zusammenhang mit Immobilien (ausgenommen Condos)
ist in Thailand immer falsch. Ein Nichtthai kann in Thailand keine Immobilie besitzen (ausser Condo).
Das stimmt nicht so ganz. Ja Condo, aber Du kannst auch ein Haus besitzen, nur das Land auf dem es steht nicht. Dieses kannst Du nur leasen oder mieten. Unter besonderen Vorraussetzungen kann ein Farang auch 1 Rai erwerben. Abgesehen von der Eroeffnung einer Firma.

Eingetaetigkeiten, soweit mir hier in Bangkok bekannt, darfst Du an "Deinem" Haus ausfuehren. Im Zweifel wuerde ich mich aber in Deiner Ortschaft vergewissern - man weiss ja nie. Erfahrungen diesbezueglich hab ich nur mit meinem Condo und dem Jeep. An beiden werkel ich manchmal am Wochenende rum, bisher ohne Probleme. Aber wie gesagt, Bangkok ist da manchmal anders als Otto's Nong Khai!

Serge

M

Marco

Gast
Horst-Helmut" schrieb:
Wo kein Ankläger auch kein Richter.
Und wenn ein Ankläger da ist, kommt es erst noch darauf an, wie der Richter die Gesetze auslegt. In Thailand geht man mit solchen Sachen sehr pragmatisch um.

Beherzige den Tipp von Serge und erkundige dich in deinem Heimatdorf. Am besten beim Dorfvorsteher. Wenn der hinter dir steht, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass Ankläger auftauchen.

:byebye: Marco

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.983
Hi Serge,

Du schreibst, dass ein Farang unter bestimmten Bedingungen einen Rai Boden erwerben kann. Bitte mehr Info dazu. Welche Vorraussetzungen wären das?

Gruss Dieter

KhonKaen-Oli

KhonKaen-Oli

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Also, da das Haus und das Grundstück eben NICHT dir gehören, arbeitest du für jemand anderen.
...da kann man natürlich davon ausgehen, dass du das nicht umsonst machst (würde ja auch kein Thai machen) und der Besitzer dich dafür, wie auch immer, entschädigt. :cool:

also Schwarzarbeit :lol:

J

Johann43

Gast
@dieter1,

Ein Nichtthai kann in Thailand keine Immobilie besitzen (ausser Condo).
das ist schlichtweg falsch ....... Du kannst so viele Häuser besitzen, wie Du bezahlen kannst ...... wie Serge schon richtig schrieb ...... nur mit dem Land ist es so eine Sache. Aber über dieses Thema ist schon so viel geschrieben worden.

Gruss aus dem Isaan

Johann :wink:

pef

pef

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Dieter1,

Serge meint wohl, wenn du zu den Qualitouris zählst und 25.000,- Teuro für die Karte locker machst, dann ja. Aber das mit dem Kauf von 1 Rai ist noch nicht sicher, nur vorgesehen. ;-D

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.983
Hallo Jungs,

also die Geschichte mit "Haus darf Dir gehören, das Land auf dem es steht aber nicht", die kenne ich bestens. Ich werte eine solche Konstellation nicht als Immobiliensitz im eigentlichen Sinne. Umso interessierter bin ich, von Serge zu erfahren wie sich als Farang ein Rai Boden legal erwerben lässt.

Gruss Dieter

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
Dieter1" schrieb:
... zu erfahren wie sich als Farang ein Rai Boden legal erwerben lässt....
tach dieter,

hatten wir hier auch schon mal, wenn du als farang in thailand ne firma aufmachst ca. 20 mio bath investierst,
so und so viele arbeitsplätze schaffst, dann darfst du auf dem firmen gelände 1 rai dein eigen nennen,
glaube aber nicht, dass das einen vererbung auf deine d kinder beinhaltet................. ;-D

gruss :wink:

Kurt

Kurt

Senior Member
Reaktion erhalten
7
Oh Leute, ich fliege am Donnerstag nach Loei, wo wir ein Haus gebaut haben.
Nächste Woche wollte ich die Aussenmauer in einer anderen Farbe streichen, sowie das aussieht, lasse ich besser die Finger davon.
Gruss
Kurt

W

weedy

Gast
@Kurt

Wie schon gesagt wurde, kannst du Arbeiten an deinem eigenen Haus verrichten, mach dir also keine Sorgen. Kannst ruhig die Mauer selber streichen, no pompen.

Kurt

Kurt

Senior Member
Reaktion erhalten
7
weedy, besten Dank für deine Antwort, ich hatte schon leichte Bedenken.
Gruss
Kurt :super:

L

Lungkau

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Kurt schrieb heute: Oh Leute, ich fliege am Donnerstag dem 12.10.04 nach Loei, wo wir ein Haus gebaut haben.

aus dem Einsatzplan: Ankunft am 10.09.2004 Abends in unserem Haus in Loei. Reisen nach Laos und durch den Issan. Am 11.11.2004 geht es nach Pattaya, am 01.12.2004 nach Bangkok und am 06.12.2004 wieder nach Frankfurt

Hallo Kurt was ist passiert ich dachte du wolltest bereits am 10.09.04 nach Loei fahren?

Micha

Kurt

Kurt

Senior Member
Reaktion erhalten
7
Nein Lungkau, nur meine Frau ist an diesem Termin geflogen, habe das im Einsatzplan nur nicht vermerkt.
Otto hat meine Familie in Loei schon besucht.
Ich habe zwar eine Menge Urlaub und gehe auch erst wieder am 16.12.wieder arbeiten, aber länger als 2 Monate an einem Stück, da guckt mein Arbeitgeber auch ein bischen komisch.
Naja, in 2,5 Jahren gehts in eine sehr gut bezahlte Rente und dann habe ich viel Zeit in Thailand. :bravo: :bravo:
Gruss
Kurt

L

Lungkau

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Dann wünsche ich dir noch viel Spass bei deinem Urlaub. Micha

Kurt

Kurt

Senior Member
Reaktion erhalten
7
Danke Micha, ich hatte heute Spätdienst und gehe jetzt nach Hause, wo ich 1 oder 2 köstlich gekühle Bier trinken werde.
Morgen wird gepackt und am Donnerstag um 15:00 werde ich nach LOS
starten.
VIELE GRÜSSE
KURT :wink: :wink: :wink:

Thema:

Unerlaubte Arbeitsaufnahme

Unerlaubte Arbeitsaufnahme - Ähnliche Themen

• Verwarnung für wasa: Unerlaubte Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material (AGB §4.9)

Verwarnung für wasa: Unerlaubte Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material (AGB §4.9): Verwarnung für wasa: Unerlaubte Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material (AGB §4.9) Beitrag: VLog of the Day - der Video Blog des...
  • Verwarnung für Leipziger: Unerlaubte Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material (AGB §4.9)

Verwarnung für Leipziger: Unerlaubte Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material (AGB §4.9): Verwarnung für Leipziger: Unerlaubte Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material (AGB §4.9) Beitrag: Erotikurklaub, Heiraten und anderes...
  • Verwarnung für Hans.K: Unerlaubte Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material (AGB §4.9)

Verwarnung für Hans.K: Unerlaubte Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material (AGB §4.9): Verwarnung für Hans.K: Unerlaubte Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material (AGB §4.9) Beitrag: Mentalität der Thailänderinnen...
  • Unerlaubte Werbung

Unerlaubte Werbung: hallo, der titel sagt wohl so ziemlich alles :) mfg - - - Aktualisiert - - - ich kann mich dort nicht registrieren und bin mir sicher, dass...
  • Unerlaubte Werbung

Unerlaubte Werbung: Ich bin selbst mit einer Thai verheiratet und wir gehen gern ins Thai Restaurant "Chang" in der Gottschedstraße. Das ist bei allen in Leipzig...
  • Unerlaubte Werbung - Ähnliche Themen

• Verwarnung für wasa: Unerlaubte Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material (AGB §4.9)

Verwarnung für wasa: Unerlaubte Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material (AGB §4.9): Verwarnung für wasa: Unerlaubte Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material (AGB §4.9) Beitrag: VLog of the Day - der Video Blog des...
  • Verwarnung für Leipziger: Unerlaubte Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material (AGB §4.9)

Verwarnung für Leipziger: Unerlaubte Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material (AGB §4.9): Verwarnung für Leipziger: Unerlaubte Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material (AGB §4.9) Beitrag: Erotikurklaub, Heiraten und anderes...
  • Verwarnung für Hans.K: Unerlaubte Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material (AGB §4.9)

Verwarnung für Hans.K: Unerlaubte Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material (AGB §4.9): Verwarnung für Hans.K: Unerlaubte Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material (AGB §4.9) Beitrag: Mentalität der Thailänderinnen...
  • Unerlaubte Werbung

Unerlaubte Werbung: hallo, der titel sagt wohl so ziemlich alles :) mfg - - - Aktualisiert - - - ich kann mich dort nicht registrieren und bin mir sicher, dass...
  • Unerlaubte Werbung

Unerlaubte Werbung: Ich bin selbst mit einer Thai verheiratet und wir gehen gern ins Thai Restaurant "Chang" in der Gottschedstraße. Das ist bei allen in Leipzig...
  • Oben