www.thailaendisch.de

Und ein "Internet-Führerschein" Sind nach dem Viren-Sommer

Diskutiere Und ein "Internet-Führerschein" Sind nach dem Viren-Sommer im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Servus Gelesen bei http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=185929&tmp=23980 Strafzettel für Virenverbreitung Und ein...
O

odysseus

Gast
Servus
Gelesen bei http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=185929&tmp=23980
Strafzettel für Virenverbreitung
Und ein "Internet-Führerschein" | Sind nach dem Viren-Sommer wieder in der Diskussion | Vorbild könnten Universitäten sein, die verpflichtende Kurse zur Sicherheit in Netzwerken vorschreiben
Der heiße Viren-Sommer, aber auch die Klagen der Musikindustrie gegen Eltern von minderjährigen Tauschbörsennutzern regen derzeit die Diskussion über einen "Internet-Führerschein" wieder an.

Die Idee, den Zugang zum Netz von einer "Surf-Befähigung" abhängig zu machen, taucht periodisch auf, diesmal steht dabei der Sicherheitsaspekt im Vordergrund.

Und obwohl die Idee eines Internet-Führerscheins zunächst abwegig klingt, scheinen sich dennoch auch durchaus ernst zu nehmende Experten damit zu beschäftigen:

"Man könnte sich ein vierjähriges Studium vorstellen, aber wahrscheinlich auch einen einmonatigen Kurs", kommentiert Bruce Schneier, Krypto-Guru und CEO von Counterpane Security, die Idee.

"Der Nachteil ist, dass dann nicht alle einen Internet-Rechner nutzen können, und ich mag es, meine Freunde per E-Mail erreichen zu können", distanziert sich Schneier allerdings doch.

Strafzettel für Virenversand
Der Kurs zur "Surf-Berechtigung" könnte den Umgang mit Passwörten und Firewalls, das Updaten von Anti-Virus-Software und Grundlagen zu Software-Lizenzen beinhalten.

Vorbild für einen realisierbaren Internet-Führerschein könnten dabei Universitäten sein, die teilweise schon einen verpflichtenden Kurs zu Sicherheitsaspekten vorschreiben, bevor Studenten ihre Rechner nutzen dürfen.

Einige US-Colleges haben dem aber auch noch ein weiteres Element hinzugefügt: So müssen Schüler des Oberlin College in Ohio 25 USD Strafe zahlen, wenn sie einen Virus weiterverbreiten.

Russ Cooper, Sicherheitsexperte bei TruSecure, plädiert dafür, diese "Strafzettel" auch auf die privaten Internet-Nutzer auszudehnen: Wenn Surfern Strafen drohten, würde das Sicherheitsbewusstsein dramatisch steigen.

Idee mit Geschichte
World-Wide-Web-Miterfinder Robert Cailliau hat sich schon 1999 für eine Registrierung aller Internet-Surfer ausgesprochen. Auch er verglich die Situation im Netz mit der von Autofahrern, die einen Führerschein erwerben müssten.

Sein Vorschlag enthielt allerdings sowohl ein Element der Regulierung [verpflichtende Anmeldung gegen "Microgebühr"] als auch der Unabhängigkeit des Netzes.

Durch die kleinen, aber zahlreichen "Mitgliedsbeiträge" der Surfer wollte er Werbung im Internet zurückdrängen.
:computer:

F

futurelike

Gast
Re: Und ein "Internet-Führerschein" Sind nach dem Viren-Som

:-) Die Idee von einem "Internet Führerschein" halte ich für garnicht mal so schlecht. Hin und wieder administriere ich kleinere Netzwerke und sehe wie achtlos und naiv manche User sich im Netzwerk und auch im Internet bewegen. Mit einem "Internet Führerschein", in welcher Form auch immer, würde mit Sichereheit mehr Disziplin und vor allen Dingen ein bewussterer Umgang mit dem Internet umgesetzt. Desweiteren würde dadurch auch älteren Menschen der Zugang zu Internet und PC erleichtert,:hilfe: da sie eine kleine Einführung in die Materie erhalten. :cool:

Thema:

Und ein "Internet-Führerschein" Sind nach dem Viren-Sommer

Und ein "Internet-Führerschein" Sind nach dem Viren-Sommer - Ähnliche Themen

• Versorgung übers Internet auch mit Lebensmitteln

Versorgung übers Internet auch mit Lebensmitteln: Ich war ja bis jetzt schon überzeugter Online-Käufer für alles außer Lebensmitteln. Da ich aber seit ein paar Wochen nur mit 2 Krücken vorwärts...
  • TH - Internet/TV/Mobilfunk // Empfehlungen?

TH - Internet/TV/Mobilfunk // Empfehlungen?: @alle Ich schaue mich gerade nach einer Kombination Internet/TV/Mobilfunk um. Natuerlich gab es dazu schon Threads, aber gerade in dem Bereich ist...
  • True Vision, Internet (und Phone)?

True Vision, Internet (und Phone)?: @all Welche Erfahrungen gibt es hier bei den schon laenger in TH Lebenden bezueglich Kombination TV/Internet? Wir wuerden uns ein stabiles...
  • Eure Lösung fürs Surfen im Internet in Thailand

Eure Lösung fürs Surfen im Internet in Thailand: Hallo, Ich nutze für 18 Euro ein Abo von free aus Frankreich als esim womit ich 25 GB in 70 Ländern darunter China Thailand sowie Malaysia nutzen...
  • LAN Anschluss in Thailand

LAN Anschluss in Thailand: Moin, moin. Ich bin zwar schon eine Weile angemeldet, jedoch jetzt habe ich eine Frage zum Thema LAN in Thailand: Ich habe vor mir einen...
  • LAN Anschluss in Thailand - Ähnliche Themen

• Versorgung übers Internet auch mit Lebensmitteln

Versorgung übers Internet auch mit Lebensmitteln: Ich war ja bis jetzt schon überzeugter Online-Käufer für alles außer Lebensmitteln. Da ich aber seit ein paar Wochen nur mit 2 Krücken vorwärts...
  • TH - Internet/TV/Mobilfunk // Empfehlungen?

TH - Internet/TV/Mobilfunk // Empfehlungen?: @alle Ich schaue mich gerade nach einer Kombination Internet/TV/Mobilfunk um. Natuerlich gab es dazu schon Threads, aber gerade in dem Bereich ist...
  • True Vision, Internet (und Phone)?

True Vision, Internet (und Phone)?: @all Welche Erfahrungen gibt es hier bei den schon laenger in TH Lebenden bezueglich Kombination TV/Internet? Wir wuerden uns ein stabiles...
  • Eure Lösung fürs Surfen im Internet in Thailand

Eure Lösung fürs Surfen im Internet in Thailand: Hallo, Ich nutze für 18 Euro ein Abo von free aus Frankreich als esim womit ich 25 GB in 70 Ländern darunter China Thailand sowie Malaysia nutzen...
  • LAN Anschluss in Thailand

LAN Anschluss in Thailand: Moin, moin. Ich bin zwar schon eine Weile angemeldet, jedoch jetzt habe ich eine Frage zum Thema LAN in Thailand: Ich habe vor mir einen...
  • Oben