Und noch ein neuer

Diskutiere Und noch ein neuer im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Habe mich heute hier angemeldet, da es so aussieht, als würde mich Thailand in naher Zukunft noch sehr beschäftigen! Nach 5 Jahren intensivem...
H

Hitori

Gast
Habe mich heute hier angemeldet, da es so aussieht, als würde mich Thailand in naher Zukunft noch sehr beschäftigen!

Nach 5 Jahren intensivem Interesse an Japan (habe dort u.a. 1 1/2 Jahre gelebt) habe in diesem Jahr meinen 40zigsten Geburtstag in Bangkok gefeiert. Und "natürlich" kurz darauf eine nette Thai kennengelernt, mit der ich eine Woche auf Ko Samui verbracht habe. Sie ist wesentlich jünger als ich und kann bislang nur wenig Englisch, aber wir mailen uns seit meiner Rückkehr sehr munter. Wer weiß was daraus noch wird.....

Jedenfalls bin ich von der Qualität der Diskussionen in diesem Board sehr angetan und hoffe darüber noch einiges über Thailand zu lernen.

Als nächstes steht für mich erstmal das Erlernen der Sprache an - ich hasse es als stummer Fisch in einem Land herumzulaufen. Hoffentlich ist Thai nicht so schwer wie Japanisch (mit der Sprache kämpfe ich schon sein Jahren, vor allem mit der Schriftsprache)

Hitori
(habe beim Registrieren meinen Nick falsch geschrieben, kann der noch nachträglich geändert werden?)
 
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
3
Ort
Nähe Hannover
@Hitori (Hiori)
Herzlich willkommen im Nittaya.
Dein Problem mit dem falsch geschriebenen Nick habe ich an Visitor weitergeleitet. Visitor ist der Chef (Admin) hier.

Viel Spaß in unserem Forum. Lern fleißig Thai.
Was allerdings die Schrift anbelangt... sie ist schwerer als das Sprechen. Lesen geht ja noch so gerade, aber Schreiben???

Na, üb man schön.


Gruß

Mang-gon Jai
 
H

Hitori

Gast
Habe mich gerade über´s Internet bei der VHS für einen Thaisprachkurs angemeldet. Ist zwar nur einen Abend pro Woche, aber gut zum Reinschnuppern und er fängt auch schon in zwei Wochen an. Weiteres wird sich bestimmt finden...
Gruß
Hitori
 
H

Harakon

Gast
Ich hab mich jetzt an der thailändischen und der japanischen Schrift versucht. Die Thaischrift ist schwer, ich behaupte mal, die wenigsten hier können sie, aber ich denke noch leichter als die japanische.
 
H

Hitori

Gast
Na, aber so weit ich weis muss man nicht, um in Thailand eine Zeitung zu lesen, weit über 1000 Zeichen gelernt zu haben, die in der Regel 2-3 mögliche Aussprachen haben. Das, jedenfalls macht mir Hoffnung. Aber meine ersten Erfahrungen mit der Aussprache machen mir da eher Sorgen.
Hitori

PS: Thanks an den Admin für die schnelle Nick-Korrektur

Letzte Änderung: Hitori am 02.09.02, 00:10
 
K

Kali

Gast
Hallo, Hitori, ebenfalls willkommen.
Mit der Anzahl der Zeichen kann ich Dich beruhigen, etwa 82 mit Sonderzeichen pp., wenn ich mich nicht verzählt habe - also überschaubar endlich, diese Menge...
Aber die Betonung, die Betonung....
Da kann es Dir schon einmal passieren, daß Du anstatt einer neuen Tasse Kaffee frisches Holz auf den Tisch gelegt bekommst...:rofl:
 
H

Harakon

Gast
Wenn du dir als jemand, der am Sprachen lernen interessiert ist, einen Gefallen tun willst, dann schau unter allen Umständen drauf, daß ihr immer das gleiche Niveau an Deutsch und Thailändisch habt... Und ehrlich gesagt, das ist nur meine persönliche Abneigung, aber Englisch mit dem Partner sprechen finde ich widerlich... Vor allem, wenn er (sie) statt Deutsch Englisch lernt.
 
K

KLAUS

Gast
Hi Hitori, welcome...:-)
Die Thaisprache hat nur 44 Konsonanten und 26 Vokale, die Aussprache erstreckt sich ueber 5 verschiedene tonale aussprachen,
so habe ich mich entschlossen mich auf das gelegentliche Sprechen zu beschraenken...:-)
da meine Frau deutsch spricht, reden wir eh nur deutsch zusammen,
zu 99% underer Kommunikation...:-)
Nur, wenn ich ausser Haus bin, tritt mein Thaisprachvermoegen in Kraft, aber lesen und schreiben?
Lieber nicht...:-)
Viel erfolg beim Lernen wuenscht,
Klaus
PS:
Hier in CM kann man an der AUA oder CEC die Thaisprache lernen, auch Privatunterricht kann man hier genug finden...
 
MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
3.844
Reaktion erhalten
0
Ort
Amberg / Bangkok
Hallo Hitori,
ein wenig japanischer Einfluß hier tut dem Forum bestimmt gut :-)
Viele Grüße
Michael % Noi
 
N

Noi

Gast
Sawasdee Kha Khun Hitori! :wink:
Herzlich willkommen im Nittaya Forum .

Gruss Noi
 
R

rocketass

Senior Member
Dabei seit
02.09.2002
Beiträge
192
Reaktion erhalten
1
Ort
Sauerland
Domo Aligato, oder so, Herzlich willkommen.
 
Thema:

Und noch ein neuer

Oben